Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moros schrieb:
@Sylvestris
Öffne einfach mal die erweiterten Einstellungen des Energiesparplans.

also die erweiterten Einstellungen habe ich gefunden. Beim Punkt Festplatte steht:

Festplatte ausschalten nach
Einstellung: Nie

und unter dem Punkt Energie sparen steht:

Deaktivierung nach
Einstellung: Nie

dann noch ein paar andere Einstellungen, die aber meiner Ansicht nach, nichts mit der Festplatte zu tun haben. Stimmen diese Einstellungen dann so?
 
@hannibal
1) Wenn ein Hersteller kein großes öffentliches Forum hat, werden Problemfälle nur selten bekannt.
2) Umso mehr SSDs ein Hersteller verkauft, umso höher ist die Anzahl der absoluten Problemfälle, selbst wenn die relative Anzahl die gleiche ist.
3) Gigabyte und Intel haben mit ihren BIOS-Updates bzw. dem Intel RST 10 gezeigt, dass die Standby-/Ruhezustandsprobleme nicht immer an der SandForce-SSD liegen.
4) Ich will ja nicht behaupten, dass es keine Probleme gäbe, ich möchte nur, dass man Probleme belegt (wenn es keine eigenen sind) und das alle anderen Fehlerquellen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
SSDs haben manchmal Firmware-Fehler, das ist richtig. Aber nur weil das Problem mit einer SandForce-SSD auftritt und nicht mit einer HDD oder anderen SSD, heißt das nicht automatisch, dass die SSD die Fehlerquelle ist!

@Sylvestris
Die erste Einstellung sollte eigentlich reichen. Wenn das Aufwachen dann immernoch nicht klappt, bleiben die üblichen Verdächtigen:
1) Aktuelles BIOS?
2) AHCI und IDE-Modus probiert?
3) einen anderen AHCI-Treiber getestet?
4) ...
 
ich werde es mal beobachten. Mittlerweile tritt das Problem nämlich nur noch relativ selten auf. Bevor ich eine SSD eingebaut und damit AHCI aktiviert hatte, gabs das Problem gar nicht, zwischen dem Microsoft- und dem AMD- AHCI- Treiber gab es bezüglich dieses Problems keine Unterschiede.
Ich denke, dass es dann wohl eher bei AHCI <--> IDE irgendein Problem gibt. Aber wie gesagt, ich werds mal beobachten und im Notfall umstellen.
 
wir bauen auch viele SSDs in Apple Macbooks sein, wir verwenden aber dabei ausschließlich die Runcore SSDs, sowohl für die Macbook Air als auch für die Powerbooks, wir haben bisher "NULL" Probleme mit den Teilen
 
RunCore Pro IV 32GB: 99,--
RunCore Pro IV 64GB: 199,--
RunCore Pro IV 128GB: 379,--

Puuuuuuuuuuuhhh ... das is aber ne Menge Holz für "NULL" Probleme ;)

Na ja, Apfelnutzer ham's ja :D

Ihr bezieht und vertreibt die hoffentlich zu anderen Konditionen. (?)
 
Weiß jemand, wann Intel seine überarbeiteten SSDs (überarbeiteter Controller, geringere fertigungsgröße) rausbringt?
Im Internet finden sich nur alte Infos die sagen Ende 10 / Anfang 11. Dafür hört und sieht man halt reichlich wenig.

Gurke grad noch mit meinem Vista rum - finde das auch net sooo schlecht - aber nach 4 Jahren auf dem Buckel bräuchte das System doch mal dringend ne neue Installation.
Da ich aber so ein Neuinstallationsmuffel bin würde ich das gern noch soweit aufschieben, bis die neuen Intels da sind, auch wenns nur ist, damit die anderen (hoffentlich) etwas billiger werden.
 
Ja mich würde auch interessieren, ob man in absehbarer Zeit was neues aus dem Hause Intel erwarten kann. Möchte meinem Lenovo t400 und meinen Desktop demnächst eine ssd spendieren. Wäre über Infos und Links sehr sehr dankbar :)

mfg. Janschi
 
@Cr4y Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich dachte ja, da wird auf der CES mal was von Intel präsentiert. Aber nichts. Mal sehen, wahrscheinlich werde ich nicht mehr auf die neuen Intel SSDs warten.
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Laptop eine SSD im Preisrahmen bis ca. 200€.

Es handelt sich dabei um ein Dell E6400 mit GM45 Chipsatz

Mein Vorstellung liegt bei einer Größe von ca. 120GB. Die Maximale Schreib/Lesegeschwindigkeit ist mir im ganzen nicht so wichtig, also 250MB/s zu 200MB/s sind nicht zwingend ein Kaufkriterium.

Ich habe ohne mich darauf fest zu legen die Intel X25-M G2 mit 120GB ins Auge gefasst, da ich von Intel im allgemeinen sehr zufrieden bin mit Treiberversorgung für ältere Produkte, sowie den Leistungen der SSD was ich nebenbei mitbekommen habe, ohne mich genauers für Tests zu interessieren.

Gibt es sinvolle Alternativen?

Gruß Christian
 
Huhu,

Habe nun seit langen überlegt mir eine SSD und eine neue HDD zu kaufen meine alten Maxtor HDDs in den Ruhestand zu schicken.
Welche SSD könnt ihr mir empfehlen sollte 60 GB sein und nicht mehr als 130€ Kosten und schnell sein.
Die neue HDD wird eine Samsung Spinpoint F3 1 TB.
BS ist Win 7
Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Was muss ich alles beachten um die SSD ohne probleme zu betreiben?
Habe da gehört bzw. gelesen AHCI im bios einstellen dann Windows 7 neu installieren.

2.)Kann ich dann einfach nach der windows installation einfach meine alten Festplatten und die neue Anschliesen und es läuft alles? Oder muss ich da noch was beachten?

3.)Muss man Firmwareupdates machen bzw ist es empfehlenswert diese zu machen?



bei weitern fragen poste ich die dann hier rein.

MFG

DerGrueneTee
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugen tut mich die OCZ Vertex 2 ex gerade nicht wirklich was ich bei Geizhals im ersten und dem Problem am Ende lese.

Was ich gelesen habe liegt das Problem mit dem ICH9 nicht an der SSD selber, aber wenn Dell kein passendes Update hat bingt mir die SSD auch nichts, falls die beiden nicht harmonieren.

Sind es nur Einzelfälle bezüglich dem Datenverlust der SSD, die am Ende der Meinungen zur Vertex 2 ex 120GB beschrieben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz ne kleine Frage, mein neues Notebook hat die RealSSD C300 128GB drin, werde Windows 7 Pro 64bit draufmachen, muss ich auf irgendwas achten z.b Treiber oder Programme mit dem man Werte auslesen kann oder die SSD überwachen kann. (hab was gelesen wegen Windowstreiber und Inteltreiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns schonmal gefragt wurde tuts mir leid ... hab aber nichts konkretes gefunden.

Man soll ja eine SSD nicht ganz voll schreiben.
Ist dass auf die komplette SSD bezogen oder auf eine Partition. Sprich, ist es besser eine Partition mit 80% der Größe der SSD zu erstellen, oder die SSD komplett zu partitionieren und die Partition nur bis 80% zu beschreiben?
(Is ne Corsair F60 falls irgendwie relevant)

Btw: Hab schon beides gelesen :/

EDIT: Alles klar Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerGrueneTee
Steht alles auf Seite 1.

@Rockzentrale Was meinst du genau? Hast du einen Link? Die Vertex 2 Extended ist aktuell eine der meistverkauften SSDs. Dadurch ist die absolute Zahl von Fehlermeldungen natürlich höher als bei anderen.

@B4fliaf-
Benutze die SSD einfach wie eine HDD. Da lässt man in der Regel ja auch 5-10 GB frei, damit man noch vernünftig arbeiten kann. Wenn sie zeitweise mal ganz voll ist, ist das auch nicht schlimm.
 
Hi Moros

Möchte dich bezüglich des Speicherplatzes etwas fragen.

Egal um welche Größenordnung es sich jetzt handelt, wie viel Platz muss auf einer SSD frei bleiben damit die Garbage Collection und TRIM "richtig" arbeiten können?

Den Bericht finde ich leider nicht mehr, jedoch laß ich oft, das eine SSD höchsten zu 80% befüllt werden darf, damit eben diese beiden Dienste noch korrekt funktionieren können.
 
Und was ist dann mit meinen andren 3 Festplatten dann? Oder wirkt sich ACHI nur auf die SSD aus?

MFG

DerGrueneTee
 
Sonst werden Features wie NCQ usw. nicht genutzt, wenn du eine HDD im stinknormalen IDE Modus laufen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben