Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
konor schrieb:
Der Hintergrund bezüglich der Firmware <1.27 ist, dass in der FW 1.27 die Untersützung für 25nm NAND-Chips implementiert wurde. Da viele neue Vertex 2 Festplatten in Benchmarks mit 1.27 und 1.28 auftauchen, gehe ich davon aus, dass es schwierig wird die Vertex 2 noch mit <1.27 aufzutreiben. Leider gibt es bisher keine andere Möglichkeit 25 nm Chips in OCZ-SSDs zu identifizieren. OCZ verbaut derzeit 32nm und 25nm Chips, mit identischer Firmware, ergo lässt sich aus dieser nicht eindeutig auf den Chipgröße schließen. Allein die Möglichkeit von 25 nm Chips schreckt hier im Forum schon einige ab.

Mittlerweile ist es in der Tat so, dass ein Update auf 1.28 verfügbar ist. Verbesserungen sind dadurch jedoch nicht zu erwarten, da seit 1.24 nur die Untersützung von 25 nm Nand-Chips hinzugefügt wurde. Link

Vielen Dank, dann werde ich nach einer mit Firmware 1.27 suchen!


kampion schrieb:

Jo, hab ich auch heute morgen gesehen, gutes Angebot! ;)
Mal schaun, welche Firmware dort installiert is! ^^
 
Hi Buddys,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Corsair Force 120 zu holen. Da ich aber mit vielen kleinen Dateien zutun habe..(Xampp, CMS, und co) weiss ich nicht ob sich das lohnt. Ich habe mal gelesen das so kleine KB Dateien Gift sein sollen für SSD´s.

kann ich da dennoch beruhigt zugreifen und die SSD genießen oder lohnt sich das nicht für mein Laptop. (Acer 5230)?

mfg Hippie
 
ka das hat mir ein typ mit gefährlichen halbwissen erzählt.

ich habe halt einfach nur bissl schiss das wenn ich die ssd kaufe und dann soweit bin mich ärgere weil ich minimal schnellere zugriffe habe oder ähnliches.
 
kaufen.
du wirst es auf keinen fall bereuen ;)

mfg
 
sassuke schrieb:
Vielen Dank, dann werde ich nach einer mit Firmware 1.27 suchen!

Die 1.27 Firmware hat auch schon 25 nm Nand-Chips Unterstützung. Was du brauchst ist "<" 1.27, also 1.25, 1.25 oder 1.26, um mit Sicherheit 32nm Chips zu bekommen. Der Unterschied von 1.27 und 1.28 geht wahrscheinlich auf geringfügig geänderter Produktionsprozesse zurück, nichts was von Wichtigkeit wäre. Beide Updates wurden mit "25nm Support" beworben.
 
Ich habe nach einem Systemwechsel und einer Neuinstallation gerade nochmal die Werte meiner Vertex 2 überprüft.
Irgendwie bin ich etwas über den Offset von 13424K erstaunt. AS zeigt mir den Wert als ok an. Sollte ich das auf 1024 ändern oder kann das so bleiben ?

 
auweia schrieb:
Ich habe nach einem Systemwechsel und einer Neuinstallation gerade nochmal die Werte meiner Vertex 2 überprüft.
Irgendwie bin ich etwas über den Offset von 13424K erstaunt. AS zeigt mir den Wert als ok an. Sollte ich das auf 1024 ändern oder kann das so bleiben ?

Bei der Windows 7 Installation wurde eine Systempartition von Windows 7 in der Größe von ungefähr 100 MB angelegt, so dass die Partition auf der Windows 7 installiert wurde nun um diese 100 MB später beginnt. Solange dieser Wert grün ist, also der erste beginnende Sektor unter Windows bei 103424K einer physikalische Speicherzelle (Page) der SSD entspricht, ist alles in Ordnung. Beginnt ein Sektor aber in der Mitte einer Page, wird für einen Schreibvorgang, der nur eine Page bedarf, zwangsweise zwei beschrieben und es kommt zum Leistungsverlust. Ob die Partition nun bei 1024K oder 103424K beginnt, ist daher völlig nebensächlich, solange mit dem ersten Sektor auch genau die erste Speicherzelle/Page (4096 Bytes) beginnt.

Ein schlechtes Alignment wäre z.B. 31K, denn 31K entsprechen 31 744 Bytes (multipliziert mit 1024). Da jedoch 31 744 Bytes kein vielfaches von 4096 Bytes ist, kommt es zwangsläufig zu einer Überschneidung, einem schlechten Alignment.

103424K entspricht 105 906 176 Bytes, welche wie 1024K glatt durch 4096 Bytes teilbar ist.

Ergängzung: fehlende null in 13424 K hinzugefügt. Dank an CBmurphy!

Ergänzung 2: Ich habe das Symbol "K" aus dem Programm AS SSD übernommen. Es scheint jedoch keine genormte Einheit zu sein. Verwechslung zu Kelvin halte ich aber des Inhalts wegen für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende 0 in 13424 K hinzugefügt.)
konor schrieb:
Die 1.27 Firmware hat auch schon 25 nm Nand-Chips Unterstützung. Was du brauchst ist "<" 1.27, also 1.25, 1.25 oder 1.26, um mit Sicherheit 32nm Chips zu bekommen. Der Unterschied von 1.27 und 1.28 geht wahrscheinlich auf geringfügig geänderter Produktionsprozesse zurück, nichts was von Wichtigkeit wäre. Beide Updates wurden mit "25nm Support" beworben.

alles klar, danke!
habe mal ein paar online shops geschrieben, da ja niemand es für nötig hält, die installierte firmware oder das herstellungsverfahren in die details reinzuschreiben! :p
 
konor schrieb:
Ein schlechtes Alignment wäre z.B. 31K, denn 31K entsprechen 31 744 Bytes (multipliziert mit 1024). Da jedoch 31 744 Bytes kein vielfaches von 4096 Bytes ist, kommt es zwangsläufig zu einer Überschneidung, einem schlechten Alignment.

13424K entspricht 13 746 176 Bytes, welche wie 1024K glatt durch 4096 Bytes teilbar ist.
Oder einfacher ausgedrückt:

31 KiB (K sind Kelvin) sind nicht ganzzahlig durch 4 KiB teilbar,
wohingegen 13424 KiB durch 4 KiB geteilt glatte 3356 ergibt.
[€: sowie 103424 KiB durch 4 KiB geteilt glatte 25856 ergibt]

Den Umrechnungsschritt über Byte kann man einsparen. ;)

Zudem hat eine Speicherzelle eine Kapazität von 1 Bit (SLC)
bzw. 2 Bit (MLC). Der Begriff Page war an der Stelle korrekt.


Was mich an der Erklärung noch wundert:

13424 KiB entsprechen ca. 13,75 MiB, haben also nichts mit der 100MB "Systempartition" von Windows 7 zu tun.

@auweia: Schau doch bei dir mal nach, welches die erste Partition auf deiner SSD ist und welche Größe sie hat.

EDIT: Rätsel gelöst, auweia hat lediglich eine "0" zwischen der "1" und der "3" vergessen, siehe Screenshot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K sind nicht Kelvin sondern Kilo, nur zur Info
Kelvin ist eine Maßanheit zur Temperaturangabe z.B. in Lichtfarben (klugscheißmodus aus)
 
Eben.

Genau deshalb ist die Einheit "K" falsch, und die Einheit "KB" (korrekter: "kB")
oder "KiB" (wenn man 1024 Byte meint) richtig :)

Nichts anderes habe ich oben mit zweieinhalb Wörtern nebenbei bemerkt.
 
So, ich habe 5-6 Shops geschrieben, welche Firmware auf der OCZ installiert ist bzw. mit welchem Herstellungsverfahren sie produziert wurde.

Ergebnis: 4 Antworten mit der Bitte um Entschuldigung, dass Sie alle nicht wissen welche Firmware auf den SSDs vorinstalliert ist, geschweigedenn ob sie in 32 oder 25nm gefertigt sind! -.-

So und nun?
Anscheinend lässt sich das nicht rausfinden, also muss ich einfach auf gut Glück irgendwo eine kaufen, was!?
 
naja warten werde ich jetzt nicht mehr!

dann nehm ich eben die crucial! gibts da auch was zu beachten? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben