stw500 schrieb:
Der sinnvollste Test wird wohl eher der PC Mark Vantage sein, da dieser (angeblich) die Realität am besten widerspiegelt.
Das Problem beim PC Mark Vantage, zumindest bei der Version von der die Ergebnisse bei anandtech und auch auf viele anderen Seite stammen, ist wohl das gleiche wie bei allen Benchmarks vor Erscheinen der Sandforce Controller: Sie testen mit Nullen und nicht mit echten Daten. Da es vor SF keine Controller gab, dessen Performance von der Art der Daten abhing, war das egal. Wie man aber beim Vergleich der Ergebnisse von ATTO und ASS bei SSD mit SF Controller sieht, ist es das durchaus nicht mehr 40 oder 270MB/s seq. Schreibwert sind ja nun nicht das gleiche.
Damit kann man dann noch erklären, warum eine Force 120 auch in einer TV&Movies Suite vor einer C300 256GB landet, auch wenn das mit der Realität nichts zu tun hat, denn schau doch mal was Zip oder Rar auf deinen mpg, avi, mkv oder mp4 Dateien ausrichten können. Eben nichts!
Da es nicht zu erklären ist,
wieso die C300 256GB an SATA2 sogar schlechter als die kleinere und langsamer schreibende C300 128GB ebenfalls an SATA2 abscheidet, ist der PC Mark Vantage für mich nur Müll und einer der Teile, die ich in Reviews direkt übergehe.
stw500 schrieb:
Siehe Tabellen im Anhang, dort erkennt man deutlich, dass die gehobene Schreibleistung der aktuellen SSDs mit Sata3 nett ist, aber insbesondere die Intel 510 im Gegensatz zur Postville einfach nur hinterher hinkt.
Zur Frage mit dem Test der 120GB 510er: Nein, habe noch keinen gesehen. Die Werte werden noch deutlich schlechter ausfallen, Grund:
Siehe Tabelle hier
http://www.anandtech.com/show/4202/the-intel-ssd-510-review/2
Benchmarks sind immer ein ganz heikles Thema und die SSD Benchmarks bei Anandtech in letzter Zeit besonders. Beim Benchmark der
Vertex3 (Prerelease) hatte er in der Tabelle von IOMeter 128k lesen die Vertex3 Pro als einzige an SATA2 mit 257,5 deutlich über den maximal 230MB/s der ürbigen SSDs (inkl. der Vertex3) und
beim Test der 510 fehlt sie jetzt in der Liste. War wohl offenbar ein Fehler, aber statt sich dazu zu bekennen wurde der Wert einnfach nicht mehr in die Liste aufgenommen, denn wieso sollten alle SSD bei 230MB/s am SATA2 limitiert sein und nur die eine nicht?