Hallo, da meine Festplatte nun schon knapp die 5-Jahres Grenze erreicht hat möchte ich sie wechseln. Da ich schon öfters von SSD´s gelesen habe fand ich diese sehr interessant. Habe mich auch bereits informiert und würde mir gerne eine 120GB Festplatte holen. Preislich sollte sich das ganze um die 200-250€ bewegen. Wenn ich auf Kosten der Kapazität eine bessere Qualität bekommenen würde würden mir auch rund 80GB reichen.
Soweit so gut, Tests durchgelesen, und informiert. Nun lese ich hier von Mainboard und BIOS Einstellungen und bin ien bisschen verwirrt. Kenne mich bei der BIOS-Konfiguration nicht sehr gut aus und mache auch nur etwas wenn jemand sagt, stell das und das so um.
Daher ein paar Fragen:
1. Welche SSD würdet ihr in diesem Preisbereich empfehlen? Worauf sollte ich speziell achten? Habe sehr gutes von Intel gehört. (PB: 200-250€, 80-120GB)
Eine wurde mir empfohlen:
http://geizhals.at/a571272.html was haltet ihr davon?
2. Was steht sonst noch in Verbindung zur SSD, was müsste ich umstellen/wissen, und was muss ich alles machen um das volle Potenzial dieser Festplatte ausnützen zu können? Außerdem wollte ich fragen was es mit dem Controller auf sich hat, ich habe gehört dieser soll sehr entscheidend sein. Was ist ein Controller, was macht er? Könnte mir vorstellen das er als eine Art Schnittstelle fungiert, aber mehr weiß ich auch nicht.
3. Sind die Kabel bei den Festplatten dabei oder muss ich mir wie die dazu bestellen? Weiters habe ich gehört das die meisten SSD´s nicht eine 3.5 Zoll Form besitzen sodass ich mir dazu eine Art "Erweiterung" kaufen muss mit welcher ich diese einbauen kann, stimmt das?
4. Worauf muss ich bei einer SSD achten bei der Benutzung? Bei den Tests steht öfters "used" dabei, bedeutet dass das die SSD mit der Zeit an Leistung stark abnimmt? Außerdem habe ich öfters gelesen das eine volle SSD weniger Leistung bringt, fällt diese dann dauerhaft ab wenn sie voll ist oder ist die volle Leistungsfähigkeit wieder da wenn ich sie bspw. leere/formatiere?
PC:
Intel i7 920
6gb corsair ddr3
ATI HD5870
Seasonic X-560W
Mainboard: Asus P6T Deluxe
mfg
qwasyxedc