Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich überlege auch mir eine SSD zu kaufen.
Im Auge hätte ich die OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Aber in dieser Rezension auf Amazone.de habe ich gelesen das es bei dem Chip der in der SSD ist (der SandForce-1200-Chips) eine art fehler gibt:
"...Beim durchforsten div. Foren und Mailinglisten bin ich dann mehrfach auf einen, angeblich sehr wohl bekannten, jedoch bislang nicht behobenen Fehler des SandForce-1200-Chips gestoßen. Macht man ein Laufwerk mit diesem Chipsatz gänzlich Stromlos, so ist ein Datenverlust möglich bzw. sehr wahrscheinlich..."
Also ich dreh meinem PC eigentlich jede nacht den Strom ab und wollte wissen ob ich dann theoretisch auch diesen fehler hab.
Habt ihr da ne ahnung ob das wirklich so is und ob ihr mir vielleicht eine andere SSD emfpehlen könnt?
 
Na jetzt wird's aber interessant. Klingt arg nach Voodoo, aber wenn da was dran sein sollte ... :eek:

Empfehlenswerteste ohne Sandforce-Chipsatz im bezahlbaren Bereich ist die Crucial RealSSD C300.
 
Ich dachte das macht Win7 automatisch?
Also das die Partition etwas kleiner angelegt wird...
 
nein, wer sagt das?
aber leute, mal ganz ehrlich: ändert sich dadurch euer verhalten, was das befüllen von festplatten angeht? wenn man ne magnetplatte zumüllt, dann sinkt die leistung doch auch. oO
 
Man sollte auf einer HDD 10% bei jeder Partition freilassen, damit vernüpftig defragmentiert werden kann, dann wirds auch nicht (viel) langsamer. :D
 
jau, aber du speicherst auch keine filme, musik usw. auf ner ssd. somit relativiert sich das wieder. als datengrab hat man einfach ne leise, langsam drehende, fette hdd.
punkt ist, dass man seit jeher platz auf seinen festplatten gelassen hat - das ändert sich auch nun mit ssds nicht.
 
Das sollte kein Widerspruch zu deinem vorherigen Argument sein!
Das sehe und handhabe ich genauso.

Der Punkt ist, man hat sich an reichlich Speicherplatz gewöhnt ... und auch wenn man keine Filme etc. auf der SSD speichert, ist bei "nur" 60 GB doch schon ein bisschen Umdenken gefragt. Es sei denn, man hat wie ich unabhängig von der Gesamtgröße der Platte seit jeher für C: immer nur eine relativ kleine Partition angelegt, dann ändert sich natürlich nichts.
 
Aber "1000" Programme auf der SSD sind doch auch Datenmüll.

Bei Windows auf der SSD ändert sich auch nichts.

Bewegung sehe ich nur bei Programm-Updates oder sowas ind er Art.

Will jemand nochn bisschen-> :lol:

Der Feind einer jeden SSD -> ein Live Linux mit täglicher Anwendung! :D
Dann könnte man auch installieren, aber das macht kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeerG schrieb:
ich überlege auch mir eine SSD zu kaufen.
Im Auge hätte ich die OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Aber in dieser Rezension auf Amazone.de habe ich gelesen das es bei dem Chip der in der SSD ist (der SandForce-1200-Chips) eine art fehler gibt:
"...Beim durchforsten div. Foren und Mailinglisten bin ich dann mehrfach auf einen, angeblich sehr wohl bekannten, jedoch bislang nicht behobenen Fehler des SandForce-1200-Chips gestoßen. Macht man ein Laufwerk mit diesem Chipsatz gänzlich Stromlos, so ist ein Datenverlust möglich bzw. sehr wahrscheinlich..."
Also ich dreh meinem PC eigentlich jede nacht den Strom ab und wollte wissen ob ich dann theoretisch auch diesen fehler hab.
Habt ihr da ne ahnung ob das wirklich so is und ob ihr mir vielleicht eine andere SSD emfpehlen könnt?

ach du mein Güte, wo hast du denn das Märchen her?
selten so was unsinniges gelesen, das muss ein Mitarbeiter von Indilinx geschrieben haben:D
 
Öhm, ich habe da noch mal eine kleine Frage :) Im laufe des Tages kommt meine SSD. Werden die als eine Partition mit 100% Größe formatiert? Ich habe nämlich gelesen man soll immer etwas Platz lassen. Oder ging es dabei darum, dass man die Festplatte nicht mit Daten voll schaufelt?! :D

Als Nächstes kommt dann noch eine kleine Frage bezüglich dem TRIM... Ich habe ein MSI P45 Platinum und wollte mal fragen, ob ich da noch einen Treiber installieren muss :D

Klingt vielleicht doof, ist aber so :)
Mfg. Domi
 
also die ssd kannst du mit 100% partitionieren, aber nicht mit 100% daten vollschreiben.
(eigentl. wie bei einer festplatte auch)

trim unterstützen mittlerweile (die neuesten) amd, intel und natürlich die hauseigenen windows-treiber, wenn windows 7 verwendet wird.

mfg
 
Hallo also ich bin nun auch am überlegen mir eine SSD zu holen.
Aber vorher hätte ich ein paar fragen.
1. Wieviel GB sollte ich mir holen? Wenn Windows drauf ein paar Programme und 1-2 Spiele? Hatte da an 120GB gedacht dürfte doch reichen oder?
2. Z.b Virenprogramm sollte ich das auch auf die Platte machen? oder kann ich das ruhig auf die HDD machen?
3. Was für Vorteile nd Nachteile bringt mir eine SSD?

Bisher hatte ich mir diese hier ausgesucht denke mal die ist wirklich gut oder? OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II

Aber die aller größte frage die mich beschäftigt. Lohnt es sich wirklch eine SSD zu holen?
 
die.foenfrisur schrieb:
also die ssd kannst du mit 100% partitionieren, aber nicht mit 100% daten vollschreiben. (eigentl. wie bei einer festplatte auch)
Okay, dann passt es ja. Ich dachte schon, dass man die Partition von einer SSD nicht auf 100% macht :)

die.foenfrisur schrieb:
trim unterstützen mittlerweile (die neuesten) amd, intel und natürlich die hauseigenen windows-treiber, wenn windows 7 verwendet wird.
Na ja, bei meinem P45 Platinum weiß ich es halt nicht so genau, und im 2. Post in diesem Thread steht was von
Damit TRIM genutzt werden kann, müssen die SSD, das Betriebssystem und der Treiber für den SATA-Controller TRIM unterstützen
da war ich mir jetzt nicht so 100% sicher :) Aber ich muss mir auch erst mal einen Rahmen besorgen, bei der RealSSD C300 ist gar keiner bei, somit bekomme ich sie gerade gar nicht in meinen Tower :D
 
@MasterDiablo:

1. soviel du dir leisten kannst / locker
2. warum nicht? / wozu? (sofern du ANTIvirenprogramm meinst ...)
3. viele / wenige
4. ja
5. kommt drauf an, meistens aber sehr

Wenn du es genauer wissen willst, lies den Thread rückwärts oder benutz die SuFu ;)
Sämtliche Fragen wirst du dann dutzendfach beantwortet sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben