Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speicher und CPU auf Stabilität testen, 98% der Probleme kommen daher.

- LinX
- Core Damage
- Prime95 Custom

Jedes von den Programmen einzeln 5h testen. Wenn kein Fehler auftritt, sehen wir mal weiter.
 
Hi,

Ich brauch mal eine paar meinungen.
Ich will mir anfang nächster woche eine ssd bestellen aber bin leicht verunsichert.
Als favorit steht die Intel X25-M G2 Postville 120gb.
Auf der anderen seite die Crucial Real SSD C300 mit 120gb.

Die Intel steht als Favorit weil ich in letzter zeit von der Crucial viel mit microruckler und freezes gehört habe. Aber ein pro der Crucial ist das sie schneller ist als die Intel obwohl das bei meinen board keine dollen unterschied macht glaube ich.
Mir kommt es bei der SSD vor allem auf Langlebigkeit an.
Die OCZ-Vertex 2 will ich nicht und von corsair bin ich noch nicht so recht überzeugt.
Läge ich mit der Intel da richtig?

mfg crah
 
Dein MB hat eh kein Sata 3. Von daher kannst du ruhig zur Intel greifen.
 
@paul1508
P4X hatten normal auch schon die ICH 10 drin, die ICH9 war aber noch auf dem X4X drauf, das hab ich einfach mal dezent weg gelassen :D

Aber eigentlich egal, Frage wurde ja geklärt ^^


@crah
Wenn du die Curcial wegen ab und zu schlechten Bewertungen nicht willst macht man mit der Intel sicher nix falsch, die Dinger scheinen sehr zuverlässig und machen wenig Probleme.

Performance ist sowieso sehr ähnlich bei den aktuellen SSDs von dem her ...
 
Ich weiß nicht ob die ICH9 als solches Probleme macht, ich weiß nur das sie in meinem PM45 (Laptop) Probleme macht. Und die ICH9 von den PM45 also den Core2Duo Laptops vielen Vertex2 Usern Probleme bereitet.
 
Hier habe ich mal meine C300 128GB, Intel X25-V und Vertex2 120GB verglichen, alle eben erst mit ASS gebencht. Es ging zwar um den AMD AHCI Treiber, der inzwischen dem MSAHCI überlegen ist. Aber die Vertex2 hängt in einem anderen Rechner und man sieht jetzt mal den Unterschied zwischen dem Neuzustand und nach fast 1TB geschriebener Daten bei 90GB used und 30GB free, wie es wohl für so eine SSD nach einiger Zeit bei jedem normal ist. Gerade die Schreibrate ist ganz schön gefallen und wer die Werte vergleicht, der wird sicher seine Schlüsse ziehen können, z.B. dass selbst die kleinste Intel (nur 40GB) bei den 4k Werten die Vertex2 naß macht und die Intel ist auch gut voll und hat schon viele TB geschrieben, denn keine der SSDs ist neu.
Da aber einige hier mit der C300 wohl Probleme hatten, empfehle ich die Intel zuerst, die C300 an zweiter Stelle und dann lange nichts mehr, denn eine Sandforce SSDs will ich niemandem empfehlen (naja, vielleicht wenn mir einer ganz dumm kommt :D) und andere SSD kenne ich persönlich nicht, kann sie also nicht empfehlen.
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Ich weiß nicht ob die ICH9 als solches Probleme macht, ich weiß nur das sie in meinem PM45 (Laptop) Probleme macht. Und die ICH9 von den PM45 also den Core2Duo Laptops vielen Vertex2 Usern Probleme bereitet.

Sandforce SSDs sind für Laptops keine gute Idee, denn die haben ALLE einen Bug der sich im Sleep-Standby Modus bemerkbar macht und selbst OCZ empfiehlt dazu:

Das Bug ist noch nicht gefixt, steht auch im OCZ Forum
Das trifft alle SF SSDs.
Corsair dazu
Die P-Serie und die NOVA haben keine Sandforce-Controller und damit empfiehlt Corsair Sandforce SSDs nicht für den Einsatz in Laptops.

Leider ist das hier bei CB vielen noch nicht bewusst und die Anzahl der Leute die selbst für solche Geräte noch immer die falschen SSDs empfehlen und den Ahnungslosen, die diesem Rat auch noch folgen damit einen Haufen Probleme bereiten, ist viel zu groß. Der Sandforce Controller hat in meinen Augen keine Vorteile gegenüber den SSDs die von mir empfohlen werden, außer vielleicht ein paar Euro günstiger zu sein.

Meine Empfehlung auch für alle mobilen Rechner lautet daher: Intel Postville, entweder die 80GB, die 120GB, die 160GB oder eine Curcial C300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hatte schon mal ein Thread mit dem Thema: MacBookPro und SSD, mir wurde da ganz klar die Intel® X25-M G2 Postville 160 GB empfohlen.
Jetzt wurde mir gesagt, das ich ruhig eine 256GB SSD kaufen darf, welche würdet ihr nun empfehlen, da es von Intel keine 160GB + gibt?

Apple selber verbaut diese SSDs:
Samsung 470series 2,5" 256 GB und laut diesem Test soll sie ganz ordentlich sein:
http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.overclockingstation.de%2Fcontent%2Fsamsung-pm810-a496.html&objectId=238014&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2546%26amp%3Bt_id%3D238014%26amp%3Bdest%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.overclockingstation.de%252Fcontent%252Fsamsung-pm810-a496.html%26amp%3Bm_id%3D767%26amp%3Bpos%3D3127&objectType=4
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider erst heute vom hibernate bug gelesen! schrottet man da die platte oder müsste man höchstens das backup wieder drauf laden?

weiss nicht ob ich ruhezustand trotzdem verwenden soll, da ich mein notebook zur zeit ca. 1 mal im monat neustarte :-)
 
ich hätte mal eine frage.. wollte mir jetzt bald eine 64/64gb ssd kaufen für das system :) die soll einzig und allein als systemplatte dienen.. auf meiner hdd hab ich derzeit 32gb vom system belegt (also windows 7 + alle programme die ich drauf hab)

welche ssd könnt ihr denn für das os empfehlen ? welche eignet sich am besten bzw ist die schnellste für das system..

ist es sinnvoll noch eine ssd in meinen rechner zu stecken ?? (siehe sig.) oder lieber mit ner hdd leben und erst beim neuen rechnerkauf ende des jahres ne ssd rein ?

oz fällt für mich weg, da ich ocz hasse.. sry, aber hab ja den ocz ram und den hab ich seit jeher gehasst wegen paar sachen, die ich aber nich näher ausführen will jetzt..

hab bissl recherchiert und in betracht kommen die corsair f60 oder die curcial c300..

JEDOCH kommen ja jetzt von beiden neue.. die Corsair F60-A und die Crucial c400

welche wird von denen wohl am besten werden ? oder sollte man jetzt doch lieber zu einer der beiden alten (oder gar zu ner ganz anderen) greifen ?

und noch eine frage zum schluss :P wieviel speicherplatz ist denn effektiv auf so ner 60gb ssd frei für das system ? und wie verhält sich das wenn die ssd länger läuft.. verringert sich dann der speicherplatz oder gibts sonstige abnutzungserscheinungen ?

gruß
ACMELtd


edit: ahcso und wie sind die intel teile im vergleich zu den corsair und crucial ssds ?? lohnen sich die intel teile für mein system mehr ? wichtig zu erwähnen wäre noch, das ich gern ne sata 3 ssd haben will (daher schau ich auch verstärkt auf die neuen die bald kommen) da ich die dann ende des jahres in meinen neuen rechner stecken möchte.. ich mein wozu nach 8-9 monaten schon ne neue kaufen.. das wäre geldverschwendung xD (die teile halten ja wohl paar jährchen oder ?)
 
nickless_86 schrieb:
habe leider erst heute vom hibernate bug gelesen! schrottet man da die platte oder müsste man höchstens das backup wieder drauf laden?

weiss nicht ob ich ruhezustand trotzdem verwenden soll, da ich mein notebook zur zeit ca. 1 mal im monat neustarte :-)

unterschiedlich, man hat schon von OCZ SSDs gehört die dadurch geschrottet wurden, andere hatten nur Datenverlust, bei wieder anderen ist bisher gar nichts aufgetreten.
 
Wie kann ich denn meine Crucial C300 wipen?
Werde Sie wieder zurückschicken, kein Bock auf die ständigen Bluescreens!!
 
Sylvestris schrieb:
diese Corsair wäre nicht schlecht:
http://gh.de/a534139.html
Doch die wäre ganz schlecht, die hat einen Sandforce Controller und damit sollte man kein Sleep Modus machen, wenn man die SSD und die Daten darauf noch braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben