Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aurum schrieb:
Günstig, bricht aber von der Schreibleistung um 30% ein. Real erreicht man 200mb lesend und 70 schreibend.

Nur bezogen auf diese eine Platte oder generell auf jede SSD? Schneller als eine HDD sollte sie doch aber sein oder? 30% hören sich nämlich richtig viel an.

//edit

Kommt ihr mit 120 GB aus? Ich habe Angst das das nicht reicht und ich dann unter konstantem Platzmangel leide.

Ich habe Windows, Office und meine restlichen Programme auf einer 60 GB SSD und habe keine Platzprobleme.

Bezogen auf SSDs mit SF-1200 Controller ... Ich habe win 7 + office + Visio + Brockhaus + div Kleinkram und bei mir sind 32gb belegt.

Wenn dir weniger gb pro € nichts ausmachen kauf die C300. Wenn du warten kannst, dann schau dir den Nachfolger der C300 (C400?!) und die Vertex3 genauer an.

Die SSD ist nicht schlecht, es gibt inzwischen nur bessere ;)

aurum schrieb:
Bezogen auf SSDs mit SF-1200 Controller ... Ich habe win 7 + office + Visio + Brockhaus + div Kleinkram und bei mir sind 32gb belegt.

Wenn dir weniger gb pro € nichts ausmachen kauf die C300. Wenn du warten kannst, dann schau dir den Nachfolger der C300 (C400?!) und die Vertex3 genauer an.

Die SSD ist nicht schlecht, es gibt inzwischen nur bessere ;)

In erster Linie achtet man da ja aufs Geld wenn man keine Ahnung hat aber für vernünftige Argumente bin ich offen :) Welcher SF Controller darf es denn dann sein? Und ich schaue mir die Platten mal an.

theblade schrieb:
Würde es nicht auch einer 80er tun?
Würde auch, aber die 50€ mehr für 40GB mehr geben der 120er ein deutlich besseres GB/€ Verhältnis, weshalb ich die 80er nicht wirklich so attraktiv finde.
theblade schrieb:
Mal dazu ne Frage: kann es sein das die Intel Postville die einzigen sind die auch bei geringer Größe (hier 80gb) den gleichen Speed haben wie die großen (120) oder kommt mir das nur so vor?
Kommt Dir nur so vor, die C300 lesen auch alle gleich schnell, die größeren schreiben aber schneller als die kleineren, wie bei den Postville nur ist der Unterschied bei den C300 noch stärker.
theblade schrieb:
Bei allen anderen Hersteller ist das ja so gewesen das die kleinen immer langsamer waren ggü den größeren Modellen :freak:
Die kleinen sind immer langsamer, wenn bei denen nicht alle Kanäle des Controllers belegt sind. Die Intel X-25V 40GB ist eine Postville bei der nur 5 der 10 Kanäle belegt sind und die von daher auch nur die halbe Schreibrate bringt und eine deutlich geringere Leserate, aber mehr als die Hälfte denn die G2 wird da durch SATA2 gebremst.
masterchb schrieb:
Hi,
Meint ihr die Vertex3 lohnt sich trotz 25mm Steine aber neuem SF 2200?
Muss man bei dieser Platte auch vom Verlust der Schreibrate ausgehen?
Die ist noch so neu, da kann man sowas noch nicht sagen. Gerüchteweise wohl nicht. Die 25nm Micron NANDs der Vertex3 haben 3000 P/E Zyklen, als weniger als typische 34nm MLC NANDs. Der SF2200 kann aber deren schnellere Interface richtig nutzen, weshalb die Performance besser ist, während die 25nm NANDs am alten SF1200er Controllern langsamer sind als 34nm NANDs.
stw500 schrieb:
Wenn man sich die Tests auf anandtech oder storagereview anschaut, sieht man aber auch, dass die neue Generation Sata3 "braucht", da sie ansonsten unter Sata2 teilweise sogar langsamer als die alte Generation ist.
So ein Unsinn! Keine SSD braucht SATA3 und gegenüber einer SSD mit dem alten SF Controller bringt die auch an SATA2 deutlich mehr Leistung, vor allem bei den seq. Schreibraten. Man darf halt nicht die Werte von Benchmarks heranziehen, die mit Nullen als Daten testen und von daher keine Aussagekraft über die reale Performance besitzen.
ASS oder CrystalDiskMark testen mit nicht komprimierbaren Daten, ATTO wenn man es so einstellt (was nie irgendwo gemacht wird) und IOMeter in der neuesten Version, die aber nur RC Status hat.
stw500 schrieb:
Wer die neuen SSDs also an Sata2 hängt, zahlt mehr für ungefähr gleichwertige oder sogar weniger Leistung und höhere Leistungsaufnahme.
Hier sind die seq. Transferraten der Vertex2 mit ASS von OCZ selbst, je nach Modell 35 bis 90MB/s schreibend und 165 bis 225Mb/s lesend! Da ich noch keinen ASS Benchmark Screenshot der Vertex3 gesehen habe, kann ich das nur mit den Werten von AnandTech vergleichen, die seq 216MB/s write / 259,2MB7s read an SATA2 und 273,6MB/s / 494,1 MB/s an SATA3.
Also an SATA2:
Write: 216MB/s gegen max 90 MB/s der aktuellen Vertex2 mit 25nm NANDs.
Read: 259MB/s gegen max 225 MB/s der aktuellen Vertex2 mit 25nm NANDs.
Also bitte wo ist da weniger Leistung? Für 4k und 4k_64 fehlen mir die Daten, aber die Vertex3 dürfte auch da nicht so schlecht abschneiden.
stw500 schrieb:
Brechen die neuen SF2x00 auch ein? Da habe ich noch nichts dazu gelesen. Abgesehen davon ist der Einbruch - wie Du ja schreibst - nicht im read, und hier erreichen die Teile ja weit mehr als nur 265MB/s, sondern sogar über 500MB/s, das ist schon ein Unterschied und sollte nicht vernachlässigt werden. Im random Bereich ist es allerdings egal, dort sind die neuen ja alle mehr als traurig.
Über 500MB/s schaffen die auch nur mit komprimierbaren Daten, aber jeder muß selbst überlegen, ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Wenn man eine schnelle SATA3 SSD an SATA2 betreibet, dann bekommt man zwar nicht die volle Leistung der SSD, wohl aber mehr als von jeder SATA2 SSD und damit alles was aus dem System herauszuholen ist.

Amr0d schrieb:
Nur bezogen auf diese eine Platte oder generell auf jede SSD?
Alle mit Sandforce Controller und ansonsten, wenn man kein TRIM hat, dann ist auch die Gefahr größerer Einbrüche gegeben. Hier die Hintergrunde dazu!
Amr0d schrieb:
Schneller als eine HDD sollte sie doch aber sein oder? 30% hören sich nämlich richtig viel an.
SSD sind HDDs weniger wegen der Transferraten als wegen der kurzen Zugriffszeit gerade als Systemlaufwerke überlegen. Vergleiche einfach die IOPS einer SSD mit z.B. einer Raptor und der Unterschied zeigt deutlich den Einfluß der Zugriffszeiten.
Amr0d schrieb:
Kommt ihr mit 120 GB aus? Ich habe Angst das das nicht reicht und ich dann unter konstantem Platzmangel leide.
Du sollte auch auch nicht den ganzen Datenmüll darauf ablegen. 120GB ist schon eine gute Größe, zu klein zu kaufen lohnt sich auch nicht.

Schalt mal nen Gang zurück, Holt! Ich schreib ja auch nicht, dass Du Blödsinn schreibst...

Fakt ist ja wohl, dass die neuen SSDs nur im sequentiellen Bereich schneller geworden sind, geringfügig an Sata2, etwas stärker an Sata3. Im random Bereich sind sie meist gleich stark bis schwächer. Jeder kann jetzt selbst entscheiden, was er wichtiger findet oder häufiger benötigt.

Schau Dir doch mal hier

http://www.storagereview.com/intel_ssd_510_review_250gb

den Storagemark Produktivity an und vergleiche mal wie super toll da die neuen SSDs an Sata2 wegkommen. Da sind sie nämlich langsamer als die Corsair F120 als typischer Vertreter der alten SF1200er Modelle.

Verglichen werden da übrigens die 240GB Modelle mit dem 120er Corsair-Modell. Da kleinere Platten geringere Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, ist es doch schon krass, dass die Corsair trotzdem davon zieht. Hinzu kommt, dass die Corsair gegenüber den 120GB Modellen der 510 und der Vertex 3 rund 80 EUR weniger kostet.

Und dann kannste hier auch nochmal schauen:

http://www.anandtech.com/show/4186/ocz-vertex-3-preview-the-first-client-focused-sf2200/9

Dort sieht man recht schön, dass die 240GB Variante der Vertex3 an Sata2 so gut wie überhaupt nicht schneller ist in einem Real-Benchmark (einen realistischeren gibt es ja leider nicht), als eine schnelle SF1200 in der 120GB Variante. Wenn man also eine 240GB SF1200 näme, könnte die sogar schneller sein.

Deshalb kann man gut zu dem Fazit kommen, dass die neuen SSDs erst an einem nativen Sata3 wirklich sinnvoll sind, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Ich bräuchte auch mal eine Kaufberatung.
Ich schwanke momentan zwischen zwei SSDs mit jeweils 128 GB Speicherplatz:
1. Crucial RealSSD C300
2. Kingston SSDNow V+

In den Tests die ich gelesen habe, lagen beide einigermaßen gleich auf. Einmal lag die Kingston etwas vor der Crucial, ein andernmal umgekehrt. Preislich liegen sie auch auf einem ähnlichen Niveau.

Die SSD soll hauptsächlich als Systemplatte dienen,
....

Welche könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile einer C300 gegenüber einer SSDNow V+ bzw. umgekehrt?
Ganz klar die C300, die hat zwar eine geringere seq. Transferrate, aber die bei Random fällt die SSDNow V+ total ab: http://www.anandtech.com/show/4204/correction-ocz-vertex-3-random-read-performance-data
Bei Systemlaufwerken sind die Random Werte sehr wichtig und eine QD3 erreicht man im Alltag durchaus auf seinem Systemlaufwerk öfter.
stw500 schrieb:
Schalt mal nen Gang zurück, Holt! Ich schreib ja auch nicht, dass Du Blödsinn schreibst...
Schreibe ich denn Blödsinn?
stw500 schrieb:
Fakt ist ja wohl, dass die neuen SSDs nur im sequentiellen Bereich schneller geworden sind, geringfügig an Sata2, etwas stärker an Sata3. Im random Bereich sind sie meist gleich stark bis schwächer. Jeder kann jetzt selbst entscheiden, was er wichtiger findet oder häufiger benötigt.
Es gibt noch wenig Benchmarkergebnisse im Netz und noch kaum welche von Usern, zumal die Vertex3 noch nicht verfügbar ist.
Auch für Dich der Link nochmal, die Intel 510 ist schlechter als die Postville, aber die Vertex3 ist besser als jede SSD mit dem alten SF 1200er Controller. Es steht also 1:1 und damit ist die pauschale Aussage "dass die neuen SSDs nur im sequentiellen Bereich schneller geworden sind" wohl so nicht haltbar, oder?
stw500 schrieb:
Vergiss storagereview.com, die testen mit der alten Version von IOMeter und die schreibt nur Nullen statt Random Daten. Wenn Du das auch so machst, dann ist das für Dich ja relevant, aber bei allen anderen User sind nur sehr wenige Dateien so komprimiebar und viel, vor allem die großen, praktisch gar nicht (verlustbehaftete Komprission von Mediendaten zählt nicht, sowas kann und darf ein SSD Controller nicht machen).
Das die Testdaten unrealistische Nullen sind, sieht man doch schon an den Werte der Corsair Force 120 im Diagramm, die erreiche niemals 247MB/s seq. Schreibleistung mit realen Daten, die Hälfte und schon gut und das auch nur im Neuzustand.
stw500 schrieb:
den Storagemark Produktivity an und vergleiche mal wie super toll da die neuen SSDs an Sata2 wegkommen. Da sind sie nämlich langsamer als die Corsair F120 als typischer Vertreter der alten SF1200er Modelle.
Eben und die habenn ein SATA2 Interface und bringt an SATA3 295 Punkt, an SATA2 aber nur 208? Wie geht das? Nimmst Du sowas wirklich ernst?
Dann hat eine C300 an SATA2 nur 114 aber an SATA3 aber 266?
Keine Ahnung was da wie gemessen wird, aber wenn z.B. bei deren HTPC Test eine 120GB Force vor einer C300 mit 256GB landet, dann stimmt da schlicht unnd einfach was nicht. Die Mediendaten sind nicht komprimierbar, die C300 hat mit solchen Daten sowohl höhre seq. Transferraten also auch bessere Werte bei 4k und QD3 (Link oben), wie soll da die Force schneller abscheiden? Und dann auch wieder diese Unterschiede zwischen SATA2 und SATA3 bei einer SSD mit SATA2 Interface.

stw500 schrieb:
Verglichen werden da übrigens die 240GB Modelle mit dem 120er Corsair-Modell. Da kleinere Platten geringere Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, ist es doch schon krass, dass die Corsair trotzdem davon zieht.
Krass kann man es nennen, serisös oder glaubhaft aber sicher nicht.
stw500 schrieb:
Hinzu kommt, dass die Corsair gegenüber den 120GB Modellen der 510 und der Vertex 3 rund 80 EUR weniger kostet.
Das sind ja auch neue Modelle und noch Einführungspreise, die inzwischen auch schon gefallen sind:
Force 120GB 179,92€
Postville 120GB 187,77€
C300 188,85€
Intel 510 128GB 238,22€
Vertex3 249,88€

stw500 schrieb:
Und dann kannste hier auch nochmal schauen:

http://www.anandtech.com/show/4186/ocz-vertex-3-preview-the-first-client-focused-sf2200/9

Dort sieht man recht schön, dass die 240GB Variante der Vertex3 an Sata2 so gut wie überhaupt nicht schneller ist in einem Real-Benchmark (einen realistischeren gibt es ja leider nicht), als eine schnelle SF1200 in der 120GB Variante. Wenn man also eine 240GB SF1200 näme, könnte die sogar schneller sein.
Was ist von einem Benchmark zu halten, bei dem eine TV&Movie Suite, also nicht komprimierbare Mediendateien, eine Force 120 vor einer C300 256GB landet und sogar noch die C300 128GB (die zwar gleichen Leseraten aber langsamere seq. Schreibraten hat) landet noch vor der C300 in der 256GB Version.

Also ehrlich Leute, nicht nur kucken und glauben sondern auch mal DENKEN! und sich überlegen, ob das was da steht auch angehen kann und realistisch ist.

stw500 schrieb:
Deshalb kann man gut zu dem Fazit kommen, dass die neuen SSDs erst an einem nativen Sata3 wirklich sinnvoll sind, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Wer misst misst Mist! Wenn der Benchmark nicht zum Problem passt, dann kommen am Ende Ergebnisse heraus, die mit der Realität nicht zusammenpassen und da SF halt Daten komprimiert, muß man mit den verwenddeten Benchmarks aufpassen.
Wenn man einen Medienbenchmark macht und extrem komprimierbare Daten dabei verwendet, dann noch nie eine seiner avi Dateien mit WinZIP, RAR oder 7z komprimiert!

Holt, wenn einer glaubt, er sei schlauer als alle anderen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten...und dabei belasse ich es...Du hast gute Argumente, ich auch, und diejenigen, die viel Mühe auf ihre reviews verwenden sicher auch. Aber bevor das hier zwischen uns zu einem Schlagabtausch wird, der keinem was bringt, mach ich hier Schluss...vielleicht nähern wir uns beim nächsten Mal mehr an...;)

Wer anderen unterstellt, sie würden sich für schlauer als alle anderen halten, kann sich schnell als dümmer als der Durchschnitt herraustellen. Sei also vorsichtig mit solchen Sprüchen, denn schon in der Schule gilt:
Die Noten derer die andere als Streber bezeichnen, bringen sie nicht in die Gefahr selbst so genannt zu werden.

Aber schön das Du wenigstens einsiehst, dass ich gute Argumente habe. Schade, dass Du nicht den nächsten Schritt gehst und Dich jetzt mal fragst, ob die Schreiber solcher reviews nicht vielleicht doch noch mehr Gründe für die zumindest unglückliche Auswahl von solchen nicht nachvollziehbaren Tests mit ebensolchen nicht nachvollziehbaren Ergebnissen habe, als sie schreiben. Warum bringen sie nicht auch Ergebnisse wie die Tests mit Random Daten von CrystalDiskMark oder ASS? Anandtech macht es wenigstens teilweise so, dass er auch Ergebnisse mit Random Daten veröffentlicht, aber eben auch nicht konsequent. Obendrein hat er sich wohl auch noch nie gefragt, warum bei ihm unter Sequential Read/Write Speed praktisch keine SSD an SATA2 über 230MB/s bei der seq. Werten hinauskommt, obwohl viele dies schaffen, nur die Vertex3 Pro hat es bis 257,5 MB/s an SATA2 geschafft. Eine C300, G2 160GB (und die SF mit sehr stark komprimierbaren Daten) kommen beim seq. Lesen eigentlich alle auf Raten irgendwo zwischen 250MB/s und 280MB/s. Bei seine ASS Ergebnissen reihen sich beide Vertex3 dann wieder unter den C300 und vor der G2 Postville 160GB ein. Wem solche Widersprüche aber nicht auffallen und wer sich dann nicht nach dem Wert eines solchen Reviews fragt, dem kann man nicht helfen. Einzelen Benchmarkergebnisse kann man von solchen Reviews zwar trotzdem nutzen, man sollte aber die Richtigen auswählen können.

Also lassen wir das, es bringt nichts, denn wer an etwas glauben will, was irgendwo steht und lieber garnicht darüber nachdenkt während er sich an berauschenden Zahlen und bunten Diagrammen erfreut, der ist mit Argumenten davon nicht abzugrinden und darf das von mir aus gerne weiterhin machen! Wer dann aber aber den Müll des Internets hier als Wahrheit wiedergibt, der sollte sich einer sachlichen Auseinandersetzung stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten wirklich warten bis die ersten Eigentümer einer "neuen" SSD hier ihre Benchmarkergebnisse posten, erst dann können wir ungefiltert Vergleiche zwischen den SSD Generationen ziehen.

jop seh ich auch so^^

was ist denn das wichtigste für system also os und programme ?? das ist nich die sequenzielle schreib/leserate oder ??

bin ich richtig in der annahme, das das wichtigste für system os + programm (also DAS was den ausschlag gibt wie schnell nen system läuft.. ungeachtet der immer guten zugriffszeiten bie beinah allen ssds) die 4k schreib/leserate ist ??

weil falls dem so wäre, wäre die intel 80gb+ tatsächlich immernoch die beste wahl.. ich tendier zumindest stark zur intel 80gb g2 (oder falls eine 510er mit 80 gb kommen sollte.. hoff ich einfach mal auch wenns unwahrscheinlich scheint, die 510er.)

Segelflugpilot schrieb:
ja du liegst richtig in der annahme und die intel ist natürlich noch gut, nur ist der unterschied im alltag kaum spürbar und sandforce soll/-te länger halten

Auch wenn Sandforce packt, verwenden sie doch kleine Strukturbreiten, während Intel bei 34 bleibt. Das sollte doch die Lebensdauer problemlos ausgleichen?

Mich würde zudem mal interessieren, wer mit einer Nicht-Intel SSD Probleme hat, vor allem beim Standby. Mir ist hohe Systemstabilität wichtig.

Auch wenn die neuen SSDs noch nicht auf dem Markt sind, sind sie doch bis auf die C400 alle zumindest angekündigt. Ich würde mir gerne eine 120 GB kaufen. Rentiert sich es rund 50% mehr /GB auszugeben (Aufgabe: System W7+ Programme +1-2 Spiele)?
Das Fazit auf der ersten Seite war ja, dass sich selbst die 20€ für eine C300 statt Vertex 2 kaum rentieren, da der Mehrwert nicht merkbar ist.
Hat Crucial mittlerweile auch auf 25nm umgestellt, oder machen die das erst mit den C400?

@Selissa
also ich habe mit meiner vertex 2 extended 120gb noch keinerlei probleme, bluescreens oder ähnliches gehabt und ich denke dass es bei den neuen auch keinen großen leistungsschub geben wird auf spührbarer basis

Ich merke bei meiner Vertex schon die sich verringernde Schreibrate ... Obwohl ich noch die mit 34nm habe. Werde aber nicht tauschen, da die Mehrleistung denke ich zu gering ist.

Würde mir heute eine C300 kaufen.

Selissa schrieb:
Mich würde zudem mal interessieren, wer mit einer Nicht-Intel SSD Probleme hat, vor allem beim Standby. Mir ist hohe Systemstabilität wichtig.
Wenn das Dein Hauptziel ist, dann kauf Dir jetzt eine Intel Postville, die sind problemlos und können als die ausgereiftesten SSDs am Markt gelten.
Selissa schrieb:
Auch wenn die neuen SSDs noch nicht auf dem Markt sind, sind sie doch bis auf die C400 alle zumindest angekündigt. Ich würde mir gerne eine 120 GB kaufen. Rentiert sich es rund 50% mehr /GB auszugeben (Aufgabe: System W7+ Programme +1-2 Spiele)?
50% Mehrpreis finde ich persönlich zu hoch, aber die Mehrpreise werden sicher fallen.
Selissa schrieb:
Das Fazit auf der ersten Seite war ja, dass sich selbst die 20€ für eine C300 statt Vertex 2 kaum rentieren, da der Mehrwert nicht merkbar ist.
Da ich sowohl eine C300 128GB als auch eine Vertex2 120GB (noch mit 34nm) habe, empfehle ich diese 20€ auszugeben, die sind wirklich gut angelegt.
Selissa schrieb:
Hat Crucial mittlerweile auch auf 25nm umgestellt, oder machen die das erst mit den C400?
Curcial ist doch nicht OCZ, die C300 hat sich nicht geändert, man bringt die 25nm NANDs dann mit einem passenden Controller in einem neuen Produkt, der C400.

Hier ist mir übrigens der Test der Schreibraten mit der H264 Datei mit nur 157MB/s gegenüber 230MB/s bei ASS aufgefallen sowie der Einbruch der Schreibrate und ASS nach TRIM auf 198MB/s. Irgendwie ist das Verhalten des SF also noch komisch, zumal sich mir auch einfach nicht erschliesst, warum man nach dem Löschen aller Daten der vorher vollgeschrieben SSD mit TRIM nicht auch alle Blöcke flasht? Wenn alle Pages eines Blocks ungültige Daten enthalten, dann müssen ja keine Pages mehr kopiert werden und damit wird auch keine Write Amplification erzeugt.

Man sollte also vor dem Kauf einer der neuen SSDs sehr genau die Tests und Benchmarks prüfen, damit klar ist was man am Ende wirklich kommt.

Zu deiner letzen Frage, die Blöcke werden nur bei einem Secure Erase geflasht soweit ich weiß. Das Löschen eines Blockes ist ja wie ein Schreibzyklus der da verbraten wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben