Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu 1. Bei beiden SSDs gleich viel Flash verbaut. Nutzbar ist bei der extended jedoch mehr. Bei der Standardversion wird mehr Flash als Reservespeicher genutzt. Die Performance ist wenn, dann bei der Standardversion besser.
@eggcake:haha überholt einen post mehrjetzt sogar zwei
nein scherz beiseite
heißt das theoretisch, dass die extendend version der vertex 2 schneller "verendet"?
Nein, heißt es nicht. Theoretisch könnte die Lebensdauer zwar reduziert werden. Das würde aber nur passieren, wenn man sehr viel und vor allem ständig auf die SSD schreibt und sie dabei stets fast komplett gefüllt ist.
Praktisch hat der zusätzliche Reservespeicher im Consumer-Markt keine Relevanz.
sprich aber wenn ich eine 24/7 server damit betreiben würde schon oder? Müsste der dann immer voll sein oder würde es reichen andauernd darauf zu schreiben?
Dann würde höchstens die Leistung ein wenig sinken. Die Lebensdauer wird im Verhältnis kaum bzw. nicht beeinflusst. Das sind sowieso eher theoretische Fragen. Praktisch wird die Lebensdauer wie immer durch die Schreibmenge bestimmt und weniger durch das Nutzungsverhalten (zumindest bei SandForce).
Ab 120 GB ist die Lebensdauer sowieso hoch genug. Da müsstest du etwa 100 GB pro Tag! auf die SSD schreiben, damit du sie in 10 Jahren kaputt kriegst.
Ui, das beruhigt mich auch. Hatte irgendwie Panik, dass ich jetzt 180 Euro ausgebe und dann in ein, zwei Jahren nichts mehr davon habe..
Aber ich sollte bei einer 120 GB SSD darauf achten, dass ich nicht über 100 GB komme oder? Das Problem ist halt, dass ich ja mein MBP damit bestücken möchte, und unterwegs nicht vollends auf alle Musik etc. verzichten möchte...
Das ist überhaupt kein Problem. In der Regel wirst du die Musik ja einmal einspielen bzw. auf die SSD schreiben und dann nur noch lesen bzw. abspielen. Lesevorgänge sind unbegrenzt.
Danke für die Tips, schon bin ich wieder schlauer geworden.
Bevor ich die "OCZ Vertex 2" bzw. "Extended" bestelle, möchte ich noch etwas wissen: Es gibt die 120 GB SSD sowohl in 3,5" als auch 2,5". Diese dürften wohl bis auf die Baugröße technisch identisch sein. Oder?
Möchte von Euch wissen, ob ich den Weg richtig verstanden habe: Alte HDD abstöpseln, SSD rein und auf den ersten SATA-Platz stecken, dann im BIOS auf AHCI umstellen. Rechner mit W7-CD hochfahren und WIN7
installieren und formartieren. Nun hat man eine Partition "C" mit Win7 fertig. Danach häng ich meine HDD an einen weiteren SATA-Steckplatz und Win7 erkennt jetzt die HDD mit 4 weiteren Partitionen. Auf der ersten Partition der HDD ist immer noch das XP drauf. Funktioniert das so, wie ich es beschrieben habe, oder war das wieder mal ein Schuß im Ofen?
ja sind bis auf die baugröße identisch
ne das funktioniert so, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit dem xp, es könnte sein, dass du noch was in den bootloader schreiben musst.
Ich könnte ja danach die XP-Partition einfach formatieren. Diese Partition hatte früher den Buchstaben C, jetzt durch den Einbau der SSD würde die erste Partition der HDD den Buchstaben D bekommen. Oder?Kann ja die bereits installierten Programme auf der HDD eh nicht mehr starten, da ich diese auf die SSD packe.
Weiß nicht, ob das so funktioniert. Möchte eigentlich dann nur noch mit W7 arbeiten und nicht noch mit zusätzlichen XP. Ob das so funktioniert, kann ich ja dann mal ausprobieren. Hauptsache die SSD mit W7 läuft sauber und schnell.
wenn du die hdd auf sata 2 ansteckst bekommt die wahrscheinlich e, nach deinem laufwerk
aber das kannst du unter verwalten auch wieder ganz schnell ändern, ich würde die xp partion löschen, wie gesagt programme funktionieren eh nicht. sonst halt von den wichtigen dateien noch nen backup machen
Kennt eigentlich jemand die SSDs von exceleram bzw. weiss wie man sie einschätzen kann? Ich habe gehört, dass exceleram zu Mushkin gehört, nur leider kann ich die SSDs überhaupt nicht einschätzen.
Die 1.25 ist von der Funktionalität identisch mit der 1.24. Sie unterstützt lediglich zusätzliche Kapazitäten für SSDs. Deshalb bietet OCZ sie auch nicht zum Download an.
Haben Sie auch. Das Problem lag bzw. liegt aber wohl nicht nur an der SSD. Deshalb hat Gigabyte für alle aktuellen Boards neue BIOS-Versionen herausgebracht. Es ist also fraglich, ob der Fehler hier tatsächlich bei der SSD zu suchen ist.
wohl eher nicht - gigabyte hat für fast alle GA-EP35-, GA-X38-, GA-X58-, GA-P55-, GA-EP45 boards in den letzten 2 monaten bios-fixes rausgebracht, die da lauten:
- Improve SSD compatibility
- Fix RAID mit Sandforce und neuer FW
- Fix SMART Command Fail mit Sandforce und neuer FW