Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuerst mal Danke an alle für diesen super informativen thread.

Ich hab mir auf Grund dessen auch eine Crucial M4 128 gekauft.

Nach der problemlosen Installation in mein Acer 8942G Notebook(Win7 home) fällt mir nun auf, dass im Sekundentakt Zugriffe auf die SSD stattfinden.
Zumindest blinkt in diesem Rhythmus die LED vom FestplattenZugriff.
Da ich im Taskmanager nichts an Prozessen fand, was den gleichen Rhytmus hat, fing ich an in der msconfig sämtliche Prog. vom Systemstart zu deaktivieren, ohne Erfolg.
Auch das deaktivieren verschiedener Dienste brachte nichts, wobei ich hier nicht alle durchprobiert habe.
Hat jemand eine Idee oder Empfehlung für mich?

PS: Natürlich habe ich auch alle Empfehlungen für die Systemeinstellungen übernommen.

ich suche im Moment für mein Notebook eine passende SSD.
Notebook ist ein Dell Vostro 131 mit i5 und 4gb RAM (und meines wissens S-ATA 3). Brauch keine 7mm Bauhöhe oder so das Notebook frisst alles.

Die SSD soll keine Wunder vollbringen, unmengen an Daten schaufeln oder sonstwas. Es geht mir nur um schnelle System und programmstarts, sowie einen geringeren Verbrauch als die 500gb platte.

Dazu hätte ich noch am liebsten passendes zubehör. Am besten wäre ein externer 2,5" Rahmen (für die HDD) mit usb3.0. Gerne auch ne Image/Backup Software und/oder ein 3,5" Einbaurahmen, da bald auch der normale PC dran ist und bei der M4 die ich für den PC haben will kein Rahmen dabei ist.

das zubehör interessiert natürlich nur falls der aufpreis angemessen oder günstiger ist als bei nem einzelkauf.

primär kommts mir wirklich drauf an ne gute 128gb ssd zu haben, die primär die bootzeit und programmstarts beschleunigt und das möglichst günstig.

MarkusS schrieb:
Und die ist auch gut für große Dateien? Da wird bestimmt kaum mal eine Datei unter 500 MB drauf sein.
Die hat hohe seq. Schreibraten.
sirius369 schrieb:
Da ich im Taskmanager nichts an Prozessen fand, was den gleichen Rhytmus hat, fing ich an in der msconfig sämtliche Prog. vom Systemstart zu deaktivieren, ohne Erfolg.
Schon mal mit dem Resource Manager oder Process Explorer versucht?
sirius369 schrieb:
PS: Natürlich habe ich auch alle Empfehlungen für die Systemeinstellungen übernommen.
Da dürfte ehr die Ursache sein. Das kann man sich seid Windows 7 alles sparen, die Tipps sind auch alle entsprechend alt. Wind7 stellt alles selbst richtig ein, wenn es auf eine SSD installiert wird, sogar entsprechend auf deren Performance optimiert. Man braucht nur aufzupassen. das TRIM aktiv ist (fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt 0 zurück) und der Defrag-Scheduler die SSD nicht enthält (nicht den Service ganz abschalten, wenn man noch seine HDDs defragmentiert haben will).

SamSemilia, eine mit Sandforce würde ich fürs Notebook nicht nehmen, als entweder die Crucial m4 oder eine Samsung 470, wenn diese entsprechend günstiger zu haben ist.

Kauf dir eine Crucial M4 oder die neue Samsung 830!
Preislich wäre wohl aktuell auch die Samsung 470 recht interessant. Hat aber nur Sata2.

wie sieht die 470 Leistungsmäßig gegen eine m4 aus?

die 830 wird ja in tests meist sogar n tick vor die m4 geschoben kostet jedoch auch 15€+- mehr. die 470 kostet auch nur 17€ weniger. gibt es noch andere brauchbare geräte unter der 470?

momentan würde ich dann nämlich noch ma ehesten dazu tendieren mir auch ne M4 ins Notebook zu packen obwohl ich eig bissl günstiger fahren wollte.

Preislich unter der 470er sehe ich keine brauchbaren SSD die man ruhigen Gewissens empfehlen kann. Wieviele Probleme die Billig-SSDs machen sieht man schon in den Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB.

Leistungsmäßig Vergleiche kann man immer nur zwischen konkreten SSDs ziehen, also aus einem Test der Crucial m4 128GB gegen die Samsung 830 128GB. Werden die 256GB Versionen verglichen, so kann man nur bedingt Rückschlüssen auf die 128GB Versionen ziehen. Von daher kann ich nicht sagen, ob die Samsung 830 den Mehrpreis wert ist. Die Crucial m4 ist aber auf jeden Fall etwas schneller also die Samsung 470, aber ob amn das wirklich merkt und wenn ja es den Mehrpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Holt schrieb:
Schon mal mit dem Resource Manager oder Process Explorer versucht?
Also, das mit dem ProcessExplorer hab ich probiert, allerdings "hupfen" da an die 20 Prozesse im besagten 1 Sekunden-Rhythmus, jeweils mit 0,01 - 0,1 %. Daraus werde ich leider nicht wirklich schlau.
Holt schrieb:
Da dürfte ehr die Ursache sein. Das kann man sich seid Windows 7 alles sparen, die Tipps sind auch alle entsprechend alt. Wind7 stellt alles selbst richtig ein, wenn es auf eine SSD installiert wird, sogar entsprechend auf deren Performance optimiert. Man braucht nur aufzupassen. das TRIM aktiv ist (fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt 0 zurück) und der Defrag-Scheduler die SSD nicht enthält (nicht den Service ganz abschalten, wenn man noch seine HDDs defragmentiert haben will).
Wenn ich mich nicht ganz täusche "blinkte" die ZugriffsLED auch schon vor den Optimierungen. Auf alle Fälle ist TRIM aktiv.
Verändert hatte/habe ich folgendes:
-Ruhezustand deaktivieren ( -> "cmd.exe") Befehl "powercfg –H off"
-Systemwiederherstellung verkleinert
-Auslagerungsdatei pagefile verkleinert und auf die HD gelegt
-Defragmentierung für SSD abgeschaltet
-Prefetch deaktiviert (->Windows + R), regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters, Enable Prefetcher auf “0″ gesetzt
-Superfetch deaktiviert (->Windows + R), regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters, Enable Superfetch auf “0″ gesetzt
… und Dienst “Superfetch” deaktiviert (->Dienste, Superfech, Eigenschaften, Starttyp, Deaktiviert)
-Indizierung / Indexdienst abgeschaltet
-Energieoptionen Festplatte ausschalten auf nie gesetzt
-Firefox Cachedateien über about:config in den Arbeitsspeicher verlagert.

Das sollte doch alles soweit in Ordnung sein, oder?

@sirius369

die cpu-last ist hier nicht von belang.
process explorer zeigt dir an, welche prozesse gerade auf einen datenträger zugreifen.

-> Strg+I, im Reiter "I/O" auswählen und mit dem Mauszeiger über den Graphen "Disk" fahren, um zu sehen welcher Prozess gerade zugreift.

Greets

uNrEL2K schrieb:
@sirius369

die cpu-last ist hier nicht von belang.
process explorer zeigt dir an, welche prozesse gerade auf einen datenträger zugreifen.

-> Strg+I, im Reiter "I/O" auswählen und mit dem Mauszeiger über den Graphen "Disk" fahren, um zu sehen welcher Prozess gerade zugreift.

Greets

Wieder n Stück schlauer :) Danke!

Im Grafen Disk kommt immer nur n Mini-Peak mit System4, meist nur mit einem WriteBytesDelta von 2-8 KB, selten mehr.
Was kann man daraus denn ableiten?

Du kann Dir auch im Taskmanager die I/O Zugriffe anzeigen lassen und alle Programme bei denen sich die gelesene oder geschrieben Datenmenge ändert, haben folglich auf die Platte zugegriffen. Verschieben aber bitte die Auslagerungsdatei wieder auf die SSD, denn da ist sie am besten untergebracht. Außerdem haben wir hier sonst den nächsten der sich über Freezes und Laggs beschwert, denn wenn die Auslagerungsdatei wirklich mal gebraucht wird und die HDD womöglich im Ruhezustand runtergefahren ist, dann dauert es eben und der Rechner steht so lange.

Holt schrieb:
Du kann Dir auch im Taskmanager die I/O Zugriffe anzeigen lassen und alle Programme bei denen sich die gelesene oder geschrieben Datenmenge ändert, haben folglich auf die Platte zugegriffen. Verschieben aber bitte die Auslagerungsdatei wieder auf die SSD, denn da ist sie am besten untergebracht. Außerdem haben wir hier sonst den nächsten der sich über Freezes und Laggs beschwert, denn wenn die Auslagerungsdatei wirklich mal gebraucht wird und die HDD womöglich im Ruhezustand runtergefahren ist, dann dauert es eben und der Rechner steht so lange.

Ok, hab die Auslagerungsdatei wieder auf die SSD verschoben.
Hat an meinem Problem jedoch nichts verändert ;)
Auch im Taskmanager wird mir eine Vielzahl von Zugriffen aufgeführt, die alle hauptsächlich unter Abbild:System PID:4 aufgeführt werden. Ebenso einige unter Abbild:ccsvchst.exe PID:1592.
Soll ich die einzelnen zwecks weiterer Hilfe hier alle reinstellen?

Ach ja, vielleicht ist dies ja auch noch wichtig ...
... obwohl der Win-Leistungsindex zwar ne 7,8 für die SSD angibt, so wird jedoch nirgends erwähnt, dass sie als SSD erkannt wurde bzw. eine ist, immer nur die Info: Standartlaufwerk.
Ist das so normal?

ccsvchst.exe ist von Deinem Antivirus.

Da ich gerade eine Bestellung vorbereite in der auch 2x 128 GB SSDs für 2 Rechner mitbestellt werden, wollte ich mir vorher einen Marktüberblick zu verschaffen, da ist der Thread schonmal super.
Leider sind beim dem Händler an dem ich gebunden bin nicht alle aktuell empfehlenswerten SSDs gelistet. So fehlen dort die aktuellen Crucial und Samsung Modelle und einer Sandforce-SSD traue ich auch (noch) nicht so ganz.

Habe aber jetzt folgendes Modell mit Marvell-Controller gefunden:
Corsair Performance Pro Series 128GB
und ein User-Review (leider der 256 GB Version):
http://www.hardwareluxx.de/communit...-11-11-3-weitere-ssd-s-eingefuegt-835006.html

Was wären so eure Meinungen zu dieser scheinbar noch neuen SSD, könnte man die auch empfehlen trotz des noch jungen Alters?

Wenn der Händler weder Crucial noch Samsung hat, dannn wird es schwer. Da es aber wohl um einen Firmeneinkauf geht. wäre ja ggf. die Intel 510 machbar, auch wenn die eben nur 120GB hat. Ansonsten hat Dein Händler vielleicht die Plextor? Die Corsir Performance Pro ist ja auch gerade erst erschienen und stellt eine Performance Version der Perforamce 3 Serie da. Die Benchmarkwerte sehen jedenfalls gut aus und auch in den Praxistests hat sie extrem gut abgeschnitten. Die 128GB düfte etwas, aber nicht wirklich viel schlechter abschneiden und damit eigentlich nicht die schlechteste Wahl darstellen. Warum die 4k lesend nicht mit den 55000 IOPS angebenen sind, die hardwareluxx gemessen hat, verstehe ich allerdings nicht.

Hätt gern ne kurze Kaufberatung Zwecks SSD.
Mein Board bietet nur SATA II und kein "echtes SATA III". Darüber hinaus werde ich
mein System (Signatur) auch noch gut 1-2 Jahre unverändert besitzen.
Bugdet sind 150€, mehr nicht.
Mich interessiert vorallem die Spiele-Performance und nicht der Transfer von großen Datenmengen oder
Archiven.

Frage: Genügt in meinem Fall die Vertex 2 oder sollte ich auch zu einer der neueren SATA III SSDs greifen?
Mir ist bewusst, dass sie abgespeckt wird am SATA II Port und nicht volle Leistung entfalten kann.
Ich kann nur nicht abschätzen, ob man das als Anwender überhaupt spürt.

Frage 2: Man hat wirklich keinen Überblick im SSD Bereich über Qualität und Schrott, da jeder 2. Post eine andere
Meinung wiederspiegelt. Furchtbar verwirrend. Sind SSDs derzeit nicht "mainstreamtauglich"?

Von der Vertex2 würde ich dringend abraten, bei realen, nicht extrem komprimierbaren Daten, liest die nur so 200MB/s und schriebt keine 100MB/s. Dazu ist sie sehr ausfallfreudig. Leg noch 10€ drauf unsd nimm die Crucial m4 oder warte bis die Preise nach Weihnachten wieder fallen. Solltest Du eine Samsung 470 im Angebot bekommen (die 128GB gab es vor kurzem bei MediaMarkt für 139€), so kannst Du da auch zuschlagen. Die Spieleperformance wird von der SSD aber sowieso ehr wenig beeinflusst, man sollte auf jeden Fall schon sein Windows auf die SSD machen.

Danke für den Hinweis.
Sollte das Modell dann nicht aus der CB Kaufempfehlung verschwinden?
Dort wird es noch empfohlen :)
Ich "muss" mir vor Weihnachten eine Platte aussuchen. Einmalige Chance, da
ich sie geschenkt bekomme.

Und zu meiner Frage wegen der Geschwindigkeit? :/

Bis jetzt weiss ich aber noch immer nichts genaues zu dem SATA 1/od. 2 Sachverhalt.
Ist es für mein SATA 2 System "besser", auch eine entsprechende SSD zu nehmen oder
ruhig das "Ausbremsen" der neueren in Kauf nehmen, fall es unerheblich ist?

:/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben