Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du bessere Grafikleistung --> neuen Grafikkarte
Willst du schnelle Ladezeiten --> SSD

Eine Garantie funktioniert genau wie bei einer Festplatte, wie sollen die auch bitte feststellen, dass du Windows falsch eingestellt hast?
 
Ich weiß überhaupt net was ich will! ;)

Mit Reklamationen kenne ich mich nur nicht so aus. Musste praktisch noch nie was reklamieren.
 
Kurze Frage:

Funktioniert eine SATA III SSD auch am SATA II Anschluss?

Ja / Nein?

Danke ;)
 
Ja, aber im Falle der Crucial C300 ggf. mit geringfügigen Leistungseinbußen. Oder auch nicht, je nach Test ;)
 
Bin unentschlossen...
Es werden in den nächsten Wochen/Monaten viele neue (evtl. "bessere") und vermutlich auch günstigere (Preis pro GB) SSDs rauskommen. Ist mir bewusst und ich verdränge das erstmal...

Folgende "Probleme" bringe ich derzeit mit:
- OS bleibt XP (Thematik Alignment ist bekannt und lösbar, kein TRIM)
- ich nutze ein sehr altes Board (ASUS Striker Extreme) mit Chipsatz nForce680 (kein AHCI!)
- 80GB (inkl. Reserve etc.) reichen vermutlich für die Systemplatte nicht aus, SSD sollte 90 bis 128 GB haben.

Ziel: meine bisherige Hard- und Software noch einige Monate (evtl. > 12 Monate) retten und von den Vorteilen einer SSD profitieren (evtl. Boot, Programmstart etc).

Wenn ich jetzt eine SSD kaufen sollte, habe ich für mich folgende im Visier:
- OCZ Vertex 2 Extended (100? GB)
- Intel X25-M G2 Postville SSD 120GB
- Kingston SSDNow V+100 Drive (96 oder 128 GB)

Wenn man Preis/(Bench)Leistung betrachtet, wäre ja eigentlich nur die OCZ (oder irgendeine andere mit SF-1200-Controller interessant. Durch meine Altlasten (kein AHCI) könnte ich aber nie ein evtl. FW-Update durchführen. Manuelles trimmen scheint auch nicht möglich.

Die INTEL hat sich bewährt, ist in der neuen 120GB-Ausführung weiterhin relativ flott (außer bei den sequentiellen Transferraten). Auch ohne TRIM halten sich die Langzeiteinbrüche wohl in Grenzen. Das Intel-Tool zum manuellen trimmen könnte ich wohl nicht nutzen, da es sich nicht mit dem nForce-chipsatz vertragen soll.

Die Kingston ist recht neu und nutzt den eigentlich nicht so dollen T6UG1XBG-Controller. Allerdings mit einer neuen FW und recht aggressiver Garbage Collection.
Das würde mein TRIM-Problem fast lösen (zumindest lt. Review bei Anandtech). Allerdings ist diese recht teuer.

Ist mein Informationsstand so korrekt?
Musss ich noch weitere Punkte beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle drei gute SSDs (Intel, SSDNow V+, SandForce). Die SSDNow V+ finde ich zu teuer. Bleibt also noch die Frage, ob Intel oder SandForce.

Ich würde SandForce nicht ausschließen, auch wenn du kein AHCI nutzen kannst. Zum einen hast du doch bestimmt noch einen JMicron-Controller auf dem Board, der AHCI unterstützt und der für Firmware-Updates verwendet werden könnte. Zum anderen sind mir keine Probleme mit der aktuellen Firmware bekannt. Evtl. könnte man also auch bis nächstes Jahr auf ein Update verzichten. Ein Firmware-Update ist in den meisten Fällen sowieso nur empfehlenswert, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

Die Intel wäre meine Wahl, wenn dir der Versuch mit SandForce zu heikel ist.
 
hi @ all,

bin absolute SSD neueinsteigerin und habe mir nun die OCZ vertex2 in der 60GB version geholt.
habe mich zwar ordentlich schlau gelesen, aber einige fragen bleiben offen.

1. muss ich zum firmware update (auf 1.24) neben dem OCZ tool auch einen bestimmten controller haben? habe ein gigabyte P35.

2. will unter XP mit neuestem SP und allen updates DEFRAG und PREFETCH deaktivieren. reicht das, oder gibt es weitere SSD-killer on board?

3. ein 1024er alignment müsste für die OS installation reichen, oder muss ich mir per hand noch eine 100MB partition erstellen?

vielen dank im voraus,

nadine
 
@Naddel
Läuft dein Laufwerkscontroller im AHCI-Modus? Dieser wird für ein Update bei SandForce-SSDs benötigt. Welche Firmware ist denn aktuell drauf?

Wo hast du denn unter XP die Defragmentierung deaktiviert? Die kann man dort meines Wissens sowieso nur manuell ausführen, was für HDDs sinnvoll ist und für die SSD unwichtig.

Die 100 MB Partition wird von Windows 7 automatisch erstellt und nicht benötigt. Ich würde deshalb immer eine Partition über die gesamte SSD erstellen. Passt also.

@edit
Wieso ist AHCI bei dir problematisch?
 
Scheint sich allein auf Vista zu beziehen. Bei XP gibt es weder "Volumes auswählen" noch Häkchen vor den Partitionen ...
 
@Naddel?
Wieso sollte dein Controller kein AHCI können? Ist doch ein P35 Board. Welches Modell hast du denn?
Welche Firmware ist denn nun auf der Vertex?

Zu den Chip-Tips:
Da sind so einige Fehler drin. Prefetch wird z.B. nicht automatisch unter Win7 deaktiviert, genauso wenig wie Readyboost (was z.T. sogar sinnvoll ist).

@edit @oemmes
"seit Vista" ist nur zum Teil richtig. Win 7 deaktiviert die Defragmentierung für SSDs automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Moros
Vielen Dank.

Einen anderen Controller habe ich leider nicht. Also AHCI nicht möglich.

Bei der Kingston dachte ich eigentlich, dass ich erstmal nicht viel rumfummeln muss und GC mein System länger überleben lässt als bei Sandforce-Modellen.


Edit.
Ist die "Zitieren-Funktion" irgendwie weg?
 
Bei Intel ist das GC okay, dafür hast du zusätzlich die Toolbox.
Kingston hat ein sehr gutes GC, dass aber auch auf die Lebensdauer schlägt.
SandForce hat ebenfalls ein sehr gutes GC.

Wenn du also nur wegen eines evtl. Leistungsabfalls bedenken hast, dann kann ich dich beruhigen. Das wirst du bei keiner der drei SSDs spüren.
 
ist schon richtig, was du sagst - ich bezog mich auch mehr auf das "automatische" - ich defragmentiere auch normale hdds regelmäßig, aber dann, wenn ich das will.

das defrag-tool von win7 ist genauso gut wie die käuflichen und win 7 fragmentiert auch nicht mehr so wie der rest von ms - ist eben vista mit sp-gutgemacht.. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben