Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schonmal für die Antwort. Die Samsung hat nach Geizhals.at aber die doppelten IOPS beim lesen, wenn die Angabgen dort stimmen. Wie gesagt, mir geht es darum, welche SSD am zuverlässigsten ist vom Controller her und wer die besten Speicherzellen hat. 25-30 Euro gespart bringen mir verlorene Daten trotz Backup auch nicht wieder. Der Vorgänger soll laut dem alten Thread ja besonders gut gewesen sein, und wie Sie auch schon gesagt hatten, wurden Samsung SSDs bei vielen Herstellern direkt bei Notebookverkauf mit eingebaut. Das wird auch seine Gründe haben denke ich mal, oder nicht?

Edit: Die SSD soll in ein altes T61 mit Mideelton Bios kommen, also nur SATA-2 Speed

Edit2: Wie sieht das bei beiden SSD mit dem wirklich nutzbaren Speicherplatz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsangaben der Samsung sind sehr optimitisch, die der Crucial m4 sehr zurückhaltend. In der Praxis findest Du im Sammelthread genug Beispiele, dass die Samsung 830 und die Crucial m4 in 64GB und 128GB lesend gleichauf liegen. Erst die m4 256GB hat deutlich weniger IOPS, weil bei der NAND mit 8k Pagesize hat, bei den kleineren m4 aber solches mit 4k Pagesize verbaut ist.
 
Wie bei den 256GB Versionen und soweit ich weiß, unterscheidet sich die Performance auch nicht, weder bei der Crucial m4 noch bei der Samsung 830. Man gewinnt also keine Performance wenn man eine 512GB Version statt einer mit 256GB dieser SSDs nimmt, verliert aber anders als bei den SF-2281 auch nicht, denn die haben bei 480GB deutlich weniger Performance als bei 240GB.
 
Ich glaube kaum dass man auf dem Notebook seine SSD so quält, dass sich das bemerkbar macht.
Und wenn du Win7 (Trim) nutzt, hat sich das eh erledigt.
 
Ok, danke :) das einzige was mich bei der Samsung stuzig macht ist die Leistungsaufnahme und die Wärmeentwicklung, welche in einem anderen Test mal erwähnt wurde. Inwieweit sich das auf die Laufzeit und das Lüfterverhalten im Notebook auwirkt bei der geringen Belastung ist auch eine andere Frage.
Des Weiteren kann bei der Samsung glaube ich nur unter Win7 ein Frimwareupdate gemacht werden, und nicht unter Linux oder wo anders.
Ich suche halt das perfekte, aber ich glaube, dass wird es auch bei SSDs nicht geben ^^
 
mrtest, die Samsung braucht sehr viel Strom beim seq. Schreiben aber sie schreibt auch schnell. Die m4 braucht in der Proportion weniger, wie sie eben auch langsamer schreibt. Die gesamte gebrauchte Energie ist die gleiche. Bei Notebooks kommt es vor allem auf die Leistungsaufnahme in Idle an und da sind sowohl die m4 als auch die 830 bei entsprechenden Energiespareinstellungen auf unter 0.1W zu bekommen.
 
nachdem ich auch mal wieder Nachschub brauche, habe ich mich jetzt hier auch durchgeackert. Komme aber zu einem ähnlichen Schluß. Die M4 und die 830 nehmen sich eigentlich nicht so viel, mal is die eine besser mal die andere?!

Aktuell habe ich ne Intel G2 auf der ist OS und Programme, jetzt brauch ich mehr Platz und will mir eine neue SSD holen. Vermutlich mach es dann Sinn das OS gleich auf die neue SSD zu packen da sich ja doch ein wenig im Bereich IOPS getan hat. Jetzt stehe nur eben genau vor der Wahl M4 oder 830, die M4 ist halt schon ein wahres Schnäppchen für 130 Euro. Also was soll ich jetzt nehmen, es kommt Win 7 64Bit, Office, VisualStudio, Creative Master Suite, Cinema 4D und noch ein paar andere Programme in der Richtung zum Einsatz.
 
Du bist ja mit der160GB G2 schon sehr gut versorgt. Du könntest Win7 auch da drauflassen, evtl etwas Platz schaffen auf der G2 und die m4, die ich an deiner Stelle nehmen würde, einfach dazu hängen und deine Programme dort installieren. Nur darauf achten, dass du die m4 an den 6GB/s Intelcontroller hängst.
 
is eben die Frage welche da schneller wäre bzw. von welcher das OS oder die Programme mehr profitiert?
@ meckswell und warum die M4 (nur wegen des Preises?) - auch wenn ich den Spruch hasse, aber hier spielt Geld "keine" Rolle: 1. Kauf ichs für meine Firma, 2. ist es für meine WS und zum arbeiten 3. 30 Euro hin oder her ist hier denke ich nicht wirklich das Problem. Ich mag nur wieder was zuverlässiges wie meine Intel, immer treu und flott (toi toi toi).

EDIT: und die SSD soll an die WS mit dem P6T6 WS Revolution ;) Da gibts leider noch kein Sata 6Gb/s außer ich hol mir ne PCIe-Karte dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die neue SSD kommt auf das P6T6? Das hat kein natives Sata3, aber wahrscheinlich einen Marvell, häng sie blos da nicht dran, da läuft sie langsamer als am nativen Sata2.
M4 und 830 sind für mich ziemlich gleich, ich mach da kein Unterschied wegen ein paar Benchzahlen.
Ich hab halt die M4 und bin sehr zufrieden mit ihr.
 
Es gibt schon wieder n neuen Chipsatztreiber, is updaten überhaupt noch empfehlenswert?
 
Danke für die Info! Das war's für mich endgültig mit OCZ!
 
muss ja nicht offiziell ocz gewesen sein.
kann ja auch ein übermotivierter mitarbeiter auf eigene faust durchgezogen haben.
aber wie doof kann man eigentlich sein und keinen proxy verwenden?! O_o
 
Offiziell war es OCZ ganz sicher nicht. ;)



Meine Crucial m4 geht übrigens in die RMA. Crucial will sie haben und schickt mir auch direkt eine neue, sobald meine eingetroffen ist. Ich bin gespannt, was sie herausfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben