Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, aber der Text zu den SSDs passt. Geändert haben sich nur die Preise. Die m4 ist momentan am günstigsten, von da aus sicherlich sehr interessant.

soo long schrieb:
letzte Änderung: 14. Januar 2011

Ist ja nicht mehr ganz so aktuell ;)

Der ist schon recht aktuell, aber die jüngsten Preisverschiebungen wurden noch nicht berücksichtigt. Dadurch verschieben sich natürlich auch die Empfehlungen. Man sollte den Eingangspost also schon genau lesen und die Preise selbst heraussuchen.

Flash50 schrieb:
hallo

hab schon länger eine Kingston SSDNow V+ und muss in nächster zeit mein sys neu aufsetzen.

soll ich die ssd jetzt lieber unter ide oda ahci modus laufen lassen? lies da immer unterschiedliche meinungen...

hab sie jetzt immer unter ide laufen lassen da die installation mit ahci ewig gedauert hätte...

aso os is win7

danke

hmmm hab jetzt auch gelesen dass das teilweise auch vom controller abhängt?

also ide oda ahci ?

danke

AHCI. Sollte die SSD aber kein NCQ unterstützen, ist der Unterschied gering. Getrimmt wird sie auch mit dem Win7 IDE Treiber, aber AHCI is generell schon besser für SSDs.

Nein, aber zumindest die Schreibleistung der SSDNow V+100 dürfte wohl deutlich nachgelassen haben, zumindest war es bei der 64GB im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so und die SSDNow+ dort schreibt nur so 25MB/s. Benche also mal Deine SSD, ob da der Einbruch der Schreibrate ähnlich ist.

meckswell schrieb:
Hm, das verwirrt mich jetzt ein wenig, bedeutet das, alle bei denen AS SSD 119,24 bzw 111,xx anzeigt, haben etwas falsch gemacht? Das ist doch jeweils eine Spare Area mit Reservezellen von 8GB, oder net?

Die 119 GB kommen doch von der Umrechnung von GB zu GiB.
Die 111 GB kommen durch die SSD-interne Reserve, die aber nichts mit einer Partitionierung zu tun hat, denn diese Reserve hat man bei manchen SSDs unabhängig davon, ob man nun einen Teil unpartitioniert lässt oder ob man innerhalb der Partition Platz frei lässt. Deshalb hat das mit deiner obigen Darstellung gar nichts zu tun.

Bei den SF SSD sind es doch sogar 16GB Spare, weil 128GB haben sie ja alle, oder lieg ich da völlig falsch?

Was hat das mit der Partitionierung zu tun oder mit SSDs, die keine SF Controller haben?
Gar nichts.
Es ging doch darum, wie man partitioniert und nicht um die Controller-interne Reserve.

Da steht nochmal das selbe wie ich oben bereits schrieb:
"Alternatively an OS partition created with less than the full user capacity on the SSD will perform the same function."
http://en.wikipedia.org/wiki/Write_amplification#Over-provisioning

Spare Area
Durch eine größere Spare Area (Over-Provisioning) steigern Sie die Performance und Lebensdauer der SSD.
Die Spare Area können Sie nur vor der Formatierung der SSD vergrößern. Dies ist entweder durch spezielle ATA Kommandos möglich, oder Sie lassen einfach einen Teil der SSD unpartitioniert.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid_State_Drive#Spare_Area

Wo sind denn eure Quellen dafür, dass es die selbe Wirkung hat, wenn man die Partition mit maximaler Gröe erzeugt und dann in dieser Partition Platz lässt?
Ich habe jetzt schon 4 Quellen genannt, die alle das selbe sagen, nämlich dass man einen Teil der SSD unpartitioniert lassen sollte und es nicht reicht, einfach nur innerhalb der maximal großen Partition etwas Platz frei zu lassen.

Marathon, es kommt nicht nur auf die Anzahl, es kommt auf die Qualität der Quellen an. Wenn ich dann schon wieder lese:
Dann ist die Quelle MÜLL. Das ist schlicht falsch! Jeder Controller eines wiederbeschreibbare Flash Gerätes, selbst der kleinste microSD Card Controller braucht eine Garbage Collection, da man sonst nur einmal die Kapazität schreiben könnte und dann wäre das Flash voll. Wer man aber schon den Unterschied zwischen einer Garbage Collection und der Idle-GC nicht kennt oder nicht beschrieben kann, dann sollte nicht versuchen den Leuten Details über Over-Provisioning beizubringen.

In der c´t steht übrigens nichts, was Deine pauschale Aussage stützt. Wie schon gesagt, es hängt in erster Linie vom Controller bzw. dessen FW ab, wie er getrimmte Adressbereiche behandelt. Ohne TRIM ist es klar richtig, dass man nur sicher gehen kann, dass LBAs nicht beschrieben werden, wenn diese für das FS nicht erreichbar sind. Durch Partitionieren geht das am einfachsten.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Bei den SF SSD sind es doch sogar 16GB Spare, weil 128GB haben sie ja alle, oder lieg ich da völlig falsch?
Der Unterschied zwischen den verbauten GHiB Flash und den nutzbaren GB an Kapazität ist nicht automatisch Spare im Sinne von freiem Platz für Userdaten. Da liegen auch noch die ganzen Verwaltungsdaten der SSD und beim SF nimmt sich z.B. die Fehlerkorrektur RAISE immer gleich mindestens ein ganzes Die für seine Daten.

Wieviel von der freien Kapazität der Controller am Ende wirklich fürs Aufräumen von Nutzdaten zur Verfügung hat, kann man also alleine aus der Nutzkapazität nicht ablesen!

Übrigens haben alle 120GB SSD 128GB NAND installiert, nur die Intel G2 Postville bzw. 320 haben wirklich nur 120GiB NAND installiert, aber die haben ja auch einen 10 Kanal Controller.

Holt ich danke dir, du erklärst einem wenigstens was, von andern fühlt man sich eher angegriffen.

Noch eine Frage dazu. Würdest du es generell empfehlen ein paar GB für Overprov unpartitioniert zu lassen, oder reicht es, wenn man ca. 10% einfach frei läßt und nicht ganz voll schreibt?

MfG

Generell ist es nicht nötig, das hängt von der SSD, den Anforderungen und vor allem davon ab, ob die SSD getrimmt wird. Wenn die SSD nicht getrimmt wird oder der Hersteller es empfiehlt, wie es Samsung wohl für die 830er macht, dann sollte man es schon in Erwägung ziehen.

Sieht man sich Anadtechs TRIM Test in den SSD Revies an, wo die SSD erst gefoltert, also massiv mit Random Write beaufschlagt und dann seq. überschrieben wurden, sieht man schon einiges über deren Verhalten und wie es sich von einer FW zu nächsten ändern kann. Bei der m4 war der Unterschied zwischen der ersten und der fast noch aktuellen FW (die 0309 behebt ja nur den 5182 Stunden Bug) gewaltig.

Der Unterschied sieht vielleicht auf den Bildern gering aus, ist aber sehr viel größer als er scheint. Mit der alten FW fällt die Schreibraten praktisch sofort massiv ab:

after-fill-and-torture_sm.jpg

D.h. man kann kaum Daten schnell schreiben, weil die Idle-GC kaum Platz aufgeräumt hat. Mit der 0009er FW dagegen hält sich die Schreibrate für einige GB stabil um dann massiv abzufallen:

m4-0009-torture_575px.png

Hier wurde also schon praktisch die ganze Free Area (der Unterschied zwischen installierten GiB NAND und nutzbaren GB abzgl. Verwaltungsdaten) aufgeräumt und sie kann schnell beschrieben werden. Erst danach erfolgt er Einbruch der Schreibraten, weil jetzt eben immer sehr viel für den Controller noch gültige Daten (Daten die LBAs zugeordnet sind die weder schon überschrieben noch getrimmt wurden) kopiert und die Blöcke gelöscht werden müssen. In dem Masse wie LBAs überschrieben werden, nimmt die Anzahl der Pages mit noch gültigen Daten pro Block ab, es muss weniger kopiert werden und die Schreibgeschwindigkeit steigt daher auch langsam an.

Die Samsung 830 mit der ersten FW verhielt sich im Test dagegen so:

ssd830-aftertorture-60minssm.jpg

Hier erfolgt der Einbruch praktisch auch sofort, es werden also kaum Daten schnell geschrieben, erholt sich ganz an Ende aber wieder fast auf den Neuzustand. Die GC scheint beim Schreiben vorausschauend zu arbeiten, also schon mal Platz für den nächsten Schreibvorgang zu schaffen, was aber den aktuellen verlangsamt. Kommt kein weiter Schreibzugriff, so geht der Vorteil diesen schneller durch führen zu können verloren.

Interessant wäre, wie beide auf Over-Provisining reagieren. Die m4 dürfte damit wohl die hohe Schreibrate am Anfang länger stabil halten und danach weniger massiv einbrechen, genau wie es sein soll, wenn der Controller mehr Free Area zur Verfügung hat. Wenn die Samsung dann aber trotzdem so schnell einbricht, vielleicht nur weniger und am Ende früher wieder auf die hohe Schreibrate zurückkehrt, dann wäre das Over-Provisining bei ihr recht nutzlos, denn in der Praxis wird ja nie die ganze SSD am Stück geschrieben sondern man will ja eine bestimmt, x GB größe Datenmenge schreiben und das möglichst schnell. Der Anfang der Kurven (die linke Seite) ist also der wichtige Teil und wenn man eine SSD ohne TRIM betreibt, dann sollte man eben soviel unpartitioniert lassen, wie man so gewöhnlich "am Stück" schreiben will und das sollte die SSD dann auch so umsetzen.

Ob die Samsung das mit der neuen FW besser macht? Zumindest geben die ersten Ergebnisse beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org Anlass zu Hoffnung, da nach den FW Update die Schreibraten deutlich höher geblieben sind als vorher, wo sie in den Bereich von 65MB/s abgefallen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Seit Kurzem werkelt bei mir im Rechner eine Crucial m4 (mit Win7 Prof 64Bit)

Da das letzte SSD Experiment von mir schon etwas her ist und nicht so gut endete, sind die Erfahrungen jetzt nicht soo die Besten momentan.

Gibt es zufällig irgentwo eine vernünftige Seite, wo (kurz & knapp) erklärt wird, auf was man im Besondern alles achten sollte?
Sprich wie/wo man schauen kann, ob alles "richtig" eingestellt ist, ob TRIM etc läuft usw

Sprich so ein kleiner Guide für Neueinsteiger ;)

Ja das gibt es und zwar hier in diesem Thread auf Seite 1 Post # 2 u. 3. Vorab schonmal, wenn du Win7 neuinstalliert hast, brauchst du fast garnichts machen.
Mit dem AS SSD Benchmark sieht man, ob die Leistung passt und ob der Treiber und das Alignment/Offset passen.

@melemakar Bist zufrieden mit deiner Curical? Hab mir jetzt doch auch die M4 bestellt;)!

Suche SSD für [Apple MacBook Pro "Core i5" 2.53 17" Mid-2010]

8 GB Ram

Intel 5 Series Chipset:

Vendor: Intel
Product: 5 Series Chipset
Link Speed: 3 Gigabit
Negotiated Link Speed: 1.5 Gigabit
Description: AHCI Version 1.30 Supported

Darauf laufen: OSX Snowleopard (95% der Zeit upgrade zur Zeit nicht geplant) und Windows 7 (5% der Zeit, gerne auch über Parallels Desktop von der Bootcamp)
Hauptnutzung: Multitasking von Softwareentwicklung, Testing, GFX-Bearbeitung und medialer Beschallung mit 20+ offenen Fenstern/Programmen auf bis zu 2 externen Monitoren + NB-Screens
Grösse: >100GB effektiv

Vorgeschichte:
Es werkelte auf dem Notebook eine Sata II 60GB OCZ Vertex 2. Mit der Leistung war ich zufrieden, dann habe ich Zwecks Kapazitätenmangels die Orginal 5400 RPM Sata I 500GB Platte eingebaut. Diese ist nun hinüber.

Worauf sollte ich beim Kauf einer entsprechenden SSD bei den oben genannten Anforderung achten ?

Random read/write ?
normaler read/write (MB/s)?
Controller ?

Zuletzt bearbeitet:
melemakar schrieb:
Moin moin.

Seit Kurzem werkelt bei mir im Rechner eine Crucial m4 (mit Win7 Prof 64Bit)

Da das letzte SSD Experiment von mir schon etwas her ist und nicht so gut endete, sind die Erfahrungen jetzt nicht soo die Besten momentan.

Gibt es zufällig irgentwo eine vernünftige Seite, wo (kurz & knapp) erklärt wird, auf was man im Besondern alles achten sollte?
Sprich wie/wo man schauen kann, ob alles "richtig" eingestellt ist, ob TRIM etc läuft usw

Sprich so ein kleiner Guide für Neueinsteiger ;)

@ Wulf Ich hab ein MBP 15 (06/2010) mit i7, 8GB etc. Habe mich lange informiert und habe mich letztendlich für die Crucial M4 256GB entschieden. Viele Apple-User (Apfeltalk) haben die M4 in Verbindung mit MBP empfohlen und die M4 ist zudem mittlerweile ausgereift und bewährt, man kauft also nicht die Katze im Sack.

Die Samsung 830 wäre auch eine Alternative. Ich habe mich letztendlich gegen diese entschieden, weil sie einfach noch zu neu ist und man noch nicht weiß was da noch so kommt (Kinderkrankheiten) und weil ich mit SATA 2 die Mehrleistung sowieso nicht nutzen kann, auch wenn die Mehrleistung nur auf dem Papier oder Benchmarks zu sehen und in der Praxis nicht zu spüren ist. Auch wird die Samsung deutlich wärmer als die M4, auch wenn das wohl nur in Situationen passiert die Normal-User nicht erreichen, aber Temperaturen sind mir sehr wichtig im MBP, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem ist diese 30€ teurer als die M4 aber das hat für mich keine Rolle gespielt.

Mit beiden kannst du nichts falsch machen.

Hey Leute,

ich habe mir jetzt auch endlich eine SSD bestellt und zwar die Samsung SSD 830 mit 128 GB.
Die Platte soll eine Ergänzung zu meiner "normalen" Festplatte werden und als Systempartition für Windows 7 dienen. Windows 7 möchte ich neu auf die Platte installieren, um von der alten Systempartition keinen "Datenmüll" mitzunehmen. Die Vorgehensweise stelle ich mir so vor:

- SSD einbauen
- Windows booten und mit CrystalDiskInfo prüfen, ob die neueste Firmware installiert ist
- Gegebenenfalls Firmware-Update
- Im BIOS AHCI aktivieren
- Windows auf SSD installieren

Ist die Vorgehensweise so in Ordnung oder sollte ich AHCI aktivieren, bevor ich die Firmware auf der SSD prüfe? Vielen Dank im Voraus!

Stecke vor der Installation von Windows auf die SSD unbedingt die HDD ab, damit die versteckte 100MB Bootpartition mit dem Bootmanager auch wirklich auf der SSD landet. Sonst bootet das System hinterher nicht mehr, wenn die HDD mal nicht mehr da ist.

@N!ke: Ty.

Samsung 830 @ 156€ http://geizhals.at/de/682607#ang
Crucial M4 @ 141€ http://geizhals.at/de/626829

unterschied sind sind atm 15 Euro bei der 128 GB version.

Unterschied Samsung 830 vs Crucial M4:
4k read: 80.000 vs. 30.000
4k write: 30.000 vs. 35.000
MB/s 520(r) / 320(w) vs. 500 (r) / 175 (w)
Verbrauch (W) 5.2 vs 0.15 <--- Hausnummer

Ich denke dir M4 wirds werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben