Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die normale 9,5 mm Version hat zwischen Ober- und Unterteil des Gehäuses lediglich noch ein 2,5 mm hohes Bauteil aus Plastik eingesetzt.
Außer der Höhenänderung hat dieses Bauteil keinen anderen Zweck.
Man kann eine 9,5mm Version durch entfernen dieses zusätzlichen Bauteils auch in eine 7mm Slim Version umbauen, wobei man allerdings die Garantie verliert, da sich auf einer der Schrauben ein Aufkleber befindet.

Alles andere wie Controller, NAND-Bausteine etc ist identisch.
Ergänzung ()

Wie überprüft man eigentlich bei der Cucial M4 die Garantiezeit?
Auf welcher Webseite kann man die Seriennummer eingeben?
Wird Garantie auch gewährt, wenn auf der Rechnung keine Seriennummer drauf steht?
Wie aber soll auf der Rechnung überhaupt die Seriennummer stehen können, wo diese Seriennummer doch nur auf der SSD steht, aber nicht auf der Verpackung und diese Verpackung normalerweise mit einem Sicherheitssiegel verschlossen ist, die der Händler nicht so einfach aufmachen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Samsung 830 über Amazon kaufe, habe ich dann auch die 3-Jahres Garantie?

Das musst Du Amazon fragen und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, steht ja oben.

Zu Crcuials Garantie habe ich auf die schnelle nur dies gefunden.

Holt schrieb:
Gute Frage, auf der Seite der Garantiebedingungen steht jedenfalls klar:

Man braucht also schon einmal eine Kaufbeleg mit der Seriennummer und die SSD muss sogar eine von der Samsung Dautschland verkaufte sein.
Die Koreaner sind da aber ganz schön anspruchsvoll! :D

Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.
Das haben die wohl schlampig übersetzt, gemeint ist der Product/Model-Code auf der Packung, nicht die Seriennummer.
Der Code endet bei mir jedenfalls auf EU.

Ich könnte natürlich mal eine Mail an den Support schreiben,
aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen, da Amazon auch wesentlich teurere Artikel ohne größere Nachfrage ersetzt.

N!ke schrieb:
Wenn ich die Samsung 830 über Amazon kaufe, habe ich dann auch die 3-Jahres Garantie?
Klar, sofern sie die Garantiebestimmungen von Samsung einhält.
Aber selbst wenn sie Samsungs Bedingungen nicht erfüllen sollte, wovon ich nicht ausgehe, wird Amazon bei einem evtl. Garantiefall da keine Schwierigkeiten machen, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Wie schnell und sauber das bei Samsung läuft, kann ich nicht sagen.

Nachdem hier doch einige auch das Problem hatten ob Crucial M4 oder Samsung 830, würde mich mal interessieren für welche ihr euch letztendlich entschieden habt?

Ich bin mittlerweile total unschlüssig welche in mein Macbook Pro soll^^.

Gerade die Crucial m4 ist eben in den letzten Wochen deutlich im Preis gefallen und die günstigste Version gibt es in 64GB etwa 20€ günstiger als die Samsung 830, bei 128GB sind es 40€ und on 130 oder 170€ ist schon ein sehr viel deutlicherer Unterschied als das der minimal spürbare Performancevorteil durch die bessere seq. Schreibrate dies ausgleichen würde.

Braucht man die 7mm Version oder wünscht eine Variante mit bestimmten Zubehör, so verschiebt sich der Preisaspekt aber schon wieder, so wird für eine 128GB m4 mit 3.5" Einbaurahmen locker 20€ mehr verlangt als für die gleiche SSD ohne. Dabei gibt es Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter für wenig mehr als einen Euro, auch der Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35), oder gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4) bzw. Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4) sind für deutlich weniger als die 20€ Preisunterschied zu haben.

Ich betreibe seit ein paar Monaten ein RAID 0 aus zwei M4's. Nun, was mich erstaunt hat, ist folgendes:

18. Dezember 2011:
vorherhxkvx.png

26. Februar 2012:
nachherqojp8.png

Ich dachte, dass sich durch fehlendes TRIM nur die Schreibleistung verringert, allerdings ist es bei mir umgekehrt. Kann mir jemand erklären, warum das genau so ist?

Es hat sich rein nichts verändert an dem System. Von 238 GiB sind 214 GiB frei, habe seit dem Dezember praktisch nichts darauf geschrieben.

Du zeigst nur die Leistung bei ganz geringen Transferraten, poste mal die kompletten Screens. Bei so kleinen Transferraten kann vieles die Performance beeinträchtigen, gerade im RAID bei dem das Stripping deutlich über den gezeigten 4k liegt.

Hallo, ich hab ein A8N SLI Premium Motherboard das kein AHCI unterstützt.

Wenn ich mir eine SSD einbaue was für Nachteile hab ich dadurch ?

@eightcore, hier ein paar MB/s mehr und dort ein paar weniger, das ist recht normal und von einem Einbruch kann wohl kaum die Rede sein.

@phoebus, es wird kein NCQ unterstützt und damit sind vor allem die Benchmarkergebnisse deutlich schlechter. In der Praxis profitierst Du jedoch immer noch sehr von einer SSD, selbst wenn diese nicht ihre volle Performance ausspielen kann.

Hi, ich hab mir bei Schenker mySN ein Notebook zusammengestellt, und dabei eine 128GB Sata III SSD Crucial RealSSD M4 ausgesacht (66€ Aufpreis). Scheinbar gibt es dort keinen zweiten Plattenslot.
Meine Frage also, ist das so i.O.? Passt das nur auf der SSD zu Arbeiten (Office, Browsen, gelegentliches Spielen)? Reicht der Speicher auf Dauer, wenn ich ihn so nicht erweitern kann?
Die SSD selber scheint ja gute Noten zu bekommen, und von allen Seiten bekomm ich geraten bei Neugeräten keine HDD mehr zu kaufen.

Dank euch.

Wir können die Größe Deiner Programme und Spiele nicht abschätzen, aber wenn Du genug RAM hast, kannst Du die Größe des Pagefiles auf 2GB beschränken und sofern Du den Ruhezustand nicht nutzen willst, auch diese deaktivieren und das Platz für das Hipernate.sys sparen.

Achso, das hätte ich natürlich anders Formulieren sollen. Ich brauche derzeit so ca. 70GB Plattenplatz, so dass ich denke ich komme mit 128 alleine von meinem Bedarf durchaus zurecht. Es war eher langfristig (oder mittelfristig auf die üblichen 3, 4 Jahre gedacht). Ich habe 8GB RAM ausgewählt, habe mir über die Beschränkung noch keine Gedanken gemacht bisher.

Danke für die Antwort, kannst Du vielleicht für mein Sicherheitsgefühl sagen, ob nur SSD und die Wahl des Produktes generell okay sind? Einen zweiten Steckplatz zu finden scheint schwierig (oder teuer) zu sein, und ist für mich ja (sollte es so passen) unnötig.

Die SSD ist eine sehr gute Wahl, vom Schenker mySN gibt es viele verschiedene Modelle, da kann ich also wenig zu sagen. Generell sollte man beim Notebookkauf immer vorher prüfen, ob einem die Tastatur auch nicht nur optisch sonder beim Tippen zusagt und das gleihe gilts für das Display. Bei einem Desktop kann man beide recht günstig und einfach tauschen, bei einem Notebook aber nicht (sofern man nicht immer eine Dockingstation verwendet, aber dann braucht man nicht wirklich ein Notebook) und es handelt sich ja gerade dabei um die wichtigsten Schnittstellen zwischen User und Rechner.

LordElend schrieb:
Danke für die Antwort, kannst Du vielleicht für mein Sicherheitsgefühl sagen, ob nur SSD und die Wahl des Produktes generell okay sind?
Was meinst du mit "Sicherheitsgefühl"? Meinst du damit, ob deine Daten auf der SSD sicher sind? Sollte das die Frage dahinter sein, kann ich dir nur sagen: Nein, sind sie nicht. Egal ob HDD oder SSD, Laufwerke können immer unverhofft ausfallen. Deshalb ist ein regelmäßige Datensicherung so wichtig.

@Moros:
Du könntest die Preise im ersten Post anpassen, die Preise einiger genannter SSDs sind doch deutlich gefallen.

hallo zusammen

ich weiss nicht ob ich hier richtig mit meiner Frage bin.
Ich würde gerne ein image meines Windows 7 mit allen programmen etc machen. nur habe ich eine SSD auf der Windows 7 und 2-3 programme darauf installiert sind und die anderen Programmen auf der HDD installiert sind. Wie muss ich jetzt ein image davon machen damit ich sie eventuell genau wie jetzt auf das combo drauf schreiben kann?

mfg
Stimo

Danke Holt, den Rest hab ich schon geklärt, es ging um nur die SSD, darum bin ich ja hier. Wenn die eine gute Wahl ist und auch ohne HDD auskommt bin ich zufrieden.

Madnex "Sicherheitsgefühl" meinte ich beim Kauf. Nicht wegen der Datensicherheit. Was wichtig ist wird redundant gelagert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben