Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich liebäugle mittlerweile auch für Weihnachten eine SSD anzuschaffen und bin bei der Vertex 2 gelandet. Denke ich werde sie in der 120GB Version kaufen, hätte aber noch ein zwei Fragen dazu.
1) Zwischen der 3,5" und der 2,5" ist außer dem Gehäuse vermutlich kein unterschied oder? Würde nämlich sonst eine 3,5" Version nehmen weil sie sich leichter verbauen lässt.
2) Warum müssen eigentlich 10% frei bleiben? Und warm ausgerechnet 10? Hab wo anders auch schon 20% gelesen aber noch keine plausieble erklärung.
3) Glaub ihr, dass die Preise bis Weihnachten eher nochmal hochgehen oder noch fallen werden? Lohnt es also eher jetzt gleich zuzuschlagen oder bis mitte Dezember zu warten?

Danke für die Hilfe :)
 
Prinzipiell werden die Daten gleichmäßig auf der SSD verteilt --> alle Zellen werden gleich oft beschrieben und all Zellen nutzen ihre maximale Haltbarkeit aus.

Wenn man Platte jetzt bis auf 10% voll füllt und man Arbeitet auf diesem System werden die 10% sehr oft beschrieben und wieder gelöscht während von den anderen nur gelesen wird. Jetzt altern diese 10% besonders schnell und lange bevor die anderen Zellen den Geist aufgeben sterben schon die ersten von den 10%

Ich weiß nicht wie sich das dann Zeigen wird. Ob die SSD Windows dann einfach weniger Speicherplatz anzeigt oder ob von heute auf morgen nichts mehr funktioniert..
 
Taugt eine ADATA 599 mit 256GB und Sandforce-Controller was? Möchte sie gerne in meinem Macbook Pro benutzten, unter OSX funktioniert ja auch kein TRIM...
 
Ohne Trim würd ich fast (aus meiner beschränkten Erfahrung heraus) die Crucial nehmen... Oder nicht?

Welchen Leistungsverfall gibt es bei Sandforce ohne TRIM?
 
Die ADATA wäre die günstigste...
Zum Vorschlag mit der Crucial kann ich nur sagen, dass mir die Sandforce deshalb lieber wäre, weil sie weniger Strom verbrauchen sollte.

Danke übrigens für die zügigen Antworten!
 
Wäre interessant wie sich die Laufzeiten in Realtests auswirken würden... also Internet Surven bis der Akku leer ist... Die Crucual verbraucht zwar beim lesen und schreiben um einiges mehr, aber es wird ja nicht dauernd drauf geschrieben/gelesen... Die SSD sollte sich ja innerhalb von usec wieder in den Standby-modus verfrachten lassn oder?
 
Ich denke ich werde die ADATA einfach mal bestellen und dann berichten. Wenn sie mir nicht passt kann ich sie ja immer noch zurückschicken. Wird meine erste SSD, ich freu mich schon :)
 
ich bin mir ziemlich sicher, das du sie nicht zurückschicken wirst^^

mfg
 
Moin z'sammen,

mal ne Frage zu virtuellen Maschinen: Wenn ich meine VMs auf der SSD ablege - starten und laufen die dann auch schneller???

Aktuell: Win XP SP3 32bit, 4 GB RAM, intel i5-750
Geplant: Win 7 - 64 bit, 8-12 GB Ram und ne 120-128 GB SSD als Systempladde - vermutlich ne
OCZ Vertex 2

THX 4 Infos
oemmes
 
Die laufen dann rattenschnell, du wirst du den Vorteil der SSD lieben.

Ich habe allerdings alle VM`s auf der Datenplatte (HDD), das ist für meine Zwecke schnell genug.
Bei VM machen sich je nach Umfang 8 und mehr GB RAM sehr gut.
 
@evil - Dank Dir für die Info...

Mein hinterlistiger Plan ist ja - von meiner aktuellen XP (die ich beruflich unbedingt brauche) ein image ziehen,win7 insten und dort - in der vm-workstaion mein olles xp-image insten und erstmal damit weiterarbeiten bis ich mich mit dem 7 auskenne und dort alle progs laufen.
da die riegel im moment extrem günstig sind, werd ich wohl auf 12gig aufrüsten.

also - weihnachten ist gerettet... ;-)
 
Aktuell würde ich auch mind. 8GB beim neuen System installieren, die Preise sind echt am Boden.

Wenn du Windows 7 Ultimate oder Enterprise einsetzt, kannst du auch den Windows 7 eigenen XP Mode benutzen, klappt super.

Oder per VMware das vorhandene XP clonen und so weiter nutzen.
 
Oder per VMware das vorhandene XP clonen und so weiter nutzen.

So ist der Plan - sicherheitshalber mach ich noch mit Herrn Acronis ein Image - die kann die VM importieren.
 
Acronis rockt, aber ich hab enoch keine Erfahrungen wie beim portieren von HDD auf SSD aussieht.
 
Wenn Du ein HD-Image für ne VM machen willst - brauchst Du die Echo Enterprise Server von Acronis - die von der Home-Version kann die VMware nicht lesen. Ich bevorzuge allerdings ShadowProtect als Image-Tool . damit hab ich sogar nen Image von ner AMD Kiste auf ne Intel-Büchse übertragen.

Und ne ssd ist auch nur ne HDD - was soll passieren...

Aber wir shreddern so langsam das Thema hier.... ;-)
 
Hab meine ADATA S599 256GB heute bekommen, Leute, die geb ich nicht mehr her!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben