Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
perfectsam schrieb:
Bei der C300 soll es bei einigen Usern zu Lags/Freezes kommen.

Mich würde interessieren: Merkt man in der Praxis generell einen Unterschied zwischen G2 und C300 (mal abgesehen von Lese-/Schreibraten beim kopieren), z.B. beim Programme öffnen, Windows-Start und solche Sachen?

RealGsus schrieb:
Nein, spürbar ist der Unterschied nicht. Höchstens in Benchmarks darstellbar. Ich würde zur G2 greifen, da hätte ich einfach das bessere Gefühl ein ausgereiftes Produkt zu haben.

VG

Ist die C300 aber nicht schneller wenn es um folgende Aufgaben geht:

- Entpacken von Daten auf SSD (schneller QuadCore vorrausgesetzt)
- Videobearbeitung mit großen HD Dateien und öfterem abspeichern/Cachen jener
- Virenscanner, andere Scan Programme und Suchfunkionen (durch die höhere Leserate)
- Kopieren von Daten von SSD auf SSD, von HDD (RAID 0) zu SSD und von SSD zu HDD (RAID 0)
- Kopieren von Daten von SSD in den RAM (Also z.B. Ladezeiten bei Spielen)
- Auslagern von Daten aus RAM auf SSD

Würde mich echt 'mal interessieren, weil ich nicht so die Ahnung habe in dem Gebiet.
Wären auf jeden Fall alles Punkte, die für mich bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen.

So groß sind die Unterschiede nicht, beim seq. Schreiben hast Du 130 statt 100MB/s (C300 128GB gegenüber G2 120GB) und beim Lesen an SATA2 praktisch keinen Unterschied, im Randombereich ist die C300 auch schneller, aber ob Du den Unterschied merkst? Du machst mit keiner der beiden wirklich etwas falsch. Die Entscheidung ist ehr ob man für das letzte bischen Performance die Sicherheit eines sehr ausgereiften Produktes aufgeben möchte, wobei die C300 von den berichteten Laggs mal abgesehen, auch sehr problemlos und ausgereift ist. Es ist keine leichte Entscheidung und wenn ich mir die Liste Deiner HW ansehen, dann ist klar die Frage: Welche für welches System. Bei den Notebook und dem alten AMD Kisten würde ich die Intel bevorzugen, einfach weil die an den verschiedensten Systemen problemlos läuft. Für ein aktuellen System mit S1155 oder einer AMD SB850, wäre die C300 mein Favorit, denn die Laggs an den 67er Chipsätzen lassen sich durch deaktivieren von LPM für den SATA Port umgehen und an der SB850 tritt das Problem auch nicht auf.

Erst einmal bedanke ich mich; und zwar ganz allgemein für deine gesamte Aufklärungsarbeit im Bereich SSD's. Ist super, kann man gar nciht anders sagen.

Dann: Also 30% (100MB/s vs. 130MB/s) sind kein Geschwindigkeitsunterschied, den man ganz gut merken kann? Ich wünschte es gebe solch einen extrem ausführlichen Test über SSD's, wo all das getestet wird, was ich im vorherigen Post als Punkte genannt habe ^^

Ich hab noch einen E5200 (würde bei 4GHz laufen) mit nForce 730i Brett (SATA II) - Steht noch nicht in der Sig, weil ich nicht weiß, ob ich das Sys behalte.
Aber dafür lohnt sich dann wahrscheinlich auch keine C300. Hierfür also G2, wenn überhaupt.

Es kann nämlich gut sein, dass ich spontan ein s.1155 System hier stehen haben werde - OK, dafür wäre also die C300 idealer, gut.
Oder eben auf vernünftige Tests von Vertex 3 und Intel SSD 510 warten - nur wegen den Schreibraten (Der Rest ist ja nicht besser). Obwohl ich in einem anderem Thread Bilder von Benches der Vertex 3 gesehen habe, verlinkt von dir, die zeigen, dass die C300 insgesamt schneller ist.

Schon doof in so einem Moment perfektionistisch zu sein, wo so viele neue SSD's herauskommen und herauskommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ein NVidia Chipsatz, die haben AHCI nie von Intel lizensiert und deshalb nur einen Pseudo AHCI Modus. Nicht wirklich die besten Vorraussetzungen für eine SSD. Da würde ich in jedem Fall auf die Intel setzen, die ist kompatibler.

Die Vertex3 Benchmarks sind ALLE, auch die von mir verlinkten, noch mit Vorsicht zu geniessen. Einmal weil ich bisher keine von der 120GB (oder der 60GB, die soll auch noch kommen, aber nicht weiterverraten!) gefunden haben und zum anderen bisher nur OCZ die Vertex3 hat und man nicht genug über die Testsysteme weiß. Aber immerhin gibt es von denen jetzt genug ASS Benchmarks und nicht mehr nur diese aussagelosen ATTO Ergebnisse. Intern wissen sie also, was wichtig ist und welcher Benchmarks zur Bewertung der Leistungsfährigkeit dient. Mal sehen ob wir dann immer noch den Hinweis lesen werden, dass nur ATTO der gültige Benchmark ist.

wieso wurden sämtliche bemerks s.1 zu sandforce durchgestrichen. Finde keinerlei bergründungs.

Angesichts der SSD-Tests auf Computerbase ist curcial zu sandforce deutlich schneller und nicht minimal.

edit: Bitte Post 1127 in das Ausgangspost als Begründung rein, weshalb die Sandforce Controller gestrichen sind

Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne eine SSD als Systemfestplatte für meinen Desktop-Rechner gönnen. Dabei habe ich speziell ein Auge auf die Intel X25-M G2 80GB geworfen. Allerdings verwirrt mich die Suche bei gh.de mehr, als dass sie mir nützen würde.

Welche der Versionen ist denn die Richtige? Welche Alternativen gibt es denn bei den SSDs? Mehr als 150€ würde ich ungern ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey, ich suche eine 2,5" SSD für mein Notebook. Mehr als 160GB sollte sie schon haben.
Kommt in den nächsten Wochen was neues und v.a. günstigeres raus?

Mehr als 1,5€/GB will ich nicht ausgeben.

SF-Controller -Fehler seit heute behoben?
Quelle

Erstmal prüfen wie sie das Probleme behoben haben. Bevor ich die Leistungsaufnahme im Sleep mit der FW kenne, würde ich mal annehmen, die haben einfach den Sleep angeschaltet und wird wohl dann mindestens ein Watt ziehen. Das löst das Problem, aber macht die Verwendung des Sleep Modus in Mobilen Geräten nicht wirklich ratsamer. Bei der Vertex3 scheint es nach ersten Test ja nicht anders zu sein.
Ergänzung ()

Wenn ich mal nicht recht behalte:
Der erste Fehler in meinem Quote scheint bei viele im OCZ Forum ein Problem zu sein, die haben immer wieder Datenverlust und müssen ChkDsk laufen lassen. Ist natürlich extrem ärgerlich, wenn diese alten Daten sich gerade auf das Directory oder den MFT beziehen.

Der zweite Punkt in der Liste steht vielleicht nicht zufällig auch ganz unten, der wird doch wohl nicht neu eingefügt worden sein? In den 1.29er Rerlease Notes stand er jedenfalls nicht.

Wurde aber auch schon in der 1.29 gefixt, gab wohl nicht nur eine dieser raren Konditionen.

Außerdem wurden eine Menge Sache gefixt die sich auf das Lebensende der NANDs beziehen:

Besondern verdächtig ist dieser Punkt:
Wieviele P/E Zyklen haben die bisher verbauten 25nm NANDs? Die mit 3000 Zyklen werden ja wohl erst ab der 1.32 unterstützt. Die Gerüchte das die 25nm der frühen Produktion mit nur 1000 Zyklen verbaut wurden, scheinen ja dann nicht so falsch gewesen zu sein. Jedenfalls ist es auffällig, wieviele Fixed sich auf das Ende der P/E Zyklen beziehen. Mal sehen wie sich die Lebensdauer der bisher ausgelieferten OCZ SSDs mit 25nm NANDs entwickeln wird und ob am der verpsorchenen hohen Haltbarkeit von SSDs mit SF Controllern wirklich etwas dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Suicide schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne eine SSD als Systemfestplatte für meinen Desktop-Rechner gönnen. Dabei habe ich speziell ein Auge auf die Intel X25-M G2 80GB geworfen. Allerdings verwirrt mich die Suche bei gh.de mehr, als dass sie mir nützen würde.

Welche der Versionen ist denn die Richtige? Welche Alternativen gibt es denn bei den SSDs? Mehr als 150€ würde ich ungern ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hab genau die selbe frage, wäre nett wenn jemand antworten könnte :)

http://geizhals.at/deutschland/a568819.html

schau mal hier.. das müsste das richtige sein.. musste halt bei der artikelnr. immer am ende schauen ob G2K5 steht.. ich mein K5 stünde für retail ?! und G2 steht halt für die zweite generation ;)

/e: übrigens.. ja ich habs hart und provokant ausgedrückt xD das war auch absicht hrrhrr.. irgendwie muss man doch darauf aufmerksam machen das der sachverhalt der sandforces zu 180° anders liegt als die meisten es derzeit wissen.. die meisten die nich der überplan von ssds haben denken doch das die das besten aufm markt wären.. wenn man da dann nur lasch anmerkt das die nich so gut sind usw, kommt es bei vielen nicht an xD man muss es schon deutlich ausdrücken.. und zum sachlichen argumentieren hab ich ja noch dich holt xD (besser machts hier in sachen ssd's niemand.. das mein ich ernst. keiner gibt sich mehr mühe als du und das möcht ich an dieser stelle auch nochmals loben:) )

Zuletzt bearbeitet:
was hast du hart und provokant ausgedrückt? versteh' ich grad' nicht ^^

kaigue schrieb:
Kommt in den nächsten Wochen was neues und v.a. günstigeres raus?

Mehr als 1,5€/GB will ich nicht ausgeben.
Neues kommt schon, günstiger sind die aber vorläufig nicht.

ACMELtd schrieb:
und zum sachlichen argumentieren hab ich ja noch dich holt xD (besser machts hier in sachen ssd's niemand.. das mein ich ernst. keiner gibt sich mehr mühe als du und das möcht ich an dieser stelle auch nochmals loben:) )

Danke. Irgendwer muss den Leute ja mal die Marketing Gebläh in korrektes Deutsch übersetzen. Heute gibt es ja kaum noch irgendwo vernünftige Informationen zu Produkten, die wirklich passen. Die meißten News werden mehr oder weniger direkt von der Pressemitteilung der Hersteller abgeschrieben, alleine schon weil dies die einzigen verfügbaren Infomationen sind und niemand es sich leisten kann, die nicht zu bringen.

Kürzlich hatte ich mal eine Chip in der Hand in der es auch um SSDs ging und der Mist den die da geschrieben haben....:eek:
Ergänzung ()

Manche meinen ja, am meißten wäre heute die Umwelt bedroht. Aber dabei ahnen sie nicht einmal, dass die Wahrheit inzwischen praktisch ausgestorben ist. Die Medien berichten alle das gleichen, weil sie schon so "gleichgeschaltet" sind, wie ein Propagangsminister es nicht besser hinbekommen hätte. Alles was gegen die Massenmeinung widerspricht ist gelogen und wer so etwas vertritt, der ist ein Verrückter / Idiot / Unruhestifter / Rassist / Nazi (freie Auswahl, Mehrfachnennung erwünscht).

Dabei geht es ja lange nicht mehr nur um große Theman wie den Klimawandel (wer weiß denn hier schon, wieviel CO2 wirklich in der Luft ist, CO2 zahlen doch direkt oder indirekt schon alle) oder die Finanzkrise. Selbst bei so banalen Sachen wie Computerkomponenten werden die Menschen heute schon nach Strich unter Faden verarscht und kaum einer merkt es. Aber wenn man die Leute darauf aufmerksam macht, dann können sie das recht leicht nachvollziehen und merken welches Spiel mit ihnen gespielt wird. Vielleicht merkt dann auch der eine oder andere mal, dass es sich eben nicht nur auf sowas eigentlich Belangloses beschränkt und beginnt zu begreifen, was überhaupt um ihn herum passiert. Fragt euch doch mal, wer eigentlich das Geld macht (Tipp: nur einen einstelligen Prozentsatz machen die Zentralbanken!) und was Geld eigentlich ist und warum das an keiner Schule unterrichtet wird.

Gut, dass du mich wieder daran errinerst. man vergisst so leicht. Sprichst mir persönlich jedenfalls aus der Seele. Ich selber bin ehrlich zu faul, um 'was dagegen zu unternehemen. Vll beeinflusst durch chemikalien in den Lebesmitteln (Jod, Fluor und was weiß ich). Aber wie du bereits sagst. Wenn etwas nicht der Meinung der Meisten entspricht (d.h z.B. Dinge, die wissenschaftlich belegt sind; da ja nahezu Jeder an die Wissenschaft glaubt), dann ist man sofort ein Verschwörungstheoretiker und naja du hast schon alles geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe mir auch eine SSD bestellt, nämlich die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping).
Jetzt ist meine Platte angekommen und auf ihr steht das Modell SSDSA2M080G2GC, also weder MH noch MJ. Jetzt habe ich hier im Forum Beiträge über diese Platte gefunden, die schon älter sind als die Listung bei gh.de und vermute daher, dass es nicht die ist, die ich bestellt habe. Kann ich das anhand dieser Modell Nummer bestimmen? Und falls es ein anderes Modell ist, welche Unterschiede gibt es?

Edit: Ok, habe noch ein wenig gegoogelt und die Antwort selbst gefunden http://communities.intel.com/message/69715.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben