Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einer SSD als Systemlaufwerk (Windows 7). Sie sollte 40-60GB haben und ca. 100€ kosten (kann auch weniger sein). Ich habe ein "Gigabyte EP31-DS3L"-MB.

In der näheren Auswahl hatte ich bis jetzt nur die "OCZ Vertex 2 40GB". Ist die zu empfehlen?

Welche SSD's wäre sonst noch empfehlenswert?


Gruß
Minute|Man
 
Nimm die 60 GB Variante, die kostet fast gleich viel und ist zu empfehlen, wie hier schon oft geschrieben wurde.
 
Ok, dann wird's wahrscheinlich die Vertex 2 werden. Eine Frage noch am Rande: man liest ja immer, dass SSD's im Gegensatz zu HDD's einer recht beschränkte Lebensdauer (Schreibzyklen) haben. Wie steht es mit der Vertex 2? Wie lange kann man die - durchschnittlich - benutzen?
 
Darüber muss man sich als normaler Privatmann keine Gedanken machen, die maximal möglichen Schreibzyklen wirst du nie erreichen ;)
 
qwasyxedc schrieb:
Hallo, da meine Festplatte nun schon knapp die 5-Jahres Grenze erreicht hat möchte ich sie wechseln. Da ich schon öfters von SSD´s gelesen habe fand ich diese sehr interessant. Habe mich auch bereits informiert und würde mir gerne eine 120GB Festplatte holen. Preislich sollte sich das ganze um die 200-250€ bewegen. Wenn ich auf Kosten der Kapazität eine bessere Qualität bekommenen würde würden mir auch rund 80GB reichen.

Soweit so gut, Tests durchgelesen, und informiert. Nun lese ich hier von Mainboard und BIOS Einstellungen und bin ien bisschen verwirrt. Kenne mich bei der BIOS-Konfiguration nicht sehr gut aus und mache auch nur etwas wenn jemand sagt, stell das und das so um.

Daher ein paar Fragen:
1. Welche SSD würdet ihr in diesem Preisbereich empfehlen? Worauf sollte ich speziell achten? Habe sehr gutes von Intel gehört. (PB: 200-250€, 80-120GB)
Eine wurde mir empfohlen: http://geizhals.at/a571272.html was haltet ihr davon?

2. Was steht sonst noch in Verbindung zur SSD, was müsste ich umstellen/wissen, und was muss ich alles machen um das volle Potenzial dieser Festplatte ausnützen zu können? Außerdem wollte ich fragen was es mit dem Controller auf sich hat, ich habe gehört dieser soll sehr entscheidend sein. Was ist ein Controller, was macht er? Könnte mir vorstellen das er als eine Art Schnittstelle fungiert, aber mehr weiß ich auch nicht.

3. Sind die Kabel bei den Festplatten dabei oder muss ich mir wie die dazu bestellen? Weiters habe ich gehört das die meisten SSD´s nicht eine 3.5 Zoll Form besitzen sodass ich mir dazu eine Art "Erweiterung" kaufen muss mit welcher ich diese einbauen kann, stimmt das?

4. Worauf muss ich bei einer SSD achten bei der Benutzung? Bei den Tests steht öfters "used" dabei, bedeutet dass das die SSD mit der Zeit an Leistung stark abnimmt? Außerdem habe ich öfters gelesen das eine volle SSD weniger Leistung bringt, fällt diese dann dauerhaft ab wenn sie voll ist oder ist die volle Leistungsfähigkeit wieder da wenn ich sie bspw. leere/formatiere?

PC:
Intel i7 920
6gb corsair ddr3
ATI HD5870
Seasonic X-560W
Mainboard: Asus P6T Deluxe

mfg
qwasyxedc

Anscheinend ein bisschen überflogen worden. Würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen.

mfg
qwasyxedc
 
Zu 1) Die OCZ Vertex 2 wird hier immer empfohlen.
Zu 2) Wenn du Win7 hast, bis auf AHCI im Bios eigentlich nichts.
Zu 3) Kabel sind keine dabei, bei der OCZ ist aber eine Befestigung dabei, um sie im 3,5" Schacht einzubauen.
Zu 4) Die Probleme sind eigentlich größtenteils nicht mehr aktuell, wenn du Win7 benutzt, musst du eigentlich nichts einstellen oder beachten.
 
Minute|Man schrieb:
Wine Frage noch am Rande: man liest ja immer, dass SSD's im Gegensatz zu HDD's einer recht beschränkte Lebensdauer (Schreibzyklen) haben. Wie steht es mit der Vertex 2? Wie lange kann man die - durchschnittlich - benutzen?

KoreaEnte schrieb:
Darüber muss man sich als normaler Privatmann keine Gedanken machen, die maximal möglichen Schreibzyklen wirst du nie erreichen ;)

Segelflugpilot schrieb:
also theoretisch sind es glaube ich 5 jahre, eher mehr, du hast aber auch 3 jahre garantie, also muss man sich wirklich keine sorgen machen

Laut Wikipedia schafft eine MLC-Zelle mindestens 10.000 Zyklen. Das heißt, du kannst deine 60GB 10.000 mal voll beschreien und wieder löschen... Das sind wenn du 60GB am Tag schreibst 10.000 Tage --> 27 Jahre... Jetzt überleg mal wie viele GB du am Tag drauf schreibst...

Damit man so rechnen kann muss sichergestellt werden, dass jede Zelle gleich oft beschrieben wird, das macht der Algorithmus des SandForce Controllers, dafür sollten aber 10% freier Speicherplatz auf der SSD sein, dass der Controller Platz herum schieben hat.

Also solange du die SSD nicht komplett voll schreibst dürftest du kein Problem damit haben... Mit einer doppelt so großen SSD verdoppelt sich bei gleichem Datenaustausch die Lebensdauer natürlich.
Ergänzung ()

Hier noch ein Zitat das alle Zweifel an dem zerstreuen sollten:

Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab.

Quelle: http://www.hartware.net/report_423_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Schreibzyklus = 1x Platte voll. Achso. Na dann sind 10.000 Zyklen natürlich sehr viel.

Also ich habe wie gesagt die OCZ Vertex 2 in der engen Auswahl. Ein paar Bekannte haben mir auch noch die SSD's von Intel empfohlen. Was meint ihr dazu? Lässt sich sagen, ob ein Hersteller besser ist als der andere, oder ist das eine eher subjektive Einschätzung?
 
sind beides gute SSDs, die genauen Vor- und Nachteile kann man ja aus diversen Tests rauslesen. Würde aber die Vertex 2 empfehlen, da sie letztlich bei gleicher Kapazität günstiger ist.
 
intel ist im moment wohl etwas schlecht aufgestellt als die vertex 2, aber mal sehen was aus den neuen ssd's wird^^die intel ist zur zeit nach dem fall der leistung der sandforce immer noch etwas langsamer bzw. bei der 60 version glaube ich gleich schnell, aber die lebt nicht so lange, zumidnest theoretisch und die sandforce ist günstiger^^
ich glaube es heißt eher 1 schreibzyklus auf eine mlc-zelle, nicht einmal die komplette platte voll.
 
Die Schreibzyklen hängen von der Zellengeneration ab. Die neuen halten nur 1.000 durch, weil die Strukturgröße kleiner ist.
 
Über mir: Quelle?
 
Ok, also ich habe mir soeben die OCZ Vertex 2 60GB bei Amazon bestellt. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Aber ich hätte da noch 3 kleine Fragen:

Im BIOS "AHCI" aktivieren
Muss man das zwingend deaktivieren? (Was passiert wenn nicht?)

Nicht die komplette Größe als Partition deklarieren
10% sollten freibleiben - soviel weiß ich jetzt auch - aber ist es notwendig, die Partition deswegen 10% kleiner zu machen, oder kann man auch die 10% von einer Partition mit 100% freihalten? Eigentlich egal, oder?

Nach der Installation "Prefetch", "Superfetch" deaktivieren
Die Prefetch-Daten sind ja dazu da, um bestimmte Anwendungen schneller zu starten. Ist es notwendig das zu deaktivieren, oder bringt es einfach keine Geschwindigkeitsvorteil bei SSD's?
 
Minute|Man schrieb:
Aber ich hätte da noch 3 kleine Fragen:

1. Du sollst es aktivieren, nicht deaktivieren! Ist nötig damit sie die volle Power hat und damit du Firmwareupdates aufspielen kannst.

2. Ist egal

3. Zitat von M$
Will Superfetch be disabled on SSDs?

Yes, for most systems with SSDs.

If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.

Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved.


Duron_ schrieb:

Einen Kommentar von einem 150Post User anzugeben versteh ich nicht als Quelle...

http://www.hardwareluxx.de/community/16065148-post73.html

Der ist von Extremememory...

Und noch was für zwischendurch:

Je besser der Contoller zu schreibende daten auf dem flash verteilt bzw plant, desto weniger zyklen werden verbraten und um so länger lebt die SSD.
Sehen wir uns doch mal die Indilinx an....
Hier hat der Controller aus einer SSD mit 10.000 zyklen, ein gesamtkunstwerk geschaffen, das nicht wenige nach 12 monaten tod geschrieben haben, bzw wo man zusehen kann wie der flash altert, vergleichen wir das ganze zb mit der Intel X25-M welche eigentlich weniger Zyklen hat, und siehe da... die dinger halten.
Genau deswegen ist vor umstieg auf 25nm flash ja eine FW anpassung von nöten, und deswegen steigt Extrememory auch erst auf diesen Flash um wenn zum einen die Löschzyklen von 1000 auf 3000 gestiegen sind und die FW für diesen flash ausgereift und angepasst ist
 
Und bei 1.829 ist es glaubwürdiger? Du findest hier genug Infos zum Thema. Bemüh mal die Suchfunktion.
 
paul1508 schrieb:
1.


Einen Kommentar von einem 150Post User anzugeben versteh ich nicht als Quelle...

http://www.hardwareluxx.de/community/16065148-post73.html

falls du mich meinst mit dem User mit 150 Posts:
ich arbeite in einem Unternehmen das Nand-Chips sowohl direkt bei Intel/Micron einkauft als auch SSDs direkt von verschiedenen Herstellern.
Meine Informationen über die 1000 Schreibzyklen der 25nm-Chips kommen direkt von Intel, nachdem wir dort eine größere Menge bestellen wollten. Intel hat uns mit dieser Aussage quasi vertröstet und darauf hingewiesen, dass man noch ca 2-3 Monate braucht um die Sache in den Griff zu bekommen.
 
Die Zahl der Posts eines User lässt nicht zwangsläufig auf die Kompetenz schlussfolgern... Experten müssen sich ja auch mal neu anmelden. Und User mit etlichen 1000 Posts sind nicht zwangsweise die Schlaueren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben