Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die G3 der sogenannte "Postville Refresh" also mit eigenem Intel Chip usw?

ACMELtd, hauptsache Du ärgerst Dich nachher nicht, keine G2 gekauft zu haben und dann keine mehr zu bekommen. Die 510 hätte Intel jetzt nicht gebracht, wenn die G3 sie löcker schlagen würde, also kommt die G3 entweder deutlich später als erwartet oder wird schlchter als die G2, die man über kurz oder lang einstellen muß, weil die NAND Fertigung auf 25nm umgestellt werden wird und die verbleibenden 34nm in die 510er wandern.

Selten habe ich soviel FÜR und WIDER wie in desem Forum gelesen.

Es hat den Anschein, dass SSD's nur für Spezialisten und weniger für Normalos mit Betriebssystem, Programme und Daten auf der FP geht.
Mir geht es nur darum wie schnell mein PC startet und ob die Standfestigkeit der SSD's an die von SATA-FP heranreichen. Ich verwende seit beinahe 3 Jahren 2 Jetflash ca. 10STD/Tag (8GB+16GB) um Daten transportabel zu machen und hatte noch keinen Ausfall. Wenn SSD's ebenso robust sind, dann werde ich mir eine zulegen die preislich zu meinem Geldbeutel passt, werde aber wegen vielleicht 10MB Geschwindigkeitszuwachs nicht mein kompettes SATA II System gegen ein SATA III System austauschen.

Ich teste jetzt seit zwei Jahren SSDs und hatte lange Zeit eine Indilinx mit unterschiedlichsten Firmware-Versionen und danach SandForce bzw. eine C300 als Systemplatte. Die Stabilität ist für die Mehrheit der Systeme meiner Meinung nach kein Problem.
Es gab und gibt immer ein paar Sachen, die bei einer Minderheit nicht wie gewünscht funktionieren, aber bei der Mehrheit habe ich keine gravierenden Probleme beobachtet. Die Probleme, die dann auftauchen (wie Ruckler mit der C300, Ruhezustandsprobleme bei SandForce, ein fehlgeschlagenes Update bei Intel, Probleme mit Nvidia-Boards, SMART-Problem mit Gigabyte-Boards usw.) liegen dann manchmal noch nicht mal an der SSD selbst.

Wenn Stabilität das wichtigste Kriterium ist, würde ich zu einer SSD mit ausgereifter Firmware greifen wie der Intel G2, SandForce (1. Generation), Toshiba V+ oder auch der C300.

Holt schrieb:
ACMELtd, hauptsache Du ärgerst Dich nachher nicht, keine G2 gekauft zu haben und dann keine mehr zu bekommen. Die 510 hätte Intel jetzt nicht gebracht, wenn die G3 sie löcker schlagen würde, also kommt die G3 entweder deutlich später als erwartet oder wird schlchter als die G2, die man über kurz oder lang einstellen muß, weil die NAND Fertigung auf 25nm umgestellt werden wird und die verbleibenden 34nm in die 510er wandern.

ja du hast recht damit. aber ich hab mir das schon überlegt und nen plan gemacht xD ich denke nich das von heute auf morgen die g2 vom markt verschwinden wird wenn die g3 angekündigt bzw aufn markt geworfen wird.. ich denke die g2 wird noch paar wochen aufm markt verweilen.. genug zeit um noch eine zu kaufen xD und ich warte nich unbedingt auf release, sondern erstmal auf verlässliche infos zur g3.. wenn die infos schon andeuten das die nur ne g2 mit 25nm wird, dann kauf ich direkt ne g2 xD also ich seh da kein problem, da immer genug zeit ist.. bestellen dauert paar minuten :P

ich will mich nur nich hinterher ärgern falls die g2 z.b. entweder deutlich günstiger wird (ja ich weis bis jetzt wurden die preise von 25nm nich angepasst.. heißt aber nich das intel die preise nich vllt halbiert oder so und dann ne identische zur g2 bringt, jedoch für sagen wir mal 100€ 80gb anstatt 140€ jetzt.. auszuschließen ist das definitiv nicht!) oder doch im detail besser ist.

/e: und übrigens is mir die g2 80gb einfach zu teuer.. die 120gb ist um welten günstiger wenn man preis pro gb nimmt, jedoch will ich keine 180€ ausgeben und 120gb haben die ich eh niemals fürs os nutzen würde (darüber haben wir ja paar seiten zuvor schon diskutiert :) ) daher hoffe ich einfach das die g2 vllt doch nich bissl im preis runtergeht.. so 130€wären in ordnung.. 120€ wären ideal.. is wunschdenken, aber naja ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Moros,

danke, endlich eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Werde zu einer Intel 240GB greifen und mein Hauptsystem Win7 komplett draufsetzen. Zur Vorsicht aber die "alte" Systemplatte (500GB) noch eine zeitlang parallel beibehalten.
Die Probleme mit dem Hochfahren aus Standby Betrieb liegen bei mir wahrscheinlich am MB GA-MA770-UD3 bzw. am BIOS.

:hammer_alt:

unbekrolli schrieb:
@Moros,

danke, endlich eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Werde zu einer Intel 240GB greifen

Moros hatte doch empfohlen "zu einer SSD mit ausgereifter Firmware" zu "greifen wie der Intel G2", die 240GB Intel ist aber keine G2 sondern eine 510er und absolut neu am Markt, von ausgereift kann man im Moment bei der also noch nicht sprechen. Andererseits kann man aber von Intel erwarten, dass die neuen Modelle jetzt mit weniger Problemen auf den Markt kommen, als dies bei früheren Modellen der Fall war.

@ Holt

Das ist theorie, denn normalerweise kann man von jedem hersteller erwarten, dass das neue Produkt besser und stabiler ist als das alte. Intel hat aber mit dem SB-Debakel gezeigt, dass man sich auf nichts wirklich verlassen kann. Die g2 gibts schon lange, und sie bringt die wenigsten Kundenbeschwerden hervor. Wer ein produkt haben möchte, bei dem er exakt das bekommt wofür er bezahlt hat / was auf der packung steht / was dem Verwendungszweck entspricht, ist er damit am besten beraten.

Wer aber neugierig ist, gerne tweakt, friemelt, bencht, postet, optimiert, flasht, aktualisiert, einbaut, installiert, ausbaut, drüber schreibt, testet, vergleicht, rumheult, sich freut, wieder rumheult.... der kann sich etwas anderes kaufen oder sich auf dinge freuen, die es noch nicht gibt und die noch niemand getestet hat.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die nachfolgegenerationen der G2 schlechter sein könnten. Intel hat mit der G2 ja augenscheinlich alles richtig gemacht. Entweder sie changen ein running system und lassen dadurch fehler entstehen, um billiger zu produzieren, oder sie changen es um sie schneller zu machen und bauen dadurch fehler ein. die wahrscheinlichkeit halte ich für recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
bin mir grad nich sicher ob ih das nich schonmal gefragt hab, aber egal

wie isses eigentlich mit firmware update ?? nehmen wir mal an ich kauf mir ne 80gb g2 und es kommt ne neue firmware raus.. ich hab darauf als einzige platte mein ganzes os drauf.. kann ich dann normal firmware updaten oder löscht sich die gesamte ssd beim firmware update ?? gibts sonst irgendwelche "besonderheiten" die bei nem firmware update geschenen (also z.b. bestimmte menge an daten wird gelöscht, überschrieben oder wie ich geschrieebn hab gesamte ssd wird "resetet" usw ??)

Moros, die TRIM Untersützung wurden schon bei der 2CV102HA vom Oktober 2009 eingeführt. Die einen Monat später herausgekommene HD enthält nur Optimierungen und im Januar 2011 veröffentlichte M3 hat weitere Verbesserungen inbesondere beim NCQ, fixt Probleme beim SMART Selbsttest und Probleme bei der Bootgeschwindigkeit an SATA3 Controllern.

Die HD ist meines Wissens identisch mit der HA gewesen. Da wurde nur das Update-Tool aktualisiert, weil es da bei einigen zu Problemen kam.
Das Intel im Januar noch ein Update veröffentlicht hat, hab ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Wirkliche Bugs, die die Stabilität beeinflussen würden, sehe ich in den Release-Notes aber auch nicht. Sind halt kleinere Optimierungen.

Womit ich zum Glück bei meiner Vermutung bleiben kann, dass kein Update mehr kommen wird :)

Moros schrieb:
Die HD ist meines Wissens identisch mit der HA gewesen. Da wurde nur das Update-Tool aktualisiert, weil es da bei einigen zu Problemen kam.
Das Intel im Januar noch ein Update veröffentlicht hat, hab ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Wirkliche Bugs, die die Stabilität beeinflussen würden, sehe ich in den Release-Notes aber auch nicht. Sind halt kleinere Optimierungen.
Von der HA zur HD gibt Intel auch nur unspezifisch Optimierungen an, möglich das diese sich nur auf das Updatetool beziehen.
Moros schrieb:
Womit ich zum Glück bei meiner Vermutung bleiben kann, dass kein Update mehr kommen wird :)
Sofern nicht mit künftigen Controllern echte Probleme auftreten würde ich da auch nichts mehr erwarten. Die jüngste Version ist wohl vor allem für die Besitzer von Sandy Bridgs von Bedeutung, bringt aber auch allgemein leicht bessere Performance. Das Update lohnt sich also für alle, denen es nicht zuviel Mühe bereitet schon, aber zwingend ist es nicht.

ehrlich.. keine von allen.. über allen steht nämlich inner praxis die intel x25-m g2 :) (lass dich nich von den statischen werten aufn papier abstoßen, denn inner praxis is die als gesamtprodukt immernoch besser als jede andere im gleichen preisrahmen

daher nimm die:

http://geizhals.at/deutschland/a571272.html

mhhkay gut das wuste ich net ich dachte nur das es im vordergrund und die lese und schreibgeschwindigkeiten geht
Ergänzung ()

dann hab ich da noch ne frage muß bzw kann ich ne ssd kühlen weil ich rüste auf wasser um und daher die luftzirkulation in meinem cosmos 1100 etwas nach lassen würde

mfg wasi82

wasi82 schrieb:
Guten Tag

ich habe hier mal eine auswahl an ssd zusammen gestellt und wollte mal eure meinungen hören welche von denen am besten ist ?

http://geizhals.at/deutschland/a530763.html

http://geizhals.at/deutschland/a554018.html

http://geizhals.at/deutschland/a550965.html

http://geizhals.at/deutschland/a534138.html

http://geizhals.at/deutschland/a540813.html

ihr würdet mir mit euren erfahrungen bei einer kaufentscheidung helfen
Alle nicht empfehlenswert, die richtige Empfehlung Intel G2 Postville hast Du ja schon bekommen. Achte auf eine Retail Version (K5 am Ende).

wasi82 schrieb:
mhhkay gut das wuste ich net ich dachte nur das es im vordergrund und die lese und schreibgeschwindigkeiten geht
Die SF Controller in den SSD Deiner Auswahl komprimieren die Daten und ATTO testet nur mit Nullen, die sich halt prima extrem komprimieren lassen. Echte Daten aber nicht zumindest längst nicht so stark und dann fallen die Schreibraten der SF SSD auch noch nach einger Zeit um 30% ab. Obendrein riskierst Du bei SF SSD wegen eines Bugs bei Benutzung des Sleep Modus den Verlust von SSD und Daten. Wenn Du dann auch noch mal ins OCZ Forum schaust, dann wirst Du da bei jeden zweiten Thread am Ende den Hinweis lesen, der Nutzer möchte seine SSD doch bitte auf Garantie tauschen.
wasi82 schrieb:
Ergänzung ()

dann hab ich da noch ne frage muß bzw kann ich ne ssd kühlen weil ich rüste auf wasser um und daher die luftzirkulation in meinem cosmos 1100 etwas nach lassen würde
Nein, braucht man nicht. Die werden nicht warm und brauchen von daher keinerlei Kühlung. Bis zu 70°C werden allgemein als maximal Betriebstemperatur angegeben, mehr als bei HDDs üblich. Über der CPU rösten würde ich sie zwar nicht unbedingt, aber großartigen Aufwand für einen gut gekühlten Platz brauche man sich nicht zu machen.

Moros schrieb:
Ich halte die SandForce-SSDs immernoch für empfehlenswert. Die sind meiner Meinung nach ebenfalls ausgereift, sehr schnell und haben die höchste Lebenserwartung aller aktuell verfügbaren SSDs.
- Sehr schnell sind sie nur, wenn man mit ATTO bencht und bei ASS bestenfalls im Neuzustand und wenn 34nm NANDs verbaut sind.
- Ausgereift sind die definitiv nicht, dann dürfte es keine ungelösten Bugs wie den Sleep Bug mehr geben und da der Controller mit vielen verschiedenen NAND Typen betrieben werden kann und dies von den verschiedenen Herstellern auch so gemacht wird und teilweise die verbauten NANDs einfach gewechselt werden (alleine schon weil keiner von denen selbst NAND herstellt), wird man niemals den Reifegrad von SSDs erreichen, deren Hersteller zumindest die NANDs (und auch den Controller) selbst fertigen. In OCZ Forum findet man auch nicht wenige Leute mit Problemen und wieviele User tauschen einfach direkt beim Händler ohne in einem Forum Hilfe zu suchen?
- Bzgl. der Lebenserwartung ist Indilinx Barefoot sicher ein Negativbeispiel, aber bei allen anderen aktuellen SSDs kann man die Aussage zur Lebenserwartung nicht untermauern. Das ist bisher nicht mehr als eine Werbeaussage der Hersteller bzw. von Sandforce. Da man dort auch anderen Herstellern unterstellt eine Writeamplification von 10 zu haben (was definitv so nicht für alle SSDs stimmt, kann ja jeder mit SSDLife mal selbst nachprüfen) und vorgibt selbst nur 0.5 zu erreichen, was ebenfalls nur gehen kann, wenn alle geschriebenen Daten im Schnitt auf maximal 50% komprimierbar sind (das halte ich in der Praxis für ehr untypisch, jedes Download kommt in gepackter Form, auch bei MS Update, aber die Komprimierbarkeit seiner Daten kann ja auch jeder mal selbst prüfen), vertraue ich dieser Aussage nicht wirklich. Obendrein gibt man an, TRIM und Idle GC zu haben, aber selbst wenn eine SF SSD komplett vollgeschrieben (mit nicht komprimierbaren Daten) wird und alle Dateien dann mit aktiven TRIM gelöscht wurden, so erholt sich die Schreibleistung trotz Wartezeit nicht! Was macht dann das Idle GC überhaupt? Wenn alle Pages eines Blockes mit ungültigen Daten gefüllt sind, dann beeinflusst der Zeitpunkt des Löschens die Writeamplification nicht und Idle GC kann die Page ohne Einbussen der Lebensdauer aber mit Gewinn bei der Schreibperformance löschen, macht es aber nicht. Entweder gibt es also kein TRIM oder kein Idle GC oder der Algorithmus ist einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben