Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine Frage, hat jemand von Euch die System-Partition mit TrueCrypt verschlüsselt, oder ist das nicht so sinnvoll bei einer SSD?

Was mich noch interessiert, kann man irgend wie prüfen ob Windows 7 die SSD nicht automatisch defragmentiert oder so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich will jetzt nicht unendlich lange suchen, aber warum sollte man denn ne SSD nicht defragmentieren? ;o
 
da muss man nicht unendliche lange suchen, da hilft auch ein bisschen logisch denken.
Eine SSD hat keinen Lesekopf der die Segmente einzeln suchen und anfahren muss, der Zugriff auf eine Speicherzelle läuft immer in der gleichen Zeit von knapp 0,1 ms ab.
Das wear leveling sorg dafür, dass alle Zellen gleichmäßig benutzt werden, ein Defragmentieren wäre also kontraproduktiv
 
Aber es ist nicht tödlich fü einer SSD wenn sie aus Versehen defragmentiert wird, oder?

Einige meinen das ja, aber moderne SSD`s sollten das abkönnen, oder?

Da mir ne neue Grafikkarte zu teuer ist, werde ich mir wohl nächste Woche ne SSD holen, und diese untern Weihnachtsbaum packen.

Und wehe wenn ich keinen Geschwindigkeitsvorteil verspüre, dann kommt ihr alle schön her, und holt euch eine ab! :verwandlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
tödlich nicht sofort, aber es erschwert dem Controller die Arbeit, und verkürzt die Lebensdauer,
bei win7 wird beim erkennen einer SSD das Defragmierten automatisch deaktiviert
 
Peceler schrieb:
bei win7 wird beim erkennen einer SSD das Defragmierten automatisch deaktiviert
Da war ich mir erst nicht sicher, aber als SSD neuling stimme ich dem zu! Aktuell mache ich via TrueCrypt eine System Verschlüsselung. Interessant ist auf jeden Fall, wie schnell die ganzen Anwendungen hoch kommen. z.B. Word oder Excel :D

Ein Klick und zack, ist es da. Nicht mal ein kurze Laden, Zucken etc. :D
 
Demolition-Man schrieb:
Da mir ne neue Grafikkarte zu teuer ist, werde ich mir wohl nächste Woche ne SSD holen, und diese untern Weihnachtsbaum packen.

Und wehe wenn ich keinen Geschwindigkeitsvorteil verspüre, dann kommt ihr alle schön her, und holt euch eine ab!
Für umsonst? Gerne!

Wieviele hast du denn für uns vorrätig? :D
 
Wieviele hast du denn für uns vorrätig?

So viele wie du halt verträgst! :utminigun: :D
Ergänzung ()

Ich nochmal, mir ist noch was eingefallen:

Was ist denn mit dem Firmware-Kram?

Muss man die Firmware ständig aktualisieren?

Wenn die SSD als Systemplatte eingesetzt wird, kann man dann bestimmt Win neu installieren oder?

Erklärt mir das mal bitte, gibts da eine Anleitung bei OCZ oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also du ahst schon irgendein os drauf?
dann schließ die platte im betrieb an und überprüfe mit crystal disk die firmware. wenn die aktuell ist dann mach dein os drauf, wenn nicht flashst du die nach herstellerangaben.
man sollte die nach möglichkeit immer aktuell halten ka.
ja neu installieren solltest du^^
achte auf ahci im bios.
ja bei ocz gibt eine anleitung zum flashen;)
 
Ich hab vor allem noch keine SSD, aber das soll sich ja ändern! :D

Nur mit Firmware habe ich noch nie was zu tun gehabt.

Kann man sagen ist ne Nummer größer als ein Treiber, wer sowas wie ein Bios-Update.

Halt! Der Fritz!Box habe ich mal neue Firmware verpasst, zählt das?
 
Erklärt mir das mal bitte, gibts da eine Anleitung bei OCZ oder so?

Wo findet man eine Anleitung von OCZ?
Riiichtiiig.Bei OCZ. :)

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...-für-Vertex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-(Sandforce)

Muss man die Firmware ständig aktualisieren?

Nein,muss man nicht.Nur wenn das Ding Probleme bereitet sollte man ein Firmwareupdate durchführen,sofern dieses update das jeweilige Problem beheben kann.(Release Notes)

Wenn die SSD als Systemplatte eingesetzt wird, kann man dann bestimmt Win neu installieren oder?

Normalerweise bleiben bei den Sandforce Modellen die Daten erhalten.
Backups sind aber dennoch empfehlenswert.Bisher verlief bei meiner Vertex 2 jedes update einwandfrei.
 
"Und wehe wenn ich keinen Geschwindigkeitsvorteil verspüre, dann kommt ihr alle schön her, und holt euch eine ab!"

Was bedeutet für dich Geschwindigkeitsvorteil? Bei Spielen mit kleinen Dateien wird eine SSD deutlich schneller laden als eine Festplatte. Bei Spielen mit großen Dateien wird sie zwar ein wenig schneller, aber kaum merkbar sein.
 
Ich habe ja gelernt das eine SSD ihren Vorteil nur durch die geringe Zugriffszeit erreicht.

Da ist mittlerweile eher am PC surfe oder auch arbeite und weniger spiele, kann eien SSD nur noch Vorteil sein.

Und ich freue mich schon so auf Win 7! <- bisschen Ironie muss auch mal sein. Ich hätte eher schreiben sollen Vista 2.1 ... ;)

Edit: na toll, offenbar passen Gigabyteboards und SSD`s von OCZ gut zusammen.... na toll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Edit: na toll, offenbar passen Gigabyteboards und SSD`s von OCZ gut zusammen.... na toll!!

Wie meinst du das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schein ja nicht wirklich ein Problem zu sein, sondern nur ein Auslesefehler der mit dem nächsten Biosupdate behoben wird;)
Betrifft das Problem eigentlich nur Intel-Boards, oder erkenne ich das bei dem Link hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde genau mein Board genannt, uns das ist ja ein AMD-Board.

Dann habe ich nur noch 3 Probleme:

1. Soll ich mir liebe rne neue Graka kaufen? ;)

2. Ist denn heute schon Weihnachten? Mein Kumpel schenkt mir Win 7. (Home Premium)

3. Hier im Hunsrück ist es unmöglich an eine SSD zu kommen, muss irgendwie
40km überwinden. Nur mit öffentlichen Vekehrmittel beim dem Schnee. :D

Bisschen Offtopic muss auch mal sein, aber eine Frage habe ich noch. Die Garantie auf eine SSD funktioniert normal. Es kann gut sein das ich wirklich eine SSD totschreiben kann. :D
Die Reklamation läuft ab wie bei einer Festplatte? Keine Fragen nach: was hat wer wann wieoft wohin geschrieben oder welche Programme wurde benutzt, welchen Win-Einstellungen oder sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben