Mein Eindruck ist, dass ein Rechner ohne Antivirenprogramm auch mit Festplatte recht schnell ist. Aber wer hat sowas heute schon noch.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Mein Antivir habe ich so eingestellt, dass jede einzelne Datei beim Lesen und beim Schreiben geprüft wird. Eine HDD rattert so bei einem Programmstart fast ewig, bis sich etwas tut, mit SSD geht es ziemlich fix.
Da ich auch auf meinem Laptop eine TrueCrypt-verschlüsselte SSD einsetze, habe ich mir mal den Spaß gemacht, und ein AS-SSD-Bench der verschlüsselten Samsung-SSD (auch "nur" SATA 3GBit) mit einer unverschlüsselten 7200/min-500GB-Ein-Platter-Samsung-HDD gemacht. Im 4k-Bereich und bei den Zugriffszeiten liegt die SSD trotz Verschlüsselung und nur SATA 3GBit immer noch um den Faktor 10 bis 20 (!) besser als die HDD, eine unverschlüsselte SSD mit SATA 6GBit packt da nochmal einiges drauf, aber merken muss man das nicht mehr unbedingt. Lediglich sequentiell liegt die HDD in meinem Vergleich etwas besser (ca. 10%), weil meine CPU die Verschlüsselung nicht schneller hinbekommt und die SSD dadurch ausgebremst wird.
Bildverarbeitungsprogramme scheinen wohl häufiger ihre Startprobleme zu haben. Paint Shop Pro XI braucht bei mir auch ewig, um zu starten. Dabei haben weder der Speicherausbau von 2 auf 8GB noch ein CPU-Upgrade von 2x3,5GHz auf 4x3,5GHz noch der Umstieg von HDD auf SSD auch nur die kleinste Verbesserung gebracht. Manche Software ist performanceseitig einfach Schrott. Firefox hingegen profitiert eindeutig von der SSD. Der startet mit identischen Erweiterungen und Profileinstellungen von verschlüsselter SSD mit 2x1,8GHz-CPU subjektiv deutlich schneller als von unverschlüsselter HDD mit 2x3,5GHz-CPU. Nachgemessen habe ich das aber noch nicht. Und wenn ich bei der Videobearbeitung gerade ewig warte, bis 30GB Videodaten mit lähmenden 50MB/s von einer HDD auf die andere kopiert werden (sequentiell sollte eigentlich mindestens das Doppelte drin sein), während das bei einer mittleren SSD mit der fünffachen Geschwindigkeit ginge, ärgere ich mich schon sehr, dass große SSDs leider immer noch unerschwinglich teuer sind.
Firmwareupdate meiner Crucial M4 im Desktop auf 0309 habe ich diese Woche gemacht, geht auch im AHCI-Modus völlig problemlos.
Grüße,
Thomas