Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HighEndKlaus
Lt. Commander
die.foenfrisur
Commodore
....
dir ist aber schon klar, das das gesamte netz (inkl. diesem forum) zugekleistert ist mit solchen bildern und der gleichen frage ??!
dennoch:
werte sind "ok" (wie man auch den tests hier auf CB entnehmen kann )
ich persönlich würde auch weiterhin den windows-treiber verwenden, da er gewöhnlich unproblematischer ist (z.b. firmwareupdate).
sonst kannst du aber auch die neueren intel storage-treiber verwenden.
dürfte nicht viel ändern.
mfg
dir ist aber schon klar, das das gesamte netz (inkl. diesem forum) zugekleistert ist mit solchen bildern und der gleichen frage ??!
dennoch:
werte sind "ok" (wie man auch den tests hier auf CB entnehmen kann )
ich persönlich würde auch weiterhin den windows-treiber verwenden, da er gewöhnlich unproblematischer ist (z.b. firmwareupdate).
sonst kannst du aber auch die neueren intel storage-treiber verwenden.
dürfte nicht viel ändern.
mfg
A
areku
Gast
Ist das hier der Thread für allgemeine Kaufberatung? Möchte nicht unbedingt deswegen einen neuen aufmachen.
Nun zu meinem Anliegen: es ist bald Weihnachtszeit und das gute Weihnachtsgeld kommt. Dieses Jahr ist auch endlich eine SSD als Geschenk an mich selbst drin. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit die OCZ Onyx 2 im Preisvergleich. Außer den 10 MB/s niedrigeren Transferraten kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. der Preis ist natürlich sehr schön. Hier der Link.
http://geizhals.at/deutschland/a573656.html
Zu meinem System:
Q6600 @ 3,2 GHz
Asus P5Q Deluxe
4 GB DDR2 800
320 GB, 500 GB
Vista HP x64
Bei Vista brauch ich doch den Intel Treiber oder? Da kein TRIM von Haus aus (also von MS) unterstützt wird.
Nun zu meinem Anliegen: es ist bald Weihnachtszeit und das gute Weihnachtsgeld kommt. Dieses Jahr ist auch endlich eine SSD als Geschenk an mich selbst drin. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit die OCZ Onyx 2 im Preisvergleich. Außer den 10 MB/s niedrigeren Transferraten kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. der Preis ist natürlich sehr schön. Hier der Link.
http://geizhals.at/deutschland/a573656.html
Zu meinem System:
Q6600 @ 3,2 GHz
Asus P5Q Deluxe
4 GB DDR2 800
320 GB, 500 GB
Vista HP x64
Bei Vista brauch ich doch den Intel Treiber oder? Da kein TRIM von Haus aus (also von MS) unterstützt wird.
Segelflugpilot
Admiral
die ist aber noch gar nicht raus und tests gibt es auch noch nicht, aber so sieht die schon gut aus ja
wenn du jetzt schon bald kaufen willst, dann kauf dir die vertex 2 (extended) oder die c300
wenn du jetzt schon bald kaufen willst, dann kauf dir die vertex 2 (extended) oder die c300
A
areku
Gast
Steht ja lieferbar in ca. 2 Wochen. Also tippe ich mal Anfang Dezember. Frage ist, es sind ja 10 Euro Unterschied zur nächsten von OCZ. 10 Euro Unterschied für 10 MB/s weniger? Wäre ganz schön happig. Aber gut, dann eben auf Tests warten
die.foenfrisur
Commodore
@areku
unter vista ist es egal, welchen treiber du verwendest, denn der TRIM-Befehl muss vom betriebssystem kommen und vom treiber unterstützt werden.
du wirst also auf die controllerinterne GC oder entsprechende software zurückgreifen müssen.
besser jedoch gleich windoof 7.
mfg
unter vista ist es egal, welchen treiber du verwendest, denn der TRIM-Befehl muss vom betriebssystem kommen und vom treiber unterstützt werden.
du wirst also auf die controllerinterne GC oder entsprechende software zurückgreifen müssen.
besser jedoch gleich windoof 7.
mfg
A
areku
Gast
Ich meine ja diesen Intel Matrix Storage Driver. Der läuft ja dann in meiner Taskleiste nebenher. Was mich bei 4 GB und 4 Kern CPU ja herzlich wenig juckt, hauptsache TRIM funktioniert anständig. Windows 7 werde ich nicht kaufen, aufgrund von zu teuer und ich habe 10 FPS weniger in GRID. Das ist für mich nicht hinnehmbar.
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot
Admiral
@areku: lieferbar in wenigen tagen stand da auch schon mal, also darauf kannst du dich kein stück verlassen und das stand da vor 3 wochen!
die.foenfrisur
Commodore
nochmal...
dein windows vista "kann kein TRIM", egal welchen treiber du installierst
mfg
dein windows vista "kann kein TRIM", egal welchen treiber du installierst
mfg
Segelflugpilot
Admiral
du kannst aber manuell "nachtrimmen" wenn ich mich nicht irre
die.foenfrisur
Commodore
genau...so wie ich es bereits oben geschrieben habe...
auch wenn es "KEIN" nachtrimmen im wörtlichen sinne gibt. es ist eher ein löschen mit nullen, denn trim bewirkt eigentl. nur schnelleres löschen von daten, da sozusagen nur das inhaltsverzeichnis die datei löscht und sie physikalisch aber noch auf der ssd vorhanden sein sollte.
Trim und GC bzw. manuelles "nullen schreiben lassen" sind 2(oder fast 3) verschiedene dinge
mfg
auch wenn es "KEIN" nachtrimmen im wörtlichen sinne gibt. es ist eher ein löschen mit nullen, denn trim bewirkt eigentl. nur schnelleres löschen von daten, da sozusagen nur das inhaltsverzeichnis die datei löscht und sie physikalisch aber noch auf der ssd vorhanden sein sollte.
Trim und GC bzw. manuelles "nullen schreiben lassen" sind 2(oder fast 3) verschiedene dinge
mfg
HighEndKlaus
Lt. Commander
Kann die Vertex 2 Extended nur empfehlen issn hammer teil.
Ich würde keine SSD mehr kaufen, die weniger als drei Jahre Garantie hat (Onyx 2 hat 2 Jahre).
Hier eine Übersicht der 120 GB SandForce-SSDs mit 3 Jahren Garantie bis 200 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&xf=252_122880~251_2.5"~1195_SandForce~1484_3
Wenn man sich für OCZ entscheidet (ich sage damit nicht, dass ich OCZ für besser als andere halte), dann würde ich aufgrund des geringen Preisunterschiedes die Vertex 2 der Agility 2 vorziehen.
Ansonsten stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Stellt der Hersteller regelmäßig neue Firmware-Updates zur Verfügung?
2) Was halte ich vom Support der Herstellers?
3) Wie ist der aktuelle Preis bei einem guten Online-Shop?
Hier eine Übersicht der 120 GB SandForce-SSDs mit 3 Jahren Garantie bis 200 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&xf=252_122880~251_2.5"~1195_SandForce~1484_3
Wenn man sich für OCZ entscheidet (ich sage damit nicht, dass ich OCZ für besser als andere halte), dann würde ich aufgrund des geringen Preisunterschiedes die Vertex 2 der Agility 2 vorziehen.
Ansonsten stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Stellt der Hersteller regelmäßig neue Firmware-Updates zur Verfügung?
2) Was halte ich vom Support der Herstellers?
3) Wie ist der aktuelle Preis bei einem guten Online-Shop?
Warum wird hier nie die Intel X25-M G2 in betracht gezogen?
Vom Preis gehts ja eig noch
Vertex 2 -> 1,5 € / GB
C300 -> 1,65 € / GB
Intel -> 1,8€ / GB
Klar ist Intel schon deutlich teurer, bietet aber von der Kapazität das Mittel mit 80 GB (was ebenso nicht so viel Leistungsverlust durch den wenigen Speicher verursacht wie 60 GB), gut für die, denen 60GB zu wenig sind und 120GB zu teuer im totalen Preis.
Und von der Leistung ists doch grob so zu sehen oder? :
Vertex 2 < C300 = Intel
Gibt es irgendwelche anderen Gründe warum die Intel hier nicht so oft gewählt wird?
Vom Preis gehts ja eig noch
Vertex 2 -> 1,5 € / GB
C300 -> 1,65 € / GB
Intel -> 1,8€ / GB
Klar ist Intel schon deutlich teurer, bietet aber von der Kapazität das Mittel mit 80 GB (was ebenso nicht so viel Leistungsverlust durch den wenigen Speicher verursacht wie 60 GB), gut für die, denen 60GB zu wenig sind und 120GB zu teuer im totalen Preis.
Und von der Leistung ists doch grob so zu sehen oder? :
Vertex 2 < C300 = Intel
Gibt es irgendwelche anderen Gründe warum die Intel hier nicht so oft gewählt wird?
Die Intel ist bei 80 GB durchaus empfehlenswert. Deshalb steht sie auch im ersten Thread.
Aufgrund der stark gesunkenen Preise wollen meiner Meinung nach viele eine 120er kaufen, wenn sie sowieso schon eine SSD kaufen und da ist SandForce wirklich top.
Von der Leistung würde ich die SSDs so einordnen:
Intel<=SandForce<=Marvell (C300)
Aufgrund der stark gesunkenen Preise wollen meiner Meinung nach viele eine 120er kaufen, wenn sie sowieso schon eine SSD kaufen und da ist SandForce wirklich top.
Von der Leistung würde ich die SSDs so einordnen:
Intel<=SandForce<=Marvell (C300)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.