Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
4m< l33
Lt. Commander
nein cpu hat oc sonst nix
ja alle kabel dran aber nur alte OS hdd abgeklemmt und daran die ssd geklemmt
platte wird erkannt und kann ich auch auswählen
win7 wird installiet dann wird ein neustart gemacht
dann lade bildschirm richten sie windows ein und dann schwarzer bildschirm und nix passiert
ja alle kabel dran aber nur alte OS hdd abgeklemmt und daran die ssd geklemmt
platte wird erkannt und kann ich auch auswählen
win7 wird installiet dann wird ein neustart gemacht
dann lade bildschirm richten sie windows ein und dann schwarzer bildschirm und nix passiert
SeBi1896
Captain
Setz mal alles runter an OC, sollte man wiso laut Aussagen hier, bei einer neu Installation eines OS.
(Mach ich auch immer)
Noch mal Neu Installieren das OS, musste testen !
Nächste möglichkeit kann sein:
Irgend was bekommt zu viel wärme ab , wenn es das dann nicht ist musste komplett SSD Formatieren und neu W7 Installieren, musste mal schauen ob es abhilfe gibt auf diese zwei Arten.
Ich vermute aber das es am OC liegt vom CPU oder irgend was nicht richtig gekühlt wird.
Was ich mir noch gerade so vorstellen könnte das die Graka überhitzt ist, weil da schaltet sich auch alles aus.
Musste genau jetzt Testen woran es legen könnte.
Als Tipp eine Überhitzung kann man auch leicht mit der Hand (Finger) testen.
(Mach ich auch immer)
Noch mal Neu Installieren das OS, musste testen !
Nächste möglichkeit kann sein:
Irgend was bekommt zu viel wärme ab , wenn es das dann nicht ist musste komplett SSD Formatieren und neu W7 Installieren, musste mal schauen ob es abhilfe gibt auf diese zwei Arten.
Ich vermute aber das es am OC liegt vom CPU oder irgend was nicht richtig gekühlt wird.
Was ich mir noch gerade so vorstellen könnte das die Graka überhitzt ist, weil da schaltet sich auch alles aus.
Musste genau jetzt Testen woran es legen könnte.
Als Tipp eine Überhitzung kann man auch leicht mit der Hand (Finger) testen.
Zuletzt bearbeitet:
4m< l33
Lt. Commander
also alles im bios wieder auf auto gesetzt und denn sdd komplett formatiert und win7 neu installiert und trotzdem hängt er sich beim einrichten auf (bildschirm bleibt schwarz) und ich kann nix mehr machen
das kotzt mich grade voll gewaltig an das ich denke diese ssd an die wand zu schmeißen
das kotzt mich grade voll gewaltig an das ich denke diese ssd an die wand zu schmeißen
kampion
Commodore
Moin, kann denn meine Frage niemand beantworten? https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fragen-zu-ssds.803645/page-38#post-9295928
Mittlerweile sinds 68%.
Mittlerweile sinds 68%.
die.foenfrisur
Commodore
FW-update auf jeden fall.
was mich sonst wundert, wieso du so extrem hohe schreibwerte im verhältnis zu den gelesenen daten hast.
hast du eine auslagerungsdatei? datumzugriffsstempel aktiv? hibernation deaktiviert?
das kann ja nicht sein, das du nach 3 jahren die ssd in die tonne hauen musst/kannst?!
mfg
was mich sonst wundert, wieso du so extrem hohe schreibwerte im verhältnis zu den gelesenen daten hast.
hast du eine auslagerungsdatei? datumzugriffsstempel aktiv? hibernation deaktiviert?
das kann ja nicht sein, das du nach 3 jahren die ssd in die tonne hauen musst/kannst?!
mfg
unbekrolli
Lt. Junior Grade
mal den Link durchlesen: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=413
Rafox
Ensign
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen, nun hätte ich ein paar Fragen an die Profis hier.
Ich hätte zur OCZ Vertex 2 tendiert, hab nun aber hier gelesen dass die 25nm-Versionen nichts taugen. Bekommt man die 34nm-Version noch (z.B Alternate)? Was ist derzeit die beste Alternative zur Vertex 2, die Corsair Force?? Gibts eine ähnlich schnelle SSD mit Sandforce-Controller? Oder lieber gleich auf die Vertex 3 warten (dauert ja angeblich nicht mehr lange?). Wie siehts mit dem Preis aus, wird sich da in nächster Zeit was tun?
danke für eure antworten!
Ich hätte zur OCZ Vertex 2 tendiert, hab nun aber hier gelesen dass die 25nm-Versionen nichts taugen. Bekommt man die 34nm-Version noch (z.B Alternate)? Was ist derzeit die beste Alternative zur Vertex 2, die Corsair Force?? Gibts eine ähnlich schnelle SSD mit Sandforce-Controller? Oder lieber gleich auf die Vertex 3 warten (dauert ja angeblich nicht mehr lange?). Wie siehts mit dem Preis aus, wird sich da in nächster Zeit was tun?
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:Moin, kann denn meine Frage niemand beantworten? https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fragen-zu-ssds.803645/page-38#post-9295928
Mittlerweile sinds 68%.
Schau hier rein, Indilinx haben ein sehr aggresives GC und damit eine sehr hohe Schreiberhöhung und sterben eben dann auch schneller. Das ist der Preis für das aufrechterhalten der Performance.
Es ist eben eine Geschichte mit Irrungen und Wirrungen, Extremen zur einen und zur anderen Seite: Die Entwicklung der SSDs.
Zuerst waren da ein paar Exoten mit abgehobenen Preis und dann kann der JMircon 602, der eigentlich ein großer USB Stick Controller war. Der hatte aber ein Problem mit der Performance bei kleinen Dateigrößen und beim Schreiben hat er sich schon mal 2 Sek. Bedenkzeit ausgebeten, was den User nicht wirklich glücklich machte.
Dann kamen Intel und Indilinx um es besser zu machen und jeder hat sich vor allem eines der Probleme des JMircon besonders angenommen:
- Intel hat die Performance bei kleinen Dateien (4k) radikal geteigert und ist da auch heute noch Spitzen, aber der Preis dafür war (und ist) eine geringe seq. Schreibrate.
- Indilinx hat vor allem das Sottern angegangen und ein sehr aggressives Garbage Collection eingebaut um dem User soweit möglich die maximale Schreibrate zu erhalten, TRIM kam ja erst später und das eine ersetzt ja das andere nicht. Intel war da vorsichtiger (die stellen ja selbst NAND her) und hatte dafür bei sehr intensiver Nutzung auch schon ehr mit eingebrochenen Schreibrate zu kämpfen.
- Sandforce hat die Probleme beider erkannt und angegangen indem man einmal das Flash so lange wie irgend möglich hinauszögert und damit auch dauerhaft bleibende Performance Einbrüche hinnimmt (bei meiner Vertex2 120GB 34nm von 120MB/s write im Neuzustand auf jetzt 70 nach 1TBW) und andererseits die Daten komprimiert um so weniger schreiben zu müssen und nebenbei noch bei bestimmten Benchmarks mit sehr hochen Transferraten zu glänzen.
- Crucial hat dann eigentlich das Intel Konzept aufgegriffen (der Intel Controller soll ja auch ein Marvell Derivat sein?) und noch höhrere seq. Transferraten bei gleichzeitig den derzeit hohen IOPS realisiert.
- Intel kommt nun mit der 510er Reihen, die wie es scheint eine Postville mit SATA3 und einer anderer Auslegung auf mehr seq. Übertragungsraten auf kosten der IOPS ist.
Das aggressives Garbage Collection des Indilinx führt nun wohl langsam zum Tode der ersten SSDs, damit muß man wohl leben. Deine Falcon II sollte seid FW 1819 TRIM unterstützen und das sollte dann auch in Windows 7 aktiviert sein. Außerdem würde ich versuchen sie nicht zu voll werden zu lassen, das hilft auch die Abnutzung zu entschleunigen. War kein TRIM aktiv und die SSD einmal so richtig voll, dann solltest Du sie einmal durch Löschen mit dem entsprechenden Tool komplett löschen und in den Ausgangszustand zurückversetzen und dann nie mehr ganz vollmachen. Warum?
Nun die NANDs sind in Pages und Blöcke aufgeteilt. Du kannst jeweils eine Page (4k, 8k) lesen oder schreiben, aber nur einen Block als ganzes löschen (512k, 1M). Dabei müssen alle Daten der Pages auf eine andere Page kopiert werden, die noch gültig sind.
Ungültig werden Daten, wenn die entsprechende Datei gelöscht wurden, nur da dies auf Filesystemebene nur das Setzen des "Gelöscht" Flags ist, erfährt das der Controller eben nicht, außer er bekommt die Sektoren über den TRIM Befehl mitgeteilt. Ohne TRIM weiss er also nicht, welches Pages durch das Löschen der Datei ungeültig geworden sind. Er erfährt es aber dann, wenn der ensprechende Sektor neu beschrieben wird.
War die SSD also voll und alles wurde gelöscht, aber kein TRIM hat den Controller davon in Kenntnis gesetzt, so beleiben für ihn alle Daten gültig! Er dann nur seine Spare Area um dort gleich wieder Daten hineinschrieben zu können und muß versuchen all die Pages der überschriebenen Sektoren in möglichst vielen freien Blöcken zusammenzufassen. Das heißt aber dann auch, dass er eine Menge Daten umkopieren muß, selbst wenn diese schon gelöscht (aber eben noch nicht überschrieben) wurden.
Wer also seine neue SSD nach dem Kauf mal mit Tools wie h2testw von heise überprüft und vollgeschrieben, kein TRIM und auch kein Tool zum zurückversetzen in den Ausgangszustand genutzt hat, dessen Controller controller verschiebt diese Daten vermutlich heute noch im Flash hin und her.
Wie aggressiv das Garbage Collection arbeitet, kann man daran definieren, ab wievielen ungültigen Pages pro Block es diesen freimacht und flasht und das dürfte bei den meißten Controllern auch damit zusammenhängen, wieviel freien Platz sie überhaupt zur Verfügung haben. Wenn nur eine oder zwei von den 128 Pages des Blocks ungültige Daten enthalten, dann ist es nicht so nötig diese Blöcke wieder frei zu bekommen wenn sowieso noch 90% der Kapzität frei sind. Es wird aber dringend, wenn sonst kaum noch Platz zum Schrieben zur verfügung steht.
SeBi1896
Captain
also alles im bios wieder auf auto gesetzt und denn sdd komplett formatiert und win7 neu installiert und trotzdem hängt er sich beim einrichten auf (bildschirm bleibt schwarz) und ich kann nix mehr machen
wird schon eine 34nm sein.
Man muss nicht um alles sich gedanken machen, wird schon ok sein alles das diese
eine FirmWare 1.23 und 111GB hat.
Das wird wogl mit größter Wahnscheinlichkeit keine 34nm mehr sein, die werden seid Dez. nicht mehr gebaut und dürfte, außer vielleicht bei den teuersten Anbieter, schon überall von den 25nm Modellen ersetzt worden sein.SeBi1896 schrieb:Die OCZ Vertex 2 120GB kann man einfach kaufen über Geizhals,
wird schon eine 34nm sein.
Muß man nicht, aber man kann und sollte, wenn man für sein Geld auch das bekommen möchte, was man zu bekommen erwartet.SeBi1896 schrieb:Man muss nicht um alles sich gedanken machen
SeBi1896
Captain
Wiso hab ich seid mitte Dezember 2010 eine 34nm kannste mir das erklären? Vieleicht.
Ja es wird im Forum so gesagt weis ich auch, das die seid Dezember nicht mehr Hergestellt wird.
Habe ich wohl noch glück gehabt, aus dem Regal eine 34nm bekommen zu haben.
Wenn man umbedingt so eine 34nm haben will,
muss man beim Shop anfragen und darauf pochern so eine zu bekommen,
oder man nimmt was anderes wenn es keine mit 111GB ist,
man hat ja die 14 Tage Rückgaberecht, man kann sich auch damit zu frieden geben.
Man kann auch mal bei eBay oder wie die alle heisen nach seinem glück schauen.
Nur damit ihr ein Paar mehr GB mehr habt endefekt haben die bei den 25nm nur mehr Reservespeicher entnommen, für die Lebendsdauer von 3.000 Program/Erase-Cycles erhöht,
wie es auch die 34nm hat.
Die Leistung bleibt gleich, aber es hat Einschrenkungen wo es heist das es nicht weiter empfehlend ist.
Gibt nur 2-3 möglichkeiten.
Ja es wird im Forum so gesagt weis ich auch, das die seid Dezember nicht mehr Hergestellt wird.
Wenn man umbedingt so eine 34nm haben will,
oder man nimmt was anderes wenn es keine mit 111GB ist,
man hat ja die 14 Tage Rückgaberecht, man kann sich auch damit zu frieden geben.
Man kann auch mal bei eBay oder wie die alle heisen nach seinem glück schauen.
Nur damit ihr ein Paar mehr GB mehr habt endefekt haben die bei den 25nm nur mehr Reservespeicher entnommen, für die Lebendsdauer von 3.000 Program/Erase-Cycles erhöht,
wie es auch die 34nm hat.
Die Leistung bleibt gleich, aber es hat Einschrenkungen wo es heist das es nicht weiter empfehlend ist.
Da kann man das Sandkorn im Heuhaufen suchen, so schwer wird das doch nicht sein oder?Laut OCZ hat der Umstieg auf 25-nm-Flash im Dezember keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der SSDs, auch die Garantiedauer der Laufwerke wurde nicht verändert.
Gibt nur 2-3 möglichkeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Die 25nm werden seid Dezember produziert, müssen herkommen und über die Distributoren zu den Händlern kommen, die erstmal ihren Lagerbestand abverkaufen. Mein ich auch vom Dez. 2010 und auch noch 34nm.SeBi1896 schrieb:Wiso hab ich seid mitte Dezember 2010 eine 34nm kannste mir das erklären? Vieleicht.
Richtig und das war im Dezember auch noch die Regel und weniger die Ausnahme, inzwischen dürfte es umgekehrt sein, denn kein Händler legt sich so viel Ware auf Lager.SeBi1896 schrieb:Ja es wird im Forum so gesagt weis ich auch, das die seid Dezember nicht mehr Hergestellt wird.
Witzbold, wie soll der Händler das wissen, was da in der Packung steckt? Die Dinger haben die gleiche Produktnummer (OCZSSD2-2VTXE120G) und Verpackung.SeBi1896 schrieb:Wenn man umbedingt so eine 34nm haben will,
Die 115GB Modelle habe 5GB weniger, weil die NAND Chip 64GBit größ sind und der SF immer eine ganze Die für seine Verwaltungsdaten braucht, die 34nm waren nur 32GBit Chip. OCZ tauscht die 115GB nun gegen Modelle mit 120GB aus, die ebenfalls 25nm NAND enhalten, das aber in 32GBit. Sobald diese Modelle im Handel sind, gibt die Größe keine Auskunft über das NAND mehr.SeBi1896 schrieb:oder man nimmt was anderes wenn es keine mit 111GB ist,
Es ghet nicht nur um die paar GB mehr, es geht auch um die deutlich geringere Performance (-40% seq. Schreibrate z.B. bei der 115GB gegenüber der alten 120GB) und die verringerten Löschzyklen.SeBi1896 schrieb:Nur damit ihr ein Paar mehr GB mehr habt
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896
Captain
Laut Test schreiben die was anderes ?
PCGH.de: Gute 34-nm-SSD mit Schwächen in der 25-nm-Version - PCGH klärt auf
PCGH.de: Gute 34-nm-SSD mit Schwächen in der 25-nm-Version - PCGH klärt auf
Hallo,
ich hätte gern eine Empfehlung von euch.
Ich suche eine SSD für mein Notebook Acer 3820TG um meine HDD zu ersetzen.
Ein 120 Gb Modell sollte es schon sein und nicht mehr als 200€ kosten.
Da ich von der "Materie" überhaupt keine Ahnung habe und schon viele mysteriöse Sachen wie Standby Bug gelesen habe, würde ich mich über Empfehlungen von euch freuen.
Vielen Dank im voraus,
gruß B.
ich hätte gern eine Empfehlung von euch.
Ich suche eine SSD für mein Notebook Acer 3820TG um meine HDD zu ersetzen.
Ein 120 Gb Modell sollte es schon sein und nicht mehr als 200€ kosten.
Da ich von der "Materie" überhaupt keine Ahnung habe und schon viele mysteriöse Sachen wie Standby Bug gelesen habe, würde ich mich über Empfehlungen von euch freuen.
Vielen Dank im voraus,
gruß B.
kampion
Commodore
die.foenfrisur schrieb:FW-update auf jeden fall.
hast du eine auslagerungsdatei? datumzugriffsstempel aktiv? hibernation deaktiviert
Ne Auslagerungsdatei hatte ich bisher, war autom. vom System verwaltet. Hibernation hab ich eben auch deaktiviert. Ich fahre den PC meist nur über nacht runter, tagsüber versetze ich ihn immer in den Ruhezustand. Was ändert sich jetzt wenn Hib. aus ist?
Mit Datumszugriffsstempel kann ich nix anfangen, Gurgel übrigens auch nicht, nur 2 Suchergebnisse zum Thema Finanzamt!
@Holt
Wow, da kann man ja ne Doktorarbeit copy&past.....ääm, schreiben! also bei mir war TRIM von beginn an aktiv.
So Leute hätte mal ne Frage! (;
In letzter Zeit hab ich mich etwas mehr mit dem Thema SSD beschäftigt und bin durch die größtenteils begeisterten Aussagen zum Performanceschub durch eine SSD aufmerksam geworden.
Ich bin niemand, der nach Performance rekorden jagt, aber schon ausreichend Potenzial im PC besitzt. Übertakten kommt für mich nicht in Frage, da ich ein leises System betreiben will. Die Preise für aktuelle SSDs sind mir zwar noch etwas zu hoch, aber ich überlege mir, ob nicht eine kleine gebrauchte SSD für mein Win7 etwas wäre?
Ich dachte dabei an eine Platte mit ca. 32 GB für mein Win7 und die aller wichtigsten Programme.
Würde sich diese Investition lohnen?
Mein bisheriges System:
Asus P5Q
Intel C2D E8300
4 GB DDR2
ATI Radeon HD 4870
MfG Gläkua
In letzter Zeit hab ich mich etwas mehr mit dem Thema SSD beschäftigt und bin durch die größtenteils begeisterten Aussagen zum Performanceschub durch eine SSD aufmerksam geworden.
Ich bin niemand, der nach Performance rekorden jagt, aber schon ausreichend Potenzial im PC besitzt. Übertakten kommt für mich nicht in Frage, da ich ein leises System betreiben will. Die Preise für aktuelle SSDs sind mir zwar noch etwas zu hoch, aber ich überlege mir, ob nicht eine kleine gebrauchte SSD für mein Win7 etwas wäre?
Ich dachte dabei an eine Platte mit ca. 32 GB für mein Win7 und die aller wichtigsten Programme.
Würde sich diese Investition lohnen?
Mein bisheriges System:
Asus P5Q
Intel C2D E8300
4 GB DDR2
ATI Radeon HD 4870
MfG Gläkua
kampion
Commodore
Ich hab ähnlichen Rechner wie du. 64 GB sehe ich als Minimum heutzutage. Mir reichen die vollkommen aus, da ich neben Win und Programmen noch 3-4 Spiele drauf hab. 32 GB finde ich persönlich zu wenig, aber wenn du nicht zockst reicht auch das. Von gebrauchten SSDs würd ich eher abraten, die sind doch mittlerweile erschwinglich geworden...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.