Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt theoretisch kurz davor mir eine SSD zu kaufen. Ich suche eine möglichst günstige SSD mit mehr als 64GB Speicher. 90, 100, und 120GB wären okay. Ich möchte mir aber nicht einfach die OCZ Vertex 2 mit 120GB kaufen, weil diese ja unterdessen 25nm Chips verwendet.

Ich tendiere zur Zeit zur Corsair Force Series F90. Die dürfte doch in 34nm sein, oder?

Generell frage ich mich aber, ob ich lieber noch die SF-2000 und C400 Controller abwarte die ja bald erscheinen sollen, da die ja wirklich auf 25nm Speicherchips optimiert sind??

bjoerndd schrieb:
Ich suche eine SSD für mein Notebook Acer 3820TG um meine HDD zu ersetzen.

Ein 120 Gb Modell sollte es schon sein und nicht mehr als 200€ kosten.
Klare und eindeutige Empfehlung: Intel G2 Postville 120GB, ab 190€, mehr Performance als Dein Notebook abfordern wird, keine Probleme, guter Preis und gute Haltbarkeit! Wenigere Sorgen als mit einer Intel hast Du mit keiner anderen SSD, da kannst Du sicher sein!

bjoerndd schrieb:
Da ich von der "Materie" überhaupt keine Ahnung habe und schon viele mysteriöse Sachen wie Standby Bug gelesen habe, würde ich mich über Empfehlungen von euch freuen.
Richtig, das Problem ist bisher nicht gelöst, hier habe ich darüber mal was zusammengetragen und selbst Corsair empfiehlt keine Force SSDs in mobilen Geräten zu verweden!
Segelflugpilot und die anderen, bitte macht das also auch nicht! Desktops können ja leicht auf die Energiesparfunktionen verzichten, aber bei Notebooks sind sie schon wichtig und wer nicht seine SSD samt Daten riskieren will, der nimmt da am besten eine Postville. Die C300 ist auch super, aber kein Notebook hat SATA3 oder braucht wirklich mehr Performance als die Intel bieten. Die Formen von OCZ und anderen Herstellern von SF SSDs sind voll mit Leuten, die keine Ahnung hatte, eine SF im Notebook bereiben und plötzlich geht diese nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: ([/URL] gegen [/QUOTE] getauscht)
@kampion
lade dir einfach den SSD-Tweaker in der neuesten version und führe ihn aus.
dann hast du die wichtigsten sachen, wie das zugriffsdatum deaktiviert.

mfg

Gut okay dann werd ich mir doch eher nach Platten mit ca. 60 GB umsehen! :>
Mal sehn was der Markt so hergibt!

Warum genau sollte man von gebrauchten SSD absehen?

Klar sollte man nicht die kaufen, die 24/7 ans Limit gefahren wird, aber in den einschlägigen Foren gibts doch viele Angebote von neuen bis fast neuen Platten! =)

hi zusammen!

ich bin nochmals auf der suche nach einer Kaufberatung!

ich wünsche mir von einer SSD das die Bootzeit verkürzt wird, aber vorallem das programme schnellst möglichst geöffnet werden. Lebensdauer und gleichbleibende performence ist auch sehr wichtig. Speicher reicht 80-120 GB. Lieber weniger speicher und dafür eine bessere SSD!

mir ist schon die OSZ Vertex 2 empfohlen worden, aber die nächste Generation ist wohl im kommen...? lohnt es sich zu warten?

Wie gesagt, programme sollen sich schnell öffnen, ich will keine blue rays rippen oder sonst irgendwas...

Vielen Dank im vorraus! :)

EDIT: wenn ihr noch daten zum restlichen system braucht, kann ich diese gern noch nachtragen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD kann ja jederzeit den Geist aufgeben, wie sieht es da mit einer SSD aus? Hab schon öfters gelesen, die Daten können dann immer noch gelesen werden? Heißt das also meine Daten auf der SSD sind absolut sicher, da ich sie einfach jederzeit noch auf ne andere Platte kopieren kann?

Greeco-K schrieb:
hi zusammen!

ich bin nochmals auf der suche nach einer Kaufberatung!

ich wünsche mir von einer SSD das die Bootzeit verkürzt wird, aber vorallem das programme schnellst möglichst geöffnet werden. Lebensdauer und gleichbleibende performence ist auch sehr wichtig. Speicher reicht 80-120 GB. Lieber weniger speicher und dafür eine bessere SSD!

mir ist schon die OSZ Vertex 2 empfohlen worden, aber die nächste Generation ist wohl im kommen...? lohnt es sich zu warten?

Wie gesagt, programme sollen sich schnell öffnen, ich will keine blue rays rippen oder sonst irgendwas...

Vielen Dank im vorraus! :)

EDIT: wenn ihr noch daten zum restlichen system braucht, kann ich diese gern noch nachtragen!
Ob warten oder nich kommt auf deine Geduld an, die neuen werden vermutlich teurer zu Anfang.
wenn dir nur ums Startverhalten von Programmen bzw.Booten geht würde ich von der nächsten Generation SSD`s keinen Vorteil erwarten weil die Zugriffszeiten bzw 4K werden sich nicht dolle ändern.

ja es verbessern sich ja immer "nur" die lese und schreibdaten!

aber interessiert mich eigentlich wenig ob die installation jetzt 5 oder 15 min dauert...

wie siehts mit der lebensdauer und anhaltender performance aus?

Also die "alten SSD´s" mit 34nm halten wohl mehr Schreibzyklen aus, aber die Hersteller tricksen dann halt über den Controller (besseres Wear Leveling usw.) um die Haltbarkeit der 25nm NANDS wieder zu erhöhen.

Wegen dem Performanceverlust nach längerem Gebrauch musste halt warten bis die kommenden SSD`s getestet wurden sind, wird dir heute noch keiner sagen können.

SeBi1896 schrieb:
Steht da nicht genau das, was ich auch geschrieben habe? Die Händler können auch nicht sagen, was für eine Version man bekommt, da aber die 25nm die aktuelle Produktion ist, werden die Restbestände an alten 34nm Version täglich kleiner und bei Händlern mit günstigen Preise und demzufolge hohen Verkaufzahlen dürfte somit schon keine mehr zu haben sein. Die 25nm Version ist nicht mehr empfehlenswert.
Ansonsten ist der Artikel ein Witz, denn man hat nicht eine Version gegen die andere gestestet, sondern nur wieder mal eine 34nm Variante. Ein seriöser hätte beide Versionen testen und direkt vergleichen müssen und eine 25nm zu bekommen ist ja wohl nicht schwer, sonst würden bei den Usern hier ja nicht so viele davon auftauchen.
Ergänzung ()

Hier der erste Teste einer Vertex3 mit 16 25nm 16GB Micron 29D128G08CFAAB NAND Chips. Leider habe ich keinen Hinweis auf die verwendete Version von IOMeter gefunden, die Werte legen aber nahe, dass es die alte Version mit Nullen als Testdaten ist, deren Ergebnisse wenig praxisrelevant sind. Immerhin sind auch die Werte von CrystalDiskMark angegeben:
469MB/s seq. Read, 268MB/s seq. write. Die Schreibraten schafft auch eine gleichgroße C300, aber immerhin: Der SandForce SF-2281VA1-SDC-ES scheint im Gegensatz zum den 1200ern mit 25nm NAND gut klarzukommen. Umso unverständlicher, dass einige SSD Hersteller trotzdem noch den alten Controller mit dem 25nm ausstatten.
Perhaps this is all the more impressive too because OCZ is using 25nm MLC NAND. While the initial implementations of 25nm in the Vertex 2 were not good (the jury is out still on the re-done Vertex 2), there's no performance hiccup with the Vertex 3.

Wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen, deswegen schreibe ich es hier rein.

Es gab ein Firmware Update für meine SSD (Version HD zu M3). Die Bootzeit hat sich von 19-20 Sekunden auf 13-14 Sekunden verkürzt. Was ja schon ziemlich erstaunlich ist für ein simples Firmware Update.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363

Frage an andere Intel SSD Besitzer: Hat sich bei euch auch die Bootzeit so drastisch verkürzt? Und ja bei 20 auf 14 Sekunden ist das viel, wenn man es mal prozentual sieht.

Nein, hat sich nicht so verkürzt. Die "neue" Version ist ja schon vor Wochen in allen Foren rumgegangen.

Sorry wenn ich mal dazwischen funke...

Egal wieviel ich lese und suche, ich weiß noch immer nicht mit Sicherheit ob sich der Geschw.vorteil der SSD´s auch bei der Bildbearbeitung mit PS bezieht,
wenn die Dateien (RAWs/TIFs) auf einer anderen und vor allem HDD liegen!?!?!?!?

Ich bin über konkrete Aussagen dankbar!

Szushy

Ob Du bei der Videobearbeitung Vortreile haben wirst, kann man wohl am ehesten abschätzen, wenn man sie HDD LED (oder den Resource Monitor) dabei beobachtet. Das Lesen- bzw. Schreiben der Daten der begrenzende Faktor, so kann eine SSD da sicher Verbesserungen bringen, aber die könnte man wohl auch erhalten, wenn man von einer HDD auf eine andere streamt und so die langsamen Kopfbewegungen vermeidet.

die.foenfrisur schrieb:
@kampion
lade dir einfach den SSD-Tweaker in der neuesten version und führe ihn aus.
dann hast du die wichtigsten sachen, wie das zugriffsdatum deaktiviert.
danke für den Tipp.

warum haben wir hier eigtl. 2 identische Sammelthreads zu SSDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben