Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moros schrieb:
Wenn du bei Computeruniverse kaufen möchtest, würde ich die XLR8 Plus nehmen. Die kostet weniger und ist genauso gut.

DANKE!!! ;)

Hab die extremememory jetzt bestellt ... bin echt mal gespannt drauf
 
nur das die XLR8 derzeit nicht lieferbar ist.
Kannst aber auch die Solidata K8 nehmen, das ist die gleiche.
 
Moros schrieb:
Wenn du bei Computeruniverse kaufen möchtest, würde ich die XLR8 Plus nehmen.
Die kostet weniger und ist genauso gut.

Auch der Service (Vergleich Extrememory/Solidata vs. OCZ)? Bei weniger als 4 Euro Differenz ...
 
meine Erfahrung sind, dass der Service bei Solidata deutlich besser ist. Sofortiger Austausch, die ganze Abwicklung in Deutschland, direkter Ansprechpartner beim Importeur.
Besser gehts nicht
 
Aha, vielen Dank für die Info!
 
und kann man irgendwie wieder ursprungsschreibraten herstellen? leseraten bleiben ja für immer erhalten oder?

wie siehts mit der Crucial RealSSD C300 128GB aus, gehen da die schreibraten auch so weit zurück mit der zeit?
 
Es ist zwar möglich den Ursprungszustand mit HDDErase wiederherzustellen, aber nicht sinnvoll.

Bei Crucial kommt es mit der aktuellen Firmware (zumindest bei mir) ebenfalls zu einem Abfall der sequ. Schreibrate. Die ist etwa von 130-135 auf 100-105 MB/s gesunken. Eine User berichten leider auch von kurzen Lags bzw. Verzögerungen im Normalbetrieb mit der aktuellen Firmware. Es ist allerdings unklar, wo die Ursache liegt. Eine haben das Problem, andere nicht.
 
Nochmal ne Frage zu der OCZ Vertex 2, die 60er ist automatisch die Ex-Version?

Ich hab mir überlegt, dann noch gleich eine SSD in meinen Desktop einzubauen - da reicht mir allerdings die 60GB Version
 
Ich denke er meint die Extended Version.

Vertex (2) EX -> SLC-Flash
Vertex 2 (Extended) -> MLC-Flash -> wird inoffiziell manchmal auch mit Vertex 2 E oder Vertex 2 Ex abgekürzt.

Die Vertex 2 Extended wird aber inzwischen nur noch als Vertex 2 gelistet, da die ursprüngliche Vertex 2 mit 50 bzw. 100 GB nicht mehr produziert wird.
 
Das dachte ich auch im ersten Moment, aber nachdem es ja tatsächlich eine EX-Version gibt ... :D

Die Unterschiede (MLC/SLC) sind mir bekannt (man sieht's auch schon am Preis), und der aus genanntem Grunde verschwindende "Extended"-Suffix fiel mir auf, nachdem ich sein Posting las und bevor ich meins schrieb. Meine Antwort war als ein unterschwelliger Hinweis darauf gedacht, dass "EX" nicht nicht "Ex-Extended ist" ;)


P.S., weil ebenfalls nicht ganz eindeutig: Die Vertex 2 EX gibt's nicht mit 60GB, daher oben das "entweder oder".
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun meine vertex 2 und alles neu installiert...

allerdings finde ich komisch:

1. seit ich im bios ahci modus eingestellt habe, musste ich keine treiber oder so installieren, dacht das müsste ich machen

2. kommt immer ein beim booten ein komisches fenster wo die reihenfolge angezeigt wird

3. leistungsindex von windows wird platte mit 5,90 angezeigt, bei anderen ist es um die 7...

4. wie muss ich trim einstellen, muss ich treiber dafür installieren? auf der startseite steht ja was von treibern...
Ergänzung ()

ps wie kann ich ruhezustand deaktivieren? weiss net wie ich in den adminbereich komme, bei mir kommt die meldung keine berechtigung...

2. kann ich antivieren/firewall auf ssd intallieren,oder lieber normale?
 
Hallo, hab gerade mein System fertig aufgebaut (i5-2500k, asus p8p67) und überlege, da ich übers wochenende nicht zuhause bin und noch kein win7 auf der HDD ist, mir heute noch eine SSD zu bestellen. Habe aber auch gerade gelesen, dass jetzt bald neue SSD´s erscheinen. Mein Maximum an Budget liegt bei 200€ für eine SSD. Lohnt sich der Kauf jetzt, oder ist es absolut der falsche Zeitpunkt? Und wenn, welche SSD? Evtl schon eine mit Sata 6gb?
Vielen dank!
 
aber wenn mir 60gb reichen würden, müsste ich die 75€ mehr ja nicht unbedingt ausgeben, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben