Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab hier eben mal ne kleine Frage:

wenn ich ne SSD habe mit OS drauf und nem bildbearbeitungsprogramm und ne HDD mit 10000en bildern. Werden die Bilder schneller geöffnet? Oder müssten sich diese dafür auch auf der SSD befinden? Bzw ist der Zeitgewinn dann nur beim Starten des Programms spürbar oder wie? :)

mfg
 
da die Bilder auf der HDD liegen gibt die die Geschwindigkeit beim Bild laden vor,das Programm wird aber schneller starten da es auf der SSD liegt.Wenn du die Bilder auch auf die SSD legst werden auch sie dann schneller geladen, aber kommt halt auch drauf an wie groß die Bilder sind, wenns nur kleine sind merkste den Unterschied so dolle nicht im Vergleich zuner guten Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jerez
seh ich genau wie Stany^^ habe auch seit kurzem die vertex 2 120gb und habe darauf eigentlich keine bilder musik oder gar videos da die einfach zu viel platz rauben wo man doch für wenig geld viel speicher in form einer hdd bekommt.
und ob man da überhaupt etwas merkst selbst bei 30mb bilder zb. weiß ich auch nicht also das wird sich im ms bereich bewegen und dir keinesfals etwas nutzen deshalb zu einer größeren ssd zu greifen allein wegen ned bildern.
also meine meinung: für programme und os sind ssds super und bringen leistungsschübe aber bei musik, bilder, usw. glaube ich nicht an einen spührbahren leistungsgewinn
 
@Attackman: bei großen Dateien oder auch bei vielen merkt man es extrem, ich will häufiger mal über 20 Bilder bearbeiten und markiere dann einfach alle und lasse die öffnen, da z.b. alle unterbelichtet waren. Jetzt bringt ne SSD auf jeden Fall was, genauso wie bei Bildern die im RAW-Format gespeichert sind. Aber normalerweise lohnt das echt nicht und wenn Jerez auch eine halbwegs neue Platte hat, wird er wirklich den Unterschied kaum spüren
 
@Segelflugpilot
jo denk ich eben auch^^ ja is klar wenn man mal Bilder mit ein paar 100mb öffnet merkt man was aber im normalgebrauch denke ich nicht.
 
Naja habt ihr ja schon raus gefunden wofür eine SSD gut ist, die Ladezeiten sind schneller und sind wunderbar
für das Betriebssystem jegliche Programme bzw. wenn man Formate umwandelt sind die Transverraten schneller 2-3 mal wie eine HDD.

Im grunde kann bald sagen für ein OS lohnt es sich und den anderen Programmen diese auf eine SSD zu legen da diese einfach schneller geöffnet (geladen) werden, eine HDD darf man als Daten Speicher benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Möchte mir für mein Lenovo z360 notebook eine SSD zulegen. Anfangs wollte ich mir eher blind eine Vertex2 kaufen .. dann hab ich gesehen, dass die Vertex3 angekündigt wurde u. bald rauskommt. Somit wollte ich noch warten .. jetzt hab ich mich immer mehr und mehr eingelesen .. und bin noch unschlüssiger als vorher.

Punkt1: Standby Bug bei Sandforce: Im Topic wird als Empfehlung für Notebooks eher Sandforce angegeben, wegen dem Stromverbrauch .. auf anderer Seite les ich wieder, dass von Sandforce wegen dem Standbybug abgeraten wird .. ist dieser Bug mit aktuellen Firmwares noch immer ein Problem .. weiß man ob die Geschichte mit den neuen SF Controllern ausgemerzt sein wird?

Punkt2: Sata2 .. lohnt es sich überhaupt bei den neuen Generationen zuzugreifen, wenn sowieso der SATA2 Anschluss im Notebook limitiert? Hier im Forum wird ja auch immer wieder zu einer Intel G2 geraten .. jetzt tendiere ich fast schon zu einer Intel SSD der aktuellen/alten Generation .. da mir mangels SATA3 die neuen wohl eh nix bringen werden .. was meint ihr?

Bin grad bissl am verzweifeln :D .. ahja Größe möcht ich so 120GB .. und ausgeben möcht ich maximal so 250 €

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen :)

Lg
 
Hallo,
1000 Fragen, und 1000 Antworte.
Ich habe eine Frage, deren Antwort ich noch nicht gefunden habe:
Macht sich die Geschwindigkeit einer SSD auch beim runterfahren des Systems bemerkbar?

MfG
 
Also ich finde schon es etwas schnell beim runter fahren oder ich bilde es mir ein,
keine arnung hab diese schon zu lange nach gut über einem Monat hat man sich
daran gewöhnt, was ich jeden fals sagen kann das es beim Booten auf jeden fall
schneller ist.

Mich hat es jeden fals überzeugt,
eine SSD OCZ VERTEX 2 120 (111) GB 34nm zu kaufen.

mfg
 
ko11 schrieb:
Macht sich die Geschwindigkeit einer SSD auch beim runterfahren des Systems bemerkbar?

Ja, der Unterschied wird aber nicht so gravierend sein, da der größte Performancesprung beim booten dadurch zustande kommt, das man nicht warten muss bis der SpinUp der Festplatte abgeschlossen ist.
 
@b3d4: Auf die sata 6gbit SSDs würde ich bei einem Notebook mit sata 3 gbit nicht warten. Die neue Intel ist eh noch viel zu teuer.

Die 120er G2 Postville ist eine sag ich mal ausgereifte SSD und für Mobile Geräte besser geeignet als Sandforce SF-1200 SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Mich hat es jeden fals überzeugt,
eine SSD OCZ VERTEX 2 120 (111) GB 34nm zu kaufen.
Wenn Du wirklich noch irgendwo so eine findest. Allein aufgrund der kapazität kannst Du aber nicht mehr davon ausgehen, dass es eine 34nm ist, denn die neuen mit 25nm 32GBit NAND haben auch wieder echte 120GB Kapazität.
Ergänzung ()

ko11 schrieb:
Ich habe eine Frage, deren Antwort ich noch nicht gefunden habe:
Macht sich die Geschwindigkeit einer SSD auch beim runterfahren des Systems bemerkbar?
Aber hallo, das ist mit einer SSD sehr viel schneller als bei einer HDD als Systemlaufwerk, da spürt man den Unterschied deutlichen.
 
hey ho,

ich habe ja mit feuchten haben auf den release der intel 510 gewartet da ich momentan ein neues system aufbaue. nun sind die ersten aussichten doch sehr ernüchternd und es stellt sich für mich die frage, was tun?

momentan habe ich eine 80gb intel g2 und bin auch super zufrieden. wie es scheint ist die 510 nicht wirklich schneller als die alte? nun bin ich am überlegen. bei der g2 bleiben, auf eine c300 128gb oder g2 120gb umsteigen oder doch warten? vertex 3 oder c400?

ist für ein sandy bridge system, 2600k 4,5+ghz, 6gb anschluss. primär zum zocken gedacht.

freu mich über eure hilfe.

viele grüße.
 
Hallo,

Ich bin momentan am Überlegen, mein System mit einer SSD aufzurüsten.

Soweit ich weiß, ist eine SSD ja geradezu prädestiniert als Systemfestplatte. Daher hatte ich vor, mir ein Modell mit >100GB zu holen, um darauf das OS, sämtliche Programme, aber auch meine Eigenen Dateien abzulegen. Musik, Videos und Spiele würde ich auf einer normalen HDD ablegen.

Daher nun meine Frage: Ist eine SSD auch dauerhaft für diese Art der Nutzung geeignet, sprich kann ich davon ausgehen, dass die Platte auch noch nach mehreren Jahren intensiver Nutzung als Systemplatte noch eine gute Leistung bringt?

Ich hab zwar schon umfassend im Internet recherchiert, allerdings konnte ich irgendwie keine Informationen finden, die meine Zweifel definitiv bekräftigen oder zerstreuen konnten.
Würde mich daher über ein paar Erfahrungsberichte von SSD-Usern hier freuen. :)
 
also die alten intel halten schon seit jahren und laufen wie seit dem ersten tag, eine vertex 2 würde ich im moment aber nicht mehr kaufen, eher eine c300 oder wenn du noch warten kannst, dann eine vertex 3 oder eine neue intel oder der nachfolger von der c300.
 
Allgemein lässt sich sagen, aktuelle SSDs verfügen über GC und Trim, die die Performance über Dauer aufrecht erhalten.
 
shadow_one schrieb:
Allgemein lässt sich sagen, aktuelle SSDs verfügen über GC und Trim, die die Performance über Dauer aufrecht erhalten.

Aber nur allgemein, den Link zum Thread darüber hast Du ja schon bekommen und das SF SSD (zumindest der ersten Generation) nach einiger Zeit um bis zu 30% (vor allem bei der seq. Schreibrate mit zufälligen Daten, ASS oder CrystalDiskMark) dauerhaft einbrechen, ist bekannt und auch hier zu sehen.
Erklärt wird das mit deren Auslegung ist auf maximal Lebensdauer.
 
Welche SSD könntet ihr mir eigentlich empfehlen?

Ich habe momentan 3 mögliche Kandidaten auf der Liste:
Extrememory XLR8 Plus (120GB)
Supertalent Teradrive CT (120GB)
Corsair Force F120 (120GB)

Die C300 von Crucial hab ich auch in Erwägung gezogen, aber irgendwie schreckt mich da die schache Schreibleistung ab.

Gibt es noch weitere besonders empfehlenswerte Modelle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben