Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerGrueneTee
Was meinst du damit? Für die Realleistung unter normalen Bedingungen ist es egal welchen Modus man verwendet. AHCI ist allerdings zwingend erforderlich, wenn man ein Firmware-Update bei SandForce-SSDs machen möchte. Außerdem sehen die Benchmarkergebnisse besser aus und es werden zusätzliche Stromsparfeatures unterstützt. Da mir kein Vorteil von IDE gegenüber AHCI eingefallen ist, empfehle ich grundnsätzlich den AHCI-Modus.

@Fisico
Da muss man ein wenig unterscheiden. Grundsätzlich würde ich immer mindestens 5 GB frei lassen. SandForce hat ein sehr akkurates WearLeveling und einen größeren Reservespeicher, da muss eigentlich gar nichts frei bleiben (machen würde ich es trotzdem). Bei Crucial, Indilinx oder Intel würde ich die 5-10 GB auf jeden Fall freilassen. Ist aber wie gesagt auch nicht tragisch, wenn sie mal ein paar Tage ganz voll ist.
Es kann also keine Rede sein von: 20% MÜSSEN frei bleiben.
 
Besten Dank Moros :)

Die Links zu den Artikeln finde ich nicht mehr, jedoch war oft die Rede von einer Maximalbelegung von 80% für das Laufwerk, um halt genug Reserve zu haben.
Doch da ich nicht viel lösche und installiere, hält es sich doch eh im Rahmen.

Wie viel zusätzliche Reserve hat denn die Vertex 2 Extended in der 60GB Version?
 
@Moros

deine Schreibweise SATA III hat mich verwirrt, weil bei den Mainboards steht SATA 6GB/s. Dann fand ich dieses bei Wikipedia:
Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger ist „SATA III“ keine offizielle Bezeichnung und soll nicht verwendet werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#cite_note-naming-1

MfG
Heinz
 
genau das ist der punkt. das hatte sich bei sata 3 gb/s schon mit sata ii eingebürgert und ist nun nicht anders.
aber solange jeder weiß, was gemeint ist, ist ja alles in butter.
außerdem geht es viel schneller, "sata iii" zu schreiben, anstatt "sata 6 gb/s"... ;)
 
Und SATA I war 1.5GB/s, weiß nun echt nicht wo das Problem liegt.

Mit DMA 33, 66, 100 usw. wusste doch auch jeder was anzufangen :rolleyes:
 
sp33d schrieb:
aber solange jeder weiß, was gemeint ist, ist ja alles in butter.
Gerade in Themen wie Kaufberatung, wo auch mal(oder fast nur) Leute reinschauen, die noch nicht auf dem Laufenden sind, wäre ein kleiner (einmaliger) Hinweis SATA III(= 6GB/s) schon nicht schlecht.

@Fisico
wieder was gelernt. Nicht jeder hat so umfangreiche Kenntnisse wie du oder der Autor und denkt dann, "SATA III" gibt es noch gar nicht zu kaufen, also suche ich mir SATA II Produkte. Bei Geizhals findest du nirgendwo SATA III Produkte.

MfG
Heinz
 
Man muss aber auch etwas Interesse haben.
Natürlich gibt es Leute die sich dafür nicht interessieren, und andere lieber machen lassen.
Doch der Funken Interesse kann doch mal da sein, sich zu informieren, egal ob Wikipedia, und diese Infos dann mit anderen Quellen im Netz vergleichen um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber mit der Denkweise andere immer machen zu lassen kommt man im Leben nicht weit.
Diese Person wird am laufenden Band nur beschissen und ausgenommen.

Genauso im Job, mein Chef würde mich fragen ob ich se noch alle beisammen hab.

Vorallem bei der Info, es ist ja kein riesen Geheimnis, eine ganz plumpe Bezeichnung.
Würde es jetzt um eine Problemlösung gehen, oder richtig in die Materie gehen, dann sagt ja auch keiner was.

Und Heinz, ich glaube kaum das du ein Anfänger bist :)
War auch so nicht gemeint wie ich es geschrieben hab ;)

Gruß
 
will mir auch ne ssd vertex 2 zulegen...bin nur am überlegen 60 oder 120 gb...habe gehört dass abgesehen von kapazität schreibleistung oder bzw. irgendwas bei 120er besser ist, ist es wahr?
 
HeinzS schrieb:
weil man es halt nicht besser weiß?
Weil's die logische Fortsetzung von SATA und SATA II ist ... so wie Halloween, Halloween II, Halloween III ... ;)

Und wieso verwenden dann die Hersteller ausschließlich die Version 6 GB/s? :rolleyes:
Weil's marketingtechnisch wirksamer ist! :p


Damit will ich mich nicht in die Diskussion selbst einmischen, ich finde beide Seiten haben gute Argumente.
 
Hey allerseits,

ein durchaus praktischer Thread den ihr hier habt ;)

Zum Thema, nachdem die PCGH in ihrer aktuellen Ausgabe SSDs in den Himmel lobt bin ich angefixt und will mir auch eine kaufen :D

Preislich stelle ich mir einen Betrag um 200€ für ein 120GB Modell vor ... die Modelle die ich mir ausgesucht habe haben alle einen Sandforcecontroller (scheint ja "gut" zu sein ^^)

Welche der 3 würdet ihr nehmen???

1. Corsair Force 120GB

2. OCZ Vertex 2 Extended 120GB

3. Solidata K8 120GB

Alle drei scheinen sehr gut zu sein ... aber wo liegen die Unterschiede? Könnt ihr mir mal spontan ein bissle helfen ;) Ich persönlich finde die Solidata am "interessantesten" da diese nur 190€ bei Computeruniverse kostet und ich meine SSD dort bestellen wollte...
 
wie weit geht eigentlich die schreibleistung bei vertex 2 mit der zeit zurück? gibts da ne untergrenze oder kann es mal richtig 50 oder so fallen^^

kann man irgendwie auch wieder durch formatieren oder so ursprungsperformance zurückholen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben