Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir hier fast alles durchgelesen und bin irretiert bezüglich der Reserve (10%) die ich bei meiner bestellten Vertex2 E (60GB) einhalten soll:

Was muss ich tun?
A) von 60 GB nur 50 GB partitionieren und die restlichen 10 GB "unpartitioniert" lassen?

oder

B) Die 60 GB partionieren und nur bis max. 50 GB füllen?

Die Profis haben bestimmt eine schnelle Antwort. Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder oder... Es tut deiner SSD nicht weh wenn du sie mal anfüllst... Wenn du aber nur z.B. 5 GB frei hast, der Rest quasi immer belegt ist durch Programme, Musik usw. und die 5GB quasi immer gefüllt und geleert werden, werden diese 5GB relativ schnell kaputt sein.
 
Ich grüße euch!
Eins vorneweg, ich habe gar keine Ahnung von SSDs gehabt und habe mich jetzt nen vollen Tag damit beschäftigt. Von Wikipedia, über einige Tests und Foren. Wahnsinn, wie viele Dinge es gibt, auf die man Achten muss.
Ich möchte mir gerne eine SSD für mein Thinkpad kaufen und meine Entscheidung fällt momentan auf eine Corsair Force mit 90GB. Ich habe gelesen, dass diese gar keinen Schreibcache besitzt. Welche Nachteile hat das zur Folge? Würdet ihr mir doch eher zu einer anderen SSD raten?
Wie kann ich dann nachprüfen, ob die TRIM Funktion aktiv ist, Superfecht und PreFetch deaktiviert sind?
Auf der Corsiar Homepage sind 2 unterschiedliche 90GB Modelle aufgeführt: http://www.corsair.com/products/ssd_force/default.aspx
CSSD-F90GB2-BRKT
CSSD-F80GBP2-BRKT
Worin besteht der Unterschied?
Oder sollte ich vielleicht doch zu einer Intel SSD greifen, da ja auch der Rapid Storage Manager auch von Intel entwickelt wird?

Habe auch schon die Support Seite für kommende FW Updates gefunden und bin denk ich gut vorbereitet ^^
 
@ windi2000: Du solltest noch bevor Du startest, die SSD einmal in den Rechner hängen, von der funktionierenden Windowsinstallation auf der HDD booten, und nachsehen welche Firmwareversion auf der SSD ist ... besser ein Firmwareupdate machen wenn keine Daten drauf sind ... soll zwar auch so gehen, aber man weiss ja nie.

Partitionieren kannst Du die SSD wie Du willst, ich würde empfehlen sie komplett zu partitionieren, damit Du wenn nötig, auch mal kurzzeitig den restlichen Platz nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Wenn du aber nur z.B. 5 GB frei hast, der Rest quasi immer belegt ist durch Programme, Musik usw. und die 5GB quasi immer gefüllt und geleert werden, werden diese 5GB relativ schnell kaputt sein.

Das träfe nur zu, wenn SSD-Controller kein statisches WearLeveling verwenden würden. ;)


@edit @Morku
Lies mal den 2. Post auf der ersten Seite ;)
Kurz:
- man MUSS gar nichts beachten, wenn man Win7 nutzt.
- Alle aktuellen SSDs verwenden Cache. SandForce einen kleinen internen (wie bei CPUs), alle anderen Controller einen externen Cache.
- die 80- und 90-GB-Versionen sind baugleich. Bei der 80er sind 10 GB mehr Reservespeicher gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chappy086: Naja schon ok soweit, könnte ein klein wenig schneller sein, Du hast wahrscheinlich zu häufig gebencht in letzter Zeit, lass der SSD mal etwas Ruhe (also z.b. den PC laufen lassen über Nacht OHNE das irgendein Programm darauf zugreift (also kein Bittorent im Hintergrund laufen lassen, kein Internet, keine Updates, garnichts!)

Außerdem hast Du eine relativ alte Firmware Version drauf ... 1.24 ist aktuell, Du hast 1.22
 
windi2000 schrieb:
Hab mir hier fast alles durchgelesen und bin irretiert bezüglich der Reserve (10%) die ich bei meiner bestellten Vertex2 E (60GB) einhalten soll:

Was muss ich tun?
A) von 60 GB nur 50 GB partitionieren und die restlichen 10 GB "unpartitioniert" lassen?

oder

B) Die 60 GB partionieren und nur bis max. 50 GB füllen?

Die Profis haben bestimmt eine schnelle Antwort. Danke

Gruß

Es ist egal ob partitioniert oder nicht. Es ist auch nicht tragisch, wenn du mal für eine Weile die SSD fast komplett befüllt hast. Einerseits sollte man dies aber nicht auf Dauer tun und andererseits kann man Performancedrops verursachen. Sie stirbt aber keineswegs direkt wenn man sie mal füllt.
Von daher kann man ruhig alles partitionieren, für den Fall, dass man für eine Weile doch etwas mehr Platz benötigt. Zudem: bei 50/60 (als Bsp.) kannst du die 50GB effektiv nutzen, wenn man aber bei 50/50 ist, kriegt man andere Probleme...
 
Ich hab nochmal ne frage:
das misalignment meiner ssd habe ich ja mit dem PAT-tool von paragon hinbekommen.

nu hab ich im AS SSD Bench mal meine normalen hdd's angeschaut - da zeigt er mir für beide
31k - BAD an.

muss ich das ernst nehmen? oder zeigt der das einfach nur an, weil er von hdd's eh keine ahnung hat?
 
Hallo, ich bins wieder :)
@Moros
danke für eine Antwort.
Ich habe mir jetzt zusätzlich diesen Artikel durchgelesen: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90450
Dazu hab ich erstmal ne Frage. Im Moment mach ich es so, dass ich mit einer Boot Disc von Acronis TrueImage regelmäßig ein Backup meiner System Festplatte zurückspiele.
Das geschieht natürlich außerhalb von Windows 7. Nun unterstützt aber nur Windows 7 (und Linux) den TRIM Befehl und das Image würde einfach über die vorhandene Daten geschrieben werden. Muss ich also bevor ich mit Acronis TrueImage das Image zurückspiele mit Secure Erase die SSD vollständig löschen und dann das Imae zurückspielen, um die Qualität und Schnelligkeit der SSD zu erhalten, oder ist das kein Problem und der nächste Windows betriebt 'biegt wieder alles zurecht'?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Es wird empfohlen die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren, da einige Programme diese benötigen. Gibt es eine Liste, welche Programme welche Problemen bei deaktivierter Auslagerungsdatei haben? Bei 8GB Ram und knapper SSD, will man das nicht unbedingt aktiviert haben. Was sollte man bei Ausreichend RAM also am besten Eintragen? 64MB? ^^ Woanders empfiehlt man dennoch ihn zu deaktivieren.

Vom PreFetch wird gar kein Wort verloren, aber ist dieser bei SSD nicht genauso unnötig?
Danke für eure Hilfe :)

EDIT:
1.4 Cache:
Hat die Force SSD wirklich keinen Cache? und wirkt sich dies nicht negativ auf die Leistung der Force SSD aus?
Die Force SSD hat keinen extern vom SSD CPU genutzten Cache, dies ist soweit korrekt. Jedoch hat der verbaute SandForce SF-1200 CPU einen kleinen eigenen internen Cache.
Find ich interessant, das überhaupt nicht beantwortet wird, ob das negative Auswirkung zufolge hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Community,

ich hab ein paar Probs mit meiner neuen Vertex 2 120GB und zwar dauert der Bootvorgang mit Windows 7 64Bit geschlagene 5 Jahre (45-60sek). Da war meine alte F3 bei weiten ja schneller. Die SSD hat die neuste Firmware drauf und AHCI ist aktiviert. Benchwerte sehen mit AS SSD, ATTO und HD Tune ganz ordnetlich aus.
Das Herrunterfahren geht ebenfalls fix.
Einzig das Windows 7 Logo am Start vor dem Logon ist echt ewigkeiten da und danach gehts auch nur bedingt schneller.

Vielleicht weiß ja jemand was zu dem Problem oder kennt es eventuell

Gruß Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Das Problem ist bekannt. Du solltest im SSD-Forum auch diverse Lösungen finden. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Fast nie ist die SSD der Grund.
Meistens liegt es an den Laufwerks- oder Netzwerkeinstellungen. Z. B. solltest du nicht genutzte Controller (falls auf dem Board vorhanden) deaktvieren etc.

Ich glaube der Thread wo das eingehend diskutiert wurde, hatte die "Intel Postville" im Titel. Bei manchen lag's auch am verwendeten Treiber usw.
 
Jo danke werde den mal suchen, controller etc sind aber eigentlich nicht an außer USB und Netzwerk

Intel Postville gibts aber häufig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad mal mit den Controllern abschalten probiert. Hab den IDE mal ausgemacht und siehe da das Windows logo ist binnen 3 sek weg. Dumm nur das dann die IDE Geräte nicht mehr gehen :D Ich werde sie dann doch mal durch SATA Laufwerke ersetzen müssen
 
Hi,

ich würde mir gerne eine 120 / 128 GB SSD als Bootplatte zulegen. Ich liebäugel seit längerem mit einer Vertex 2.

Allerdings ist mir jetzt beim Preise vergleichen eine andere SSD ins Auge gestochen.
Und zwar die "Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)".

Gibts zZ auch bei Amazon für 174 Euro. Da ich sowieso gerne über Amazon bestelle, wollte ich mal hier nachfragen:

Ist die Platte schlechter als die Vertex 2? Oder gibt es andere negative Aspekte?

grüße
Markus
 
Die Vertex 2 ist laut Herstellerangaben schneller,aber die Realität liegt irgendwo,je nach Anwendung zwischen den ATTO-Benchwerten und den AS-SSD Werten.Kommt also darauf an wie gut sich die Daten jeweils komprimieren lassen.Ob man diesen Sandforce-Vorteil im gegensatz zur Super Talent UD im Alltag bemerkt?Wohl eher kaum bis gar nicht.Allerdings ist die Lebensdauer bei der Vertex 2 vermutlich höher.Der Support seitens OCZ (Firmware/oder Garantieabwicklung im Fall der Fälle/OCZ-Forum) ist sehr gut.In der letzten Zeit habe ich auch vermehrt von defekten SSDs gelesen die den Indilinx Barefoot nutzen.Daher würde ich Dir die Vertex 2 E empfehlen.Habe selbst eine Vertex 2,allerdings eine der ersten.(100GB/also keine Extended)Sehr flott :)
 
@0815-TYP:
Hast vermutlich recht. Hab gerade noch etwas quer gelesen. Und mit den Super Talent gibts wohl wirklich einige Probleme. (Wobei bei den Amazon Rezessionen nur wenig negative Stimmen waren)
Naja, SSDs sind nunmal ziemlich anfällig, da is es halt wichtig eine lange Hersteller Garantie zu bekommen.
Vllt kauf ich die Vertex 2 einfach beim Arlt um die Ecke, dann kann ichs da auch wieder zurückbringen wenns mal abgeraucht is. (Und am besten kleb ich die Rechnung direkt auf die SSD ;) )

grüße

EDIT:
Vertex 2 und Agility 2 kosten gleichviel. Wo is bei denen der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja,einen defekt kann natürlich jede Hardware erleiden,auch findet man oft Threads in diversen Foren über Probleme mit SSDs die den Sandforce Controller nutzen.Das liegt aber vermutlich eher daran daß die Dinger,gerade die Vertex 2 Extended,für viele Preis/Leistungsmäßig sehr interessant ist/häufig gekauft wird.Firmwareupdates sind bei der Vertex 2 auch sehr einfach.Die Daten bleiben normalerweise erhalten.(Backups sind aber immer empfehlenswert).Verlief bei mir immer einwandfrei.Würde sie immer wieder kaufen.Allerdings war meine zu dem Zeitpunkt noch deutlich teurer.Die Preise sollten sich nun aber eingependelt haben,kannst also ohne bedenken zugreifen.

Vertex 2 und Agility 2 kosten gleichviel. Wo is bei denen der Unterschied?

Vertex 2 E -> 50.000 IOPS bei 4K random writes
Agility 2 E -> 10.000 IOPS bei 4K random writes

Einen unterschied wird man aber wahrscheinlich nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
@ Chappy086: Naja schon ok soweit, könnte ein klein wenig schneller sein, Du hast wahrscheinlich zu häufig gebencht in letzter Zeit, lass der SSD mal etwas Ruhe (also z.b. den PC laufen lassen über Nacht OHNE das irgendein Programm darauf zugreift (also kein Bittorent im Hintergrund laufen lassen, kein Internet, keine Updates, garnichts!)

Außerdem hast Du eine relativ alte Firmware Version drauf ... 1.24 ist aktuell, Du hast 1.22


Ich hab insgesamt 5mal gebencht. Kann ich ein Firmware update machen ohne dabei Daten zu verlieren?

edit:ups jetzt les ichs grad da oben im Post über mir :)
 
Mydgard schrieb:
@ windi2000: Du solltest noch bevor Du startest, die SSD einmal in den Rechner hängen, von der funktionierenden Windowsinstallation auf der HDD booten, und nachsehen welche Firmwareversion auf der SSD ist ... besser ein Firmwareupdate machen wenn keine Daten drauf sind ... soll zwar auch so gehen, aber man weiss ja nie.

Partitionieren kannst Du die SSD wie Du willst, ich würde empfehlen sie komplett zu partitionieren, damit Du wenn nötig, auch mal kurzzeitig den restlichen Platz nutzen kannst.

Eggcake schrieb:
Es ist egal ob partitioniert oder nicht. Es ist auch nicht tragisch, wenn du mal für eine Weile die SSD fast komplett befüllt hast. Einerseits sollte man dies aber nicht auf Dauer tun und andererseits kann man Performancedrops verursachen. Sie stirbt aber keineswegs direkt wenn man sie mal füllt.
Von daher kann man ruhig alles partitionieren, für den Fall, dass man für eine Weile doch etwas mehr Platz benötigt. Zudem: bei 50/60 (als Bsp.) kannst du die 50GB effektiv nutzen, wenn man aber bei 50/50 ist, kriegt man andere Probleme...

Danke für Eure Tips. Bekomme meine SSD morgen und werde dann am Wochenende ans Werk gehen. SSD + W7, da bin ich mal gespannt. Derzeit fahre ich mit HDD und XP.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben