Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also brauch ich das was ich auch in einer normalen 3,5" Festplatte brauche oder?
Dachte nur weil die Steckerleiste so lang ist an der SSD!
 
Ok dann brauch ich den Sata Strom Stecker und ne Sata stecker wo aufs Motherboard geht richtig?
 
Mein Favorit ist zurzeit die Corsair Force F60 60GB, spricht was dagegen? Nutze Win7 64bit. Macht mein Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS3R) das auch ohne Leistungseinbußen mit?
 
Liturgis schrieb:
Der Vertex 2 liegt KEIN SATA Kabel bei. Im Lieferumfang enthalten ist ein Einbaurahmen für 3,5 Zoll Schächte und Montageschrauben.

KoreaEnte schrieb:
Wird da eigentlich auch ein Einbaurahmen mitgeliefert oder muss ich mir den zusätzlich besorgen?

:confused_alt:
 
Hi,
ich habe noch ein paar theoretische Fragen zum Thema SSD.

Ich streame viel im Internet, sollten die Temp-Dateien der Streams besser auf ein HDD-Laufwerk?

Des Weiteren benutze ich zwei Programme die bei jdem Start erstmal eine große Datenbank anlegen, und ebenfalls viele Temp-Dateien produzieren.

Dann fallen mir noch Schädlinge aller Art ein. Werden Schadprozesse durch eine SSD auch massiv beschleunigt. Bei ner HDD unter Dauerlast konnte man vielleicht nochwas machen. Den letzten Schädling hatte ich vor Jahren und das noch unter XP, abe rman weiß ja nie.

Nochwas: Entsprechen alle SATA-Kabel gewissen (Qualitäts-)Standards? SATA 300 würde ja genügen, aber der Händler bei dem ich mir eventuell die SSD holen würde hat nur Logilink, Digitus usw. Wären die auch ok?

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp-Verzeichnisse würde ich auf der SSD lassen. Das müssen aktuelle SSDs einfach vertragen.
Wie groß sind denn die Datenbanken? Wäre der Speicherort leicht änderbar?

Das mit den Schädlingen hat glaube ich noch nie jemand gefragt :)
Ist meiner Meinung nach auch nicht relevant. Du wirst ja eine aktuelle AntiViren-Software verwenden, nehme ich an. Da Schädlinge in der Regel sehr kleine Größen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die HDD bzw. SSD einen Effekt auf die Ausführungsgeschwindigkeit hätte.

Alle aktuellen SATA 300 Kabel sollten einwandfrei funktionieren, egal von welchem Hersteller. Die Kabel, die die meisten Mainboard-Hersteller mitliefern sind mit Sicherheit nicht besser als die Kabel, die separat verkauft werden :)
 
Ich teste gerade nochmal das Programm... gleich kommt der edit! :D

Edit: So jetzt aber! Also jedesmal wenn ich mein Astronomieprogramm starte von D: fehlen 1-1.4GB auf der C:-Partition.

Einstellungen die man ändern könnte gibt es zu diesem Punkt keine.

Das Programm ist mit 11.2GB gar nicht mal so klein, würde aber am meisten von einer SSD profitieren.

Da eh nur eine 60GB SSD geplant ist lasse ich das wohl lieber.

Nochwas: Schadet es wenn ich am Tag 3-4 nach Viren scanne? Also Schnelltest mit Malwarebytes, Spybot und vielleicht auch
mal Avira?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Einstellungen die man ändern könnte gibt es zu diesem Punkt keine.
Je nachdem, wo das Programm seine temporären Daten ablegt, genügt es ggf. die entsprechende Umgebungsvariable zu ändern. Das wirkt sich dann allerdings auch auf alle anderen Applikationen aus, die diesen Pfad verwenden.

Das Programm ist mit 11.2GB gar nicht mal so klein, würde aber am meisten von einer SSD profitieren.
Falls dich das Thema nach Erwerb der SSD noch beschäftigt, kann du ja einen persönlichen Vergleichstest machen; einmal mit dem TEMP-Pfad auf der SSD, einmal auf der HDD, dann subjektiv die Arbeitsgeschwindigkeit beurteilen und abwägen.

Nochwas: Schadet es wenn ich am Tag 3-4 nach Viren scanne? Also Schnelltest mit Malwarebytes, Spybot und vielleicht auch mal Avira?
Meines Erachtens schadet es theoretisch auch nicht, 3-4 mal pro Stunde nach Viren zu scannen, da die SSDs (AFAIK) vor allem bei Schreibvorgängen altern ... nur finde ich 3-4 mal am Tag schon leicht paranoid ;) Dafür gibt es eigentlich die Echtzeit-Überwachung (Avira AntiVir Guard).
 
... pro Minute? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben