Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu 1. Bei beiden SSDs gleich viel Flash verbaut. Nutzbar ist bei der extended jedoch mehr. Bei der Standardversion wird mehr Flash als Reservespeicher genutzt. Die Performance ist wenn, dann bei der Standardversion besser.

Zu 2. hat Segelflugpilot schon alles gesagt :)
 
Nein, heißt es nicht. Theoretisch könnte die Lebensdauer zwar reduziert werden. Das würde aber nur passieren, wenn man sehr viel und vor allem ständig auf die SSD schreibt und sie dabei stets fast komplett gefüllt ist.
Praktisch hat der zusätzliche Reservespeicher im Consumer-Markt keine Relevanz.
 
Dann würde höchstens die Leistung ein wenig sinken. Die Lebensdauer wird im Verhältnis kaum bzw. nicht beeinflusst. Das sind sowieso eher theoretische Fragen. Praktisch wird die Lebensdauer wie immer durch die Schreibmenge bestimmt und weniger durch das Nutzungsverhalten (zumindest bei SandForce).

Ab 120 GB ist die Lebensdauer sowieso hoch genug. Da müsstest du etwa 100 GB pro Tag! auf die SSD schreiben, damit du sie in 10 Jahren kaputt kriegst.
 
Ui, das beruhigt mich auch. Hatte irgendwie Panik, dass ich jetzt 180 Euro ausgebe und dann in ein, zwei Jahren nichts mehr davon habe..

Aber ich sollte bei einer 120 GB SSD darauf achten, dass ich nicht über 100 GB komme oder? Das Problem ist halt, dass ich ja mein MBP damit bestücken möchte, und unterwegs nicht vollends auf alle Musik etc. verzichten möchte...
 
Danke für die Tips, schon bin ich wieder schlauer geworden.
Bevor ich die "OCZ Vertex 2" bzw. "Extended" bestelle, möchte ich noch etwas wissen: Es gibt die 120 GB SSD sowohl in 3,5" als auch 2,5". Diese dürften wohl bis auf die Baugröße technisch identisch sein. Oder?

Möchte von Euch wissen, ob ich den Weg richtig verstanden habe: Alte HDD abstöpseln, SSD rein und auf den ersten SATA-Platz stecken, dann im BIOS auf AHCI umstellen. Rechner mit W7-CD hochfahren und WIN7
installieren und formartieren. Nun hat man eine Partition "C" mit Win7 fertig. Danach häng ich meine HDD an einen weiteren SATA-Steckplatz und Win7 erkennt jetzt die HDD mit 4 weiteren Partitionen. Auf der ersten Partition der HDD ist immer noch das XP drauf. Funktioniert das so, wie ich es beschrieben habe, oder war das wieder mal ein Schuß im Ofen?

Für einen Tip bin ich dankbar.

Gruß
 
Ich könnte ja danach die XP-Partition einfach formatieren. Diese Partition hatte früher den Buchstaben C, jetzt durch den Einbau der SSD würde die erste Partition der HDD den Buchstaben D bekommen. Oder?Kann ja die bereits installierten Programme auf der HDD eh nicht mehr starten, da ich diese auf die SSD packe.
Weiß nicht, ob das so funktioniert. Möchte eigentlich dann nur noch mit W7 arbeiten und nicht noch mit zusätzlichen XP. Ob das so funktioniert, kann ich ja dann mal ausprobieren. Hauptsache die SSD mit W7 läuft sauber und schnell.

Gruß
 
wenn du die hdd auf sata 2 ansteckst bekommt die wahrscheinlich e, nach deinem laufwerk;)
aber das kannst du unter verwalten auch wieder ganz schnell ändern, ich würde die xp partion löschen, wie gesagt programme funktionieren eh nicht. sonst halt von den wichtigen dateien noch nen backup machen;)
 
@Segelflugpilot, werde so machen. Vielen Dank für die Tips. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
Danke.

Gruß
 
@Moros

Weißt du schon was von der 1.25 Firmware für die Vertex2? Die Sache ist mir nicht geheuer...
 
Und ich dachte sie hätten mein Standbyproblem gelöst... schade!
 
Habe jetzt einen Screenshot nachdem ich es geschafft habe auf AHCI umzustellen.
Sind diese Werte ok?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 564
ob der Fehler hier tatsächlich bei der SSD zu suchen ist.

wohl eher nicht - gigabyte hat für fast alle GA-EP35-, GA-X38-, GA-X58-, GA-P55-, GA-EP45 boards in den letzten 2 monaten bios-fixes rausgebracht, die da lauten:
- Improve SSD compatibility
- Fix RAID mit Sandforce und neuer FW
- Fix SMART Command Fail mit Sandforce und neuer FW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben