Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich denke (mal wieder) über ein SSD nach und möchte mir hier wieder Rat einholen. Problem ist, ich hab die Aufrüstung schon mehrfach verschoben und hab immernoch das System aus der Sysinfo mit dem nForce 570 Ultra, der wie viele nForce AHCI nicht richtig unterstützt (einiges, wie z.B. NCQ und hotplugging, wird aber unterstützt) und eben nur SATAII hat. Außerdem hat der nForce-Treiber ja keinen TRIM-Support, während der MS-Treiber AFAIK nicht gerade der schnellste ist.
Ursprünglich wollte ich auf Bulldozer aufrüsten oder auf Sandy Bridge, wenn BD, wie ja nun geschehen, eine Enttäuschung wird. Jetzt denke ich immernoch über SB oder Ivy Bridge nach, aber das muss nicht unbedingt in nächster Zeit zu einem Upgrade führen.
Da ein in einem anderen Thread ein User mit einem ähnlichen nForce extreme Schwankungen bei den Benchmarkwerten mit einer Crucial M4 hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ein SSD für mich so eine gute Idee ist. Andererseits ist der Geschwindigkeitszuwach durch ein SSD im Alltag wirklich etwas, was ich merken würde, während ich mangels Zeit von gesteigerter Spieleperformance wenig hätte.
Es soll also eine moderne SSD mit SATA 6Gb/s sein, preislich ist 128GB das höchste der Gefühle, obwohl die 180GB Sandforce SF-2281 mit asynchronem MLC langsam in erschwingliche Regionen rücken.
Nun habe ich trotz Lektüre zahlreicher Reviews den Überblick verloren, was die vielen Controller so bieten. Der SF-2281 scheint ja der beste Allrounder und in vielen Bereichen Performancekönig zu sein und ist auch mit synchronem MLC noch recht günstig, mit toggle (was bei 128GB ja sehr vorteilhaft ist) liegt er ~ auf dem Niveau der anderen.
Schwieriger finde ich die Samsung 830 Serie, die neue OCZ Octane mit indilinx Martini und vor allem die vielen Varianten mit Marvell-Controller einzuordnen. Die C300 und entsprechende Varianten sind sicherlich nciht auf der Höhe der Zeit, aber ich die M4 scheint ja hier recht beliebt zu sein, obwohl einige neuere Varianten von Corsair und Plextor noch schneller zu sein scheinen.
Ich brauche also Beratung über die Vorzüge der Sandforce-Konkurrenz und welche sich am besten für mich eignen würde. Sicher interessiert mich da auch meine momentane Situation, aber ich möchte keine Einschränkung machen, nur weil das SSD jetzt nicht voll zur Geltung kommt. Beachtet werden muss auch, wie sich die Reduzierung auf 128GB auf die Leistung auswirkt (bei der Octane kenne ich z.B. nur einen Test der 512GB-Version).
ich denke (mal wieder) über ein SSD nach und möchte mir hier wieder Rat einholen. Problem ist, ich hab die Aufrüstung schon mehrfach verschoben und hab immernoch das System aus der Sysinfo mit dem nForce 570 Ultra, der wie viele nForce AHCI nicht richtig unterstützt (einiges, wie z.B. NCQ und hotplugging, wird aber unterstützt) und eben nur SATAII hat. Außerdem hat der nForce-Treiber ja keinen TRIM-Support, während der MS-Treiber AFAIK nicht gerade der schnellste ist.
Ursprünglich wollte ich auf Bulldozer aufrüsten oder auf Sandy Bridge, wenn BD, wie ja nun geschehen, eine Enttäuschung wird. Jetzt denke ich immernoch über SB oder Ivy Bridge nach, aber das muss nicht unbedingt in nächster Zeit zu einem Upgrade führen.
Da ein in einem anderen Thread ein User mit einem ähnlichen nForce extreme Schwankungen bei den Benchmarkwerten mit einer Crucial M4 hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ein SSD für mich so eine gute Idee ist. Andererseits ist der Geschwindigkeitszuwach durch ein SSD im Alltag wirklich etwas, was ich merken würde, während ich mangels Zeit von gesteigerter Spieleperformance wenig hätte.
Es soll also eine moderne SSD mit SATA 6Gb/s sein, preislich ist 128GB das höchste der Gefühle, obwohl die 180GB Sandforce SF-2281 mit asynchronem MLC langsam in erschwingliche Regionen rücken.
Nun habe ich trotz Lektüre zahlreicher Reviews den Überblick verloren, was die vielen Controller so bieten. Der SF-2281 scheint ja der beste Allrounder und in vielen Bereichen Performancekönig zu sein und ist auch mit synchronem MLC noch recht günstig, mit toggle (was bei 128GB ja sehr vorteilhaft ist) liegt er ~ auf dem Niveau der anderen.
Schwieriger finde ich die Samsung 830 Serie, die neue OCZ Octane mit indilinx Martini und vor allem die vielen Varianten mit Marvell-Controller einzuordnen. Die C300 und entsprechende Varianten sind sicherlich nciht auf der Höhe der Zeit, aber ich die M4 scheint ja hier recht beliebt zu sein, obwohl einige neuere Varianten von Corsair und Plextor noch schneller zu sein scheinen.
Ich brauche also Beratung über die Vorzüge der Sandforce-Konkurrenz und welche sich am besten für mich eignen würde. Sicher interessiert mich da auch meine momentane Situation, aber ich möchte keine Einschränkung machen, nur weil das SSD jetzt nicht voll zur Geltung kommt. Beachtet werden muss auch, wie sich die Reduzierung auf 128GB auf die Leistung auswirkt (bei der Octane kenne ich z.B. nur einen Test der 512GB-Version).
Lass den Punkt 3 weg, denn während der Installation partitioniert und formatiert Windows die SSD selbst und mit richtigem Allignment. Das vorher zu machen bringt eigentlich nichts, außer eine weiteren Fehlerquelle und Mehrarbeit. Ob man Prefetchbttn schrieb:Ok, dann habe ich das richtig verstanden. Man möchte ja ungern 160€ schrotten
1. SSD ans bestehende System dranklemmen, Firmware prüfen und ggf. updaten
2. alle HDDS ab
3. Booten, Quickformat, Partition erstellen
4. Windows Install, Allignment automatisch
5. Allignment prüfen, Windows Suche, Prefetch etc. abschalten (eigtl.automatisch)
6. Fertig
Ob der MSAHCI pauschal langsamer ist, sei mal dahingestellt, das Problem ist ehr den auf einem NVidia Chipsatz zum laufen zu bekommen. Wenn das klappt, dann nimm den MSAHCI.Tigerfox schrieb:hab immernoch das System aus der Sysinfo mit dem nForce 570 Ultra, der wie viele nForce AHCI nicht richtig unterstützt (einiges, wie z.B. NCQ und hotplugging, wird aber unterstützt) und eben nur SATAII hat. Außerdem hat der nForce-Treiber ja keinen TRIM-Support, während der MS-Treiber AFAIK nicht gerade der schnellste ist.
Da Du ja sowieso im nächsten Jahr auf ein neues System updaten willst, musst Du eben bis dahin warten und solange damit leben eben nicht die volle Performance der SSD ausnutzen zu können. Das ist ja auch kein Beinbruch, oder?Tigerfox schrieb:Da ein in einem anderen Thread ein User mit einem ähnlichen nForce extreme Schwankungen bei den Benchmarkwerten mit einer Crucial M4 hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ein SSD für mich so eine gute Idee ist. Andererseits ist der Geschwindigkeitszuwach durch ein SSD im Alltag wirklich etwas, was ich merken würde
Mit dem SF-2281 gibte es öfter Probleme mit ältere Hardware. Schaue also besser vorher in die entsprechenden Herstellerforen, da gibt es Threads wie diesen.Tigerfox schrieb:mit SATA 6Gb/s sein, preislich ist 128GB das höchste der Gefühle, obwohl die 180GB Sandforce SF-2281 mit asynchronem MLC langsam in erschwingliche Regionen rücken.
Soviele Controller gibt es nicht, nur viele Marken. SATA III Controller sind:Marvell, SF-2281, Samsung Indilinx Everest und ganz neu der JMicron 661. Die drei letzten sind sehr neu und bisher nur in je einem SSD-Modell "erhältlich". Daher haben alle anderen SATA III SSDs entwder den Marvell oder den SF-2281.Tigerfox schrieb:Nun habe ich trotz Lektüre zahlreicher Reviews den Überblick verloren, was die vielen Controller so bieten. Der SF-2281 scheint ja der beste Allrounder und in vielen Bereichen Performancekönig zu sein und ist auch mit synchronem MLC noch recht günstig, mit toggle (was bei 128GB ja sehr vorteilhaft ist) liegt er ~ auf dem Niveau der anderen.
Der hat den neuen Indilinx Everest.Tigerfox schrieb:sung 830 Serie, die neue OCZ Octane mit indilinx Martini
So viele Varianten des Marvell gibt es nicht, die HW ist bei allen eigentlich gleich, dafür hat jeder SSD Hersteller seine eigene FW.Tigerfox schrieb:und vor allem die vielen Varianten mit Marvell-Controller einzuordnen.
Die C300 ist ja auch schon ausgelaufen und es sind nur noch Restposten erhältlich.Tigerfox schrieb:Die C300 und entsprechende Varianten sind sicherlich nciht auf der Höhe der Zeit
Die sind auch neuer auf dem Markt und oft haben Marvell SSDs die besserer seq. Transferraten (vor allem Schreibend) bieten, dafür weniger IOPS.Tigerfox schrieb:aber ich die M4 scheint ja hier recht beliebt zu sein, obwohl einige neuere Varianten von Corsair und Plextor noch schneller zu sein scheinen.
Der Vorteile ist die Zuverlässigkeit. Obendrein gibt bei Systemen mit TRIM keinen Abfall der Schreibleistung,wie jeder Sandforce sie bietet. Dann sollte man nicht vergessen, das Hersteller wie Crucial, Intel und Samsung ja auch die NANDs selbst produzieren und es von daher keine Zweifel bzgl. der verbauten NANDs (Typ, Qualität, Hersteller) gibt.Tigerfox schrieb:Ich brauche also Beratung über die Vorzüge der Sandforce-Konkurrenz und welche sich am besten für mich eignen würde.
Wenn Diu eine 120/128 GB SSD haben willst, dann solltest Du auch Tests von SSD in genau der Kapazität zur Auswahl heranziehen. Die Werte von SSDs mit anderer Kapazität lassen sich nicht direkt übertragen. Bei der m4 ist z.B. bei den 64/128GB NAND mit 4k Pages verbaut und ab 256GB NAND mit 8k Pages, welches etwas schlechtere 4k Werte zur Folge hat. Damit haben die m4 in 64GB und 128GB die gleich Leseperformance und ein bischen mehr als die 256GB m4. Beim SF-2281 ist es dagegen so, dass die Leseperformance mit der Kaapzität zeigt , bei 240GB am Besten ist und bei der 480GB wieder deutlich abfällt, auch schriebend. Allgemein profitiert aber bei alle SSD die Schreibperformandece mit zunehmender Kapazität und bleibt dann ab einer gewissen Kapazität eventuell gleich.Tigerfox schrieb:Beachtet werden muss auch, wie sich die Reduzierung auf 128GB auf die Leistung auswirkt (bei der Octane kenne ich z.B. nur einen Test der 512GB-Version).
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine SSD meinen Rechner holen.
Es soll einfach nur Windows 7 und meine wichtigsten Programme drauf installiert werden.
Ich will einfach nur das sich alles schnell öffnet etc...
Es soll keine großen Daten rauf und runter geschoben werden!
Von der Größe her möchte ich 120-128 GB.
Es wird hier die Crucial M4 empfohlen, aber die OCZ Vertex 3 ist ja deutlich schneller.
Aber für das was ich möchte, ist glaub ich ja die Zugriffszeit entscheidender, und da ist ja wohl die Vertex 3 auch nur durchschnittlich. Aber ich mein die Vertex 3 kostet jetzt 30€ mehr. Daran soll es jetzt auch nicht scheitern...
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?
Vielen Dank!
Es soll einfach nur Windows 7 und meine wichtigsten Programme drauf installiert werden.
Ich will einfach nur das sich alles schnell öffnet etc...
Es soll keine großen Daten rauf und runter geschoben werden!
Von der Größe her möchte ich 120-128 GB.
Es wird hier die Crucial M4 empfohlen, aber die OCZ Vertex 3 ist ja deutlich schneller.
Aber für das was ich möchte, ist glaub ich ja die Zugriffszeit entscheidender, und da ist ja wohl die Vertex 3 auch nur durchschnittlich. Aber ich mein die Vertex 3 kostet jetzt 30€ mehr. Daran soll es jetzt auch nicht scheitern...
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?
Vielen Dank!
Woran machst du das denn fest? An den Herstellerangaben zur Lese-/Schreibrate, die auch in Preisvergleichsportalen zitiert werden? Wenn du die Schreibrate von über 500 MB/s meinst, lass dich nicht blenden. Die wird in der Praxis mit realen Daten nicht erreicht. Das liegt an der Funktionsweise des Sandforce Controller, der in der Vertex3 eingesetzt wird. Die M4 mit Marvell Controller arbeitet anderes. Die angegebene Schreibrate wird in der Praxis tatsächlich erreicht. Im Übrigen erzielt die M4 durch das letzte Firmware-Update auch eine Leserate von über 500 MB/s. Die Angaben bei Geizhals und Co. sind veraltet.Greeco-K schrieb:Es wird hier die Crucial M4 empfohlen, aber die OCZ Vertex 3 ist ja deutlich schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisvergleich mag die Vertex3 deutlich schneller erscheinen, einmal weil dort noch nicht die besseren Werte der m4 mit der 009er FW stehen und weil die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die Werte im Preisvergleich mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
Schon da sieht man, so viel schneller ist sie keineswegs und wenn man bei realen 50% Komprimierbarkeit auch etwa 30% mehr erreicht, so gehen diese bei der Schreibrate beim Übergang vom Neu- in den Normalzustand nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs auch wieder weitgehend verloren. Obendrein haben die OCZ SSDs bei der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit Nachteile, was sich auch in den Rüchgaberaten wiederspiegelt:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
Schon da sieht man, so viel schneller ist sie keineswegs und wenn man bei realen 50% Komprimierbarkeit auch etwa 30% mehr erreicht, so gehen diese bei der Schreibrate beim Übergang vom Neu- in den Normalzustand nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs auch wieder weitgehend verloren. Obendrein haben die OCZ SSDs bei der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit Nachteile, was sich auch in den Rüchgaberaten wiederspiegelt:
Nicht der MSAHCI, der MSIDE soll wohl mit Trim funktionieren.Holt schrieb:Ob der MSAHCI pauschal langsamer ist, sei mal dahingestellt, das Problem ist ehr den auf einem NVidia Chipsatz zum laufen zu bekommen. Wenn das klappt, dann nimm den MSAHCI.
Eben nicht sowieso im nächsten Jahr, vielleicht überleg ich mir nächstes Jahr auch wieder, dass ich ja eh nicht zum zocken komm, mir mein Rechner ansonten langt und mir das geld zu schade ist. Aber ein SSD würd mir bei dem, was ich im Alltag so mache, schon was bringenHolt schrieb:Da Du ja sowieso im nächsten Jahr auf ein neues System updaten willst, musst Du eben bis dahin warten und solange damit leben eben nicht die volle Performance der SSD ausnutzen zu können. Das ist ja auch kein Beinbruch, oder?
Werd ich machen, wär natürlich wichtig zu wissen.Holt schrieb:Mit dem SF-2281 gibte es öfter Probleme mit ältere Hardware. Schaue also besser vorher in die entsprechenden Herstellerforen, da gibt es Threads wie diesen.
Nun, 4 Controller und davon zwei mit ~3 unterschiedlichen MLC-Sorten sind doch schon ne MengeHolt schrieb:Soviele Controller gibt es nicht, nur viele Marken. SATA III Controller sind:Marvell, SF-2281, Samsung Indilinx Everest und ganz neu der JMicron 661. Die drei letzten sind sehr neu und bisher nur in je einem SSD-Modell "erhältlich". Daher haben alle anderen SATA III SSDs entwder den Marvell oder den SF-2281.
Liegt es nur an der Firmware, oder auch MLC-Typ?Holt schrieb:Der hat den neuen Indilinx Everest.So viele Varianten des Marvell gibt es nicht, die HW ist bei allen eigentlich gleich, dafür hat jeder SSD Hersteller seine eigene FW.
Sind sie also generell besser als die M4 und nur etwas teurer oder hat die M4 noch ihre Vorteile?Holt schrieb:Die sind auch neuer auf dem Markt und oft haben Marvell SSDs die besserer seq. Transferraten (vor allem Schreibend) bieten, dafür weniger IOPS.
Holt schrieb:Der Vorteile ist die Zuverlässigkeit. Obendrein gibt bei Systemen mit TRIM keinen Abfall der Schreibleistung,wie jeder Sandforce sie bietet. Dann sollte man nicht vergessen, das Hersteller wie Crucial, Intel und Samsung ja auch die NANDs selbst produzieren und es von daher keine Zweifel bzgl. der verbauten NANDs (Typ, Qualität, Hersteller) gibt.
Holt schrieb:Wenn Diu eine 120/128 GB SSD haben willst, dann solltest Du auch Tests von SSD in genau der Kapazität zur Auswahl heranziehen. Die Werte von SSDs mit anderer Kapazität lassen sich nicht direkt übertragen. Bei der m4 ist z.B. bei den 64/128GB NAND mit 4k Pages verbaut und ab 256GB NAND mit 8k Pages, welches etwas schlechtere 4k Werte zur Folge hat. Damit haben die m4 in 64GB und 128GB die gleich Leseperformance und ein bischen mehr als die 256GB m4. Beim SF-2281 ist es dagegen so, dass die Leseperformance mit der Kaapzität zeigt , bei 240GB am Besten ist und bei der 480GB wieder deutlich abfällt, auch schriebend. Allgemein profitiert aber bei alle SSD die Schreibperformandece mit zunehmender Kapazität und bleibt dann ab einer gewissen Kapazität eventuell gleich.
Solche Tests sind bei manchen SSD nicht so leicht zu finden. Aber danke für die generelle Einschätzung.
Also mit der M4 kann man nichts falsch machen.
Ist doch schonmal eine Aussage!
Wenn ich jetzt eine kaufe, hat die dann schon das Firmware Update?
Ist das schwierig zu updaten oder bekommt man das Problemlos hin?
Ich habe auch nicht die riesigsten Ansprüche, aber Zuverlässigkeit wäre mir schon wichtig!
Ich habe auch nicht die riesigsten Ansprüche, aber Zuverlässigkeit wäre mir schon wichtig!
Dann hättest Du auch mal irgendwo was von IDE schreiben sollen. Ob das aber wirklich so dann auch geht und die TRIM Befehle durchkommen, kann ich die zumindest nicht garantieren, denn der SATA Controller könnte die auch noch ausfiltern. Wie gesagt, die volle Performance wirst Du nicht bekommen, schneller als eine HDD sollte es trotzdem sein.Tigerfox schrieb:Nicht der MSAHCI, der MSIDE soll wohl mit Trim funktionieren.
Da anders als bei Sandforce jeder SSD Hersteller beim Marvell eine eigene FW macht und eben nur einen NAND Typ verbaut, kann man das nicht so leicht herausfinden. Es gibt ja keine Crucial m4 mit dem NAND der Plextor oder umgekehrt. Ist ja aber letztlich auch egal, denn man muss sich für eine SSD entscheiden und da bekommt man eben immer das fertige Paket von NAND und Firmware.Tigerfox schrieb:Liegt es nur an der Firmware, oder auch MLC-Typ?
Was ist besser? Mehr Zuverlässigkeit oder ein paar MB/s mehr seq. Transferrate? Oder vielleicht ein paar IOPS mehr oder ein paar Euro weniger? Die m4 ist eine bekannte Größe auf dem Markt und schon recht lange (seid April) auf dem Markt. Stärken und Schwächen sind also bekannt bzw. die Schwächen durch zwei FW Updates wurden behoben und die Stärken (Performance) noch verstärkt. Unter den SSDs mit Marvell Controller ist sie günstigste und bieten bei weitem nicht die schlechteste Performance. Obendrein stell ihr Hersteller Micron (Crucial ist nur die Marke fürs Endkundengeschäft) die NANDs selbst her (wie sonst nur Intel, Samsung und Toshiba), weshalb böse Überraschungen bzgl. der Art und Qualität der verbauten NANDs extrem unwahrscheinlich sind. Das zeigt sich dann eben auch darin, dass die kaum mal Probleme und Ausfälle gibt (100% fehlerfrei ist ja sowieso kein Produkt).Tigerfox schrieb:Sind sie also generell besser als die M4 und nur etwas teurer oder hat die M4 noch ihre Vorteile?
Überhaupt sprecht die geringe Ausfallquote für den Marvell, Crucial schneidet dabei sehr gut ab (siehe auch #106), Intel ebenfalls und auch Plextor gibt selbst nur eine Fehlerquote von 0.5% an (mag man glauben oder nicht).
Das ist richtig und auch echt ein Problem, aber man kann eben wegen der Unterschiede die es bei der Performance der verschiedenen Controllern mit unterschiedlichen NAND Bestückungen gibt, schlecht Rückschlüsse auf andere Versionen ziehen. Dafür liegen die dann doch viel zu eng beieinander. Obendrein ändert sich die Performance bei neueren FW-Versionen oft schon wieder und verschiebt die Reihenfolge der Ergebnisse u.U. schon gewaltig.Tigerfox schrieb:Solche Tests sind bei manchen SSD nicht so leicht zu finden. Aber danke für die generelle Einschätzung.
Eben, deswegen ist es ja auch eine sichre Empfehlung. Wer trotzdem eine andere haben will, der kauft sich die andere sowieso, kann aber danach nicht über die Empfehlung meckern.Greeco-K schrieb:Also mit der M4 kann man nichts falsch machen.
Eigentlich schon, aber Restposten können überall mal irgendwo aus dem Lager gekehrt werden. Du kannst dann die FW Version auf einem Aufkleber auf der SSD sehen.Greeco-K schrieb:Wenn ich jetzt eine kaufe, hat die dann schon das Firmware Update?
Eigentlich ist das kein großer Akt. Man lädt sich die passende FW runter, brennt die iso auf CD, bootet von der CD und führt das Update nach Anleitung aus. Ggf. muss man im BIOS auf den IDE Mode umstellen und aufpassen, dass die SSD auch am richtigen SATA Port steckt.Greeco-K schrieb:Ist das schwierig zu updaten oder bekommt man das Problemlos hin?
Mach es als erstes und installiere Windows danach (vorher auf AHCI zurückstellen), denn dann hast Du sowieso schon alle andere Platten abgeklemmt und kein Risiko, dass die Bootpartition auf der falschen Platte landet.
Die ist auch wichtiger als der letzte Punkt im Benchmark oder noch ein MB/s mehr im Datenblatt.Greeco-K schrieb:Ich habe auch nicht die riesigsten Ansprüche, aber Zuverlässigkeit wäre mir schon wichtig!
Ich habe vor etwa drei Wochen eine M4 gekauft, die hatte ebenso wie die im Juli gekaufte noch die Firmware 0002 drauf, ich musste sie also erst auf 0009 updaten. Ist prinzipiell kein Problem, wenn man sich mit bootfähigen CDs oder USB-Sticks auskennt oder sogar noch ein Diskettenlaufwerk hat.Greeco-K schrieb:Also mit der M4 kann man nichts falsch machen.
Grüße,
Thomas
Ich habe seit heute die XLR8 Express 120GB. Sie ist laut Computerbase und auch anderen Tests die derzeit schnellste SSD in der 120GB-Klasse und kostet kaum mehr als die M4. Von den üblichen Sandforce-Problemen merke ich gar nichts. Ich kann sie nur empfehlen und verstehe nicht, weshalb sie hier nie erwähnt wird.
FlorianGTX
Lt. Commander
Moin,
werde die tage wohl auch zuschlagen und ne 120 oder 240gb ssd kaufen.
Denke mal ihr werdet mir alle die M4 empfehlen?^^
Habe da noch ein paar fragen:
1.Sowie ich bis jetzt gelesen habe brauch ich nix weiter beachten,einfach win 7 installieren und fertig?
2.Automatische defraggen usw...wird ja wohl von selbst deaktviert und ich brauch dan nur noch meine HDD´s defraggen,halt manuell auswählen und defragmentieren?
Energiesparmodus habe ich sowiso aus und AHCI habe ich auch schon immer an und der MSAHCI sollte ja passen.
3.Sonst brauch ich nix weiter zu beachten bzw. win7 stellt mir alles ein (aggiliment,prefetch krams usw...) ?
4.So und meint ihr es ist jetzt ein guter zeitpunkt zu kaufen oder ist es absehbar das die SSD´s die nächste zeit deutlich günstiger werden?
5.OCZ will ja anfang des jahres preise wohl senken,aber die Crucial haben wohl den besten,langlebigsten und vor allem zuverlässigsten controller den es gibt?
6.Ach und falls ich noch eine M4 bekommen sollte mit alter firmeware einfach neue laden aus CD klatschen und von dieser booten und der rest geschieht dan von selbst?
7.Habe nen X58 board mit marvell Sata3,aber werde die SSD wohl lieber am intel Sata2 anschließen,weil es wohl keinen untershcied geben wird und ich diesem extra controllern irgendwie nicht traue und vor allem beim booten läd er halt ersmal den controller und sucht die geräte an ihn und das dauert ja auch ein paar sec. oder was meint ihr,Intel Sata 2 oder Marvell Sata 3 (werde ich ja auch nen extra treiber von marvell brauchen? Beeinflusst der das Trim?) (Leistungen sollen ja teilweise einbrechen an den extra controllern und irgendwann habe ich ja mal ein board mit nativem Sata 3 sowie bei X79 z.B. und die SSD sollte ja ein paar jahre halten)
werde die tage wohl auch zuschlagen und ne 120 oder 240gb ssd kaufen.
Denke mal ihr werdet mir alle die M4 empfehlen?^^
Habe da noch ein paar fragen:
1.Sowie ich bis jetzt gelesen habe brauch ich nix weiter beachten,einfach win 7 installieren und fertig?
2.Automatische defraggen usw...wird ja wohl von selbst deaktviert und ich brauch dan nur noch meine HDD´s defraggen,halt manuell auswählen und defragmentieren?
Energiesparmodus habe ich sowiso aus und AHCI habe ich auch schon immer an und der MSAHCI sollte ja passen.
3.Sonst brauch ich nix weiter zu beachten bzw. win7 stellt mir alles ein (aggiliment,prefetch krams usw...) ?
4.So und meint ihr es ist jetzt ein guter zeitpunkt zu kaufen oder ist es absehbar das die SSD´s die nächste zeit deutlich günstiger werden?
5.OCZ will ja anfang des jahres preise wohl senken,aber die Crucial haben wohl den besten,langlebigsten und vor allem zuverlässigsten controller den es gibt?
6.Ach und falls ich noch eine M4 bekommen sollte mit alter firmeware einfach neue laden aus CD klatschen und von dieser booten und der rest geschieht dan von selbst?
7.Habe nen X58 board mit marvell Sata3,aber werde die SSD wohl lieber am intel Sata2 anschließen,weil es wohl keinen untershcied geben wird und ich diesem extra controllern irgendwie nicht traue und vor allem beim booten läd er halt ersmal den controller und sucht die geräte an ihn und das dauert ja auch ein paar sec. oder was meint ihr,Intel Sata 2 oder Marvell Sata 3 (werde ich ja auch nen extra treiber von marvell brauchen? Beeinflusst der das Trim?) (Leistungen sollen ja teilweise einbrechen an den extra controllern und irgendwann habe ich ja mal ein board mit nativem Sata 3 sowie bei X79 z.B. und die SSD sollte ja ein paar jahre halten)
FlorianGTX,
1. Ja,
2. Ja, oder man trägt die im Scheduler ein
3. Richtig
4. Warte bis nach dem Weihnachtsgeschäft, dann gehen gewöhnlich die Preise runter
5. Richtig, Samsung und Intel kann man auch empfehlen
6. Richtig
7. Das musst Du im Zweifel mal benchen, allgemein ist aber zwar am Marvell 912x die Seq. Leserate besser aber die Randomwerte sind dafür schlechter. Ob der Marvelll AHCI Treiber TRIM unterstützt wird konrovers diskutiert. (Ich werde mal eine Tool zum testen von TRIM schreiben müssen ) Zum X79 bitte diesen Thread verfolgen.
1. Ja,
2. Ja, oder man trägt die im Scheduler ein
3. Richtig
4. Warte bis nach dem Weihnachtsgeschäft, dann gehen gewöhnlich die Preise runter
5. Richtig, Samsung und Intel kann man auch empfehlen
6. Richtig
7. Das musst Du im Zweifel mal benchen, allgemein ist aber zwar am Marvell 912x die Seq. Leserate besser aber die Randomwerte sind dafür schlechter. Ob der Marvelll AHCI Treiber TRIM unterstützt wird konrovers diskutiert. (Ich werde mal eine Tool zum testen von TRIM schreiben müssen ) Zum X79 bitte diesen Thread verfolgen.
FlorianGTX
Lt. Commander
Und wen ich den Marvell treiber nicht installieren würde sondern den Marvell Port einfach an mache und im bios auf AHCI stelle und die ssd dort anschließe und dan der MSAHCI aktiv ist sollte das gehen?
Aber ich denke mal tortzdem das es immer am besten ist direkt an Intel port anzuschließen und auch wen es nur Sata 2 ist sollte ich keinen unterschied merken und vor allem sollte es selbst mit sata 2 ein riesen sprung sein von einer normalen HDD.
Viele User die von einer Vertex 2 auf eine Vertex 3 z.B umgestiegen sind sagen sie merken kein Unterschied (An sata 3).
Ist die M4 nicht schon um einiges günstiger geworden,dass sich das warten bis nach weihnachten vielleicht nur so in ca. 10€ bemerkbar machen würde? Denn für 10€ würde ich nicht warten^^
Aber ich denke mal tortzdem das es immer am besten ist direkt an Intel port anzuschließen und auch wen es nur Sata 2 ist sollte ich keinen unterschied merken und vor allem sollte es selbst mit sata 2 ein riesen sprung sein von einer normalen HDD.
Viele User die von einer Vertex 2 auf eine Vertex 3 z.B umgestiegen sind sagen sie merken kein Unterschied (An sata 3).
Ist die M4 nicht schon um einiges günstiger geworden,dass sich das warten bis nach weihnachten vielleicht nur so in ca. 10€ bemerkbar machen würde? Denn für 10€ würde ich nicht warten^^
Das geht auch, ob die Performance dann besser oder schlechter ist, kann ich Dir aber so nicht vorhersagen.FlorianGTX schrieb:Und wen ich den Marvell treiber nicht installieren würde sondern den Marvell Port einfach an mache und im bios auf AHCI stelle und die ssd dort anschließe und dan der MSAHCI aktiv ist sollte das gehen?
Das ist i.d.R. richtig, aber da die Performance des Marvell 912x immer sehr von der PCIe Lane anhäng an die er angebunden ist, kann man das schwer vorhersagen.FlorianGTX schrieb:Aber ich denke mal tortzdem das es immer am besten ist direkt an Intel port anzuschließen und auch wen es nur Sata 2 ist
Schau dDir die Preisentwicklung selbst an:FlorianGTX schrieb:Ist die M4 nicht schon um einiges günstiger geworden,dass sich das warten bis nach weihnachten vielleicht nur so in ca. 10€ bemerkbar machen würde?
So 10€ bis 15€ dürften hinkommen. Zuletzt war die Crucial m4 die meißtverkaufte SSD in den USA, weshalb die Preise wohl auch nicht gefallen sind.
Hallo=)
Mich würde gerne interresieren was bei einer ssd wichtig ist, eigentlich die leserate aber welche genau?? Bei der schreibrate welche genau??
Ich habe vor zwei samsung830 64gb zu kaufen, den mich reizt das ssd raid irgendwie, lohnt sich das für games, viel entPacken, soundbearbeitung bzw videobearbeitung ?? Zahlt sich für diese anwendungen ein raid aus oder doch nur die 128 gb version??
Mich würde gerne interresieren was bei einer ssd wichtig ist, eigentlich die leserate aber welche genau?? Bei der schreibrate welche genau??
Ich habe vor zwei samsung830 64gb zu kaufen, den mich reizt das ssd raid irgendwie, lohnt sich das für games, viel entPacken, soundbearbeitung bzw videobearbeitung ?? Zahlt sich für diese anwendungen ein raid aus oder doch nur die 128 gb version??
dedavid95
Rear Admiral
nach dem kürzlich erschienenen artikel über die crucial m4 habe ich wieder blut gelekt...
und zwar habe ich vor 2 oder 3 monaten beim erscheinen der fw 0009 sie gleich drauf zu spielen, aber wenn ich von der cd booten lassen, wird mir immer gesagt, dass da nichts bootfähiges drauf ist...
habe es grade wieder versucht und es hat wieder nicht geklappt
bei der 0002er hatte es damals problemlos geklappt und ich weiß nicht so wirklich, was ich falsch mache
wäre schön wenn jmd. nen tipp hätte, was ich beachten muss - vielleicht habe ich irgendwas übersehen
ps: habe sata2 und habe die neue firmware einfach über windows auf die neue CD gezogen (hatte bei der 0002er auch so geklappt...)
und zwar habe ich vor 2 oder 3 monaten beim erscheinen der fw 0009 sie gleich drauf zu spielen, aber wenn ich von der cd booten lassen, wird mir immer gesagt, dass da nichts bootfähiges drauf ist...
habe es grade wieder versucht und es hat wieder nicht geklappt
bei der 0002er hatte es damals problemlos geklappt und ich weiß nicht so wirklich, was ich falsch mache
wäre schön wenn jmd. nen tipp hätte, was ich beachten muss - vielleicht habe ich irgendwas übersehen
ps: habe sata2 und habe die neue firmware einfach über windows auf die neue CD gezogen (hatte bei der 0002er auch so geklappt...)
M
meckswell
Gast
david:
Du musst das zip file .iso als iso auf CD brennen, dann von der CD booten, dann müßt es gehen.
Einfach die Datei rechtsklicken und als iso brennen auswählen, nicht vorher entpacken oder so.
Hier kannst du den Guide nachlesen.
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Du musst das zip file .iso als iso auf CD brennen, dann von der CD booten, dann müßt es gehen.
Einfach die Datei rechtsklicken und als iso brennen auswählen, nicht vorher entpacken oder so.
Hier kannst du den Guide nachlesen.
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.