Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke ebenfalls das die alte generation der ssds nach erscheinen der neuen teurer wird ! nen abverkauf mit günstigeren preisen wirds 100%ig nich geben. dagegen spricht allein der etwas bessere 34nm nand.

ich denke wenn die neue intel bissl billiger kommt als die g2, dann wird die g2 binnen der ersten wochen wo die g3 released ist teurer werden bis sie ausverkauft ist.. die g3 wird sich dann vermutlich bei ihrem preis halten den sie am anfang bekommt. wer also dann noch ne g2 haben will, muss bestellen sobald die g3 aufm markt ist und sobald alle infos raus sind die entweder die g3 disqualifizieren oder die g2 disqualifizieren

ACMELtd schrieb:
ich denke wenn die neue intel bissl billiger kommt als die g2, dann wird die g2 binnen der ersten wochen wo die g3 released ist teurer werden bis sie ausverkauft ist.. die g3 wird sich dann vermutlich bei ihrem preis halten den sie am anfang bekommt. wer also dann noch ne g2 haben will, muss bestellen sobald die g3 aufm markt ist und sobald alle infos raus sind die entweder die g3 disqualifizieren oder die g2 disqualifizieren
Im Prinzip könnte sie billiger werden und man könnte das von Intel auch erwarten, immerhin hat Intel das beim Wechsel auf die G2 ja auch getan, obwohl es damals eine ganz andere Wettbewerbssituation war und niemand die G2 bedrängte. Wie die G3 wird, dürfte vor allem davon abhängen, wann sie kommt. Sollte sie wirklich im April auf den Markt kommen, so müßte man bald mal was darüber hören und dann würde die 510er nur Sinn machen, wenn die G3 deutlich darunter bleibt. Dauert es aber noch länger, so könnten sowohl die G2 als auch die 510er von ganz neuen Modellen abgelöst werden. Aber so lange wird Intel wohl nicht warten können, wenn immer mehr Wettbewerber 25nm SSDs auf den Markt bringen.

jo die wurde ja schon "inoffiziel" von märz auf mid april verschoben.. ich denke die wird dann mid april kommen.. vllt maximal (falls intel probleme mit dem 25er nands hat) mid mai, aber später bestimmt nicht mehr.. ich denke das intel da wieder alles sogut wie möglich machen will und daher die g3 auf april verschoben hat.. mal schaun was denen so damit gelingt xD

Holt schrieb:
Irgendwie hoffen hier wohl viele auf einen günstigen Restausverkauf der alten Modellen wie Intel G2 oder C300, aber auch die erste Intel SSD Generation wurde noch nach erscheinen der G2 teuer angeboten als die G2 selbst. Da die "alten" sogar mehr IOPS haben, würde ich wirkklich nicht auf massiven Preissenkungen wetten, im Gegenteil, viele werden sich noch eine sichern wollen und wenn die dann nicht mehr nachbestellbar ist, werden die Händler sich ihre Restexemplare auch entsprechend vergolden lassen.
Ich hab mich jetzt nach meiner Frage in dem anderen SSD-Kaufberatungs-Thread (und deiner Antwort hierauf ;)) mehr oder weniger auf die Intel G2 festgelegt, aber wollte noch auf den Release der G3 warten. Wenn ich das jetzt so lese, gibt es dafür eigentlich keinen Grund, oder?
Wobei mich das insofern wundert, als das die alten Modelle doch immer billiger werden, wenn die neuen erscheinen. Mir ist bis jetzt noch kein Technikprodukt untergekommen, bei dem das nicht so gewesen wäre ...

hiro schrieb:
Ich hab mich jetzt nach meiner Frage in dem anderen SSD-Kaufberatungs-Thread (und deiner Antwort hierauf ;)) mehr oder weniger auf die Intel G2 festgelegt, aber wollte noch auf den Release der G3 warten. Wenn ich das jetzt so lese, gibt es dafür eigentlich keinen Grund, oder?
Endgültig weiß man es erst, wenn die G3 da ist, aber vermuten kann man schon, dass die G3 wohl die G2 nicht übertrumpfen wird, zumindest nicht wenn sie wirklich bald erscheint, denn welchen Sinn würde die 510 sonst machen? Wenn die G3 allerdings noch lange auf sich warten läßt, dann kann alles anders kommen, aber will man solange warten? Die Unbekannte ist natürlich der Preis und damit das P/L Verhältnis, aber z.Zt. hat auch Intel nichts zu verschenken und kein Hersteller hat bisher seine 25nm SSDs wirklich günstig gemacht.
hiro schrieb:
Wobei mich das insofern wundert, als das die alten Modelle doch immer billiger werden, wenn die neuen erscheinen. Mir ist bis jetzt noch kein Technikprodukt untergekommen, bei dem das nicht so gewesen wäre ...

Die alte Intel ist immer noch teuer als ihre Nachfolgerin und war auch nie billiger, zwar hat sie 50nm NAND statt 34nm bei der G2, aber dafür kein TRIM:
Intel X25-M G2 Postville 160GB 322,86€
Intel X25-M 160GB ("G1") 335,54€

Intel X25-M G2 Postville 80GB 146,90€
Intel X25-M 80GB ("G1") 161,19€

Hi

bin neu hier und muss ehrlich sagen das die Kaufberatung klasse ist. Aber leider habe ich nicht so viel Ahnung um mir die richtige SSD auszusuchen.
Ich habe vor mein Acer Aspire 8930 G Laptop mit einer SSD zu bestücken.Die alte Platte würde ich in den vorhandenen 2 Platz setzen.
Hoffe das mir jemand ein paar Empfehlungen geben kann. Habe an so ca. 200 € gedacht die ich ausgeben würde.

danke schon im voraus

habe ein:

Acer Aspire Laptop 8930G
320 GB HDD
intel core 2 Duo 2,1 GHZ
4 GB RAM
Windows 7 64 bit

willkommen im Forum:)
wenn du jetzt sofort kaufen willst, würde ich die intel postville mit 80 gb nehmen, wenn du warten kannst, dann warte auf erste tests der vertex 3 der c4n und die neuen intel.

willkommen im forum..

also für nen laptop und bis 200€ würd ich die 80gb x25-m g2 von intel nehmen. ggf. vllt noch 2-4 wochen die tests der neuen g3 abwarten. vllt lohnt sich die doch nen bissl mehr als die g2.. das wird sich zeigen :)

@S0CKE

Würde die Intel G2 120GB empfehlen. Preis/GB-Verhältnis ist besser als bei der 80GB Version, liegt genau in deinem Budget, ist ein wenig schneller als die Kleine und gerade in einem Laptop, wo man nicht ohne weiteres erweitern kann sind die zusätzlichen 50% Speicherplatz sicher nicht verkehrt. Wenn 80GB reichen, dann ist natürlich die bereits genannte 80GB Version trotzdem super!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

danke für die schnellen Antworten. Also bin jetzt schon etwas schlauer geworden. Finde die Intel G2 120 GB klasse. Besonders weil etwas mehr Platz drauf ist. Vielleicht warte ich noch die 2-3 Wochen. ( Fällt mir echt schwer, will endlich eine haben :) )

Muss ich eigentlich beim Kauf auf den Anschluss achten der an der SSD ist ?

Grüße Socke

Servus Socke, auch da, wasn Zufall :cool_alt:

Ich klinke mich hier ebenfalls mal ein. Habe zwar schon eine Kaufberatung bei der mich der User Holt sehr gut beraten hat, aber hier scheint etwas mehr los zu sein und zusätzliche Meinungen und Erfahrungen wären mir lieb.

Bin ebenfalls wie Socke auf der Suche nach einer SSD für mein Notebook ( Dell XPS17 L702x )

Ich tendiere momentan sehr stark zum 120GB Model der Intel G2.
+ Sie hat keinen Sandforce Con. drin
+ Sie wurde oft verkauft --> gibt viele Berichte darüber
+ Hohe Userzufriedenheit
+ Hohe Ausfallsicherheit
+ Aufgrund ihrem alters gibt es die ersten Langzeittests
+ 3 Jahre Garantie
+ Geringer Energieverbrauch
+ 32nm Chips
+ Ausgereifte Technik
- Leider ins alter gekommen. Es gibt schnellere SSD´s mittlerweile ?!

Theoretisch wäre sie perfekt aaaaaaaaber wie schaut es mit der C300 128GB aus ?

Diese hat ebenfalls keinen Sandforce Con. drin. Nutzt ebenfalls 32nm Chips und soll Hammer schnell sein. Die C300 ist zwar für Sata3 gebaut, ist aber abwerts kompatibel und zeigt an einem Sata2 Anschluss ebenfalls sehr gute Werte. Preislich nehmen sich die G2 und C300 fast nichts.
Aber wie schaut es mit euren Erfahrungen zur C300 aus ?
Ist sie an Sata2 schneller wie die G2 ?
Ebenfalls ausfallsicher ???

So wie ich das mitbekommen haben stehen manch neue SSD´s in den Startlöchern.
Besonderst interessant wohl Intels neue SSD G3.
Einerseits würde ich gerne auf die ersten Tests warten. Doch gäbe es für die neuen SSD´s keine Langzeiterfahrungen.
Zum anderen würde ich gerne so schnell wie möglich eine bestellen da es ja schon einen ziemlichen Reiz hat. Aber dann würde ich vielleicht alte Technik, teuer kaufen und 4 Wochen später gibt es dann die Überflieger SSD.

Man ist hin und hergerissen : /

Bei der C300 soll es bei einigen Usern zu Lags/Freezes kommen.

Mich würde interessieren: Merkt man in der Praxis generell einen Unterschied zwischen G2 und C300 (mal abgesehen von Lese-/Schreibraten beim kopieren), z.B. beim Programme öffnen, Windows-Start und solche Sachen?

Nein, spürbar ist der Unterschied nicht. Höchstens in Benchmarks darstellbar. Ich würde zur G2 greifen, da hätte ich einfach das bessere Gefühl ein ausgereiftes Produkt zu haben.

VG

Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
Nein, spürbar ist der Unterschied nicht. Höchstens in Benchmarks darstellbar. Ich würde zur G2 greifen, da hätte ich einfach das besser Gefühl ein ausgereiftes Produkt zu haben.

VG

das unterscheib ich mal so :)

RealGsus schrieb:
Nun, ich meinte diese hier, wenn es Mindfactory sein soll. Das G2 versteckt sich in der Bezeichnung.

Ok dann hab ich das ja richtig gemacht, ich war nur ein wenig skeptisch da Mindfactory auch Artikel anbietet bei denen das G2 direkt im Artikelnamen ist und deswegen dachte ich zuerst das es sich bei der Platte um eine "G1" handelt.

RealGsus schrieb:
Also ich glaub die G1 gibt's gar nicht mit 120GB :)
Richtig, die G1 ist nur in 80GB und 160GB erschienen und immer noch erhältlich, wenn auch etwas teuerer als die G2 und war auch nie günstiger als die G2 zu haben. Die hat zwar noch 50nm NANDs auf der Habenseite (mit doppelt so vielen P/E Zyklen), aber dafür keine TRIM Unterstützung, lohnt sich also nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben