Alex2005, in 128GB sind m4 und Samsung 830 lesend fast genau identisch, schreiben kommt die m4 an SATA II knapp unter 200MB/s und die Samsung bleibt i.d.R. etwa unter 250MB/s. Die m4 hat dafür schreibend mehr IOPS und eben den Preisvorteil von 20€ gegenüber der gerade erschienen 830er Version ohne Zubehör, die aber noch nicht lieferbar ist. Bei der Samsung muss man auch gut wegen der Garantie aufpassen, denn die wird nur für Modelle gewährt, die auch für den Markt gedacht sind wo wie verkauft werden und nur dort.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)
- Ersteller Marathon
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
M
meckswell
Gast
Wäre es möglich ein Raid0 zu erstellen mit M4 und 830? Nicht dass ich das vorhabe, nur rein interessehalber. Beide haben ja die gleiche Kapazität.
Servus,
Wir stellen bei uns im Büro gerade 2 neue CAD Workstations zusammen, das einzige was noch offen ist, ist die SSD, das Problem ist, sie MUSS! einwandfrei laufen, erst wollte ich eine Vertex 3 mit 120GB nehmen, allerdings bin ich nach dem ich diese ganzen Sandforce Controller Geschichten im netz gelesen habe sehr stark verunsichert was ich denn nun nehmen soll!
Wie gesagt, wir können uns keine Blue Screens oder ähnliche Spielerein leisten, und brauchen eine zuverlässige SSD mit ca 120GB Speicherplatz.
Ich Persönlich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit SSD's habe bei mir daheim eine Intel Postvile X25-M 80 GB verbaut seit ende 2009, die läuft noch wie geschmiert, allerdings hat diese "antike" platte ja nichtmehr viel gemeinsam mit den Modellen die jetzt auf dem Markt sind..
Gruß Dark
Wir stellen bei uns im Büro gerade 2 neue CAD Workstations zusammen, das einzige was noch offen ist, ist die SSD, das Problem ist, sie MUSS! einwandfrei laufen, erst wollte ich eine Vertex 3 mit 120GB nehmen, allerdings bin ich nach dem ich diese ganzen Sandforce Controller Geschichten im netz gelesen habe sehr stark verunsichert was ich denn nun nehmen soll!
Wie gesagt, wir können uns keine Blue Screens oder ähnliche Spielerein leisten, und brauchen eine zuverlässige SSD mit ca 120GB Speicherplatz.
Ich Persönlich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit SSD's habe bei mir daheim eine Intel Postvile X25-M 80 GB verbaut seit ende 2009, die läuft noch wie geschmiert, allerdings hat diese "antike" platte ja nichtmehr viel gemeinsam mit den Modellen die jetzt auf dem Markt sind..
Gruß Dark
Marathon schrieb:Die Crucial M4 128 GB kostet derzeit nur noch 129,91 Euro und Porto ist gratis.
http://geizhals.at/de/626829
Diese M4 von DriveCity (= Mindfactory = Compuland = VibuOnline) haben die Firmware 0309 seit der neuen Lieferung vom 21.02.2012 bereits ab Werk integriert.
Ergänzung ()
Dark18 schrieb:Wir stellen bei uns im Büro gerade 2 neue CAD Workstations zusammen, das einzige was noch offen ist, ist die SSD, das Problem ist, sie MUSS! einwandfrei laufen, erst wollte ich eine Vertex 3 mit 120GB nehmen, allerdings bin ich nach dem ich diese ganzen Sandforce Controller Geschichten im netz gelesen habe sehr stark verunsichert was ich denn nun nehmen soll!
Platz 1:
"Plextor M2P 128 GB"
Das wäre eigentlich mein Favorit, wenn man vom Preis absieht.
Das ist praktisch eine verbesserte Version der M4. Der selbe zuverlässige Controller, aber die NANDs mit 34 statt 25 nm. Zusätzlich noch Kühlkörper für die NANDs, den Controller und den Cache und die SSD wurde 20 Stunden lang einem Burn-In-Test unterzogen.
Diese Plextor hat eine brutal gute Qualität, aber das muss man auch mit ca 40 Euro Aufpreis gegenüber der Crucial M4 bezahlen.
Platz 2:
"Crucial M4 128 GB"
Zuverlässig, schnell und sehr günstig.
Platz 3:
"Samsung 830 128 GB"
Vom Preis her zwischen den beiden oben genannten.
Schneller als beide oben genannten im Bereich sequentielle Transfers, aber diese Kategorie braucht man eigentlich gar nicht, weder im Windows noch bei Datenbanken.
Bei den IOPS sind die beiden oben genannten etwas schneller.
Die Samsung wird mit der Zeit etwas langsamer, die beiden anderen nicht.
Die beiden oberen haben ihre Zuverlässigkeit bewiesen, die Samsung aufgrund ihres geringen Alters noch nicht.
Platz 4:
Intel 320 oder 510.
Langsamer als die oben genannten und teurer als 2. und 3.
Im Prinzip aufgrund der sorgfältigen NAND-Auswahl die zuverlässigsten, wenn da nicht der immer noch nicht gefixte 8-MB-Bug wäre, der jederzeit ohne Vorwarnung zuschlagen kann.
Wenn ihr euch das leisten wollt, dann die Plextor, sonst die M4, da bei beiden der Controller seinen Mann steht.
Der Samsung traue ich irgendwie noch nicht so ganz über den Weg.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich denke mal es wird die Plextor werden, bei diesem Punkt sollte man nicht Sparen... (oder auch die M4, wenn ich den nachfolgenden Post lese^^, aber egal welche es wird, es sind sicher beide bessere Alternativen zu den Sandforce Produkten im professionellen Bereich)
Eigentlich eine Schande das die auswahl der SSD's in diesem Einsatzgebiet so klein ist, wobei ich die anderen bei den akutellen Problemen auch Privat nicht einsetzen würde.
Eigentlich eine Schande das die auswahl der SSD's in diesem Einsatzgebiet so klein ist, wobei ich die anderen bei den akutellen Problemen auch Privat nicht einsetzen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, der Controller ist der gleiche, aber die Plextor hat 32nm Tobshiba Toggle NAND und kein IMFT NAND. Ob diese haltbarer ist oder nicht, kann man alleine aufgrund der höhren Strukturbreite nicht sagen (das ist allenfalls für NANDs des gleichen Herstellers halbwegs vergleichbar). Ebenso kann aufgrund der unterschiedlichen FW die WA auch beim gleichen Controller durchaus sehr unterschiedlich hoch sein kann. Die m4 hat eine sehr geringe WA, sie Intel 510 z.B. eine höhrere.Marathon schrieb:"Plextor M2P 128 GB"
Das wäre eigentlich mein Favorit, wenn man vom Preis absieht.
Das ist praktisch eine verbesserte Version der M4. Der selbe zuverlässige Controller, aber die NANDs mit 34 statt 25 nm.
Nur schreibend, lesend liegen die alle sehr eng beieinander.Marathon schrieb:"Samsung 830 128 GB"
Vom Preis her zwischen den beiden oben genannten.
Schneller als beide oben genannten im Bereich sequentielle Transfers, aber diese Kategorie braucht man eigentlich gar nicht, weder im Windows noch bei Datenbanken.
Nur Schreibend.Marathon schrieb:Bei den IOPS sind die beiden oben genannten etwas schneller.
Zummindest mit der ersten FW Version war das recht deutlich erkennbar. Die aktulle FW scheint aber da weniger oder keine Probleme zu haben. Sie zeigt aber eine deutlich höhrere WA (2.5 bis 4) als die m4 (1.1).Marathon schrieb:Die Samsung wird mit der Zeit etwas langsamer, die beiden anderen nicht.
Das stimmt. Für extreme Vielschreiber scheint die 830er etwas weniger geeignet zu sein. Alle Normaluser werden erst nach Jahren sehen, welche aufgrund andere Ursachen als abgenutzten P/E Zyklen früher oder später stirbt.Marathon schrieb:Die beiden oberen haben ihre Zuverlässigkeit bewiesen, die Samsung aufgrund ihres geringen Alters noch nicht.
Die Plextor würde ich an letzte Stellen setzen, denn Plextor ist eben kein NAND Hersteller und muss dieses zukaufen, was immer ein gößreres Qualitätrisiko birgt. Die m4 ist gerade in 128GB z.Zt. eigentlich die klar beste Empfehlung, einfach auch weil der Preis schon recht günstig geworden ist. Der pracktische Mehrwert der höheren seq. Schreibrate, die gerade bei Systemlaufwerken extrem selten genutzt wird, ist den Aufpreis von 20% und mehr schlicht nicht wert.Marathon schrieb:Wenn ihr euch das leisten wollt, dann die Plextor, sonst die M4, da bei beiden der Controller seinen Mann steht.
Beim aktuellen Preisverfall der M4 (entweder hat sich der extreme aber behebbare Firmware-Bug herumgesprochen oder es kommt auf der Cebit ein neues Modell) kann man die M4 getrost im ersten Kaufempfehlungsthread ganz nach oben setzen und eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn die 830 teilweise deutlich schneller ist (z.B. bei den Schreibraten).
Den Preis der M4 könnten übrigens alle anderen SSDs auch haben, der Hersteller macht immer noch ordentlich Gewinn damit. Angebot und Nachfrage sag ich nur.
Den Preis der M4 könnten übrigens alle anderen SSDs auch haben, der Hersteller macht immer noch ordentlich Gewinn damit. Angebot und Nachfrage sag ich nur.
etking, die Samsung 830 ist nur bei den seq. Schreibraten wirklich deutlich schneller. Ob da zur CeBit ein Nachfolger kommt, die m4 einfach so auf 20nm NANDs umgestellt wird, es einfach der normale Preisverfall ist der sich ja auch bei anderen SSD zeigt oder der Preisrutsch einfach dem Wettbewerb mit der Samsung 830 geschuldet ist, wer weiß.
Marvell hat jedenfalls im letzten Quartal die Einnahmen aus dem Verkauf von SSD-Controller verdoppelt! Davon dürfte wohl der Löwenanteil auf die m4 entfallen, denn auch wenn manche anderen Hersteller ihn einsetzen, so dürfte die Crucial die populärste SSD mit dem Controller sein.
Marvell hat jedenfalls im letzten Quartal die Einnahmen aus dem Verkauf von SSD-Controller verdoppelt! Davon dürfte wohl der Löwenanteil auf die m4 entfallen, denn auch wenn manche anderen Hersteller ihn einsetzen, so dürfte die Crucial die populärste SSD mit dem Controller sein.
AgentPayne
Lieutenant
Ich könnte eine G. Skill Phoenix Pro 120GB (FM-25S2S-120GBP2) gebraucht bekommen. Lt. SSD Life Screenshot ist die Platte wenig gelaufen und hat noch 100% Health. Die Betriebsdauer ist von G. Skill mit 2 Mio. Std. angegeben.
Garantie läuft noch etwas mehr wie 1,5 Jahre und das Ding soll 100 Euro kosten. Meint Ihr, dass ich bei dem Angebot zuschlagen kann (aktueller NP mind. 240 Euro) oder sollte ich lieber 30 Euro für eine Crucial M4 (128GB) drauflegen und dafür neu.
Garantie läuft noch etwas mehr wie 1,5 Jahre und das Ding soll 100 Euro kosten. Meint Ihr, dass ich bei dem Angebot zuschlagen kann (aktueller NP mind. 240 Euro) oder sollte ich lieber 30 Euro für eine Crucial M4 (128GB) drauflegen und dafür neu.
M
meckswell
Gast
Nimm ne neue M4, da bist auf der sicheren Seite. DieG.Skill is ne 120GB? Die kann neu nie 240€ kosten. Und gebraucht für 100€ is sie eh zu teuer.
AgentPayne
Lieutenant
meckswell schrieb:Nimm ne neue M4, da bist auf der sicheren Seite. DieG.Skill is ne 120GB? Die kann neu nie 240€ kosten. Und gebraucht für 100€ is sie eh zu teuer.
Hier mal der Link: http://geizhals.at/540308
Aber bei der Crucial M4 http://geizhals.at/eu/626829 ist die Betriebsdauer mit 1,2 Mio. Std. ja um einiges geringer.
@ Holt
danke, wird wohl heute Abend die m4 werden die 20 Euro mehr welche die 830 kostet is es mir nicht werd. Die steck ich dann lieber in ein neues Datengrab
Noch zwei Fragen IOPS ist doch einfach nur die Zugriffszeit oder?
Und WA = Write Amplification? Und die muss möglichst niedrig sein.
danke, wird wohl heute Abend die m4 werden die 20 Euro mehr welche die 830 kostet is es mir nicht werd. Die steck ich dann lieber in ein neues Datengrab
Noch zwei Fragen IOPS ist doch einfach nur die Zugriffszeit oder?
Und WA = Write Amplification? Und die muss möglichst niedrig sein.
M
meckswell
Gast
Agent: Das is ne veraltete SSD und völlig überteuert. Die is vergleichbar mit der Vertex 2. SSDs bekommt man quasi nicht totgeschrieben, vorher verreckt der Controller. Die M4 is eine der besten SSDs.
N!ke
Lt. Junior Grade
Blöde Frage aber Blicke hier auf Geizhals nicht durch
http://geizhals.at/de/?in=&fs=crucial+m4+256gb
Wo ist bei denen jeweils der Unterschied und welche ist für ein Notebook bzw. Macbook Pro geeignet?
http://geizhals.at/de/?in=&fs=crucial+m4+256gb
Wo ist bei denen jeweils der Unterschied und welche ist für ein Notebook bzw. Macbook Pro geeignet?
AgentPayne
Lieutenant
meckswell schrieb:Agent: Das is ne veraltete SSD und völlig überteuert. Die is vergleichbar mit der Vertex 2. SSDs bekommt man quasi nicht totgeschrieben, vorher verreckt der Controller. Die M4 is eine der besten SSDs.
Danke, dann wird es doch die M4
SebastianSeb
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir demnächst ein Lenovo x220t zulegen und es selber mit einer SSD aufrüsten. Extreme sequenzielle Transferraten sind mir dabei nicht allzu wichtig, ich hab momentan im Desktop eine 80GB Postville, die mir geschwindigkeitsmäßig völlig ausreicht. Statt dessen wäre mir problemloses Handling und Zuverlässigkeit bzw. über die Lebensdauer möglichst stabile Lese-/Schreibraten wichtig.
Ich habe allerdings vor ein DualBoot Win7/Linux einzurichten und die Festplatte zu verschlüsseln. Gibt es dazu irgendwelche Besonderheiten die man beachten muss? Schränkt das die Modellauswahl ein? Kollidiert das irgendwie mit TRIM/Garbage Collection?
- Kapazitätsmäßig wären 160GB oder größer schön.
- Da ich ein (fast)Neugerät nicht gleich komplett zerlegen möchte, wäre es schön wenn die SSD 7mm Bauhöhe (notfalls auch nach Spacerdemontage) hat.
- Falls es ein Modell gibt, dass durch niedrige Leistungsaufnahme glänzt, wäre das auch ein Kriterium
Vielen Dank für Hinweise und Empfehlungen
ich will mir demnächst ein Lenovo x220t zulegen und es selber mit einer SSD aufrüsten. Extreme sequenzielle Transferraten sind mir dabei nicht allzu wichtig, ich hab momentan im Desktop eine 80GB Postville, die mir geschwindigkeitsmäßig völlig ausreicht. Statt dessen wäre mir problemloses Handling und Zuverlässigkeit bzw. über die Lebensdauer möglichst stabile Lese-/Schreibraten wichtig.
Ich habe allerdings vor ein DualBoot Win7/Linux einzurichten und die Festplatte zu verschlüsseln. Gibt es dazu irgendwelche Besonderheiten die man beachten muss? Schränkt das die Modellauswahl ein? Kollidiert das irgendwie mit TRIM/Garbage Collection?
- Kapazitätsmäßig wären 160GB oder größer schön.
- Da ich ein (fast)Neugerät nicht gleich komplett zerlegen möchte, wäre es schön wenn die SSD 7mm Bauhöhe (notfalls auch nach Spacerdemontage) hat.
- Falls es ein Modell gibt, dass durch niedrige Leistungsaufnahme glänzt, wäre das auch ein Kriterium
Vielen Dank für Hinweise und Empfehlungen
Zuletzt bearbeitet:
Trolljäger
Cadet 1st Year
Da machst Du sicher auch nichts falsch.Alex2005 schrieb:@Trolljäger
macht nix hab auch nur SATA II
danke für die Werte. Werde etz aber wohl zu der M4 greifen allterdings nur wegem dem besseren Preis.
Kann ich das denn irgendwo per Seriennummer überprüfen?Holt schrieb:Bei der Samsung muss man auch gut wegen der Garantie aufpassen, denn die wird nur für Modelle gewährt, die auch für den Markt gedacht sind wo wie verkauft werden und nur dort.
Ich konnte auf der wenig übersichtlichen Samsung-Seite nichts dergleichen finden.
Und der in einem anderen Thread verlinkte Samsung HDD Warranty Checker ist offline, da die Sparte ja jetzt Seagate gehört.
Servus,
Ich bins nochmal
Unser Shop hat leider nur die Crucial M4 mit 7mm höhe, also für den Notebook einbau lagernd, das sie 20€ Teurer ist, wäre uns egal, aber wie schaut es sonst aus ? Hat die 7mm hohe ihrgendwelche nachteil gegenüber der normalen ? (und Billigeren)
Das Problem ist das alles aus dem einem Shop (großes Lagerhaus vor Ort, unproblematische abwicklung von Garantiefällen) kommen sollte, ansonsten würde ich natürlich einfach die dickere Variante wo anders Bestellen.
Gruß Dark
Ich bins nochmal
Unser Shop hat leider nur die Crucial M4 mit 7mm höhe, also für den Notebook einbau lagernd, das sie 20€ Teurer ist, wäre uns egal, aber wie schaut es sonst aus ? Hat die 7mm hohe ihrgendwelche nachteil gegenüber der normalen ? (und Billigeren)
Das Problem ist das alles aus dem einem Shop (großes Lagerhaus vor Ort, unproblematische abwicklung von Garantiefällen) kommen sollte, ansonsten würde ich natürlich einfach die dickere Variante wo anders Bestellen.
Gruß Dark
Agent99, das Thema ist ja hoffentlich schon durch und Du hast Dich für die m4 entschieden. Aber trotzdem möchte ich hier was richtigstellen: Die 2 Millionen Stunden sind nicht die Betriebsdauer sondern die MTBF. Das ist ein statistischer Rechenwert der die Ausfallrate während der vorgesehenen Betriebsdauer angibt. Dabei werden die Ausfälle zu Beginn der Nutzung wenn die Ausfallrate noch sehr hoch ist, nicht berücksichtigt und ebensowenig die nach dem Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer, wenn in der Wear-Out Phase die Ausfalllraten wieder ansteigen. Schon deshalb ist eine Interpretation des MTBF als Betriebssdauer definitionsgemäß nicht möglich.Agent99 schrieb:Ich könnte eine G. Skill Phoenix Pro 120GB (FM-25S2S-120GBP2) gebraucht bekommen. Lt. SSD Life Screenshot ist die Platte wenig gelaufen und hat noch 100% Health. Die Betriebsdauer ist von G. Skill mit 2 Mio. Std. angegeben.
Von dieser Badewannenkurve gilt die MTBF also nur für die Zeit, in der die Ausfallraten am geringsten sind. Außerdem gilt die MTBF nur unter bestimmten, streng definierten Voraussetzungen bzgl. Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Nutzung. Ohne diese Angaben ist die MTBF schon mal total wertlos und nicht mehr als eine Werbeaussage. Diese Angaben werden aber schon deswegen nie veröffentlicht, weil dann jedem klar werden würde, das er diese Umgebungs- und Nutzungsbedingungen niemals wird einhalten können und die MTBF dann auch nur für einen Zeitraumwie etwa 6 Monate bis 3 Jahre nach Einsatzbeginn gilt.
Nein, die IOPS haben weniger mit der Zugriffszeit zu tun. Die gibt nur an, wie lange es dauert bis ein Request beantwortet wird. Da gute SSDs aber alle NCQ Unterstützten sagt die Zugriffszeit wenig bis nichts darüber aus, wie gut sie das machen. Die IOPS geben genau diese Aussage, denn für die Messung der IOPS werden die SSDs mit vielen parallelen Anfragen bombardiert.Alex2005 schrieb:Noch zwei Fragen IOPS ist doch einfach nur die Zugriffszeit oder?
Gute Frage, auf der Seite der Garantiebedingungen steht jedenfalls klar:Trolljäger schrieb:Ich konnte auf der wenig übersichtlichen Samsung-Seite nichts dergleichen finden.
Und der in einem anderen Thread verlinkte Samsung HDD Warranty Checker ist offline, da die Sparte ja jetzt Seagate gehört.
Man braucht also schon einmal eine Kaufbeleg mit der Seriennummer und die SSD muss sogar eine von der Samsung Dautschland verkaufte sein.Samsung Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach übernimmt bei nachgewiesenem Garantieanspruch (Kaufbeleg mit Datum und Seriennummer) gegenüber Endkunden, Wiederverkäufern und Distributoren in Deutschland, für die von Samsung Electronics GmbH, IT Storage – Division verkauften SSDs, SDs, microSDs, externe Festplatten & externe Laufwerke folgende Garantie
Die hat nur den Nachteil teuer zu sein und ggf. nicht in jede HDD Halterung von Notebooks zu passen, weil ihr dann die 2.5mm Höhe fehlen, wenn bei einem Notebook die Platte nicht verschraubt sondern wie z.B. beim T410 von der Seite in Gummischalen eingeklemmt wird.Dark18 schrieb:Unser Shop hat leider nur die Crucial M4 mit 7mm höhe, also für den Notebook einbau lagernd, das sie 20€ Teurer ist, wäre uns egal, aber wie schaut es sonst aus ? Hat die 7mm hohe ihrgendwelche nachteil gegenüber der normalen ? (und Billigeren)
Der Unterschied zur normalen ist nur, dass die beiden Gehäusehälften ohne den Spacer dazwischen mit kürzeren Schrauben verschraubt sind.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.