Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab vorm neu aufsetzen im Bios auf AHCI umstellen wollen.
Da gabs aber nur den Modus "AHCI & IDE".
Hab ich ausgewählt.
Und jetzt komme ich gar nicht mehr ins Bios damit ich das kontrollieren kann.
Er verlangt ein Passwort. Ich hab mir aber NIEE eines eingestellt.
 
bios reset per jumper?

mfg
 
Aso ja.
Wieso hab ich daran nicht selber gedacht? :)

Edit: Der Crystal Disk zeigt mir aber an dass TRIM aktiv ist und das geht ja nur mit AHCI oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. trim geht immer unter windows 7, außer im raid.

schau doch einfach mal im gerätemanager, ob da der ahci-treiber geladen ist.

lt. internet sollte dein "MSI P45 Neo 3 FIR" AHCI können.

mfg
 
So hab folgendes festgestellt:
Die SSD war tatsächlich im IDE Modus.
Hab die Bios Batterie entfernt und AHCI eingestellt.
Danach hat er kein Win gefunden.
Nach ein paar Neustarts ging alles.
Die Benchmark Ergebnisse sind auch super.
Also jetzt läuft sie normal.
Danke !!!
 
Moin,

Also ich will mir auch eine SSD holen (120Gb Corsair Force oder 120Gb G.Skill Phöenix Pro) und habe mich schon ein bissel informiert und dabei festgestellt das IMMER geraten wird vor der Win7 neuinstallation AHCI im Bios zu aktiveren.

Nun meinte ein kumpel gestern zu mir wen er AHCI aktiviert hat er immer üble laags in der Maus und er sagte es liegt an dem Jmicron IDE Controller(hat mein board und viele andere ja auch) auf den Boards diese muss man deaktivieren wen man AHCI an hat damit man keine laags mehr hat.

Stimmt das?

Er sagte man kann/sollte die SSD ruhig im ide modus laufen lassen,aber ich meine im ide funktioniert trim doch nicht oder?
 
Dann hat er aber merkwürdige Probleme...

Du kannst mit Windows Vista und 7 auch im Nachhinein problemlos zwischen IDE und AHCI switchen, nach einer kleinen Änderung in der Registry.
Also: mit AHCI installieren, falls du Probleme haben solltest kannst du auf IDE wechseln.
 
Denke mal das werde ich nicht brauchen weil es mit sicherheit genug leute gibt die nen Jmicron IDE controller auf ihrem board haben und ihre SSD/HDD im AHCI laufen lassen und ich habe sowas auch noch nicht gelesen er meinte es halt zu mir das ich im ide installieren sollte was ich aber nicht machen werde da AHCI ja besser ist insbesondere für die SSD´s wie es scheint.
 
Also die SSD sollte man wenns geht sowieso nicht an den JMicron Controller anschliessen. Welches Board hast du?
Ausschliesslich JMicron hat eigentlich kein Board. Der ist meist nur da, um u.a. eSATA zu ermöglichen.
 
Aber was hat das mit irgendwas zu tun? Was hast du am JMicron Controller denn angehängt?
Keiner meinte AHCI am JMicron zu aktivieren, sondern am Intel bzw. AMD Controller. Der JMicron Controller sollte sich eigentlich getrennt steuern lassen und man sollte sich davon hüten dort irgendwas anzuschliessen wenn's irgendwie anders geht.
 
Hallo.

Also wenn ich mir ein neues System zusammenstelle dann auf SATA Port1 --> SSD und auf den zweiten die HDD? Muss man dann irgendwas beachten?

Auf AHCI umstellen und zB WIN7 auf der SSD installieren.

Dann sollte man ja C: und D: haben wenn man fertig mit der Installation ist und alles sollte passen? :>


Auf der SSD das OS installieren und alle Programme. (Wenn Platz auch Spiele).

Ist es wirklich so viiiiiel schneller, so dass man ohne eine SSD in Zukunft nicht mehr leben kann?^^

Ich sehe das irgendwie skeptisch ~200€ für ein neues System extra draufzuzahlen. Nehmt mir meine Sorgen und überzeugt mich bitte :P
 
Ohne SSD gehts dann wirklich nicht mehr.. man überlegt allerhöchstens ob man sich eine Größere oder Bessere kauft ;)
 
EGAL in welche Hardware du diese 200,-€ investieren würdest, den STÄRKSTEN Performenceschub merkst du am meisten bei der Investition in eine SSD ;)

das sollte reichen.

mfg
 
Naja, außer er "schiebt" mit einem Atom (Anspielung auf Rechenschieber)
 
EGAL in welche Hardware du diese 200,-€ investieren würdest, den STÄRKSTEN Performenceschub merkst du am meisten bei der Investition in eine SSD

dem ist nix hinzuzufügen!!!!!
hab vorgestern meine ocz vertex 2 e 120 gb bekommen und heute eingerichtet - win7 64bit geht ab wie die sau persönlich unter volldope... ;)

ich hab mich ewig mit dem oczen von allen möglichen prozzies und riegeln befasst, aber nu weiß ich was speedzuwachs ist!!

vielen dank nochmal an moros und die anderen jungs(mädels?), die hier ihre tips geposted haben...

vergesste den scheiß - kauft euch ne ssd!!

THX
oemmes

ps: zur info - meine hatte bereits firmware stand 1.25
 
oemmes schrieb:
ps: zur info - meine hatte bereits firmware stand 1.25

Davon brauch ich nen Screen, im englischen OCZ Forum steht nämlich noch nichts davon drinnen!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben