Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der PC läuft die ganze Zeit ^^ also sie hat jetzt schon ein paar Stunden in denen ich nur ein bisschen Surfe
 
Ich habe seit ein paar Tagen eine Crucial RealSSD C300 64GB.
Installiert werden soll auf 2 Partitionen :
Linux (Ubuntu 10.10) - root/swap: 16GB/4GB
Windows XP - 44GB

Nun zu meiner Frage. Wie ich gelesen habe kann ich mit der C300 die Trim Funktion unter XP nicht nutzen, wohl aber unter Ubuntu 10.10.

Wenn ich mein Computerwissen jetzt nicht vollständig abgebaut habe müsste jetzt folgende Situation eintreten:
Linux hält seine beiden Partitionen sauber (Trim und Garbage Collection funktioniert), die XP Partition wird, da NTFS ja von Linux ignoriert und somit auch nicht "gepflegt". Was passiert? Wird die SSD langsam, oder räumt die Firmware der SSD trotzdem auf? Was muss ich bei den Partitionen beachten, habe was von Alignment gelesen...?
 
paul1508 schrieb:
Der PC läuft die ganze Zeit ^^ also sie hat jetzt schon ein paar Stunden in denen ich nur ein bisschen Surfe

Surfen ist aber nicht idlen, auch beim herumsurfen werden Daten gelesen und geschrieben.

Idlen wäre, z.B. Du gehst zur Arbeit / zur Schule und lässt den PC tagsüber laufen ohne das irgendwas läuft ...
 
@theo.juhl
Meiner Meinung nach reicht die Garbage Collection der C300 vollkommen aus, um die Realleistung ohne TRIM konstant zu halten.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die logischen Blöcke auf Dateisystemebene immer anderen physischen Blöcken zugeordnet werden. Das heißt das alle Blöcke (v.a. jene, deren Inhalt wechselt) sowohl unter Linux als auch unter XP genutzt werden, obwohl das nur meine Vermutung ist.

Das Alignment ist bei jeder SSD wichtig. Du solltest die XP-Partition entweder mit einer Vista/Win7-Disk erstellen oder diskpart unter XP nutzen. Falls du noch deine HDD mit XP hast, würde ich die SSD als zweites Laufwerk anschließen und dann unter XP mit diskpart die gewünschte XP-Partition ersellen.
 
Weil ich entweder hier oder im deutschen OCZ Board was dazu gelesen habe: Gibt es etwas was man einstellen sollte um beim Surfen Schreibzugriffe zu minimieren?
 
tnx eggcake!
sonst noch empfehlungen? habe übrigens win7 am laptop laufen!
 
win 7 ist doch schon gut, aber du solltest neu installieren;)
wie schon gesagt die vertex 2 ist gut, aber auch die intel postville wäre für dich eine gute wahl bzw. auch alle ssd's mit sandforce controller
 
Ich habe diese SSD und die läuft, wie alle Sandforce 12xx, richtig gut.
Im Vergleich zur Vertex2 günstiger und die modizizierte FW der Vertex2 ist in der Praxis nicht spürbar.

Tipp: Schaue dich nach einem Gutscheincode für computeruniverse.de um!
Hier bekommst du die SSD für 159,-- ;-)
 
Sollte man das Temp und Appdata Verzeichnis so anpassen dass es auf der HDD liegt oder kann das auf der SSD bleiben ? Gerade Firefox schreibt seinen Cache ja ständig auf die Platte.
 
Ich habe Firefox auf der Datenplatte installiert und die Pfade ebenfalls auf das Datengrab gelegt.
Die Performance ist top.
 
Ich hatte bislang immer ganz normal die Browsereinstellungen auf Standard gelassen, dann ausgelagert und keine Performanceverluste bemerkt.

Da der Browser mittlerweile bei mir zum Standardwerkzeug mutiert und permanent gemutzt wird, kommt wirklich viel Traffic zusammen.
Daher habe ich Browser samt temp. Files und Cache auf die HDD ausgelagert, läuft gefühlt wie auf der SSD.
 
Ohje dann hält deine SSD eben nur 40 statt 50 Jahre ;)
 
Hallo, ich komme nun bald in den Genuss meines ersten Weinachtsgehaltes und möchte dies nun dazu nutzen meinen PC etwas Beine zu machen. Ich hab mich etwas belesen und bräuchte nur noch eine "Absegnung" :)
Rausgesucht habe ich mir die Vertex welche ich partitionieren will um sie einmal als Systemplatte zu nutzen und um WoW zu installieren. Die hohen Schreibraten sind in erster Linie um ruckelfrei zu frapsen :)
P.S. man soll ja 10% der Platte freilassen ist das auf die gesamte Platte bezogen oder muss jede einzelne Partition 10% frei sein
 
man muss nicht, aber man sollte was frei lassen ;)

du kannst eine partition erstellen, welche du einfach nicht komplett füllst...das reicht schon.
die vertex2 ist zumindest top. kannste zulangen.

mfg
 
Warum eine Partition machen? Bei HDDs hatte das zwecks Fragmentierung und schnelleren Außenbereich auf der Festplatte ja noch Sinn, okay bei SSDs auch wenn du Sicherungen machst von Partitionen statt von Ordnern aber ich denke du machst sie aus einem anderen Grund, hab ich Recht?
 
Naja, es hat halt Vorteile wie z.B. dass nicht alle Daten bei einer Formatierung verloren gehen - das ist halt oft relativ praktisch. Oder man kann z.B. bei Acronis ein NonStop Backup laufen lassen, was ebenfalls sehr praktisch ist - dazu wird eben zwingend eine zweite Partition benötigt.
Aber rein von der Performance her gibt es keinen Grund mehr mehrere Partitionen zu machen. Es müssen/sollen insgesamt ~10% frei bleiben. Ob man eine Partition über's gesamte Laufwerk macht und 10% frei lässt oder aber 90% partitioniert und 10% unpartitioniert lässt ist egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben