Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich wollte mir zu Weihnachten eine SSD holen, hatte mich deswegen durch die ganzen Tests hier bei CB durchgefressen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine OCZ Vertex 2 mit 80-90gb sein soll.

Bestellen wollte ich das ganze mindfactory, weil ich da noch nen Gutschein habe.
Jetzt musste ich aber mit Erstaunen feststellen, dass es dort keine einzige OCZ SSD gibt, nur die RevoDrives.

Die einzige die mir preislich zusagt wäre die http://www.mindfactory.de/product_i...-SSDSA2MH080G2C1-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html

Macht das jetzt einen großen Unterschied zwischen der Intel und der OCZ ?
Die SSD soll natürlich als Systemplatte dienen.
Habe Windows 7 64bit Ultimate und will mich eigentlich nicht mit Trim- oder irgendwelchen anderen Problemchen rumplagen, die ich mit ner Sandforce Controller SSD nicht hätte.
Aber eigentlich ist Intel bei SSD's doch gut unterwegs , deswegen geh ich davon aus das das laufen sollte ?
 
Ich würde ja zu einer 120er SandForce greifen, z.B. der Vertex 2 oder der XLR8 Plus. Die 80er bzw. 90er haben glaube ich genauso niedrige sequ. Schreibraten wie die 60er und sind vom Preis pro GB im Vergleich zu den 120ern ziemlich schlecht. Wenn 170 Euro zu viel sind, dann nimm die Intel Postville.
 
Bei meiner 120GB Vertex2 war kein Kabel dabei. Im Normalfall hat man doch ein Kabelmanagement beim Netzteil dabei;)
 
Mmrrrhh -.- je mehr man jetzt wieder darüber nachliest und denkt, desto mehr kommt man ins Grübeln.

Und wenn du die Wahl hättest zwischen extrememory XLR8 plus 60gb und Crucial C300 64gb ?
Die kosten beide ~100€ bei mindfactory, bin ich ja leider dran gebunden.

Ein Sata 3 Mainboard (Gigabyte 790XTA-UD4) hab ich.

Inwiefern haben SSD's evtl. ein Problem damit "voll" zu sein ?

Bei Festplatten soll man ja idR ~10% freilassen, gerade als Windows Partition.
 
10% von 60GB sind 6GB ;)

außerdem...
partitioniere einfach die komplette SSD und lasse einfach etwas frei....das hat man sowieso normalerweise ;)

mfg
 
ruthi91 schrieb:
Inwiefern haben SSD's evtl. ein Problem damit "voll" zu sein ?

Bei Festplatten soll man ja idR ~10% freilassen, gerade als Windows Partition.

Steht alles hier im Fred.

Ich bin vollauf zufrieden mit der OCZ. Deutlich schnellerer Systemstart, Blitzschnelles runterfahren und sogar meine Games starten spürbar schneller.

Handelt sich im Übrigen um meinen reinen Gamerechner, mit dem ich Simrace betreibe.
 
Steht alles hier im Fred.
Ja, das ich mir die FAQ durchlese ist klar, aber nicht die 30 Seiten dazwischen.
Und in der FAQ steht nichts zum Verhalten wenn sie randvoll sind.
Und das kann bei 60gb ja schon recht schnell gehen.

Also.. haben SSD's Probleme, oder treten arge Leistungsdefizite auf, wenn sie randvoll ist ?

Und nochmal : Crucial C300 64gb oder extrememory XLR8 Plus 60gb ?
Kosten bei mindfactory ~100€, beide wurden zwar bei CB getestet, jedoch kann man sie nicht direkt vergleichen, da sie ja nie zusammen in einer Grafik auftauchen.
 
Ohne AHCI kannst Du keine Firmware Updates machen, außerdem geht Sequenzielle Bandbreite flöten wenn Du sie per IDE ansteuerst.

@ ruthi91: Nur weil Du einen Gutschein bei Mindfactory hast, musst Du doch nicht da kaufen!? Der Gutschein läuft Dir doch nicht weg, den kannst Du später noch mal nutzen.

Ich würde wohl kaum 154 Euro für eine 80GB SSD von Intel ausgeben wenn Du eine Vertex 2 120GB schon für 180 Euro bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Ohne AHCI kannst Du keine Firmware Updates machen, außerdem geht Sequenzielle Bandbreite flöten wenn Du sie per IDE ansteuerst.

@ ruthi91: Nur weil Du einen Gutschein bei Mindfactory hast, musst Du doch nicht da kaufen!? Der Gutschein läuft Dir doch nicht weg, den kannst Du später noch mal nutzen.

Ich würde wohl kaum 154 Euro für eine 80GB SSD von Intel ausgeben wenn Du eine Vertex 2 120GB schon für 180 Euro bekommst.

also wegen bandbreite kann ich nicht klagen:



und firmware ist die 1.25 drauf. die gibts nicht mal bei OCZ zum runterladen. von daher: was könnte ich mehr wollen? TRIM hin oder her. 3 jahre garantie sind mehr als man für 88 euro erwarten kann, finde ich.
 
Halli hallo und frohe Weihnachten! :)

Will mir nach Weihnachten eine SSD kaufen, preislich gerne höher,
an bis zu 600 Euro dachte ich da.
Hier im Forum hört man ja nur Sandforce, Sandforce, Sandforce.
Also will ich mal versuchen es nur auf Sandforce einschränken! ;-)
Corsair Force Series 240GB (Die Corsair Force stehen bei chip auf Platz 1)
OCZ Vertex 2 Extended 240GB
oder mein bisheriger Topfavorit, die OCZ RevoDrive X2 240GB.
Ich weiß, die hat die Nachteile PCI Express und kein Trim; ersteres: kaufe sowieso neuen PC, kann also passend kaufen, zweiteres: Habe nicht vor nur komprimierte Daten auf die Platte zu hauen, sondern ganz normale Systemplatte, 80% voll.
Oder doch eine Intel X25-E 64GB? (Ups jetzt hab ich doch mal nicht Sandforce gesagt! ;)
Geld (400-650 Euronen) muss weg ich will einfach nur Speed! :)

Danke euch,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin und dir auch frohe Weihnachten:)
also bei der Revodrive gab es das Problem, dass die SSD nicht mit jedem Board gebootet hat, wie es bei der x2 ist, weiß ich allerdings nicht, wenn es diese Probleme nicht mehr gibt, dann ist das auch jeden Fall ne ziemlich geile Karte, wenn du soviel Geld ausgeben willst.
Von den anderen genannten würde ich dir die Vertex 2 Ex. ans Herz legen.
Aber mal ne andere Frage wofür brauchst du so viel Speicherplatz, ich meine was soll da alles drauf?
 
Guten Mittag!

Was passiert mir einer SSD bei Stromausfall?

Meiner HDD hat das nie geschadet!

Hier kommt das leider schon mal öffters vor....

Gehen dadurch Daten verloren, oder wird gar die SSD beschädigt?
 
eigentl. passiert nix mit der ssd.
der cache der ssd wird mit dem reststrom der kondensatoren geleert und fertig.

theoretisch dürften auch nur die daten verloren gehen, die auch bei einer hdd verloren gegangen wären.
die im ram z.b.

mfg
 
@Foehnfrisur - du sollst es mir doch einfacher, und nicht NOCH schwieriger machen! ;-)

Welche ist nun die ultimative Platte?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, RAID würde sich kaum rentieren, weil das wichtigste kurze Zugriffszeiten wären - dann also doch eine SSD mit SLC Speicher - also doch die Intel X25-E 64GB?!

P.s.: Aktuell habe ich ein HDD Raid, und finde schon, dass das viel flotter läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben