Holt schrieb:Welcher Praxistest? PCMark Vantage ist zur Bewertung von SF SSD total ungeeignet weil da auch nur mit Nullen getestet wird.
Zum Beispiel die Praxistests von Moros hier bei CB.
Ergänzung ()
ACMELtd schrieb:ähm.. ich meinte usertests hier ausm forum mitm as bench hab ich vor paar wochen mal in nem thread einige gesehen und ddie meisten waren dann so das nach 1-2 wochen schon erhebliche performanceeinbußen zu verzeichnen waren.. den thread hab ich logischerweise net mehr.. ist hier irgendwo im forum.. hab da nix gepostet, daher kann ich den auch auf die schnelle nich finden.. war aber schon erschreckend wie die 4k write von 40mb auf 11 runtergegangen is nach 2 wochen o_O genaueres kann ich dazu nich mehr sagen sry... muss sich jeder selbst raussuchen hier.. sollte ja zu finden sein xD
Das würde ich gerne mal sehen.
DIe 4k werte bleiben bei SF konstant. Wenn 25nm Flash eingesetzt wird, liegen die 4k Werte bei 11MB/s, ABER kein SF SSD mit 34nm sinkt von 40MB/s auf 11mB/s bei 4k.
Bitzte bei den Fakten bleiben und wenn man sich nicht 100% sicher ist, besser nix sagen.
dann google mal C300 und 006 FW. da wirst Du auch ne Menge Probleme finden, gerade bei Leuten die von 002 auf 006 geupgraded haben...Holt schrieb:goole einfach mal "vertex2 chkdsk" und oder "sitecztechnologyforum.de vertex2 chkdsk" (nach Force zu googlen bringt leider zu viele Ergebnisse die sich nicht auf die Corsair SSD beziehen) und man zweifelt doch etwas wie "very rare" die Situation wohl ist.
Ich kenne keinen SF SSD User der Microruckler bei Firefox hat.
-> Probleme gibts überall, aber Deiner Meinunbg nach sind nur die Probleme bei Sandforce relevant.
Sandforce unterstellt nicht ALLEN wettbewerbern pauschal einen Wert von 10. Ebenso 'unterstellen' sie sich keine 0,5 sondern sagen dass Sie auf Werte im Bereich von 0,6 kommen.Außerdem sagst Du selbst, Marvell kommt auf 1, Sandforce unterstellt den Wettbewerbern pauschal 10 und sich selbst 0.5 um auf 20 fache Haltbarkeit zu kommen. Sowas ist unseriös und steigert nicht das Vertrauen in Angaben so einer Quelle.
Wo da das Problem mit der Seriösität der Quelle ist. kann ich nicht nachvollziehen.
Fakt ist, dass die SF SSD aktuell die niedrigste WA haben.
Nebenbei: Du argumentierst aber auch lustig; alles was positiv für Sandforce ist, tuust du als pauschale Werbeaussagen abklatschen.
Da sagst du es selber: es sind alle relativ ähnlich, aber trotzdem ist Sandforce 'der grösste Müll'?Richtig, bei ASS sind die alle relativ ähnlich und nur wer z.B. NCQ schlecht unterstützt fällt eben deutlich ab, weil der kaum IOPS erreicht. Auch die 4k Werte unterscheiden sich teils deutlich, aber im Prinzip sind dies auch zwischen bestimmten Kontrollern durchaus vergleichbar. Auch die seq. Transferraten kann man aufgrund der Größe der SSD fast schon abschätzen, da zaubert auch der SF22xx nicht und eine 120GB SSD damit dürfte zwischen 130 und 170MB/s landen (ASS nicht ATTO).
Du behauptest das so, als ob es eine Tatsache wäre, auch wenn es nur Deine Meinung ist.
Die meisten Kunden gucken aber nur auf eben diese Maximalwerte.Da bin ich Deiner Meinung, aber das Gepushe sollte man auch beendt werden, denn fast alle Kontroller haben auch einen Pferdefuß und müssen es sich gefallen lasssen, dass man diesen auch aufzeigt. Es ist doch unsinnig wenn die Hersteller von SF SSDs mit ATTO Werten werben, aber intern mit ASS testen weil sie genau wisse, dass die Aussagekraft von ATTO Ergebnissen in der Praxis Null ist und den Vergleich von SSDs nicht erlaubt.
Die ehrlichen Hersteller sind meist die, die in die Röhre schauen. BSP 25nm Flash <-> 34nm Flash. Ein grosser SSD hersteller hat seine SSD stillschweigend verändert, statt 34nm Flash kommt nun 25nm Flahs zum Einsatz obwohl sich wichtige Eckwerte geändert haben: die nutzbare Kapazität wurde kleiner und die Performance sinkt teilweise drastisch. Die Kunden kaufen trotzdem wie verrückt die Produkte, aber die Hersteller die zB ihre 25nm SSD als extra SKU rausbringen, werden die Teile nicht los.
Der grosse Hersteller profitiert also davon, dass der gute Ruf den er sich mit seinen 34nm erarbeitet hat, weiter genutzt wird, obwohl der Kunde mittlerweile ein vollkommen anderes Produkt unter gleichem Namen erhält? Die haben nicht mal die Kapazität im Namne angepasst...
Da siehst Du mal, wie egal manche Sachen vielen Kunden sind.
Wieder Dein TopArgument, dass Du was als pauschale Werbeaussage bezeichnest. Wie gewisse Sachne im Controller funktioneren wird Dir Sandforce nicht verraten, weil das kein Opensource Projekt ist, sondern ein Geschäftsgeheimnis. Fakt ist, dass es funktioniert.Da sind wieder diese unseriösen pauschalen Werbeaussagen, mit denen man von Problemen anlenkt. Das mag ich bei SF eben überhaupt nicht. Wenn eine SSD mehrfach vollgeschrieben und dann mit TRIM gelöscht wurden, dann gibt es praktisch keinen Block mehr dessen Pages nicht allesamt mit ungültigen Daten belegt sind. Diese Blöcke müssen sowieso gelöscht werden, bevor wieder geschrieben werden kann. Wenn TRIM funktioniert, dann weiß der Controller das auch und wenn Idle GC funktioniert, dann macht er das auch. SF macht es nicht und begründet das mit der Auslegung auf die Lebensdauer, aber das kann nicht stimmen. Wenn alle Pages einer BBlocks nur noch ungültige Daten enthalten, dann braucht vor dem Löschen keine Page kopiert werden, es gibt also damit keinen Nachteil bei der Lebensdauer. Trotzdem macht SF es nicht und verschenkt den Vorteil die Schreibperformance zu verbessern indem das unvermeidbare Löschen vor dem Schreiben in Idle passiert. Also funktioniert doch da offensichtlich was nicht.
Du bist doch nicht der einzige der 2 verschiedene SSD hat.Wirklich toll sind die Leistungen der ersten SF Generation nicht, was aber immer anders dargestellt sind. Nimmt man die ganzen Probleme und Bigs dazu, so bleibt eine Empfehlung für mich unserös und ich haben selbst eine Vertex2 120GB noch mit 34nm NAND und eine C300 128GB gleichen Alters und kann mit einen Vergleich erlauben, was mich wohl von der Mehrheit hier unterscheidet.
Bei Sandforce hat auch nicht jeder standby oder timewarp Probleme gehabt.Erstens hat langst nicht jeder diesen Bug und mancher kann einfach nicht seriös darlegen, wieso Laggs im System an seiner C300 SSD liegen sollen. Einige haben dann ja auch andere Ursache gefunden.
Hier machst Du die selben pauschalen Aussagen, die Du selber so unseriös findest.
Hier versuchst Du zu suggerieren, dass der Bug evtl nicht am SSD liegen könnte sondern eher am 'Problemchipsatz' von Intel?Zweitens ist der Bug nur an Intel Problemchipsatz sicher nachweisbar und dort auch durch deaktivieren bes Lane Power Managments zu beheben. Nun war der Fehler in den Chipsätzen genau in dem Bereich, wenn auch angeblich nur für die SATA2 Ports, aber wer weiß das schon genau? Zumal nicht alle betroffen sind. Vielleicht sind die Toleranzen auch an dem Transistor zu groß und zuweilen passt es dann eben nicht. Außerdem läßt sich LPM im Treiber portweise deaktivieren und damit das Problem bei den Betroffenen beheben, kostet nur im Betrieb ein paar mW.
Soviel zum Thema unseriöse Pauschalaussagen...
Aus Kundenfeedback kan ich Dir sagen, dass da genug Umsteiger dabei sind. Hier versuchst Du auch wieder zu suggerieren, dass nur jemand mit nem SF SSD zufrieden sein kann, wenn er vorher nur ne HDD kannte.Daran zweifel ich nicht, aber die haben wohl überwiegend nur eine SSD und dann ist jede SSD toll und viel schneller als die HDD vorher.
Soviel zum Thema unseriöse Pauschalaussagen.
Abschliessend möchte ich noch folgendes zu der Thematik sagen (hab ich zwar schon, mag es hier aber nochmal klarstellen):
Marvell, Samsung, Sandforce und andere bauen gute COntroller und KEINER dieser COntroller ist 'totaler Müll'. Jeder COntroller hat unterschiedliche Stärken (der Samsung in der 470er Serie hat zB sehr hohe Schreibraten, wäre also ideal für Leute die Videoschnitt machen, andere COntroller wie SF sind auf hohe IOPS ausgelegt).
Jeder muss für sich rausfinden was für ihn das beste Package ist, einen Totalreinfall ist KEINES dieser Produkte. Bugs haben auch alle Controller, deswegen muss das nicht heissen, dass immer und jeder davon betroffen ist.
Man sollte sich selber nicht über 'pauschale Werbeaussagen' beschweren, wenn man selber auf der anderen Seitre selbst so pauschale Aussagen trifft.