CBmurphy schrieb:
Hm, ja gut, soweit klar ... aber wie steht es mit den technischen Hintergründen zur angeblich geringeren Lebensdauer von NAND-Zellen bei abnehmender Strukturgröße?
Wie paul1508 schon andeutete, ist das ja bei Schaltkreisen wie CPUs und GPUs, aber auch bei andersartigen Speicherzellen wie SDRAMs eigentlich nicht bekannt ...
Also bin jetzt kein Experte auf dem Feld (als BWLer
), aber es könnte etwas mit der Elektronenmigration und Leckströmen zu tun haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Bzw. dem da (wenn das nicht sogar zusammenhängt):
"Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt"
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher#Nachteile_beider_Architekturen
CPUs oder RAMs sind ja komplett andere Schaltungen, aber auch bei denen wird eigentlich bei jeder Verkleinerung der Strukturgröße die Spannung gesenkt; höhere Spannung reduziert hier ja bekanntermaßen auch die Lebensdauer. Was hatten die CPUs früher für Spannungen? 1,7 bis 2V? Versuch das mal mit ner heutigen CPU über einen normalen Zeitraum
bei RAM ist es das gleiche.
Vermutung 1: Um die Leistungsfähigkeit der kleiner gefertigten Speicherzellen konkurrenzfähig zu halten, muss man die Spannung so hoch lassen, dass die Lebensdauer massiv leidet.
Vermutung 1b: Flash hat wohl konstruktionsbedingt eine geringere Lebensdauer als z.B. RAM. Mit der geringeren Fertigungsstufe könnte sich das Problem im Vergleich zu RAM auch um einen höheren Faktor (4x, exponentiell, was auch immer...) verschlimmern. D.h. mit jeder kleineren Fertigungsstufe wird die Kluft der Lebensdauer immer größer zwischen den beiden Technologien. Während man bei DRAM die Lebensdauer durch eine Absenkung der Spannung effektiv bekämpfen kann, geht das bei Flash evtl. nicht in dem Maße (ohne zuviel Leistung zu verlieren). Eben weil es sich um eine andere Struktur handelt.
Vermutung 2: Oder Flash hat - konstruktionsbedingt - eine andere Schwäche, die mit kleinerer Fertigung immer mehr durchschlägt.
[/Vermutung]