Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle SSDs halten ca. 5 Jahre? Auch die Crucial? Dan einzige was mich vor der Crucial zurückschrecken lässt sind der erhöhte Stromverbrauch und die Spontanausfälle über die man liest...
 
Hallo Leute,

ich werde mir zu Weihnachten eine SSD für mein Notebook wünschen, habe aber aufgrund der extremen Zeitbelastung seitens des Studiums seit einem guten halben Jahr nicht mehr aktiv News und Tests zu SSDs gelesen. Daher bräuchte ich jetzt eure Hilfe um eine SSD zu finden, die ein anständiges P/L Verhältnis hat und meinen Bedürfnissen entspricht.
Wie erwähnt, sie soll in einen Laptop rein. Bedarf besteht an etwa 120-160GB, preislich wenn möglich nicht über 250€.

Kann mir da jemand was gutes empfehlen?
 
Ich nehme mal an da passt ein 2.5"-Laufwerk rein?

Wenn ja wäre eine Vertex 2 Extenden empfehlenswert. Ist nach wie vor unter den günstigsten und sehr performant. Bei einem Netbook eigentlich irrelevant, da würde ich die billigste nehmen - sie gehört aber zu den billigsten, von daher kann man auch da die Vertex 2 empfehlen.
 
also ich habe noch eine ocz core am laufen, die sicher keine so guten WL-Algorithmen hat und diese geht locker auf die 3 Jahre zu...sie läuft jeden tag.

also ich bin mir sicher, dass die teile lange halten werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jeden Tag muss wenig heissen. Ich kann meinen PC 1 Monat jeden Tag 6h benutzen und keine 50GB schreiben. Dasselbe kann ich aber in einer Woche überbieten.

Und die Core-Serie von OCZ wurde im Juli 2008 vorgestellt, das sind gute 2 Jahre ;)
 
Eine vernünftige Sandforce SSD bietet 3 Jahre Garantie.

Wenn ich nun innerhalb z. B. eines Jahres durch intensive Nutzung (z. B. Foto- und Videobearbeitung) massenhaft Schreibvorgänge verursacht hatte, so dass die SSD schon nach einem Jahr den Dienst quittiert (alle zur Verfügung stehenden Reservezellen sind verbraucht), wie ist dann Aussicht auf Garantie?

Aus meiner Sicht des Privatkonsumenten ist es egal, wie intensiv die Nutzung ist, die 3 Jahre Garantie müssen auf jeden Fall gesichert sein.
Schließlich gibt es keine Einschränkungen wie z. B. 3 Jahre Garantie bis max. 100 TB Trafficvolumen, wie z. B. beim KIA Neuwagen, 7 Jahre Garantie, aber nur bis 150.000 KM.

Hmm, das Beispiel ist echt mal nicht schlecht, oder? ;-)
 
@eViL

Ich bin mir nicht mehr sicher zu welchem Hersteller und wo ich das gelesen habe, aber theoretisch nicht. Denn eigentlich ist sie ja "nur" für diese Nutzung spezifiziert (eine Tintenpatrone hält auch nur für 2000 Seiten) - und diese wird in der Regel ja auch irgendwo angegeben (bei Intel z.B. wenn ich's recht im Kopf habe 20GB/d für 5 Jahre - Garantie aber nur 3 Jahre).

ABER ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass hier ein Hersteller wirklich darauf bestehen würde, wenn es sich um Einzelfälle handelt.

Die Sache ist die: theoretisch kann man eine SSD innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen schrotten, indem man 100% zufällig darauf schreibt. Nun kann sich ein Kunde denken: "Eine SLC-SSD für 1000€? Die spinnen doch, ich kaufe mir die MLC-SSD für 100€, obwohl die Lebensdauer nicht ausreicht für mein Nutzungsprofil und lasse sie mir einfach monatlich ersetzen wenn sie "aufgebraucht" ist.". Das kann dann für den Hersteller böse enden, wenn er verpflichtet ist eine neue SSD zu liefern.
 
Der Ottonormalanwender wird auf keine 20GB am Tag kommen, von daher sind die Hersteller auf der sicheren Seite.

Poweruser wie wir hier kommen da schon manchmal auf andere Ideen ;-)

Ich habe mir noch nie über meinen Tageskonsum an GB Gedanken gemacht, werde aber mal ab und zu die Lage mit CDI checken.

Ich werde mein 120GB Drive bis zum Exitus behalten (da der Preisverfall nach z. B. 1 Jahr Nutzung extrem ausfallen wird) und bin auf die Haltbarkeit echt gepannt.
Mit 159,-- habe ich auch kein Vermögen investiert, von daher hat sich die SSD nach 3 Jahren mehr als gerechnet.
 
@eggcake

hast recht...keine ahnung, wie ich auf 5 jahre komme -> an 3 jahre ;)
natürlich wird sie mehr oder minder viel genutzt...

aber generell wird ja am meisten gelesen von einer ssd/hdd und das können ssds im gegensatz zu hdds unendlich.

mich würde echt mal interessieren, wie viel so ein durchschnitts-pc´ler an datenvolumen schreibt.

denn vieles läuft ja über den ram.
gibt es da infos??
ich kann mir nicht vorstellen, das es im normalbetrieb und etwas spielen sooo viel daten sind...aber wer weiß.

mfg
 
Alleine das Surfen verursacht eine Menge Schreibvorgänge auf der SSD, wenn man alles auf Standardeinstellungen belässt.
Klar ist das Kleinvieh, aber das macht auch Mist.
 
die.foenfrisur schrieb:
mich würde echt mal interessieren, wie viel so ein durchschnitts-pc´ler an datenvolumen schreibt.

denn vieles läuft ja über den ram.
gibt es da infos??
ich kann mir nicht vorstellen, das es im normalbetrieb und etwas spielen sooo viel daten sind...aber wer weiß.

mfg

Ich wollte das mal analysieren, aber mir fehlte dann doch die Lust :rolleyes:

Ich kann auch nur mit Durchschnittswerten dienen. Ich habe die SSD zu Beginn sehr intensiv genutzt.
Die SSD steckt seit Ende Juli 2009 im Rechner und geschrieben wurden 4.75TB
Pro Betriebstag sind das bei mir 24GB, also rund 1GB/h.
Wenn ich die gesamte Zeit einberechne sind es rund 10GB/d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eggcake

kann man das nur bei der intel auslesen oder woher bekommste du deine daten?
danke.

mfg
 
Moros schrieb:
Stimmt bei dir das Alignment?

War die Frage an mich gerichtet? Wie schau ich nach ob bei mir das Alignment passt?
 
das mit crystaldiskinfo habe ich schon getestet, aber da find ich nix über bisher geschriebene daten ...hmmm

mfg
 
@paul1508
Ja, die Frage ging an dich. Ich halte 60 MB/s beim Schreiben mit einer 120 GB SandForce-SSD für viel zu niedrig. Da sollten minimal 85 MB/s stehen. Öffne mal AS SSD Benchmark, dort wird dir oben links als Zahl das Alignment angezeigt. Entweder steht da eine grüne Zahl oder 31k und "bad".
 
103424 k - ok

Woran kanns den sonst liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben