Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine kleine frage an euch. Mein Kumpel will sich für sein Samsung N110 eine SSD kaufen weil alles so langsam lädt. Würde das N110 die SSD erkennen sodass sie Funktioniert? Kenne mich in diesen Bereich nicht so ganz aus.

Könntet ihr mich auch eine 2,5 Zoll SSD für maximal 120-130€ Empfehlen?
Bin gerade bei einer OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB Die finde ich für den Preis einfach nur TOP!

MFG

DerGrueneTee
 
@Segelflugpilot: Muss ich ihrgend was beachten beim einbauen der SSD und Installieren von Windooof xp?

MFG

DerGrueneTee
 
Hallo,

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, eine OCZ Vertex 2 Extended oder eine extrememory XLR8 Plus mit jeweils 120GB zu kaufen (schenken zu lassen :D). Gibt es da überhaupt irgendeinen Unterschied? Mir ist klar, dass die Controller identisch sind, aber OCZ hat doch irgendwie eine Spezialfirmware. Und ist Service irgendwie entscheidend?
Danke schon mal mal im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DergrueneTee: du musst das Angliment der SSD richtig einrichten;)
das sollte glaube ich auf der ersten Seite mit drauf stehen^^
Nach der Installation Defrag ausmachen und glücklich sein, achja und vor der xp installation, wenn das notebook es kann auf ahci umstellen.
@Phei: also wenn du sie bekommst, dann greif zur vertex 2 e. die hat wie du schon sagtest eine spezielle Firmware, davon bekommst du aber im Alltag nichts mit, der Service ist vermutlich mal bei ocz besser, extrememory hatte ich aber persönlich noch nie..
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit ne zweite SSD anschaffen im Preisrahmen so bis ca. 140-150€ und wollte mal fragen ob die Vertex 2 (halt mit 60GB) immer noch das beste ist oder ob es gute Alternativen gibt (möglicherweise mit mehr Speicherkapazität?) das einzige was ich gefunden habe waren vereinzelt SSDs mit 80 oder 90GB, meistens jedoch recht schlecht verfügbar. Die Intel Postville 80GB läge noch im Preisrahmen, ist die noch empfehlenswert oder ist SandForce das Beste?

Zweite Frage:
Meine erste SSD (OCZ Agility 2 Extended 60GB) läuft im AHCI- Modus (is ja anscheinend besser als IDE), allerdings gibt es erhebliche Boot- Verzögerungen dadurch. Sprich, beim Windows- Ladebildschirm hängt er erstmal ne halbe Minute oder länger bis es weitergeht, ein Problem das es im IDE- Modus nicht gibt, auf der anderen Seite will ich auch keine Leistung verschenken ^^ vllt hat ja jemand eine Idee (übrigens deswegen auch die Frage nach Alternativen zur Vertex 2, falls die Bootverzögerung ein SandForce- Problem sein sollte)

mfg
 
danke, werde ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren

ach ja, wenn ich mir die SSDs im Preisbereich zwischen 140-155€ anschaue, sehe ich 4 Intel mit 80GB, wo liegt denn da jetzt genau der Unterschied bzw. welche sollte man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung vorhandener Threads zur Fragestellung)
erstmal danke für die Antwort
und die gerade mal 20€ mehr für'ne 120er OCZ hast du beim besten Willen nicht??

naja, eigentlich wollte ich nicht unbedingt mehr wie 130-140€ ausgeben, aber 60GB sind etwas wenig. Leider sind die 80/90GB- Modelle oft schlecht verfügbar und/oder im Verhältnis zur Kapazität zu teuer. Die Vertex 2 mit 120GB scheint ja das beste P/L- Verhältnis zu haben, daher wirds wohl dann doch die werden.
 
Gute Wahl :)

Auch wenn du dich dafür finanziell etwas strecken musst, bekommst du damit immerhin eine sehr gute SSD und wie gesagt deutlich mehr GB pro Euro als bei einer 80er oder 90er.
 
ich würde ja die extrememory xlr plus empfehlen....nicht immer die vertex2 ;)

ist ein deutscher hersteller und bringt auch firmwareupdates sofort.

günstiger ist sie außerdem ;)

mfg
 
Gut, wenn es tatsächlich auf 5 Euro ankommt und du experimentierfreudig bist, kannst du das natürlich in Erwägung ziehen.

Schauen wir uns dazu aber mal die Lieferbarkeit und die jeweiligen Preise an:

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB

OCZ Vertex 2 Extended 120G

Das Bild was sich da abzeichnet dürfte im Endeffekt wohl entscheidender sein ;)

Mit der OCZ bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
hallo,

ich möchte mir eine ssd kaufen und habe nun einige fragen.

ist es sinnvoll häufig genutzte programme oder spiele auf der ssd zu installieren oder lieber auf der anderen festplatte?
welche könnt ihr bis 150€ euro empfehlen?
wenn nur win7 drauf soll reichen ja 64gb aus oder?
 
nur für Windows und ein paar Programme reichen 64GB gut aus, aber sobald ein paar Spiele rauf sollen wirds schon knapp. Ich hab es so gemacht, dass ich häufig genutzte Programme, die eh etwas länger zum laden brauchen (z.B. iTunes) auf die SSD installiert hab und Multiplayer- Spiele. Andere Spiele empfinde ich nicht so als notwendig, Installation, Ladezeiten sind teilweise etwas schneller und so Dinge wie Nachladeruckler werden minimiert, aber halt nur sinnvoll wenn man genug Speicherplatz hat ^^
 
auch für dich gilt:

lege 20,-€ drauf und du hast eine sehr gute 120GB SSD.

http://geizhals.at/deutschland/a550965.html?v=l

mfg

@cbmurphy

häääääää???

was willst du uns damit sagen?

die xlr8 plus ist lieferbar und günstiger. FERTIG!!!
 
ja. 100%ig

ist quasi eine ocz vertex 2 nur aus deutschland ;)

habe sie btw. selber im rechner.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
häääääää???

was willst du uns damit sagen?
Wer gucken kann ist klar im Vorteil :)

die xlr8 plus ist lieferbar
Nur in fünf Shops lagernd ...

... und das nur in zwei (inkl. Versand drei) der fünf Shops im Vergleich zu den zehn günstigsten Anbietern der OCZ.

Probleme? :rolleyes:

smudo110 schrieb:
ist diese zu empfehlen?
Du hättest im Grunde nur wenigstens mal die letzten paar Posts über deiner Anfrage anschauen müssen, denn da wurde fast genau dieselbe bereits beantwortet.

Denn (Zitat) "auch für dich gilt":

CBmurphy schrieb:
Schauen wir uns dazu aber mal die Lieferbarkeit und die jeweiligen Preise an:

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB

OCZ Vertex 2 Extended 120G
Wenn dir einer der paar Shops passt, gut. Wenn nicht ... entscheide selbst ;)

P.S.:
die.foenfrisur schrieb:
ist quasi eine ocz vertex 2 nur aus deutschland ;)
Diese Aussage ist wohl mehr als fragwürdig :freak:
 
die.foenfrisur schrieb:
ja. 100%ig

ist quasi eine ocz vertex 2 nur aus deutschland ;)

lustig. eine ssd aus deutschland.:lol:
das ist doch genauso eine OEM-SSD wie die meisten andern auch.
nur weil der Händler in Deutschland sitzt, ist das doch keine deutsche SSD.
Dann sind meine SSDs die ich alle habe auch alles "deutsche" SSDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben