stw500 schrieb:
Man mag sich seinen Teil dazu selber denken, aber die M4 liegt jedenfalls nie vorne. Vom P/L-Verhältnis mag sie allerdings wirklicher Sieger sein.
Die Unterschiede sind aber auch gering und es finden sich auch Reviews im Netz, bei denen die m4 in der einen oder anderen Psiziplin ganz vorne liegt, gerade auch wenn sie nur gegen 120/128GB SSDs antritt. Auch hier bei CB hat die es mit der 009er FW ja geschafft mal vorne zu liegen.
stw500 schrieb:
Und das mit der 830 sollte man mal nicht überbewerten. Erstmal abwarten wie lange die wirklich durchhält ohne Fehler/Zicken, dann kann man mal weiter schauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Samsung mit der 470 eine SSD auf den Markt gebracht hat, die mit eigenem NAND locker 478TB wegsteckt (derzeit, die 470 ist noch nicht am Ende), die 830 aber plötzlich mit ebenfalls eigenem Samsung NAND nur noch etwas über 54TB schaffen soll (Zeitpunkt an dem bislang 8196 - was auch immer - reallocated sectors vorhanden sind).
Die Samsung 470 ist als ersten SSD im Test am Ende gewesen und in den Readonly Modus gefallen. Aber man kann die 470 nicht mit der 830 gleichsetzen, denn die 830er hat 27nm NAND und offenbar sind Samsungs NANDs bei vergleichbarer Strukurbreite weniger haltbar als die von IMFT.
stw500 schrieb:
Auch bei der 470 dachte man am Anfang, die bringt nix, als es nach der internen Angabe schon bei 1000 Schreibzyklen hieß, sie sei am Ende. Jetzt liegt sie an zweiter Stelle aller getesteter SSDs...schon komisch, oder?
An zweiter Stelle? Es haben sie schon einige überrundet, aber man muss schon den Thread dort genau verfolgen, wenn man das alles sehen und verstehen will.
stw500 schrieb:
by the way...welcher Normalo schafft es eigentlich, in absehbarer Zeit auf seine SSD 54TB zu schreiben.
Da hast Du recht, für Normaluser bieten Samsung auf jeden Fall auch genug TBW. Andererseits ist der Test auch nicht wirklich übertragbar, denn es fehlen die Idle Zeiten dazwischen und in denn schaffen es Kontroller mit einer agressiven GC wie der Indilinx die Writeamplificaion gewaltig in die Höhe zu treiben. Hier wurden schon S.M.A.R.T. Werte von Indilinx SSDs gepostet, da war die über 80. Dazu fehlt beim Dauertest schlicht die Zeit und deshalb schafft die M225 ja auch gewaltigen TBW, die hätte sie über Jahre verteilt so nie zustande bekommen.
CHriSTuS OnE schrieb:
Mein Argument ist nicht auf die sprichwörtliche Geschwindigkeitskrone bezogen. Viel mehr meine ich damit den Punkt Zuverlässigkeit. Das die m4 nicht die schnellste SSD ist, ist mir durchaus bekannt.
Eben, man sollte das Gesamtpaket betrachten und da spielen auch Dinge eine Rolle, die in den Reviews kaum bis garnicht erscheinnen, denn die Unterschiede an der Spitze sind einfach zu gering und im Alltag zu wenig sopürbar, als dass man unbedingt die SSD an der Spitze des Rankings nehmen muss. Um solvhe mit groben Ausreissern nach unten, wie die Kingston V200, sollte man dann aber schon einen Bogen machen. JMicrons neueste Controller hat also immer noch seine Performanceprobleme, ich hatte es befürchtet.
CHriSTuS OnE schrieb:
Sicherlich ist die 470 eine wirklich gelungene SSD. Dies heißt aber noch lange nicht, dass die 830 es ebenso sein muss. Wir werden sehen. Auf jeden Fall finde ich die Tatsache, dass jetzt schon etwas angezeigt wird (ich verzichte auf die Bezeichnung "Fehler"), bedenklich. Dennoch ist es möglich, dass die SSD ebenso lange durchhält, wobei die m4 als Vergleichkandidat eine harte Nuss ist. Ich bin auf das Ergebnis auf jeden Fall gespannt.
Da simmte ich Dir 100%ig zu, also warten wir es ab, auch wenn es ehr akademischer Natur ist und nur für wenige User in der Kaufeinscheidunng eine Rolle spielen dürfe.
eightcore schrieb:
Stimmt es, dass ein SSD langsamer wird, wenn es fast voll ist? Ich habe das gehört, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
Das hängt von der konkreten SSD ab und davon, ob sie mit TRIM betrieben wird der ohne auskommen muss. Generell ist es aber so, dass eine SSD immer nur soviel mit maximaler Geschwindigkeit schreiben kann, wie der Controller vorher an freiem Speicherplatz erkannt hatte. Schreibt man darüber hinaus ohne Pause weiter, so bricht die Geschindigkeit immer ein, weil während des Schreibens auch Flashblöcke gelöscht (und dabei gültige Daten intern kopiert) werden müssen. Wer also z.B. eine frische 64GB SSD hat, diese mit 60GB Daten am Stück füllt und dabei z.B. 100MB/s schreiben könnte, der wird mit der gleichen Schreibraten nicht viel mehr als 5GB davon
am Stück überschreiben können und dann zwangsläufig einen deutlichen Einbruch der Schreibrate erleben. Deshalb sollte man einer SSD immer soviel freien Platz lassen, wie man am Stück auch schnell schreiben können möchte. Hat man kein TRIM, so wollte man diese Kapazität unpartitioniert lassen (von Anfang an oder nach Secure Erease).
Sandforce Controller verlieren darüber hinaus aber immer zwischen 25 und 40% (je nach verbautem NAND)an Schreibleistung, dass ist bei denen normal und in liegt der Arbeitsweise des Controllers begründet. Es passiert, wenn die NANDs alle erstmalige (oder nach Secure Erease wieder) beschrieben wurden.