Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so siehts aus.

und die preise pro GB zeigen auch, das die "ältere" intel bereits als überholt gilt.
wieso intel, wenn es andere besser und günstiger machen?

mfg
 
lixi schrieb:
Klar ist Intel schon deutlich teurer, bietet aber von der Kapazität das Mittel mit 80 GB (was ebenso nicht so viel Leistungsverlust durch den wenigen Speicher verursacht wie 60 GB), gut für die, denen 60GB zu wenig sind und 120GB zu teuer im totalen Preis.

Bedenke auch, dass es mittlerweile Sandforce basierte SSDs mit 90 GB Kapazität gibt:

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=521343&cmp=552283

Die 90GB Sandforce haben bei besserer Performance einen niedrigen Preis/GB!
Insofern spricht momentan nur noch wenig für die Intels.
 
@ Athlonscout

Alle sprechen immer von der Vertex 2, deswegen habe ich die deswegen habe ich die Agility 2 nie in betracht gezogen?

Is die Agility denn gleichwertig mit der Vertex 2?

Aber warum wird diese dann nie genannt hier?
 
Agility2 und Vertex2 sind denke ich gleich, bis auf die Firmware. Die Vertex2 hat eine High IOPS Firmware drauf. Weiß nicht was dir das in Real-Anwendungen bringt.
Ergänzung ()

Zu meinem Problem:

WEDER die neue Firmware 2.14
NOCH der MSAHCI
NOCH der RapidStorage10
haben geholfen.

Das System stürzt immer noch ca. 10 Sekunden nach dem aufwachen vom Standby ab. BSOD

Zur INFO: Es ist nicht nur ein BSOD. Es verschwinden manchmal alle Symbole am Desktop, die Taskleiste wird schwarz usw... Dann BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Die Intel ist bei 80 GB durchaus empfehlenswert. Deshalb steht sie auch im ersten Thread.

Aufgrund der stark gesunkenen Preise wollen meiner Meinung nach viele eine 120er kaufen, wenn sie sowieso schon eine SSD kaufen und da ist SandForce wirklich top.

Von der Leistung würde ich die SSDs so einordnen:
Intel<=SandForce<=Marvell (C300)

Auch immer noch trotz der "neuen" 120er von Intel? Klar die kostet noch ca. 20 Euro mehr ... aber ist halt ne Intel *fg* (nein bin kein Fanboy von Intel, aber anfangs war Intel immer die Topmarke bei SSDs, nach ner Zeit wegen dem Preis aber nicht mehr ... die "neue" 120er ist Preis technisch aber ja wieder besser ...)
 
schau dir doch einfach die tests an...

andere SSDs sind gleich gut besser und günstiger. PUNKT.
also wieso dann intel empfehlen? egal ob nun 80 oder 120GB.

als die anderen hersteller noch nicht so stark waren, konnte man auch nur die intel empfehlen.
es ist ja nicht so, das wir sie ablehnen, aber es gibt eben bessere.

mfg
 
Ssd, Trim, Amd & Ahci?

Liebes Forum,
ich bitte um Eure Hilf zum Thema SSD, TRIM, AMD & AHCI.

In wenigen Tagen erhalte ich neue Hardware:
Asus M4A89GTD PRO/USB3 (AMD 890GX-Chipsatz)
sowie eine Intel® X25-M G2 Postville 80 GB

Ich möchte gern auf Win 7 verzichten und XP installieren.
Dass das OS nicht für SSD optimal ist, ist mir bekannt, soll mit den bekannten Handgriffen (passendes Alignment, Boot-Defrag aus, Prefetch aus, Indexierung aus, Wiederherstellungspunkte aus) behoben werden und möglichst hier nicht zur Diskussion stehen.

Wenn ich bisher die Thematik allerdings richtig verstanden habe, stehe ich vor folgendem Dilemma(?)
- AMDs aktueller AHCI-Treiber unterstützt zwar TRIM ist aber nur für Windows 7 erhältlich
- Die Intel Toolbox trimt meines Wissens nicht mit den bisherigen (alten) AMD-AHCI-Treibern
- Der Intel Storage-Treiber funktionieren meines Wissens nicht auf dem AMD-Chipsatz

Zudem bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, dass TRIM auch via IDE-Protokoll ausgeführt werden kann.
Wenn das richtig wäre, könnte ich dann auf die AHCI-Treiber verzichten, die SSD per IDE betreiben und die Intel Toolbox für's TRIM benutzen?

Oder gibt es einen TRIM-fähigen MSAHCI-Treiber auch unter XP - wann wird dieser dann installiert oder eingebunden, wo steht er ggf. zum download bereit?


Grundsätzlich strebe ich ein stabiles System und eine lange Lebensdauer der SSD an und würde eventuelle Performanceeinbußen (IDE zu AHCI) in Kauf nehmen.

Ich bedanke mich für Eure Erläuterungen, Anregungen und das Richtigstellen meiner "Denkfehler",
Stefan.

AMD-AHCI-Win7

...und weitere "Quellen"
IDE-TRIM1

IDE-TRIM2

IDE-TRIM3
 
Ich hab ne Vertex der ersten Generation von OCZ.
OCZ hat der herrschenden meinung nach einen recht guten Support bzw. bringt Firmwareupdates raus. Aber das Updateprozedere ist dermaßen Umständlich und schrottet die SSD auch recht oft, sodass ich eher sagen würde dass viele Firmwareupdates auf ein unausgereiftes und fehlerhaftes produkt hin deuten.
 
zunächst mal unterscheide "TRIM" und der Controllerinternen "Garbage-Collection" ;)

"TRIM wird es unter WINDOWS XP wohl NIIIIIIIE geben"

und ja, TRIM ist ein Befehl aus den SPEZIFIKATIONEN zum IDE-Protokoll.

es ist unter XP "EGAL", ob du den AHCI oder den IDE-Modus hast, TRIM geht nicht.


für ein FW-Update solltest du IMMER den IDE-Modus wählen, da er weniger Probleme bereitet.
deswegen wird die IntelToolBox evtl. auch nicht im AHCI laufen ;)
(ich weiß es aber nicht genau, weil ich keine Intel habe)

mfg


@Nothor

ich bin mir sicher, das es oft die "unfähigkeit & unwissenheit" der SSD-Besitzer ist und deren verkorkste Systeme.
habe noch nie eine SSD geschrottet beim FW-Update.
 
...hmm, vielleicht liegt das Mißverständnis beim verwendeten Begriff "TRIM"?

...ok, für Win XP wird es keine direkte Implementierung in's OS geben.

...dann versuche ich's noch mal konkreter:
Ich würde gerne täglich und manuell unter XP mit der Intel Toolbox das "trim-ähnlichen" Aufräum-Prozedere ausführen.
Wie stehen die Chancen, dass dies mit den bisherigen AMD-XPChipsatz-Treibern unter IDE oder AHCI funktioniert?


Mit besten Dank,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
sehr gut...zumindest im ide-modus müsste die toolbox laufen.

also das dürfte kein problem darstellen.

mfg
 
Wie kann das sein? Vertex2 120GB nach 4 Tagen:

und gestern:
 
das ist der bekannte leistungsverfall der sandforce-SSDs.

du könntest mal dein rechner eine weile im leerlauf lassen...evtl. bessert es sich etwas.

mfg
 
Was heißt hier Leistungsverfall? Gibts dafür nicht TRIM? Nach 50% der Schreibrate zu verlieren ist schon etwas arg....
 
nein.
wenn du dich "vorher" informiert hättest, wüsstest du, das es "normal" ist.
eigentl. auch beschiss, aber bekannter beschiss.

steht auch hier auf CB in jedem review ;)

das ist dennoch kein drama...also freu dich und fertig.

mfg
 
Ich zitiere mal cb aus dem Gedächtnis: Die Crucial C300 zeigt auch ohne TRIM keinen Leistungsverfall...

Liegt der Leistungsverfall definitiv an den nicht getrimmten Sektoren? Oder wie kommt das sonst? Wie kommt es, dass die Crucial ohne Trim auch keinen Leistungsverfall hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
die controller haben eine komplett anderen verarbeitungsweise.
der sandforce komprimiert z.b. daten vor dem schreiben, was sonst kein controller macht ;)

nur ein erase-tool, welches nullen schreibt, kann die performance wieder herstellen.

"das gute ist, so schonst du deine zellen der SSD" ;)

also sei nun froh, das sandforce die haltbarkeit wichtiger ist, als zu hohe performance ;)

sie ist ja immernoch schnell genug

mfg
 
60mb beim schreiben! Da lacht mich jede HDD aus!

Gibt es eigentlich hochrechnungen wie lange eine Sandforce SSD "hält" und wie lange eine Marvel bzw. die Crucial "hält"?

Und ist es ein schleichender Tod bei dem sie langsamer wird oder ein von heute auf morgen Datenverlust?
 
0,1ms zugriffszeit beim schreiben, da lacht jede ssd eine hdd aus ;)

kommt mal runter von eurem übertragungsrate-wahn...die ssd profitiert in erster linie von der über 100 mal höheren zugriffszeit...also vergiss die datenraten erstmal.

ssds halten alle lange genug, das glaub mal...

moros hatte hier kürzlich eine rechnung aufgestellt. 10GB pro tag schreiben -> 5 jahre hält sie dann. glaube ich zumindest...keine lust zu suchen.
ich bin mir sicher, das sie länger als jede hdd halten wird ;)

schleichend ist der tod immer, dennoch sollte der controller defekte zellen erkennen und reservezellen benutzen. somit dürfte es keine großen probleme geben. hdds sind da auch nicht besser.

mfg
 
Der Tod dürfte rein theoretisch schon ziemlich schnell eintreten.
Die WL-Algorithmen sollen ja alle Zellen gleichmässig abnutzen lassen. Das heisst in der Theorie, dass alle gleichzeitig oder innerhalb von kurzer Zeit ihr Maximum an Schreibzyklen erreichen.
Es sollte natürlich genügend Zeit bleiben um zu bemerken, dass die Anzahl benutzter Reservezellen schlagartig nach oben geht bzw. da sind sicherlich Sicherungsmechanismen integriert, damit man früh genug den Ausfall erkennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben