Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATTO und ASS sind für mich absolut irrelevant, wenn es um die Einschätzung der Leistung einer SSD geht. Da zählen nur Realtests.
Da hat SandForce inzwischen mehrfach bewiesen (siehe meine Artikel), dass der SF-1200 zu den schnellsten am Markt gehört.

Vom Sleep-Bug habe ich bis jetzt nur bei einigen Notebooks gelesen. Hast du vielleicht einen Link, wo das Problem mit einem Desktop-PC besteht?

Das mit den verschiedenen NANDs sehe ich auch nicht so tragisch. Zum einen gibt es durchaus SandForce-SSDs, die immer mit den gleich Chips ausgestattet werden und zum anderen habe ich nicht einen einzigen Test gesehen, wo gezeigt wurde, dass die Chips der kleineren Fertigung real langsamer sind (real <> ASS, ATTO oder irgendein anderer Benchmark).

Warum die sequentielle Schreibrate nicht mehr das Ausgangsniveau erreicht, wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden, habe ich auch schon mehrfach erklärt. Das gehört zur Funktionsweise des Controllers und macht absolut Sinn. Der Algorithmus bei SandForce ist sehr gut und sowohl TRIM als auch GC funktionieren tadellos.

moin moin

ich will nächsten monat anfangen mein system aufzurüste, anfangen muss ich mit der systemplatte (da die seagates nach glaube 8jahren jetz den geist aufgeben (juhu nen ide kabel entsorgen^^))
also dacht ich hol ich mir gleich ne ssd als systemplatte, nur is die ssd geschichte für mich doch arg verwirrend
ich hoffe mal ihr könnt mir da was empfehlen, jetz aber erstmal was ich so für anforderungen hab und was ich so für kandiaten am überlegen bin:

- um 60gb speicherplatz
- win7 64bit und desswen win xp mode sollen eigentlich nur drauf, alles andere wie solidworks wird spontan entschieden
- um die 100€ angesiedelt
- rechner läuft 24/7 wobei sehr lange läuft nur icq und firefox im hintergrund ohne irgend was
- wird erstmal an sata2 laufen und später an sata3 oder 2 je nachdem was es nun schluss endlich wird

hab auch schonmal nen bischen rumgeschat und bin dadurch jetz doch nen bischen weg gekomen von der vertex2/3
also hab ich weiter geschaut und glaube die c300 wäre wohl das beste für mich, aber ich muss gestehen irgendwie ist mir die samsung 470 sympathischer obwohl die dem was ich suche doch weniger entspricht XD
ich hab ja die vermutung das ich mit der c300 alleine schon budget technisch am besten fahre
aber wie schon gesagt blick ich was ssd's angeht nicht so ganz durch, also frag ich dann doch lieber hier mal nach
ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenen stupser zur besten ssd für mich geben

Moros schrieb:
Warum die sequentielle Schreibrate nicht mehr das Ausgangsniveau erreicht, wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden, habe ich auch schon mehrfach erklärt. Das gehört zur Funktionsweise des Controllers und macht absolut Sinn. Der Algorithmus bei SandForce ist sehr gut und sowohl TRIM als auch GC funktionieren tadellos.

Was zu beweisen wäre. Welchen Sinn macht es den bitte, wenn alle Pages eines Blockes mit ungültigen Daten beschrieben sind, diesen nicht beim Idle GC zu löschen? Der Preis dafür ist der Einbruch der Leistung, denn Sinn sehe ich nicht und wenn Du ihn mir auch nicht erklären kannst, dann sehen ich eben nicht, dass TRIM und Idle GC tadellos funktionieren.

Hier zum Sleep Bug, bitte entferne die SF SSD aus den Empfehlungen für Notebooks, Corsair macht empfiehlt die ja auch nicht für Notebooks!
Ergänzung ()

Desktopuser mit Sleep Problem und der klare Hinweis
momentan empfehlen wir, keinerlei Energiesparmodi zu nutzen.
ohne Einschränkung auf Notebooks. Noch ein Desktopuser und auch an ihn der Hinweis alle Energiesparoptionen auszuschalten.

Das Proble ist ja keinesfalls neu, wie man am Datum dieses Posts erkennt:
Trotz der immer wieder geschürte Hoffnung auf ein Bigfix sollte man den deshalb erstmal abwarten und bis dahin gilt:

Die Sandforce Controller haben ein ernstes Problem mit den Energieparoptionen die jeder Windows User nach einer normalen Installation seiner Betriebssystems standartmäßig benutzen kann bzw. die sein System unter bestimmen Vorraussetzungen bei Inaktivität oder Schliessen des Deckels automatisch einnimmt und können daher weder als ausgereift bezeichnet noch sollten sie ohne einen entsprechenden Warnhinweis empfohlen werden. Andernfalls riecht es nach Schleichwerbung und zerstört das Vertrauen in unabhängige und userorientierte Empfehlungen und es wird Dir so ergehen wie powerbyte hier, der die OCZ offenbar trotz der ihm bekannten Probleme bedenkenlos weiterempfohlen hat:

SSD mit SF Controller einiger Hersteller oder mit frühren FW Versionen, die offenbar weniger betroffen sind, ziehen in Idle über ein Watt und machen daher offensichtlich ebenso wie die Vertex3 Beta keinen echten Sleep / Slummer Modus. Deshalb sollte auch die Leistungsaufnahme mit der vermeintlich gefixten FW geprüft werden, bevor man das Problem als gelöst ansehen kann, sonst wird es wirklich so gemacht, wie Poweruser es vorgeschlagen hat.
Ergänzung ()

Dies Aussage, es wäre kein Serienfehler ist übrigens die Krönung, wie kann man Produkte von so einer Firma empfehlen? OCZ beweist durch sein Verhalten beim Einführen der SSDs mit 25nm NANDs Seriösität und ist auch bzgl. diese Problems wenigstens halbwegs ehrlich:
Auf Probleme mit dem Sleep Modus bei Desktops geht man zumindest in diesem Thread nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
wasi82 schrieb:
mhhkay gut das wuste ich net ich dachte nur das es im vordergrund und die lese und schreibgeschwindigkeiten geht
Ergänzung ()

dann hab ich da noch ne frage muß bzw kann ich ne ssd kühlen weil ich rüste auf wasser um und daher die luftzirkulation in meinem cosmos 1100 etwas nach lassen würde

mfg wasi82

falls du die sqeuenziellen lese und schreibraten meinst, nee.. die sind das unwichtigste von allem bei ner ssd fürs os.. sind wie man so schön sagt nur gutes marketing.. sinnvoll sind die sequenziellen schreib und leseraten hauptsächlich z.b. wenn man extreme videobearbeitung macht oder ähnliches.. rein fürs os jedoch wie gesagt unwichtig.. dort zählen beinah nur die 4k raten und genau bei diesen rockt die g2 noch extrem (sogar mehr als viele neue ssds)

ne ssd kühlen.. les ich zum ersten mal xD ich mein.. wozu ?! die teile muss man nich kühlen ;)

Was haltet ihr von folgender SSD? http://www.amazon.de/gp/product/B001PN8V4S/

Sie soll nur für das OS und einige Programme genutzt werden, daher reicht die Kapazität auf jeden Fall aus. Ziel ist eine fast unhörbare Festplatte die wenig Strom verbraucht und kaum Wärme entwickelt. Viel schneller als eine übliche 2,5" Festplatte muss sie nicht sein. Kann sie das erfüllen?

hab noch nie was von gehört, aber die kapazität.. kann mir schwer vorstellen das die reicht. wenn du windows xp nutzt mit ner kleinen auslagerungsdatei und wenig programmen dann reichts grad so, aber für vista win7 mit ner normalen auslagerungsdatei (nehmen wir mal so 6gb als durchschnitt) und paar normalen progs wie photoshop und office wirds niemals reichen ;) du musst bedenken das du effektiv ca 29gb nur platz haben wirst..

zudem bzgl. der leistung.. kann mir nich vorstellen das die überhaupt was taugt.. aber wie anfangs erwähnt, ich kenn sie selbst nicht daher isses lediglich eine annahme meinerseits..

/e: übrigens steht da direkt dabei das sie nur sata1 hat.. total fail von vorn herein xD

Zuletzt bearbeitet:
@ACMELtd ich habe in meinem Rechner eine 64 GB SSD verbaut und nutze Win 7 64 bit und habe da aktuell mit allen Programmen 27 GB belegt, die 32 GB reichen für den Zweck des anderen Rechners also auf jeden Fall, da muss nämlich kein Office und Co drauf.

Sata1 ist so schlimm? Ist eine 2,5" Notebookfestplatte mit 5400 U/min und Sata 2 schneller?

@quityper laut Test ist sie so schnell wie eine große Platte mit 7200 U/min was mir völlig ausreichen würde, dazu eben noch fast lautlos und stromsparend.

Genutzt werden soll die SSD übrigen für einen HTPC, der eben möglichst lautlos sein soll, die Daten bekommt er größtenteils aus dem Netzwerk, weswegen 32 GB als Systemplatte ausreichen.

Hi,

habe mir vor kurzem die C300 bestellt und wollte diese an meinem Mainboard mit Sata2 nutzen!
Ich habe am Mainboard jetzt die anschlüsse SATA2 und GSATA2... ich denke zwar das ich die ssd an SATA2_0 anschließen soll, aber wäre schön wenn mir jemand den unterschied sagen könnte! Momentan habe ich einfach alle Festplatten und DVD Laufwerke an den SATA anschlüssen.

mfg

ja ok wenn du praktische erfahrungen mit dem speicherplatz hast, dann ist gut :) mir würde es niemals reichen da ich mit auslagerungsdatei zusammen rund 40gb für os belegt hab (und zur sicherheit sollte man immernoch so 10-15gb an reserveplatz auf der os platte belassen :)

/e: @beggisch.. ja an sata2_0 muss sie idealerweise dran.. bzw an dern ersten sata2 port und das is bei dir ja wohl dann sata2_0

gsata müsste der gigabyte controller sein.. k.a. wie gut er is, aber für ssd würd ich den auf keinen fall nehmen.. eher als notreserve für bluray laufwerke oder dvd laufwerke und so :) besser als der intel controller isser nämlich 100%ig net

ich würd da sso machen.. wenn du 6 intel sata ports hast (müsstest 6 haben richtig ? also sata2_0 bis sata2_5) dann die ssd in sata2_0.. die hdds direkt daran in sata2_1 bis sata2_x je nachdem wieviele du hast und die dvd/bluray laufwerke an die letzten freien nach den hdds also bei 3 hdds das lw an sata2_4

diese aufteilung hab ich bei mir, mit dem einen unterschied, das derzeit sata2_0 bei mir frei liegt und auf ne ssd wartet :P

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde ich genau so machen!

KoreaEnte schrieb:
Was haltet ihr von folgender SSD? http://www.amazon.de/gp/product/B001PN8V4S/

Sie soll nur für das OS und einige Programme genutzt werden, daher reicht die Kapazität auf jeden Fall aus. Ziel ist eine fast unhörbare Festplatte die wenig Strom verbraucht und kaum Wärme entwickelt. Viel schneller als eine übliche 2,5" Festplatte muss sie nicht sein. Kann sie das erfüllen?
Keine Angaben zum Controller, oder zu 4k Transferraten, beschreidene seq. Transferraten und ein Review vom Juli 2009, wenn da mal kein JMicron 602 Controller drinne steckt! Der war richtig Mist, denn bei dem gibt es schon gerne mal spontan Freezes von auch gerne mal 2Sekunden Länge. Kein Wunder das die versuchen den über den Preis zu verkaufen, aber wirklich günstig ist er trotzdem nicht.

Bin gerade über die Daten gestolpert, die Verkäufer bei Amazon angobt:
Produktmerkmale
# SATA I Interface
# Leserate: 150MB/s
# Schreibrate :90MB/s
# Leserate IOPS :71.000
# Schreibrate IOPS :9.500
71.000IOPS bei SATA1? Hallo, wie soll das denn gehen! Da schafft man nicht einmal über SATA2, denn dann muß man alleine 284MB/s nur an Daten übertragen, Befehle und sonstigen Overhead noch oben drauf. Bei dem würde ich kein Brötchen kaufen!

Kauf Dir eine Intel X-25V 40GB für im Moment 75€, kostet zwar etwas mehr, aber Du hast nicht nur eine vernünftige SSD ohne Mängel und mit guter Leistung in der Größenklasse, sondern kannst auch unter XP danke der Intel SSD Toolbox TRIM manuell ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich denke bevor ich dafür 75 Euro ausgebe, kaufe ich dann doch eine "richtige" SSD mit 64 GB für etwa 100 Euro. Oder hast du vielleicht noch eine Empfehlung für eine sehr leise 2,5" Notebookfestplatte?

Commander Alex schrieb:
Die "G" SATA hängen noch mal an einem extra Controller (JMB322) dran und nicht direkt an der SB vom Board.
Nur das der JMIcon SATA2 Controller eben in diesem Fall den Namen Gigabyte trägt, trotzdem bringt er nicht die Performance wie man sie bei einer guten SSD braucht. Deshalb sollte man da keine SSD dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
moin moin

ich will nächsten monat anfangen mein system aufzurüste, anfangen muss ich mit der systemplatte (da die seagates nach glaube 8jahren jetz den geist aufgeben (juhu nen ide kabel entsorgen^^))
also dacht ich hol ich mir gleich ne ssd als systemplatte, nur is die ssd geschichte für mich doch arg verwirrend
ich hoffe mal ihr könnt mir da was empfehlen, jetz aber erstmal was ich so für anforderungen hab und was ich so für kandiaten am überlegen bin:

- um 60gb speicherplatz
- win7 64bit und desswen win xp mode sollen eigentlich nur drauf, alles andere wie solidworks wird spontan entschieden
- um die 100€ angesiedelt
- rechner läuft 24/7 wobei sehr lange läuft nur icq und firefox im hintergrund ohne irgend was
- wird erstmal an sata2 laufen und später an sata3 oder 2 je nachdem was es nun schluss endlich wird

hab auch schonmal nen bischen rumgeschat und bin dadurch jetz doch nen bischen weg gekomen von der vertex2/3
also hab ich weiter geschaut und glaube die c300 wäre wohl das beste für mich, aber ich muss gestehen irgendwie ist mir die samsung 470 sympathischer obwohl die dem was ich suche doch weniger entspricht XD
ich hab ja die vermutung das ich mit der c300 alleine schon budget technisch am besten fahre
aber wie schon gesagt blick ich was ssd's angeht nicht so ganz durch, also frag ich dann doch lieber hier mal nach
ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenen stupser zur besten ssd für mich geben

oder vlt doch die besser die c400 aus der news von heute bzw solange warten und bei probs mit der c400 oder bei ner preissenkung der alten dann doch die c300 nehmen?

LeXeL schrieb:
oder vlt doch die besser die c400 aus der news von heute bzw solange warten und bei probs mit der c400 oder bei ner preissenkung der alten dann doch die c300 nehmen?

Irgendwie hoffen hier wohl viele auf einen günstigen Restausverkauf der alten Modellen wie Intel G2 oder C300, aber auch die erste Intel SSD Generation wurde noch nach erscheinen der G2 teuer angeboten als die G2 selbst. Da die "alten" sogar mehr IOPS haben, würde ich wirkklich nicht auf massiven Preissenkungen wetten, im Gegenteil, viele werden sich noch eine sichern wollen und wenn die dann nicht mehr nachbestellbar ist, werden die Händler sich ihre Restexemplare auch entsprechend vergolden lassen.

Segelflugpilot schrieb:
ich würde jetzt vielleicht doch noch etwas warten, denn eine ssd ist jetzt nicht so das was man sofort braucht.
aber mit einer c300 oder einer intel führt man in keinem fall schlecht

die sache ist halt das meine aktuellen platten einfach den geist aufgeben
(5min bootzeit von win xp nach neuinstallation is einfach zu lange)
also muss ne neue platte her und wenn dann wenigstens gleich was richtiges^^

und holt war das echt so blöde (also für meine planung^^) beim wechsel der intel ssd generationen:eek:
dann bestell ich wohl doch lieber gleich wenn ich wieder geld aufm konto hab die c300
(von der samsung bin ich mitlerweile irgendwie wieder abgekommen^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben