Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bin gerade am überlegen, ob ich mir ebenfalls eine SSD zulegen soll.
Ich habe Windows 7, weshalb TRIM schonmal von der Seite unterstützt wird.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich SSDs betreffend ein blutiger Anfänger bin und habe daher eine Frage zu folgendem Satz aus der FAQ:

Damit TRIM genutzt werden kann, müssen die SSD, das Betriebssystem und der Treiber für den SATA-Controller TRIM unterstützen

Letzter Punkt wäre für mich noch zu klären. Woher weiß ich, dass mein SATA-Controller TRIM unterstützt bzw. es einen TRIM-unterstützenden Treiber für meinen SATA-Controller gibt? (wie in der Sig zu sehen, besitze ich ein GA 770TA UD3)

Würdet Ihr sagen, dass 60 GB reichen oder ratet Ihr zu mehr?

Ist es absehbar, dass in nächster Zeit ein Preissturz oder ein bemerkenswerter Evolutionsschritt bei den SSDs passiert oder kann man derzeit bedenkenlos zuschlagen?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt ruhig zuschlagen, die super Evolution kommt morgen eher nicht auf den Markt. Mir persönlich reichen 60 GB auch völlig aus. Nutze sie nur für Windows 7 + Programme. Alles andere wird auf der anderen Platte ausgelagert. Wenn du allerdings auch Spiele auf die SSD packen willst, kann es sehr schnell eng werden, aktuelle Spiele brauchen ja gerne mal 10 GB Platz.
 
Danke für die Antworten.
Die zentrale Frage, ob mein Mainboard TRIM unterstützt, hätte ich jedoch noch gerne beantwortet. :)
 
wieso das Mainboard, TRIM ist doch ein Softwarebefehl für die SSD und die muss das anwenden können.

MfG
Heinz
 
Hallo,

warum nehmen alle eigentlich immer ab 64GB? Reicht nicht auch eine 32GB aus für Win7 und Office Email und IExplorer? Will nur das das booten schneller geht?
 
@daflitz

jeder nimmt das, was für ihn ausreichend ist und wenn du keine anderen Programme regelmäßig nutzt reichen auch 32 GB. Aber booten passiert nur 1x am Tag, da könnte man auch noch in der Zwischenzeit Kaffee aufsetzen o.ä. Aber wenn z.B. ein Programm(bei mir Games) viele Daten nachläd, bringt es mir viel mehr das auch Games auf der SSD liegen.

MfG
Heinz
 
Wie oft bootest du denn deinen Computer am Tag? In der Regel doch nur 1 oder 2 Mal, oder? Ich fand den Start bei mir übrigens nichtmal wirklich schneller, weil man AHCI aktivieren muss, was den Vorgang wieder verlangsamt. Der eigentlich Vorteil ist das schnellere Öffnen der Programme und da sind 32 GB schon etwas knapp kalkuliert, wenn man mehr als nur einen Browser und ein Mailprogramm besitzt.
 
Hab nur ein Mail Programm und einen Browser, Zocke nicht und der PC wird angemacht wenn ich ihn brauche. also manchmal mehrmals am Tag. Naja ich wart mal bis mein neuer PC fertig ist und dann überleg ich obs noch schneller gehen soll.
 
HeinzS schrieb:
wieso das Mainboard, TRIM ist doch ein Softwarebefehl für die SSD und die muss das anwenden können.

MfG
Heinz

Alles klar... hat sich schon erledigt.
Bin eben noch nicht so mit der Materie vertraut.
Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich 60 oder 120 GB brauche.
Würde schon gerne noch ein paar Games und Programme auf der SSD haben wollen.
Mit 120 GB wäre ich wohl auf der sicheren Seite, aber 200 Euro sind eben 100 Euro mehr.
Naja, ich überlege mir das nochmal und schlafe nochmal drüber.
Brauchen tu ichs eigentlich nicht - ist halt ein "nice-to-have"...
 
Nur mal so zur Info wegen Platzverbrauch: Ich habe Windows 7 Pro 32 bit, Office 2010 Home, diverse kleinere Programme wie VLC, mIRC, usw. installiert, dazu noch 4 Spiele (WoW, CoD7, Civilization 5 und Starcraft 2) und auf der 120er Vertex 2 E sind noch 56GB frei. Mir hätte also auch eine 60er locker ausgereicht (Starcraft 2 und Civi 5 hab ich zwar installiert vor 2 Monaten aber nie gespielt *gg*); aber ich war halt gierig und hab gleich eine 120er gekauft.
 
Mydgard schrieb:
...sind noch 56GB frei. Mir hätte also auch eine 60er locker ausgereicht

Ich rechne 120GB - 56GB = 64GB belegter Speicherplatz... es sollen mindestens 10% frei bleiben, damit die GarbageCollection und Trim usw. gut funktionieren also hättest du auf deine verfügbaren 54GB ganze 64 GB untergebracht... RESPEKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Frage an die SSD Experten.
Ich habe hier bereits einen Thread, mir wurde aber geraten mal hier nachzufragen.

Ich habe eine Vertex2 120Gb eingebaut (geiles Teil) und Windows7 Professional 64bit mittels bootbaren USB-Stick installiert.
Währenddessen habe ich die HDD ausgestöbselt.

Nun funktionierte alles, bis auf dass anfangs dieses AHCI-LOADING Bild einige Sekunden brauchte.
Nun habe ich ein BIOSUpdate auf die letzte verfügbare Version gemacht (keine BETA), auf dass dieser Ladebildschirm schneller verschwinden. Ist auch passiert.

Das jetztige Problem ist nur- nach dieser WindowsAnimation (in der Mitte des Bildschirmes), direkt vor der Anmeldung, erscheint ein schawrzer Bildschirm (der Monitor ist an).
Dieser verharrt einige Zeit, danach meldet er sich blitzschnell an und alles funktioniert wie es soll.
Doch dieses mich anglotzende, schawrze Bild zieht echt gewaltig an den Nerven..

Kann mir jm. helfen?

Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom II 940
4Gb OCZ 800 MHz
Vertex 2 120Gb
 
das habe ich auch....und was verstehst du unter "gewaltig" ?? 1 sekunde?

mfg
 
So ich schicke in den nächsten Tagen meine Vertex2 zurück weil der Standby mit meinem Laptop nicht funktioniert. Wann kommt die nächste Generation an SSD's raus, ich will so kurz wie möglich auf meine Magnetplatte angewiesen sein und möglichst bald wieder eine SSD haben. :(
 
Hallo, da meine Festplatte nun schon knapp die 5-Jahres Grenze erreicht hat möchte ich sie wechseln. Da ich schon öfters von SSD´s gelesen habe fand ich diese sehr interessant. Habe mich auch bereits informiert und würde mir gerne eine 120GB Festplatte holen. Preislich sollte sich das ganze um die 200-250€ bewegen. Wenn ich auf Kosten der Kapazität eine bessere Qualität bekommenen würde würden mir auch rund 80GB reichen.

Soweit so gut, Tests durchgelesen, und informiert. Nun lese ich hier von Mainboard und BIOS Einstellungen und bin ien bisschen verwirrt. Kenne mich bei der BIOS-Konfiguration nicht sehr gut aus und mache auch nur etwas wenn jemand sagt, stell das und das so um.

Daher ein paar Fragen:
1. Welche SSD würdet ihr in diesem Preisbereich empfehlen? Worauf sollte ich speziell achten? Habe sehr gutes von Intel gehört. (PB: 200-250€, 80-120GB)
Eine wurde mir empfohlen: http://geizhals.at/a571272.html was haltet ihr davon?

2. Was steht sonst noch in Verbindung zur SSD, was müsste ich umstellen/wissen, und was muss ich alles machen um das volle Potenzial dieser Festplatte ausnützen zu können? Außerdem wollte ich fragen was es mit dem Controller auf sich hat, ich habe gehört dieser soll sehr entscheidend sein. Was ist ein Controller, was macht er? Könnte mir vorstellen das er als eine Art Schnittstelle fungiert, aber mehr weiß ich auch nicht.

3. Sind die Kabel bei den Festplatten dabei oder muss ich mir wie die dazu bestellen? Weiters habe ich gehört das die meisten SSD´s nicht eine 3.5 Zoll Form besitzen sodass ich mir dazu eine Art "Erweiterung" kaufen muss mit welcher ich diese einbauen kann, stimmt das?

4. Worauf muss ich bei einer SSD achten bei der Benutzung? Bei den Tests steht öfters "used" dabei, bedeutet dass das die SSD mit der Zeit an Leistung stark abnimmt? Außerdem habe ich öfters gelesen das eine volle SSD weniger Leistung bringt, fällt diese dann dauerhaft ab wenn sie voll ist oder ist die volle Leistungsfähigkeit wieder da wenn ich sie bspw. leere/formatiere?

PC:
Intel i7 920
6gb corsair ddr3
ATI HD5870
Seasonic X-560W
Mainboard: Asus P6T Deluxe

mfg
qwasyxedc
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN

Ich entnehme daraus:

Sandforce --> ?
Corsair --> ?
Crucial --> März

Am interessantesten finde ich ja die neuen SandForce bzw OCZ bzw. Vertex 3... besonders weil sich ja dann für 250€ eine 256GB ausgehen sollte oder? Neue Chips usw.
 
Meine Vertex2 hat auch so viel gekostet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben