Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wordi

Hab die Vertex 2 selbst verbaut und bin absolut zufrieden!

Wenn dir SATA III wichtig ist, dann warte auf die neuen Platten, doch von ungefähr 1-2 Monaten Wartezeit kannst du locker ausgehen.
Glaube kaum das du so lange warten willst mit deinem neuen System.

Also mit der Vertex 2 kannst du absolut nichts falsch machen, ist momentan für das Geld die beste SSD!

@zocker85

Geh auf Start und dann kannst du direkt darüber nach Programmen suchen.
Gib "cmd" ein und es wird die Eingabeaufforderung aufgelistet, dann mit der rechten Maustaste draufklicken und das Feld "als Admin ausführen" klicken.
Schon führst du die Eingabeaufforderung als Admin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch die vertex2 mit 60gb zu empfehlen? habe gelesen, dass die langsamer sein soll, als die mit 120gb, auch wenn ich nicht verstehe, wie das angehen kann... wahrscheinlich kauft "mann" sich in einem jahr eh ne neue, die dann auf sata 3 viel schneller ist, als jetzt die Crucials RealSSD C300...

Danke@ Moros und Fisico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 2 60GB Version von OCZ besitze ich
Hier noch mal der Link http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
Diese SSD kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Die SSD mit größeren Kapazitäten sind in der Regel immer schneller.

Wichtig sind aber die iops und die zufälligen Lesewerte.
Die sequentiellen Werte sind zwar nicht zu vernachlässigen, doch die Iops und 4k Werte sagen mehr über die Leistung einer SSD aus, als rohe Geschwindigkeitswerte.

Von daher kann auch eine SSD mit niedrigen Lese/Schreib Werten, aber mit hohen iops und 4k Werten jede andere SSD bügeln.

SATA III alleine macht die SSD nicht unbedingt schneller, die Transferraten steigen, das ist richtig, doch im Grunde ist rein der Controller für die Performance zuständig.
Wo es wieder um die iops geht, wo aber Moros mehr zu sagen kann, weil er sich mit der Materie auseinandersetzt.

Die iops und 4k Werte sind immer wichtig was die Performance anbelangt, wenn es jetzt rein darum geht, ein Betriebssystem auf diesem Laufwerk zu nutzen.
Das wirkt sich positiv auf die Performance aus.
 
habe ein problem,

habe die vertex als bood festplatte gewollt, aber 100mb wurden auf meiner samsung platte zum booten hinterlegt, konnte es nicht verhindern, kann ich es irgendwie verschieben ohne zu formatieren?
Ergänzung ()

ps beim booten kommt noch die meldung:

this version supports only hard disc and cd rom...

ist es normal?
 
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Besitze eine Corsair Force 60 und will demnächst W7 neu aufsetzen (denk mal die Schnellformatierung reicht?), gleichzeitig könnte ich noch auf die Firmware 2.0 upgraden, aktuell ist 1.0 installiert.
Lohnt sich das upgraden, was bringt mir das? Hab im Corsair Forum nicht wirklich was dazu gefunden...
 
updaten lohnt bei ssd's im moment immer;)
was es dir bringt, normalerweise immer bugfixes und unterstützung für andere geräte, aber dafür kann man auch einfach mal in den changelog schauen^^
 
Hat jemand Erfahrung mit TuneUp 2011 und einer SSD. Wie schaut es da mit der Defragmentierung aus?
 
???

Um Gottes Willen!

Keine Defragmentierung machen mit einer SSD, es ist nicht nötig und davon abzuraten.

Eine SSD hat ihre eigenen internen Mechanismen um die Leistung zu erhalten/verbessern ;)
 
Ok, die Defragmentierung hab ich schon ausgestellt:)
Kann man nun das Programm verwenden oder gibts da noch Probleme?
 
Hier ein Artikel dazu ;)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Was Artikel und How to's angeht echt fundiert :)


Die Defragmentierung kannst du ruhig nutzen, nur nicht für deine SSD, natürlich kannst du weiterhin alle Magnetspeicher also herkömmliche HDD's damit defragmentieren :)

Artikel gibt es jedenfalls zur Genüge im Netz, wichtig ist es Prefetch, Superfetch zu deaktivieren, die ganze Protokollierung die im Hintergrund abläuft und und und ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn eigentlich endlich mal die günstigeren?

Ich will für meinen Laptop endlich mal ne SSD. Es nervt einfach, dass der ewig zum hochfahren braucht und man imemr die Festplatte laden sieht.

Die Onyx2 sollten ja eig. auch schon lange da sein, leider kommen die irgendwie nicht. Ich hoffe das geht alles etwas schneller, wenn sich OCZ jetzt auf die SSDs konzentriert und den Ram weglässt (wobei die Erkenntnis meiner Meinung nach bissl spät kommt). Da hätte OCZ schon mehr User abgreifen können. Geht alles etwas schleppend.
 
leute, ich bekomme den ruhemodus net weg, mach genau das eintippen, was steht, auch im adminbereich...aber passiert nichts...liegt es daran, dass bootdatei auf der anderen platte sind?
 
Hi Leute,
wollt mir eigendlich heute die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB bestellen. Hab Allerdings eben gelesen das Moros in seinem #2 Beitrag volgendes geschrieben hat: "OS: Windows 7 und Linux unterstützen TRIM, alle anderen Betriebssysteme (XP, Vista, MacOS usw.) nicht."
Nun habe ich aber Windows Vista und hab gehört das die TRIM unterstützung wichtig ist, weil die Platte sonst nach einiger Zeit oder wenn man mehr installiert langsamer wird?! Falls das der Fall ist würde ich lieber noch auf eine SSD verzichten weil mir dann die 270€ (SSD 185,- + Win7 85,-) nur damit ich dann eine neue Platte habe/nutzen kann zu teuer sind.
Also was meint ihr? Sollte ich wenn dann die SSD nur mit Win7 kaufen oder ist die TRIM unterstützung vlt doch nicht so wichtig?

mfG
 
TRIM ist auf jeden Fall wichtig!
So bist du aber gezwungen mit externen Tools zu arbeiten, und eine SSD ewig zu wipern würde mich nerven....

Musst du für dich entscheiden, also den Umstieg auf 7 kann ich nur empfehlen, und Home Premium reicht auch dicke, ausser du brauchst die Zusatzfunktionen der höheren Versionen.
Jedenfalls möchte ich Win7 selbst ohne SSD nicht mehr missen.
 
Für die reale Leistung einer SandForce-SSD, wie der Vertex 2, ist TRIM nicht relevant! Man bekommt, auch dauerhaft, die gleiche Leistung unter Vista oder Win7.

@Fisico
Wiper war bzw. ist ein Tool, dass ausschließlich für Indilinx-SSDs entwickelt wurde. Das hat nichts mit aktuellen SSDs zu tun. Es gibt (zum Glück) kein solches Tool für SandForce-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde gerne wissen ob eine SSD auch Vorteile bietet im Bezug auf das Gaming? (schnellere Ladezeiten etc.) Welche anderen Bereiche des PCs profitieren sonst noch von SSD? Was mich ständig aufregt ist zb. daß Internetbrowser beim Starten ewig brauchen bis sie reagieren u. a.

Danke im Vorraus
 
jedes programm wird/sollte von der ssd profitieren, also was du daruf installiert hast;)
schnellere ladezeiten bei spielen auf jeden fall und der browser ist auch schneller verfügbar, wenn du firefox nutzt, kannst du auch auf einen anderen browser umsteigen, denn firefox ist beim ersten starten echt eine krücke.
 
:D gut erkannt firefox ist echt die pest und ständig krieg ich die meldung keine rückmeldung grrrr danke für die antwort
 
also chrome startet sehr fix und der neue internet explorer ist auch sehr gut,also die beta.
wenn du die beiden nicht magst gibt es aber immer noch opera und safari;)
starten soweit ich weiß alle schneller als firefox.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben