Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schöne Übersicht.

@Moros:
Falls es das nicht schon gibt, wäre vielleicht eine kleine Übersicht sinnvoll, in denen Motherboard-Chipsätze und ihre aktuellen Treiber bezüglich ihrer TRIM-Fähigkeit aufgezeigt werden? Wären ja nur wenige Zeilen, aber vielleicht würden Leute mit älteren Chipsätze da mit einem Blick sehen können, wie es bei ihnen bestellt ist.

Dazu passend bitte ich gleich mal alle "Gelehrten" um Entscheidungshilfe.
Für einen befreundeten KFZ-Mechaniker hab ich eine Art Bürorechner bestellt. Leider ware beim Händler keine Angaben über das Mainboard und dessen Chipsatz hinterlegt. Bei mir angekommen offenbarte sich dieser: Ein ASRock N68-GE3, mit einem nforce 630a / 7025 Chipsatz. Da ich zu dem System eine SSD, genauer gesagt eine OCZ Vertex 2 verbauen will, ich gleichzeitig oft genug lese, daß sich nvidia möglicherweise nicht um einen trimfähigen Treiber bemüht, weil sie aus dem Chipsatzgeschäft aussteigen wollen, stehe ich nun vor der Entscheidung:

Schicke ich die Kiste zurück und schaue nach einem Rechner mit AMD-Chipsatz, weil es dafür ja mittlerweile einen TRIM-fähigen Treiber gibt? Oder behalte ich die Kiste und verwende stattdessen den Windows-Treiber statt der nforce-Treiber, und habe dafür evtl. Nachteile?

Hat da jemand zufällig das Mainboard oder den Chipsatz in Verbindung mit einer SSD? Wieviel ist denn nun dran, daß die neuen SSDs nicht mehr so abhängig vom Trim sein sollen?

Ich hoffe ich habe die Kompetenzen dieses Threads nicht überschritten :)


Hoffnungsvolle Grüße,
Wolfsrabe
 
Hi Leute!

Ich bin auf der suche nach ner guten SSD für mein Laptop, da das sehr störende Geräusch der standard-HDD mich in den Wahnsinn treibt. Die extrem verbesserte Geschwindigkeit könnte ich natürlich auch gut gebrauchen. ^^

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von SSD's deshalb würde ich mich um euren guten Rat freuen. :)

Zur Zeit habe ich ein Laptop mit:

- Irgendein 5400 rpm 2.5" HDD
- SATA 3 Gb/s Anschluss (Also dass würde ja heißen alles über 300 MB/s mit ner SSD würde sich nicht lohnen richtig?)

Welche SSD wäre für mich empfehlenswert? P/L sollte gut sein und mindestens 80 GB.

Wie wäre es hiermit? Hat eine CB Empfehlung und ist mit "Sandforce" chip was anscheinend gut sein soll.

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) ab €175,88
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Oder vielleicht eine Intel x-25m Postville? Die soll auch gut sein oder?

Ich bitte um Vorschläge! Danke im voraus!

Micheal


PS: Noch eine Nebenfrage: was ist der Unterschied zwischen SATA II und SATA III? Was hab ich in mein Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata III ist vor allem mal schneller und hat ein paar Verbesserungen was NCQ usw. angeht... du hast SATA II... Eine SATA III Festplatte kann aber auch als SATA II betrieben werden.

Ich würde an deiner stelle entweder die OCZ Vertex 2 120GB nehmen, außer du hast viel Kohle, dann die 256GB Crucial C300, die ist das Maß aller Dinge.
 
@Wolfsrabe
Das Problem mit Nvidia-Chipsätzen und den SandForce-SSD ist, dass Nvidia kein AHCI unterstützt. AHCI wird bei SandForce aber für Firmware-Updates benötigt. Da würde ich doch lieber auf AMD oder Intel setzen.

@Micheal
Du hast schon den ersten Thread gelesen, oder?

@Paul1508
Wo hast du denn über besseres NCQ bei SATA III gelesen?
 
Moros schrieb:
@Paul1508
Wo hast du denn über besseres NCQ bei SATA III gelesen?

Wikipedia schrieb:
Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen.

textistzukurztextistzukurztextistzukurz
 
Kurz eine Frage zur Intel Postville.

Ich bin vor kurzem günstig an einen gebrauchte Intel Postville gekommen.
Laut Intel Toolbox ist die SSD nun schon über 3000h gelaufen wobei 1,08TB geschrieben wurden.
Ist denn die Laufzeit an sich überhaupt schädlich oder ist der "Host Writes"-Wert wichtiger der ja hier nicht all zu hoch ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gibt es für die Vertex2 auch ein Tool das einem die SMART werte so schön anzeigt? AIDA64 zeigt die Werte nicht an...
 
@peete
Die Laufzeit wirkt sich natürlich auch negativ aus, jedoch dürften bei SSDs die Host Writes wesentlich wichtiger sein. Bei HDDs kommt ja die mechanische Komponente hinzu, wodurch die Laufzeit ein wesentlicher Faktor bezüglich Lebenszeit ist.

Also: 3000h sind überhaupt nicht schlimm und 1TB Host Writes sind ebenfalls ziemlich wenig. Also: keine Sorge :)
 
also bei mir liest aida 1.2 werte aus, die ich nicht zuordnen kann bzw. wo ich nur vermuten kann.

"Lifetimewrites from Host" = 64

könnten 64 GB sein.
sind ca. 63,4 GB spiele drauf.


bei meiner anderen indilinx-ssd steht:
"total count of write commands" = 43mio.

was wiederrum eher nach anzahl klingt, nicht datenmenge.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mir die OCZ Vertex 2 Extended gekauft und möchte sie unter Windows XP benutzen.
Zitat von der ersten Seite:
XP:
Wer XP auf die SSD installieren möchte, sollte vor der Installation unbedingt eine Partition mit richtigem Alignment erstellen. Erst ab Vista wird das bei der Partitionserstellung automatisch berücksichtigt. Ich empfehle wie Vista und Win 7 ein Alignment bzw. einen Offset von 1024 KB zu verwenden.

Kann mir das bitte einer erklären was ich da machen muß.
 
@paul
Mit der OCZ Toolbox kann man die richtigen SMART-Werte auslesen.

@jasim
1) Überprüfe, ob die Firmware der SSD aktuell ist. Falls nicht, dann auf 1.24 aktualisieren.
2) Schließe die SSD an und boote normal XP von deiner HDD.
3) Starte "diskpart" (in der Eingabeaufforderung)
4) gib "list disk" ein, dann zeigt das Programm alle Laufwerke
5) gib "select disk x" ein (x steht für die Nummer des Laufwerks wie es in der Liste steht, in der Regel 0 oder 1)
6) gib "create partition primary align=1024" ein. Damit wird eine Partition mit richtigem Alignment über die gesamte Größe der SSD erstellt.
7) Fahr den PC herunter, steck die HDD ab, steck die SSD an den ersten SATA-Port und installiere ganz normal XP auf die SSD (im Setup nicht die Partition löschen, sondern nur schnell formatieren!)

Hier gibt's dazu die englische Anleitung:
http://www.ocztechnologyforum.com/wiki/index.php?title=How_to_set_up_Windows_on_a_VERTEX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moros
Ich danke dir sehr für diese ausführliche Antwort. Das ist meine erste ssd und da will ich nicht gleich alls versemmeln.
Gruß jasim
 
Guten Abend,

soeben ist die OCZ Vertex2 Extended eingetroffen. Als ersten Schritt gleich
versucht per UpdateTool das FW Update zu fahren ums auf 1.24 upzudaten, jedoch
meldet das Tool "Download to ... failed". In der Beschreibung steht die SSD müsste über AHCI laufen,
kann leider mein Board nicht. Hab ich jetzt die AKarte was das FW Update angeht?

Oder kriegt man das auch anders hin?

Gruß
Pulver
 
Pulvertoastmann schrieb:
Guten Abend,

soeben ist die OCZ Vertex2 Extended eingetroffen. Als ersten Schritt gleich
versucht per UpdateTool das FW Update zu fahren ums auf 1.24 upzudaten, jedoch
meldet das Tool "Download to ... failed". In der Beschreibung steht die SSD müsste über AHCI laufen,
kann leider mein Board nicht. Hab ich jetzt die AKarte was das FW Update angeht?

Oder kriegt man das auch anders hin?

Gruß
Pulver

Starte das update tools als admin. Hatte auch probe unter win7 64Bit ohne Adminrechte. Vielleicht ist es bei xp ähnlich...
 
Funktionierte bei mir auch nicht.. ich hab mir das Standalone Update herunter geladen... Ohne AHCI gehts aber leider wirklich nicht (gings zumindest bei mir nicht) Kein AHCI ist aber echt schlecht ^^
 
vermaledeites Müllboard! was nun? hat wer auf anhieb ne idee welches s775 board
noch was taugt? (ICH9R/10R) (überelge grad ernsthaft mir eins anzuschaffen)
 
Pulvertoastmann schrieb:
vermaledeites Müllboard! was nun? hat wer auf anhieb ne idee welches s775 board
noch was taugt? (ICH9R/10R) (überelge grad ernsthaft mir eins anzuschaffen)

Ein UltraDurable Gigabyte mit P45 Chipsatz auf dem Gebrauchtmarkt. Das kostet nicht viel und taugt ne Menge. Mußt nur das neueste BIOS drauf packen, da die Gigabytes ein SMART auslese issue haben das beim Booten verzögert.
 
Hi Leute

Ist diese Leistung für meine SSD normal?
Hab eine OCZ Vertex 2 Extended mit 120GB.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 538
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben