Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mumpel schrieb:
60 GB dürfte bei Ladevorgängen, die Lese-basiert sind, auch ausreichen. Nur kommst du mit 60 GB für System + Apps + Spiele nicht so weit (Spiele sind ja auch mal 15-30 GB groß). 120 GB macht da schon mehr Sinn. Sei denn, du kannst dich zügeln.

Die Agility 3 und die Solid 3 sind aber gar nicht zu empfehlen. Nimm statt dessen die überall empfohlene Crucial M4 oder die Samsung SSD 470, wenn du ein paar Euro sparen musst.

meckswell schrieb:
Mettmäx:

Die Ladezeiten verkürzen sich bei BF3 um die Hälfte bei ner SSD gegenüber ner HDD.

vielen dank! von OCZ hab ich auch schon viel schlechtes gelesen, deshalb wirds dann wahrscheinlich einene crucial, aber erst mal abwarten, denn ich will erst anfang februar (wenn dann überhaupt) mit dem systemnauaufbau starten. vlt. wirds dann auch eine mit 124 gb;)

Ist die Kingston HyperX 240 GB empfehlenswert? Oder gibt es irgendwelche Probleme?

Nochmal eine konkrete Frage: Ich habe im Moment hier: 500 GB HDD mit Win7 64 Bit + 80 GB HDD (die würde ich ausbauen am Ende). Jetzt will ich eine Crucial M4 64 GB als Systemplatte installieren, natürlich mit Win7 64 Bit. Was passiert, wenn ich nach erfolgreicher Installation auf der neuen SSD, die 500 GB Platte wieder anschließe und neustarte? Je nach Bootreihenfolge nix oder kommt dann der Bootmanager ins Spiel oder wie?
Gibt es da auch noch einen anderen Weg? Das ganze ist mit großem Aufwand verbunden, der ganze Datentransfer etc...

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet mit einer Frage:
Ist mein P5QL-Pro Motherboard von ASUS, dass nur einen einfachen SATA1-Anschluss hat kompatibel mit der OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s - SSD ist. Beziehungsweise ob alles ausgenutzt werden kann und ob ich noch auf etwas achten muss.

Danke im Vorhnein für eure Hilfe.
Liebe Grüße =)

Dein Mainboard hat SATA II. Das wirkt sich kaum auf die Leistung aus und kompatibel ist die SSD auch. Aber ich würde lieber eine Crucial m4 nehmen.

Willkommen im Forum!

Instanto schrieb:
Nochmal eine konkrete Frage: Ich habe im Moment hier: 500 GB HDD mit Win7 64 Bit + 80 GB HDD (die würde ich ausbauen am Ende). Jetzt will ich eine Crucial M4 64 GB als Systemplatte installieren, natürlich mit Win7 64 Bit. Was passiert, wenn ich nach erfolgreicher Installation auf der neuen SSD, die 500 GB Platte wieder anschließe und neustarte? Je nach Bootreihenfolge nix oder kommt dann der Bootmanager ins Spiel oder wie?
Gibt es da auch noch einen anderen Weg? Das ganze ist mit großem Aufwand verbunden, der ganze Datentransfer etc...
Wenn auf beiden Platten ein bootbares System drauf ist, müsste es meinem Verständnis nach davon abhängen, welche Platte als erstes in der Bootreihenfolge im BIOS kommt. Probiert habe ich das noch nicht, passiert aber auch nichts, wenn du es ausprobierst. ;)

Ich habe es immer so gemacht, dass ich die SSD zunächst in ein laufendes System eingebaut und dort fertig partitioniert habe. Das spart mir die in meinen Augen sinnlose 100MB-Partition. Ich sichere immer ein Image der Systempartition, da stört mich das nur. Dann die "alten" Festplatten raus, AHCI im BIOS aktivieren, falls noch nicht getan, und das System auf SSD installieren. Danach die HDD(s) wieder rein und entsprechend deinen Wünschen die Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Windows 7 richtet sich automatisch passend zur SSD ein. TRIM ist aktiviert, und die automatische Defragmentierung läuft nur auf den HDDs.

Der Übersicht halber dann die Pfade der Standard-Benutzerordner (Eigene Dateien, Musik, Videos ...) am besten auf die HDD umleiten, fertig.

Danke erstmal für die Infos. Also lohnt es sich doch die SSD zu partitionieren, auch wenn es nur 64 GB sind?

Na ja, bei 64GB kommt halt nur die eine Systempartition drauf. ;) Habe aber auch schon 80- und 128GB-SSDs verbaut, die habe ich partitioniert für System und Daten.

suche ssd für ~100€
je mehr platz desto besser. ultra hohe read/write werde nicht soooo wichtig. soll als normale win7 festplatte dienen und paar spiele draufkommen die ich oft spiele.

Bis 100€ gibt es nur eine empfehlenswerte SSD, wie Du auch hättest im Eröffnungspost mit den Empfehlungen selbst sehen können: Crucial m4 64GB

Lieber Holt,

welchen Sinn soll es machen, wenn Du jeden Deiner durchaus lesenswerten Foreneinträge mit der riesigen Fußnote

"__________________
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken! "

zumüllst? Weniger ist oft sehr viel mehr!

Lieber csx111,

Es handelt sich hierbei nicht um eine Fußnote, sondern um eine Signatur.
Vielleicht ein bisschen viel, okay. Aber nur um das zu sagen, hast Du Dich extra im Forum angemeldet? Wie auch immer...

Willkommen im Forum.

Neue SSD zu neuem System?

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt (siehe Signatur)
und jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt auch meine "alte" Vertex 2 64Gb gegen eine neue SSD auszutauschen. Denkt ihr dass sich das lohnen würde? Und wenn ja welche? Hab das Forum ein wenig durchforstet und es wird immerwieder zur Crucial M4 geraten. Wollte mir eigentlich wenn dann die Vertex 3 zulegen da die Transferraten bombastisch sind. Muss jedoch zugeben dass ich mich bezüglich SSDs nicht wirklich auskenne.*g* Daher hab ich gehofft ihr könnt mir evtl die Kaufentscheidung erleichtern. Was würdet ihr mir empfehlen?

Greetz, Gringo

AW: Neue SSD zu neuem System?

Ab wann "lohnt" es sich denn? "Lohnt-Sich"-Fragen kann eigentlich immer nur der Fragesteller beantworten, weil niemand von uns in Deinen Kopf schauen kann wo sich "lohnt sich" zu 90% abspielt.
Und für eine Kaufberatung ist das hier der falsche Thread.

Da postest Du die Frage bitte im https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/ Sammler noch mal.

Du könntest inzwischen natürlich mal drüber nachdenken was "lohnt sich" für Dich ausmacht, in Sekunden oder Prozent z.b.. Und Du könntest drüber nachdenken wo sich bombastische Transferraten bei Dir auswirken könnten. Wann benutzt Du bombastisch große Dateien, so das sich bombastische Transferraten auch bemerkbar machen würden.

Schau Dir doch mal die letzten SSD-Tests hier in den Artikeln an. Da siehste dann das sich von Ultraschnell zu Ultralahm bei Anwendungs-Starts oder Viren-Scans die Unterschiede im Ein-Sekunden-Bereich bewegen.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ Interessant vielleicht die Tests vom Revo, das ja nun im Transferraten-Bereich alles andere in den Schatten stellt (und bei den "normalen Anwendungen nicht schneller als die anderen SSDs ist).

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ob es sich lohnt kannst dir nur selbst stellen ;) vorallem wenn du nicht sagst wozu du sie brauchst?

Wenn dir der Platz noch ausreicht, und alles problemfrei läuft, dann würde ich die Vertex erst noch behalten. Einen wirklich spürbaren Unterschied wird es zu neueren SSDs nicht geben.
Natürlich sind die neuen schneller - aber das kannst du im realen Betrieb kaum merken, da handelt es sich meist um Sekundenbruchteile.

Lass dich von den beworbenen Transferraten der Vertex 3 nicht blenden! Das sind die Werte, die mit ATTO Benchmark gemessen werden, und ATTO testet mit Nulldaten, die der Controller der Vertex wegkomprimiert wie nix. Der Realität entspricht das nicht!

Testet man mit realeren Daten (z.B. mit AS-SSD) dann sieht man, dass die Vertex kaum schneller ist, als die m4. Die m4 schafft ihre Geschwindigkeiten sicher bei allen Daten, auch bei nicht komprimierbaren. Ausserdem wird die Vertex über die Zeit noch langsamer beim Schreiben, das ist bei allen Sandforce Laufwerken so. Nicht so bei der m4

Bei geizhals und vielen anderen Seiten sind übrigens noch alte Werte der m4 angegeben: seit Firmware 0009 ist sie nochmal schneller geworden, und schafft jetzt z.B. auch lesend knapp über 500 MB/s

Oops, sorry HisN! :/
Kannst du die Frage bitte in den Kaufberatungsteil verschieben?
Nicht dass das ganze unübersichtlich wird :)

Achja was ich damit machen will.
Hauptsächlich zum zocken und für ein paar VMs.

*schieb*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben