Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin :>
Was meint ihr, lohnt es sich jetzt noch zu warten? Würde gerne in mein X200t mit SATA2 eine SSD einbauen. Aktuell bin ich am überlegen ob ich eine C300 256GB oder eine Vetrex 2 240GB kaufe. Bin mir aber irgendwie unschlüssig, ob es sich nicht doch lohnt auf die neueren SSDs zu warten. Jemand eine Meinung? :D

Meine Meinung dazu die werden erstmal EXTREM teurer sein als die jetzigen

masterchb schrieb:
sieht schon mal ganz gut aus ....
Alter Hut und schon lange im Forum bekannt, ebenso dass es ein Vorserienmodell ist bei dem sich OCZ noch Änderungen an der Hardware und der Firmware vorbehält und wer OCZ kennt, der wartet deshalb besser auf Tests von Usern, die ihre Vertex3 im Laden gekauft haben. Denn selbst wenn es bei einem der bisher veröffentlichten Test nicht dabei stand, so schnell wie die alle gleichzeitig erschienen sind, düfte keiner von denen eine Produktionsvariante in der Hand gehalten haben und somit bleibt das alles nur eine Vorschau auf das was da kommen könnte und da alle nur die 240GB Version hatte, kann man auch noch keine Rückschlüsse auf die 120GB ziehen, zumal es verschiedene Versionen der SandForce 2000er Controller mit durchaus großen Unterschieden gibt.

Hab auch mal mit OCZ bezüglich des Sleep Bugs gesprochen. Wann das FW Update kommt ist denen zufolge völlig unklar ...

Gibts da auch was zum Thema C300 in die Richtung?

versteh ich nicht.. wieso zum thema c300 ?? die c300 ist doch nich davon betroffen.. die hat doch den marvell controller. also bei der c300 würd ich mir in der hinsicht keine sorgen machne... eher die anderen probleme die ggf. auftauchen können, also das stottern ruckeln usw. da ließt man auch einiges zu, jedoch scheint es hardwareabhängig zu sein.. hier im forum gibts zum. schonmal nen thread wo hardwarekonfigurationen/mobos angegeben sind die mit der c300 problemlos laufen

im endeffekt bleibt derzeit eigentlich nur die intel g2 als 100%ig sichere ssd bei der es keinerlei probleme gibt und die perfekt läuft o_O (meines wissens nach)

ich weiß nicht viele sagen was gegen die "neue" vertex 2 mit der 25nm fertigung habe die jetzt schon fast 2 monate und hatte und habe bis heute keine probleme mit der ssd.
das ist jetzt meine persöhnliche meinung ohne bezug auf irgendwelche messungen, nur ich für meinen teil bin mit der ocz sehr zufrieden und kann die wirklich nur empfehlen. (keine ahnung wie die sich bei laptops verhält)

Attackman schrieb:
ich weiß nicht viele sagen was gegen die "neue" vertex 2 mit der 25nm fertigung habe die jetzt schon fast 2 monate und hatte und habe bis heute keine probleme mit der ssd.
Das wäre auch sehr traurig, wenn die deutlich geringeren Schreibzyklen schon nach 2 Moanten aufgebraucht wären. Aber Du hast 5GB weniger bekommen, sofern Du nicht eine mit mehr als 120GB gekauft hast, bekommt 40 bis 50% weniger seq. Schreibrate mit realen Daten, ebenso schlechtere Random Performance und damit eine ganz andere SSD als die überall getesten Vertex2 Modelle. Hier die Angaben von OCZ zur den Werten mit nicht komprimierbaren Daten und nun verglich die mal mit den Werte in den ganzen Reviews im Netz.
Attackman schrieb:
das ist jetzt meine persöhnliche meinung ohne bezug auf irgendwelche messungen, nur ich für meinen teil bin mit der ocz sehr zufrieden und kann die wirklich nur empfehlen. (keine ahnung wie die sich bei laptops verhält)
In Laptops sollte man die Vertex2 schon gleich garnicht verbauen, wie auch keine andere SSD mit dem SF Controller der ersten Generation (1000er Reihe). Die haben ALLE einen bisher unbehobenen Bug der zum Tod (mit Datentotalverlust) im Sleep Modus führen kann. Wer also seinen Rechner schlafen schickt, spielt russ. Roulett mit seiner SF SSD.
Zufrieden ist natürlich jeder User mit seiner ersten SSD, wenn er vorher nur eine HDD hatte.

ACMELtd schrieb:
versteh ich nicht.. wieso zum thema c300 ?? die c300 ist doch nich davon betroffen.. die hat doch den marvell controller. also bei der c300 würd ich mir in der hinsicht keine sorgen machne... eher die anderen probleme die ggf. auftauchen können, also das stottern ruckeln usw. da ließt man auch einiges zu, jedoch scheint es hardwareabhängig zu sein.. hier im forum gibts zum. schonmal nen thread wo hardwarekonfigurationen/mobos angegeben sind die mit der c300 problemlos laufen

im endeffekt bleibt derzeit eigentlich nur die intel g2 als 100%ig sichere ssd bei der es keinerlei probleme gibt und die perfekt läuft o_O (meines wissens nach)

Danke ;) Ich hatte gerade einen völligen Hänger, dass die C300 ja auch Sandforce-based ist.
Werde dann zur C300 greifen. Die Hänger, na schauen wir mal. Angeblich soll ein aktueller Intel RST-Treiber die Probleme fixen beim ICH9/10..

Wegen des Sleep-Bugs... ich hab vor 2 Monaten meine Vertex2 deswegen zurück geschickt... die Planen denke ich nicht mal das zu beheben... Das war eben eine der Kinderkrankheiten die hoffentlich bei den neuen SF-2xxx nicht mehr da ist.

Doch planen schon ... Die interne Testphase ist angeblich schon angelaufen. Sie weigern sich aber einen Termin zu nennen, wann und ob überhaupt die neue FW kommt.

paul1508 schrieb:
Wegen des Sleep-Bugs... ich hab vor 2 Monaten meine Vertex2 deswegen zurück geschickt... die Planen denke ich nicht mal das zu beheben... Das war eben eine der Kinderkrankheiten die hoffentlich bei den neuen SF-2xxx nicht mehr da ist.

Wenn man die Spezifikationen beider Controller vergleicht, so ist für die 2000er nur eine Leistungsaufnahme (1.5W) angegeben und nicht mehr eine für Betrieb (0.9W) und eine für Sleep (0,09W) . Der wird also wohl gar keinen Sleep Modus mehr unterstützen, zumindest würde ich die Angaben so interpretieren und mir das Gegenteil bestätigen lassen, wenn ich vorhätte eine SSD mit den SF2xxx Controller in einem Rechner einzubauen bei dem ich auf Sleep nicht verzichten möchte.

Für Notebook ist eine SATA3 SSD im Moment aber wohl auch weniger wichtig, da es ja noch kaum welche mit dieser Schnittstelle gibt.

Wenn das dann wirklich so ist, dass der kein Sleep mehr kann, dann würde ich außerdem meine Hoffnungen auf einen Bugfix etwas tiefer hängen.

aurum schrieb:
Doch planen schon ... Die interne Testphase ist angeblich schon angelaufen. Sie weigern sich aber einen Termin zu nennen, wann und ob überhaupt die neue FW kommt.

wo hast du diese Information her? Ich habe von meinem Händler gehört, dass die neue FW in den nächsten Tagen verfügbar sein wird, der S3 - Bug soll damit behoben sein.

na ja OCZ und seine Mitarbeiter,:rolleyes:
ich habe einige Leute von OCZ auf der Cebit auf den Bug angesprochen, die haben zumindest so getan, als hörten sie das Thema zum ersten Mal. Aber das Problem wird ja nicht von OCZ gelöst sondern von Sandforce, dem Hersteller des Controllers,
ich weiß, dass die SSD Hersteller bereits die neue FW-Version haben und nur noch kleinere Anpassungen auf Ihre Geräte machen müssen. Morgen oder Dienstag soll die Firmware bei dem einen oder andern Hersteller downloadbar sein. Zumindest kam von Memoright bereits die offizielle Mitteilung, ebenso von Solidata.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben