Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lies dir doch bitte wenigstens die ersten beiden Posts in diesem Thread durch. Oder ein paar Beiträge die vor dir hier geschrieben wurden. Die Frage kommt andauernd.

Kurz: Herstellerangaben sind nichts wert. Vor allem bei SSDs mit Sandforcecontroller und mit Hinblick auf nicht komprimierbaren Dateien.

Ausschlaggebend ist die Transferrate bei vielen verschiedenen Situationen. Im Alltag hat man alless mögliche an Dateigrößen und Zugriffsmuster. Deswegen nutzen einem irgendwelche allgemein gehaltene Herstellerangaben nichts, sondern man sollte sich vernünftige Reviews durchlesen mit vielfältigen Benchmarks und Praxistests.

Als groben Anhaltspunkt werden oft Benchmarks genutzt, die Transferraten beim Lesen und Schreiben sequentiell und zufällig bei 4kb großen Dateien testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen alle zusammen
da meine Festplatte im Laptop (Acer Aspire 8735G) so langsam aber sich dern Geist aufgibt, wollt ich mir eine neue kaufen.
Als ich gesehen hab das ich den Laptop 2 Festplaltte einbauen kann, wollt ich mir eine SSD für das BS und wichtige Programme und eine HDD als Datenplatte zulegen.

Jetzt ist die Frage:
Welche SSD???
Ich hab nicht viele Anforderungen an die SSD nur,
schnell muss sie sein,
ca 128 GB Platzt haben und
maximal 150€ kosten.
Tendieren würd ich zur Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe
mfg dragonstar024

Geh zum Saturn und kaufe dir dort die Samsung SSD 470 mit 128GB für 129 Euro. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es momentan nicht.

Ansonsten findest du die Empfehlungen im ersten Beitrag.

Grüße,
Thomas

Holt schrieb:
Weil SSDs intern ein RAID 0 aus i.d.R. aus 8 (beim Intel Controller 10) Speicherkanälen sind mit einem Strippng was wohl i.d.R. der Pagesize (4k oder 8k) entspricht. In machen Erklärungen zu RAIDs im Netz wird es ja gerne so dargestellt, so würde beim RAID 0 ein Bit auf eine Platte kommen und das nächste Bit auf die nächste Platte. Das stimmt aber so nicht, die "Bits" sind eben schon einige k groß, eben die Strippingsize.

Danke für diese Info. Aber das betrifft doch nur ganz kleine Dateien (eben 4 oder 8K), oder?

Warum wird denn eine 1 MB grosse Datei nicht mit derselben Transferrate wie eine 1 GB grosse Datei gelesen? Liegt das am Overhead? Oder gibt's bei SSDs eine Art Burst Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft nicht nur die ganz kleinen Dateien, auch die grösseren werden ja nicht immer optimal über alle Kanäle verteilt, denn der Controller muss ja auch die gleichmäßige Nutzung der NANDs berücksichtigen (Wearleveling) und die bei 8 Kanäle muss die Datei ja mindestens 32k groß sein, um in besten Fall überhaupt auf alle 8 Kanäle verteilt zu werden.

So groß ist der Unterschied zwischen einem MB und einem GB aber nicht. Der Overhead spielt schon eine Rolle, denn wenn Windows eine Datei liest, so werden immer erstmal die logischen Adressen (LBAs) ermittelt, auf denen diese liegt. Dann liest der Treiber davon mit einem Befehl so viele hintereinander ein, wie in seinen Puffer passen bzw. in einem Fragment vorliegen (ja, auch bei SSDs kostet Fragmentierung wegen des Overheads Performance, wenn auch nur minimal, aber die Kosten der Defragmentierung stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen). Du kannst also nicht einfach eine beliebige 1MB Datei mit einer beliebigen 1GB Datei vergleichen.

Wenn Du einen Bechmarks nimmst, dann musst Du außerdem beachten, dass diese oft alt sind und auch HDD Zeiten stammen, wo man dann einfach irgendwelche LBAs liest, egal ob diese belegt sind oder nicht. Bei HDDs werden die LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umgerecht und daher funktioniert das, aber SSDs mappen die LBAs dynamisch auf Flashadressen und können für unbeschriebene LBAs daher keine sinnvollen Daten liefern. Die lesen also nichts aus dem Flash sondern antworten einfach mit Nullen oder unsinnigen Daten, wobei nur das Interface die Geschwindigkeit limitiert.

Das passiert z.B. bei HDTach und HDTune gerne, wie man bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de sieht:

hd_tach_8mb.png

bzw.

hd_tune_bench_read.png

Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. CrystalDiskMark zeigt wie schnell die lesen kann, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey, passen die Werte für ne Crucial M4 128GB Firmware 009 mit nem I5-2500k?

Und was bedeutet der "Bad" Wert, bzw. was genau ist schlecht?

asssdbenchm4ct128m4ssd2g.png

franklin:

Die Werte passen nicht ganz, stelle im Bios auf AHCI um und achte darauf, das die SSD am Port 0 des Intelchipsatzes hängt. Bevor du auf AHCI umstellst musst in der Registry noch n Wert ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Den Wert Start von 3 auf 0 ändern. [Null, nicht O]

csx111, willst Du uns damit nur sagen, dass die Werte besser sind oder Du wirklich einen Unterschied spürst?

Timdaroxxa, wenn billig das einzige Ziel ist, bitte. Wenn die SSD auch gut, problemlos und haltbar sein soll, dann schau doch mal ob der Sturn Mark in Deiner Nähe noch eine Samsung 470 128GB für ebenfalls 129€ hat oder hole Diir gleich eine ordentlich SSD wie die Crucial m4. Die 30€ mehr sind gut angelegt, denn wer billig kauft, der kauft meistens zweimal. Vergleiche nur mal die Ausfallraten bei beiden Herstellern.

Das hat kürzlich jemand hier im Forum berichtet, kann auch schon wieder zuende sein. Aber Saturn und MediaMarkt haben jetzt auch eine breitere Auswahl an SSDs und zuweilen sehr gute Angebote. Ansonsten würde ich für ein Notebook keine SSD mit Sandforce Controller nehmen, besser die Crucial m4 oder eben die Samsung 470, wobei die langsamer ist und sich nur lohnt, wenn Du sie auch günstiger als die m4 bekommst.

Sandforce haben mit den Energiesparzuständen wie Ruhezustand und Sandby Probleme und gerade bei Notebooks sind die eigentlich unverzichtbar. Du kannst das schon seid der ersten SF Generation in diesem alten Beirag und den Links dort verfolgen.

Letzte Woche lagen bei Saturn in Dresden noch Samsung-SSDs zu dem Preis im Regal. (Direkt daneben welche von Kingston für wesentlich mehr Geld. Schön blöd, wer sich das dann antut.) Wie es aktuell und in anderen Städten aussieht, kann ich nicht sagen.

Wow die Mods machen einfach Beiträge zu bekommen wohl nix zu Weihnachten und haben schlechte Laune haha....

Aber was anderes ich habe auf neue Crucial M4 dort Windows 7 installiert. Die Bootzeiten waren recht schnell, habe jetzt ccleaner drüber laufen lassen und seit dem ist die Platte gefühlt langsammer beim Booten. Ich habe keine Zeitvergleiche.
nRdiI.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben