Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peceler schrieb:
Intel hat uns mit dieser Aussage quasi vertröstet und darauf hingewiesen, dass man noch ca 2-3 Monate braucht um die Sache in den Griff zu bekommen.

Eine interessante Info. Kann man daraus schließen, dass die Haltbarkeit gesteigert werden kann? Lässt sich das Niveau der 35nm erreichen?
 
Sry wollte weniger auf seine Postzahl aufmerksam machen als auf das, dass er eine Behauptung stellt in einem Forum ohne einen Link zu einem Test oder Infos von offiziellen Quellen. So ist es natürlich was anderes, dass du einer vom Fach bist konnte man nicht sehen.

Aus der Neuigkeit "Es werden noch keine 25nm Nands verbaut weil sie derzeit nur 1000 Zyklen schaffen" schließt man nicht automatisch
Die neuen halten nur 1.000 durch, weil die Strukturgröße kleiner ist.

sondern:
Wir werden wohl erst Ende Februar / Anfang März auf 25nm umsteigen. Dann sollen die Teile 3000 PE Zyklen unterstützen und die FW von Sandforce wird entsprechend auf die neuen Flashies optimiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strukturgröße dürfte schon einen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Die 50 nm haben deutlich länger gehalten als die 32 nm.
 
Warum eigentlich? Lässt sich das auch für CPUs und GPUs sagen? Was bedeutet Struckturbreite bei Transistorchips wie CPU GPU und was bei FlashChips?
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein Backup der System-SSD erstellen will? Kann man da einfach alles in einen Ordner auf eine andere HDD kopieren, updaten, zurückkopieren und anschließend normal von der SSD booten? Bei HDD's funktioniert das ja nicht so einfach, es sei denn, man spiegelt sie.

Ist es sinnvoll die SSD einzubauen und dann zuerst ein Firmware-Update durchzuführen, bevor Windows 7 darauf installiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du kannst die daten nciht so einfach sichern, entweder du nutzt das windows intere back-up oder acronis.

die zweite frage kann klar mit einem jahr beantwortet werden, erst flashen, dann installieren!
 
Wie steige ich jetzt am besten schnell von meiner SSD auf die HDD um? Kennt einer Freeware die mir alles von der SSD auf meine externe USB-Platte schaufelt, so dass ich die dann einbauen kann?
 
Ich habe damals EASEUS Disk Copy benutzt, aber das war zum Kopieren von HDD zu HDD. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt. Aber eine saubere Neuinstallation auf einer SSD wäre vermutlich die bessere Wahl.

----

Ich habe in meinem BIOS keine Option, womit man AHCI aktivieren könnte. Findet sich das evtl. unter einer anderen Bezeichnung?
 
Minute| schrieb:
Ich habe in meinem BIOS keine Option, womit man AHCI aktivieren könnte. Findet sich das evtl. unter einer anderen Bezeichnung?
das steht im Handbuch und ohne Mainboardangabe kann man nicht helfen.

MfG
Heinz
 
Ja die neue SSD wird aber erst im Februar/März da sein, daher muss ich einen Monat mit einer 5400rpm 2,5" auskommen :freak: Und da wirds wohl auch keinen unterschied machen... hoffe ich ^^
 
HeinzS schrieb:
das steht im Handbuch und ohne Mainboardangabe kann man nicht helfen.

Mainboard steht im SysProfile -> Gigabyte EP31-DS3L <- hätte es aber trotzdem erwähnen können. Im Handbuch steht nix dazu.

::::Nachtrag::::

Ich habe die SSD jetzt eingebaut und initialisiert. Wie bekomme ich raus, mit welcher Firmware sie jetzt läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, das hatte ich mal unter XP installiert. Es hat sich rausgestellt, dass die aktuelle FW 1.28 ist und meine SSD mit 1.27 läuft. Den Releasenotes nach hat sich nicht viel verändert und es wurden keine Bugs ausgemerzt, weshalb ich die SSD erst beim nächsten größeren Update flashen werde.
 
Zu 3) Kabel sind keine dabei, bei der OCZ ist aber eine Befestigung dabei, um sie im 3,5" Schacht einzubauen.

Vielen Dank für die Antwort. Da ich mich nicht so auskenne wollte ich noch fragen welche Kabel das sind?

Bekomme diese SSD gebraucht (Intel X25-M G2 Postville) daher würde ich sie um einiges günstiger bekommen. Ist der Leistungsunterschied im Vergleich zur Vertex denn groß? Konnte aus den Tests als Laie nicht sehr viel herauslesen. Bzw. nur das beide gut sein sollen, da hier aber immer die Vertex empfohlen wird bin ich ein bisschen stutzig.

mfg
qwasyxedc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ist nicht langsamer in der Praxis als eine SSD mit Sandforce (Vertex 2 zB).
 
lass dich nicht so beeinflussen von den Empfehlungen für die OCZ Vertex, die wird nur empfohlen weil die meist die billigste ist, das heißt aber nicht das sie die bessere ist.
 
Nochmal eine Frage zu den Schreibzyklen. Wir bleiben mal bei den besagten 1000 Stück bei den 25 nm Chips. Das bedeutet demnach, das jede Zelle 1000x komplett überschrieben werden kann oder?

Das heißt man müsste bei einer 60 GB SSD ungefähr 25 GB Daten 1000x hin und her schaufeln um die Hälfte der Platte zu zerstören? Das wären doch ganze 25 Terabyte Traffic? Die erreicht man doch in 3-5 Jahren normaler Nutzung garnicht? Oder kann man das nicht so einfach berechnen?
 
Nabend,

liebäugle ebenso mit einer weiteren SSD.

Momentan habe ich drei SSDs im Einsatz (ne alte IDE und 2 Intel Postvilles G2) jeweils in drei unterschiedlichen Rechnern.

Nun habe ich seit einiger Zeit den markt nicht mehr verfolgt. Und habe mich gewundert das die Preise der Postville recht konstant geblieben sind.
Sind die immernoch empfehlenswert oder hat sich die Situation bedingt durch neue Controller geändert?
Die zukünftige SSD sollte im Grunde SATA3 unterstützen (wenn es sinnvoll ist) und natürlich auch Leistung bieten.
Größe: Bis 100GB ist vollkommen ausreichend.

Edit. Hatte glatt vergessen zu erwähnen das der Preis relativ egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die postville kann man immer noch empfehlen, aber die sandforce controller sind zur zeit besser, auch von der garantie her.
die vertex 2 ist hier sehr zu empfehlen, würde dann aber wegen P/L die 120 GB version nehmen, wenn es eine mit sata 3 sein soll, dann gibt es nur die c300, die ist verdammt schnell^^
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche objektiven Vergleiche (oder zumindest vernünftige Gedanken ;)) zur Frage, welche SSD (Intel/SF1200/Crucial/etc.) wohl im Falle einer Vollverschlüsselung am wenigsten

a) in Bezug auf Haltbarkeit und
b) in Bezug auf die Performance

leidet?

Bei meiner derzeitigen Postville 80GB sinkt die 4k random read Leistung um rund 40% bei Truecrypt FSE und Win7 64bit, Media Wearout ist nach knapp 2,2TB Host Writes auf 98% gesunken. Da ich liebäugele demnächst eine andere SSD zu kaufen und die Postville in meinen HTPC (ohne FSE) zu setzen, würde sich die Entscheidung nur noch nach oben genannten Kriterien richten.

Danke schonmal für Eure Gedanken! :)
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
l.... die c300, die ist verdammt schnell^^

...im sequentiellen Read...ansonsten kämpfen Sandforce und Crucial Kopf an Kopf und es hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet und der Größe der SSD ab. Hierzu empfehle ich den Anandtech SSD Bench.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben