Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimo89, Du musst ein Image der Systempartition ziehen und eines der Partition mit den übrigen Programmmen bzw. zumindest von deren Ordner und allen anderen Windowsordner, die Du ggf. noch auf die HDD ausgelagert hast.

das funktioniert danach? also ich muss nicht ein image des kompletten systems machen!?

was für eine software empfiehlt ihr mir?

Muss man bei erstinbeteiebnahme irgendwas beachten? Ich hab da mal einem schönen thread zu gefunden weiß ändert nicht mehr ob hier oder bei hardwareluxxx.

Stimo89, wenn Du alles auf Images ziehst was Windows und die Programme brauchen, dann sollte das funktionieren. Wenn Du unsicher bist, mache besser Images des ganzen Systems.

Alex2005, bei der Neuinstallation von Win7 auf eine SSD gibt es nicht viel zu beanchten und einzustellen, da Win7 SSDs schon unterstützt und alles schon passend konfiguiert (nur kann man daraus keinen schlauen Artikel machen und so schreiben viele eben noch Tipps aus den Zeit von XP und Vista). Ziehe einfach alle anderen Platten ab, stelle im BIOS auf AHCI Mode um, klemm die SSD an den ersten nativen SATA Port und installiere Win7 darauf.

danke :) Also nix beachten bzgl Formatierung sehr gut kann man die vollen 119 GB formatieren oder sollte man als "Reserve noch was unpartiioniert lassen? Oder reicht die interne Reserve der M4 da aus?

Man braucht nichts unpartitioniert lassen. Nur halt die SSD nicht randvoll schreiben, 10% sollten immer frei bleiben.

meckswell schrieb:
Man braucht nichts unpartitioniert lassen. Nur halt die SSD nicht randvoll schreiben, 10% sollten immer frei bleiben.

Dann funktioniert das aber nicht.
Der SSD-Controller benutzt nur die Zellen als Reserve, die keiner Partition zugeordnet sind.
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html

dort steht das Selbe:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Begriffsdefinitionen

Einfach einen Teil innerhalb der Partition freizulassen bringt dem Controller also gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab schon länger eine Kingston SSDNow V+ und muss in nächster zeit mein sys neu aufsetzen.

soll ich die ssd jetzt lieber unter ide oda ahci modus laufen lassen? lies da immer unterschiedliche meinungen...

hab sie jetzt immer unter ide laufen lassen da die installation mit ahci ewig gedauert hätte...

aso os is win7

danke

Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Der SSD-Controller benutzt nur die Zellen als Reserve, die keiner Partition zugeordnet sind.

dort steht das Selbe:

Einfach einen Teil innerhalb der Partition freizulassen bringt dem Controller also gar nichts.

Hm, das verwirrt mich jetzt ein wenig, bedeutet das, alle bei denen AS SSD 119,24 bzw 111,xx anzeigt, haben etwas falsch gemacht? Das ist doch jeweils eine Spare Area mit Reservezellen von 8GB, oder net?
Bei den SF SSD sind es doch sogar 16GB Spare, weil 128GB haben sie ja alle, oder lieg ich da völlig falsch?

Alex2005 schrieb:
danke :) Also nix beachten bzgl Formatierung sehr gut kann man die vollen 119 GB formatieren oder sollte man als "Reserve noch was unpartiioniert lassen? Oder reicht die interne Reserve der M4 da aus?
Wenn Deine SSD in Deinem System getrimmt wird, dann brauchst Du nicht unpartitioniert zu lassen. Wenn nicht, dann wären so 10 bis 15% ein guter Wert. Man sollte mindestens soviel freilassen, wie man regelmäßg so am Stück schreibt.

Marathon schrieb:

dort steht das Selbe:

Zwar kann man nicht bei allen Controller ausschliessen, das diese so dumm funktionieren, aber i.d.R. ist es dem Controller egal, wo die nicht beschriebenen Adressen liegen. Ohne TRIM sind nur Adressen garantiert nie jemals beschreiben, wenn diese außerhalb einer Partition liegen (und diese auch nie in einer Partition gelegen haben, ggf. nach einem Secure Erease). Alle andere LBAs werden von den Filesystem zumeist früher oder später man beschrieben, weil die wenigsten Filesystem die LBAs gelöschter Dateien immer gleich wieder überschreiben und daher die Dateien die Tendenz zeigen, sich über den ganzen Adressbereich einer Partition zu verteilen.

Da ein Controller ohne TRIM aber nur durch das Überschreiben eines schon genutzten LBAs erfährt, dass die Daten die vorher dort standen nun nicht mehr gültig sind, wird die SSD für im nur immer voller. Durch TRIM Befehle wird ihm dann mitgeteilt welche LBAs eine Datei belegt hatte, wenn diese gelöscht wird. Die SSD sieht also für den Controller so voll aus wie für das Filesystem.

Guten Controler mit anständig programmierter FW ist es aber egal, wo diese freien, nie beschriebenen oder getrimmten LBAs jetzt liegen. Die müssen nicht am Ende das Adressbereichs und damit ausserhalb der Partition sein. Das steht ja sogar auch bei heise so, die lernen wohl langsam mal was dazu.

ubuntuusers.de hat allerdings die Garbage Collection nicht verstanden und verwechselt diese mit der Idle-GC. Würde die Garbage Collection so funktionieren wie dort beschrieben, so könnte man auf keine SSD mehr Daten am Stück schreiben als vorher an Kapazität frei war + Spare Area und müsste dann zwangsweise Idlen. Das ist aber nicht so, zumindest bei anständigen SSDs die auch was taugen. Da bringt die Performance nach dem Schreiben genau dieser Datenmenge zwar ein, weil eben die Garbage Collection jetzt auch beim Schreiben arbeiten muß, also noch gültige Daten auch Flash Blöcken kopiert und diese löscht, aber man muß eben nicht erstmal das Schreiben abbrechen.

Stimo89 schrieb:
das funktioniert danach? also ich muss nicht ein image des kompletten systems machen!?

Ein Image brauchst du von der Systempartition, also von der SSD, mitsamt der evtl. vorhandenen Bootpartition, sonst startet das System nach der Rücksicherung möglicherweise nicht. Von den installierten Programmen auf der HDD reicht in der Regel ein simples Backup der entsprechenden Programm-Installationsordner mit dem Windows-Explorer, dabei aber aufpassen, auch versteckte und Systemdateien mit anzeigen zu lassen, sonst werden die unter Umständen nicht mit kopiert. Sind auf der HDD auch Programme installiert, die beim Windows-Start mit geladen werden und/oder im Hintergrund ständig mitlaufen, empfiehlt sich auch da eher ein Image. Mit dem Image werden aber auch alle anderen Daten auf der Festplatte(npartition) mit gesichert, die mit dem System vielleicht nichts zu tun haben, sondern nur Nutzerdaten enthalten. Deshalb macht man am besten System und Programme auf Partitionen, die von den eigenen Daten getrennt sind.

Grüße,
Thomas

Das häng davon ab, wieviele Daten dabei verschoben werden. Die Partitionen kennt der Controller ja nicht. Wenn kein TRIM aktiv ist und Daten aus dem Bereich der verkleinert wird in die nun kleinere Partition verschoben werden oder in dem nun unpartitionieren Bereich schon mal Daten gestanden haben, dann bleiben die Adressen für den Controller mit gültigen Daten belegt.

Unpartitioniert lasssen bringt nur dann sicher etwas bei einer neuen SSD oder nach einem Secure Erase, da man nur dann sicher sein kann, dass der Controller an den Adressen im nun unpartitionieren Bereich keine gültigen Daten sieht.

@ ThommyDD ,danke dir für die aufklärung!

Wenn die Gerüchte stimmen, dann kommt mit dem RST 11.5 TRIM für SSDs, die in einem RAID-Array stecken. Veröffentlicht werden soll er im zweiten Quartal diesen Jahres.

Servus,

ich würde mir gerne ne SSD für meinen Laptop zulegen und wollte mal fragen was da im Moment so empfohlen wird. Die Größe sollte ca. 125 GB mindestens sein.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben