Ssd, Trim, Amd & Ahci?
Liebes Forum,
ich bitte um Eure Hilf zum Thema SSD, TRIM, AMD & AHCI.
In wenigen Tagen erhalte ich neue Hardware:
Asus M4A89GTD PRO/USB3 (AMD 890GX-Chipsatz)
sowie eine
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB
Ich möchte gern auf Win 7 verzichten und XP installieren.
Dass das OS nicht für SSD optimal ist, ist mir bekannt, soll mit den bekannten Handgriffen (passendes Alignment, Boot-Defrag aus, Prefetch aus, Indexierung aus, Wiederherstellungspunkte aus) behoben werden und möglichst hier nicht zur Diskussion stehen.
Wenn ich bisher die Thematik allerdings richtig verstanden habe, stehe ich vor folgendem Dilemma(?)
- AMDs aktueller AHCI-Treiber unterstützt zwar TRIM ist aber nur für Windows 7 erhältlich
- Die Intel Toolbox trimt meines Wissens nicht mit den bisherigen (alten) AMD-AHCI-Treibern
- Der Intel Storage-Treiber funktionieren meines Wissens nicht auf dem AMD-Chipsatz
Zudem bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, dass TRIM auch via IDE-Protokoll ausgeführt werden kann.
Wenn das richtig wäre, könnte ich dann auf die AHCI-Treiber verzichten, die SSD per IDE betreiben und die Intel Toolbox für's TRIM benutzen?
Oder gibt es einen TRIM-fähigen MSAHCI-Treiber auch unter XP - wann wird dieser dann installiert oder eingebunden, wo steht er ggf. zum download bereit?
Grundsätzlich strebe ich ein stabiles System und eine lange Lebensdauer der SSD an und würde eventuelle Performanceeinbußen (IDE zu AHCI) in Kauf nehmen.
Ich bedanke mich für Eure Erläuterungen, Anregungen und das Richtigstellen meiner "Denkfehler",
Stefan.
AMD-AHCI-Win7
...und weitere "Quellen"
IDE-TRIM1
IDE-TRIM2
IDE-TRIM3