Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe genau die version, die es nicht unterstützt und wo es noch keiner gepackt hat, die treiber ohne bluescreen einzubingen ). die ohne "R" version

lies dir mal meinen link zum gigabyte forum genau durch . die haben der ICH9 southbridge genau das beigebracht - dat is die ohne dem "R" :)
 
danke oemmes für den tipp! bringt AHCI spürbare performance? denn ob die SSD nun 5 oder 8 jahre hält, ist mir nicht so wichtig.


EDIT: ist das dann mit dieser anleitung "richtiges AHCI"? weil im BIOS auf dem pic noch immer IDE bleibt.


will nämlich parallel meine alte HDD (SATA-IDE modus aktuell) noch auf das neue OS migrieren. und das kann ein paar wochen dauern. und mit AHCI ist dann nicht einfach umstecken, oder? muss dann im bios auch wieder alles umstellen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
hab mir vorhin eine corsair force 120 für meine notebook bestellt, welche dann hoffentlich noch diese woche ankommt. an sich ist alles klar, nur eine kleinigkeit würde mich noch interessieren: kann man eine ungefähre mittlere prozentuale angabe zu der platzersparnis durch die komprimierung der dateien durch den SF1200 controller angeben? merkt man davon auch was in der praxis oder liegt das eher nur im messbaren bereich? wenn man bei solch kleinen festplattengrößen das ein oder andere GB dazugewinnt wäre ja schon ganz nett :)
 
Die angegebene Kapazität der Sandforce-SSDs ist brutto (was man nach außen hin sieht), nicht netto (was nach Komprimierung und Verschlüsselung tatsächlich im Flash landet), und bleibt auch unabhängig von der Art der gespeicherten Daten immer konstant.

P.S.: Warum Corsair statt OCZ? Besonders günstig drangekommen?
 
Wenn ich mich korrekt erinnere, hat SandForce irgendwo mal angegeben, dass eine Windows-Installation etwa auf 50 Prozent kompriert wird. Im Schnitt werden's vermutlich eher 60-75 % sein. Der Anwender bekommt davon aber nichts mit, da die Komprimierung auf SSD-Ebene und nicht auf Betriebssystem-Ebene stattfindet. Wenn also 10 GB vom Controller zu 5 GB komprimiert werden, dann wird zwar nur halb so viel physischer Speicherplatz benötigt, aber für Windows sieht es trotzdem so aus, als wären 10 GB belegt.

Die Komprimierung bringt vor allem zwei Vorteile:
1) Die Lebensdauer erhöht sich, da bei gleicher (logischer) Datenmenge (physisch) weniger geschrieben wird.
2) Die scheinbare Schreibgeschwindigkeit ist höher. Mit nicht komprimierbaren Dateien kommt eine 120 GB SandForce-SSD sequentiell etwa auf 90 MB/s. Werden die Dateien aber zu 30 % komprimiert, dann liegt die scheinbare Schreibgeschwindigkeit bei 112,5 MB/s. Deshalb erreichen SandForce-SSDs auch so hohe Werte beim ATTO-Benchmark, weil die verwendeten Inhalte sich sehr stark komprimieren lassen. Auf SSD-Ebene ist die Schreibrate immer gleich.
 
Okay, vielen dank für die antworten :)

die force hat mich 195 euro gekostet, das ist etwas teurer als die ocz jedoch habe ich auch nicht so grosse auswahl bei den shops wegen auslandslieferung. da werden einem dann gerne 20-30 euro zusätzlich versand berechnet nur weil man 30km hinter der deutschen grenze wohnt.
ausserdem habe ich beim ram eher mässige erfahrungen mit ocz gesammelt....ich weiss die ocz platten sind mind. genauso gut, aber wenn sich sowas mal bis in den kopf gesetzt hat... :)
 
Hi, wollt mal fragen wo ich erkenne ob meine SSD wirklich im AHCI läuft?
SSD ist eine Vertex 2 mit 60Gb, System siehe unten?;)

Kennt sich jemand mit der Aktivierung beim Gigabyte GA-770TA-UD3 mit F3 Bios aus und ist es egal an welchem SATA Port ich die SSD anschließe?
DSC00548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Vertex 2 60 GB gerade verbaut, läuft alles ohne Probleme, Danke für die ganzen Tipps hier :)
 
@ db-freak die ssd sollte an Port 0 also den ersten, andere gehen wohl auch aber so bist Du auf der sicheren Seite.

Und das Bild schaut schon ganz sinnvoll aus so.
 
@db-Freak ich habe auch ein Gigabyte Board und mein Bios sieht genau so aus. Ich habe bei Onboard Esata Mode auch AHCI eingestellt. Ich habe die SSD einfach irgendwo angeschlossen, ds Bios findet sie und du weist ihr einfach die erste Bootposition zu, gab keine Probleme. Du kannst im Gerätemanager unter Windows noch überprüfen, ob AHCI wirklich läuft, dort musst du einen AHCI Controller finden.
 
hallo CB's

da meine ssd verdamnt lange hat um zu booten. habe ich mich entschieden windows 7 neu zu installieren. auf was muss ich achten bevor ich damit beginne? muss ich die ssd formatieren oder nicht?

mfg
Stimo
 
am ide port habe ich nichts. wie gross soll den die partition sein?
Ergänzung ()

hab nur eine 750GB grosse festplatte am dritten sata port
 
Zuletzt bearbeitet:
ne dann ist alles gut, manchmal kann der start durch ide geräte im ahci bei ssd's bremsen.
eine partition über die ganze ssd und dann 10% frei lassen oder wenn es für dich einfacher ist, 10% unpartitioniert lassen.
 
aha, also 60GB = eine partition von 48GB!?

mit dem partitionieren gibt es kein leistungsverlust, oder?
 
aha ja, ich dachte einfach weil 10% von 60 sind 12. also 60GB -12 GB= 48GB :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben