Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau, dass Du eine Vertex mit 34 nm kaufst und nicht mit 25 nm. Die 34 nm halten mehr Zyklen aus.
 
@sassuke: ich meine damit sie lohnt vom preis her nicht, denn sie ist zwar schnell, hat aber eine nicht so hohe lebenserwartung und da bei einem notebook die leistung sowieso geringer ist und du auch bestimmt kein sata III hast...deswegen;)
 
jo haste recht! sata3 hab ich nicht! ^^
aber der preisunterschied zwischen der corsair und der ocz ist jetzt nicht grad sonderlich hoch! :p
aber ihr empfehlt mir die ocz ja!?
 
Duron_ schrieb:
Dann schau, dass Du eine Vertex mit 34 nm kaufst und nicht mit 25 nm. Die 34 nm halten mehr Zyklen aus.

tja und wo finde ich so eine? die ganzen shops geben die bauweise gar nicht mit an!? -.-
 
ist eine c300 geworden, habe sie eingebaut und der gerätemanager erkennt sie auch.

was stelle ich jetzt mit der platte an ? :D
 
hab mich ins auto gesetzt und bin zum händler ;).


was ist mit alignment, bzw was ist alignmnt?

gruß serge
 
sassuke schrieb:
tja und wo finde ich so eine? die ganzen shops geben die bauweise gar nicht mit an!? -.-

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn die Firmware < 1.27 ist.
 
eventuell so um die 70€
Dachte, dass MLC schneller sind habs aber nicht mehr genau im Kopf wo jetzt der Unterschied zwischen SLC und MLC ist
 
serge schrieb:
kann ich das betriebssysten auf die c300 spiegeln ?

gruß serge

Wenn das OS jetzt auf einer HDD lagert: Nein. Zumindest bei Win 7 solltest du das nicht machen, da das Win7- Setup SSDs erkennt und automatisch bestimmte Einstellungen vornimmt (z.B. die Deaktiviung der Defragmentierung, aktivierung von TRIM afaik).
Das passiert wohl nicht nachträglich und automatisch. War zumindest n Tipp in der c't. Und so genau wird man nicht sagen können, obs noch andere Einstellungen gibt, die das Setup von sich aus vornimmt.
 
sassuke schrieb:
und dann die neuste firmware (1.28) nachträglich flashen oder was?

Der Hintergrund bezüglich der Firmware <1.27 ist, dass in der FW 1.27 die Untersützung für 25nm NAND-Chips implementiert wurde. Da viele neue Vertex 2 Festplatten in Benchmarks mit 1.27 und 1.28 auftauchen, gehe ich davon aus, dass es schwierig wird die Vertex 2 noch mit <1.27 aufzutreiben. Leider gibt es bisher keine andere Möglichkeit 25 nm Chips in OCZ-SSDs zu identifizieren. OCZ verbaut derzeit 32nm und 25nm Chips, mit identischer Firmware, ergo lässt sich aus dieser nicht eindeutig auf den Chipgröße schließen. Allein die Möglichkeit von 25 nm Chips schreckt hier im Forum schon einige ab.

Mittlerweile ist es in der Tat so, dass ein Update auf 1.28 verfügbar ist. Verbesserungen sind dadurch jedoch nicht zu erwarten, da seit 1.24 nur die Untersützung von 25 nm Nand-Chips hinzugefügt wurde. Link
 
moin, hier mal ein Vertex 2 Angebot: https://www.computerbase.de/forum/t...-2011-1-beitrag-beachten.837007/#post-9295899

Ich hab ne Frage zu meinem SSD. Vor genau nem Jahr hab ich mir meine Falcon II-Platte auf 1916 geflasht. Der Rechner war nahezu täglich mehrere Stunden an und wurde auch mehrfach pro Tag ein-/ausgeschaltet.
SSD Status (s.u.) zeigt nun 70% an und Zellabnutzung von ist bei >3k, muss ich mir langsam Sorgen machen oder geht da noch was? :)
Und: evtl. nochmal auf 2030 flashen oder ist das nicht unbedingt notwendig?
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    16,2 KB · Aufrufe: 506
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben