Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bittesehr
Ergänzung ()

..und gleich noch ne frage - was heißt 31k bad???? dat ding rennt einwandfrei..
 

Anhänge

  • oczFW125.jpg
    oczFW125.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 545
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 527
Hab es ganz normal von ner DVD geinstet...nix ungewöhnliches gemacht dabei...
war meine erste win7 installation.

..und ich hab es jetzt fertig eingerichtet in X-Stunden. Soll die glatze in arsch gehen - nochmal mach ich das net!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber definitiv nicht normal. Hast du die Partition während der Windowsinstallation erstellt oder manuell?
 
Moros schrieb:
6) gib "create partition primary align=1024" ein. Damit wird eine Partition mit richtigem Alignment über die gesamte Größe der SSD erstellt.
7) Fahr den PC herunter, steck die HDD ab, steck die SSD an den ersten SATA-Port und installiere ganz normal XP auf die SSD (im Setup nicht die Partition löschen, sondern nur schnell formatieren!)

Kann man nach Schritt 6 auch einfach ein Image von einer vorherigen XP Systempartition (mit True Image etc.) aufspielen oder sind da Probleme zu erwarten, wie z.B. dass der zuvor mit diskpart festgelegte Alignment-Wert in irgendeiner Form überschrieben oder nicht beachtet wird?
 
partitioniert habe ich vorher mit paragon partition manager pro 10 -
2 partitionen c:\ = 50 gb und d:\ = 67 gb.
os ist win 7 - 64 bit. hab ich dann auf der c: geinstet.

kann man ein image von der ssd machen - von beiden partitionen und das alignment dann von nem usb-stick mit win7 drauf machen??? und anschließend das image wieder zurückbügeln??
 
Hi,

also mehrere Partitionen auf einer SSD einzurichten ist sinnlos. Es sollte zwar keine negativen Folgen haben wenn man es der "Übersichtlichkeit wegen" macht, aber ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein. Also am Besten nur eine Partition, denn für was gibt es Ordner ;)

Ich glaube, dass wenn du ein Backup, welches mit der in in Win7 integrierten Backup Lösung erstellt wurde, zurück spielst änderst du auch wieder das Alignment. Aber sicher bin ich mir da nicht. Aber versuch doch einfach deine "zurück bügeln" Variante, kaputt machen kannste nix!

So lassen kannst du das definitiv aber auch nicht. Meine Empfehlung wäre Win7 neu installieren und mit dem im Win-Setup integrierten Tool die SSD Partitionieren, dann passt das Alignment auf jeden Fall.

PS: Man sollte bei einem SSD nie ein schon vorhandenes Backup der Systempartition, welche von einer HDD stammt, auf das neue SSD aufspielen.
 
oemmes schrieb:
partitioniert habe ich vorher mit paragon partition manager pro 10 -
2 partitionen c:\ = 50 gb und d:\ = 67 gb.
os ist win 7 - 64 bit. hab ich dann auf der c: geinstet.

kann man ein image von der ssd machen - von beiden partitionen und das alignment dann von nem usb-stick mit win7 drauf machen??? und anschließend das image wieder zurückbügeln??

Da haben wir auch schon das Problem. Wieso man ein Partitionsmanager für sowas braucht ist mir zwar schleierhaft, aber offensichtlich macht er's nicht richtig.

Images erstellen, Partitionen in Win-Installation erstellen, Images draufbügeln.

Lightning58 schrieb:
Hi,

also mehrere Partitionen auf einer SSD einzurichten ist sinnlos. Es sollte zwar keine negativen Folgen haben wenn man es der "Übersichtlichkeit wegen" macht, aber ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein. Also am Besten nur eine Partition, denn für was gibt es Ordner ;)

Ich benötige z.B. eine zweite Partition für Acronis NonStop Backup. Gibt auch noch andere Gründe, wie z.B. damit nach einer Formatierung nicht alles weg ist und man somit auf externe Medien beim Wiederaufspielen verzichten kann. Zugegeben, wird sowas immer weniger wichtig.



PS: Man sollte bei einem SSD nie ein schon vorhandenes Backup der Systempartition, welche von einer HDD stammt, auf das neue SSD aufspielen.
Das gilt auch nur für bestimmte Controller - bei SF trifft das aber oft zu.
 
mein dämlicher webeditor mit dem ich meine pages mache und verwalte und ändere macht direkte verlinkungen zu den fotos etc auf dem laufgwerk in dem pfad bla bla - d.h. wenn ich den ganzen scheiss auf ne andere platte schieb hab ich nur noch fehlermeldungen in meinen bauwerken.....da der scheiß auch ewig zum laden braucht speziel für die vorschau - hab ich mir gedacht ich mach ne partition D:\ auf der ssd, pack das auf drauf und alles wird gut...

scheiss drauf - ich mach jetzt nen image von c:\ mit shadowprotect, mach dann das alignment mit diskpar von nem usb stick mit win7 und mach auf ner normalen hd ne d-partition und fertig...

oder weiß wer wie man aligned ohne die daten zu shreddern?

Images erstellen, Partitionen in Win-Installation erstellen, Images draufbügeln.

das versteh ich nicht - ich will win7 net neu installieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightning58 schrieb:
PS: Man sollte bei einem SSD nie ein schon vorhandenes Backup der Systempartition, welche von einer HDD stammt, auf das neue SSD aufspielen.
Und zwar, weil .........?
 
Hallo, zusammen :)

Hab mir eine OCZ Vertex 2 ext. 120 gb angeschafft.

Die Auslagerungsdatei soll ja auf der SSD bleiben. Die ist bei mir aber mit 12 GB (hab auch soviel Ram) woll ziemlich groß. Wird automatisch von Win 7 verwaltet.

Sollt ich die Auslagerungsdatei kleiner machen bzw. schadet es der SSD sehr wenn diese so bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich überlege für mein Macbook Pro eine OCZ Vertex E 120 GB zu kaufen. Allerdings lese ich permanent von diesen TRIM Befehlen, die OS X nicht beherrschen soll.

Haltet ihr dann die Investition in eine SSD für sinnlos oder macht es trotzdem Sinn?

Weiterhin werde ich per Bootcamp auch Win7 auf dem Mac installieren, kann ich dadurch eventuell die TRIM Befehle nutzbar machen?

Muss ich überhaupt was bedenken, wenn ich die SSD hier einbaue und das OS installiere? Gibt offenbar so viele Befehle etc..
Bin gerade völlig verwirrt.. :(

VG
 
Ich habe mir eine OCZ Vertex 2 E 120 GB in mein MBP 5.4 eingebaut und bin begeistert von dem Performancezuwachs. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Als Firmware war übrigens schon die Version 1.25 drauf.
 
Wie mach ich denn ein Firmware update dann? Ist doch hoffentlich nicht all zu kompliziert!? :)
Bin ohnehin schon total begeistert von der Performance, hab das bisher nur beim Air gesehen und das flutscht schon so schön!
Danke fürs Mutmachen! :)
 
2 Kurze Frage:
1. Gibt es einen Unterschied zu "OCZ Vertex 2" und der "OCZ Vertex 2 Extended" ?
2. Der "Sandforce" macht die SSD ja nach einer Zeit langsamer. Heist das nun, man muss alle 1/2 Jahr die SSD reseten und das OC wieder neu aufsetzten? Oder ist das nicht sonderlich im Alltagsgebrauch merkbar? Man hat ja dadurch auch eine höhere Lebensdauer mit dem "Sandforce" und 3 Jahre Garantie.
Oder mach ich mir hier zu viele Gedanken?
Würde mir nämlich diese SSD kaufen wollen, benötige ich den Adapter von 2,5 auf 3,5" dazu?

Für eine kleine Aufklärung wäre ich dankbar, damit meine letzten Zweifel behoben werden. Danke.

Gruß
 
1. die extendend hat mehr speicherplatz und da bin ich mir aber nicht ganz sicher eine leicht andere firmware, deswegen sind die IOPS werte höher, das merkst du aber im Alltag nicht.
2. du machst dir zu viele Gedanken, die Schreibleistung bricht einmalig ein und geht dann nicht mehr so hoch wie sonst, sprich bei 200mb/s schreiben usw. Die liegt dann gesichert bei etwas über 90/mb/s bei den grüßeren Modellen und bei den kleineren um die 60-70mb/s. Das wirst du aber kaum merken, da der große Vorteil bei einer ssd ja die zugriffszeit ist;)
immer wieder neu aufsetzen würde nur die lebenszeit verkürzen.
ich bin mir beim wechselrahmen nicht ganz sicher, ich glaube da war keiner bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben